Autor Thema: IZNF - Brems/Halteprofil  (Gelesen 2440 mal)

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
IZNF - Brems/Halteprofil
« am: 17. Oktober 2018, 11:50:38 »
Hallo,
um die Funktion des IZNF zu verstehen, habe ich mir eine Teststrecke aufgebaut. Die IZNF (beide Fahrtrichtungen) bestehen nur aus einem RM (GBM Tams RC) Die Länge des einen RM beträgt 93cm und den Bahnsteig habe ich mit 30/20cm eingetragen. Die 2 Testloks sin mit MZ MAX eingemessen.
Nun habe ich das Problem, dass "Stop am Kontakt" funktioniert. Bei den anderen Punkten (Signal, Bahnsteig...) allerdings nicht. Hier stoppt der Zug erst ausserhalb des RM, unabhängig der Geschwindigkeit.
Ich habe nun alle Längen im IZNF halbiert (Länge 47 und Bahnsteig 15/10) Siehe da, nun hält der Zug korrekt an den vorgewählten Anhaltepunkten.
Was mache ich falsch?

Danke - Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2018, 19:55:17 »
Hallo Tino
Hast du eventuell die beiden RMK vertauscht eingegeben?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2018, 21:17:48 »
Hallo Edwin,
Dank für die Nachricht.
Glaube ich nicht, es gibt ja jeweils nur ein RM pro GBM. Bei "Stop am Kontakt" klappt es ja. Oder was meinst Du?

Noch ne Info: Habe es mit 28 und 128 Fahrstufen getestet. Bremsen und Beschleunigung im Dekoder jeweils auf "1".

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2018, 00:24:33 »
Hallo Tino,

ist für den Meßstand und in der Lok-Datenbank der richtige Maßstab eingestellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2018, 07:09:23 »
Hallo Helmut,
Dank für Deine Nachricht. Ich füge mal Screenshots bei, an welchen Stellen der Masstab bei mir eingetragen ist.
Hoffe, habe nichts vergessen?

Gruß Tino

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2018, 08:27:16 »
Hallo Tino,

dann zeige mal die Konfiguration des iZNF.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2018, 08:42:16 »
Hallo Tino,
sprichst du hier wirklich von einem "Zug" oder nur von einer Lok (wie sie z.B. in deinem Screenshot zu sehen ist)? Wenn es nur um die Lok allein (vorerst) geht und mich meine Mathe-Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen so wäre das geschilderte Verhalten für mich erklärbar. Du hast eine Lok mit 23 cm in einem Haltebereich von 22 cm (47 cm minus 15 minus 10 cm) - da hat die sowieso keinen Spielraum zum "danebenfahren". Und auf der ganzen Länge kann ich mir schon vorstellen (und das deckt sich mit meiner Anlagenerfahrung) dass EIN langer RMK zu wenig ist, um den Bremsweg ausreichend nachjustieren zu können. Ich hab auf meiner Anlage immer versucht, mindestens 2 RMK´s dafür zu definieren, in Bahnhöfen sogar 3 um WDP genau dieses Nachjustieren zu ermöglichen. Wenn ich mit meiner Theorie gänzlich falsch liegen sollte so bitte ich die WDP-Profis und Betas mich zu korrigieren! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2018, 09:31:08 »
Hallo,

anbei Screnshot IZNF.
Zum Thema Zug/Lok. Muss ich erst Züge anlegen? Auch eine Lok sollte doch entsprechend halten. Dass das mit einem RMK nich optimal läuft, nehme ich erst mal so hin. Die weiteren Kontakte werden erst aktiviert, wenn die grundsätzliche Funktionalität gewährleistet ist und ich es auch verstanden habe.
Generell sollte es doch auch mit einem RMK möglich sein, die Lok am Signal zum Halten zu bekommen und nicht erst 50cm weiter hinten.

Gruß Tino

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2018, 10:50:00 »
Hallo Tino,

laut Deiner Konfiguration ist der Bahnsteig selbst 43cm lang.
Fährt der Zug von Links nach Rechts ein, ist der Beginn des Bahnsteigs bei 30cm des angefahrenen RMKs
Bei Einfahrt von Links beginnt der Bahnsteig bei 20cm.
Da Deine Signalabstände nicht angegeben sind bzw. auf o stehen, sieht WDP das Signal jeweils nach Fahrtrichtung am Ende des RMKs.

Wie weit fährt die Lok denn bei Halt am Signal darüber hinaus? Evtl. ist die Bremskorrektur in der Lokdatenbank mal einzustellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2018, 10:57:54 »
Hallo Helmut,

die Lok fährt ca. 60cm am Signal vorbei. Mit Bremskorrektur 100 sind es immer noch 20cm.

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2018, 12:53:38 »
Hallo Tino,

mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn auf den Rmk 93???

Wenn ich mir deine Messkurve anschaue, sieht diese aber auch nicht korrekt aus.
 Du hast einen deutlichen Sprung in der Kurve zwischen 30 und 50 kmh!! das könnte auch zu falschen Fahrstufen führen!

Vielleicht misst du mal auf der Schiene!! die Rollenprüfstände sind nicht immer das Optimum zum Einmessen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2018, 13:50:55 »
Hallo Thomas,

Danke für die Info. Ich habe verschiedene Geschwindigkeiten getestet. 60km/ abwärts bis 30km/h. Ergebnis ändert sich nicht direkt. Das mit der Kurve habe ich auch gesehen. Da der Sprung aber in beiden Richtungen erscheint, habe ich es ignoriert. Was sollte ich hier ändern?
Zum Rollenmessstand - hier dachte ich, dass das immer genauer ist als Schiene. Da könnt man sich ja eigentlich das Geld sparen, oder?

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2018, 17:53:59 »
Hallo Tino,
was steht denn in den 2 Fahrstraßen? Da du im IZNF nur Bahnsteig-anfang und -ende angibst, bin ich der Meinung
kannst du auch nur in den Fahrstraßen nur die beiden Angaben angeben.  Du möchtest aber am Signal halten, laut deinen Angaben. Dort solltest du mal ein paar Angaben angeben, wie Helmut schon zuvor geschrieben hat.
In der Fahrstraße bitte dann eingeben am Signal halten. Ich bin der Meinung, dann klappt das bei dir. Ansonsten
wären Versuche mit dem Betrag "Bremsen"von Nöten. Viel Erfolg.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline 1wertzu

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2018, 18:56:06 »
Hallo Herbert,

Dank für Deinen Beitrag. Ich habe bewusst bei den Signalen "0" eingetragen, weil es auf der Teststrecke tatsächlich so ist. Könnte ja auch in der Realität so sein... Unabhängig davon, auch wenn ich bei den Signalen einen Wert eintrage, die Lok fährt deutlich darüber hinaus. Bei den Bahnsteigen habe ich Werte eingetragen, klappt allerdings leider auch nicht. Was meinst du mit "Ansonsten wären Versuche mit dem Betrag "Bremsen"von Nöten"?

Gruß Tino
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS EasyControl | TAMS RC-Link | RCD-8 | LD-G-3x | 2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Pro 64

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF - Brems/Halteprofil
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2018, 19:56:31 »
Hallo Tino,
versuche mit verschiedenen "Bremskorrekturen". Was steht in der Fahrstraße  für eine Angabe ?????
Darüber hast du nichts geschrieben. Ich habe im IZNF immer eine Angabe mit Signal stehen, da das Signal immer wo anders steht. Da der Rückmelder auf der Anlage immer länger ist als der Standort vom Signal. Normal bis zur Weiche. Bei mir bleibt der Zug normal 10cm vor dem Signal stehen, plus Strecke Signal/Weiche. Da sonst die Preiserlein (Lokführer) Halsschmerzen bekommen (spaß).
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11