Autor Thema: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs  (Gelesen 1281 mal)

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« am: 16. Januar 2018, 18:53:37 »
Hallo zusammen,

ich bin Widereinsteiger mit frisch erworbenem WDP Premium 2015. Hatte vor Jahren schon einmal WDP, dann kam eine Modellbahnpause ...

Nun kämpfe ich mit den neuen S88-Modulen, 3 davon habe ich an Bus 2 eines Link L88, der wiederum an ein Connect-Modul an einer CS2 hängt (die mit aktuellen Updates versorgt wurde).

Ich habe hier alle Beiträge zu der Herausforderung gesucht, die RM-Kontakte auslesen zu können. Es wird geraten, einen Patch einzuspielen, aber das war vor Jahren. Ich gehe davon aus, dass ein ganz neues WDP P15 schon auf diesem Patchlevel ist?

Bin für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 15:37:53 »
Guten Tag Lothar,
falls noch nicht geschehen, bitte zunächst das WIN-DIGIPET Premium Update 2015.2b installieren - dann braucht man keinen Patch. Dann den Märklin Technik Tipp 320 lesen. Dort erhält  man zwar nur wie manchmal  bei Märklin nur eine etwas sehr kurz gefasste Anleitung, aber es geht. Wichtig ist, daß man bei der CS2  unter "info" die 4 stellige  Modul-Adresse des Link 88 Moduls eingibt (steht auch auf der Rückseite des Moduls)  und ausserdem die Gerätkennung. (ZB. Modul  3017 und Gerätkennung 12) Dann die Märklin Module im System von Win Digipet eingeben. (Beide Kennungen!) Dann müssten Deine Kontakte im Rückmeldemonitor zum Leben erweckt sein.
Bau eine einfache Teststrecke mit 2 Gleisen und lies alles in Ruhe durch - ich habe auch etliche Stunden gebraucht! Viel erfolg!
Gruß
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 19:28:12 »
Hallo Lothar,

zunächst sei gesagt, das die Technik sich in Deiner Pause geändert hat. Hat aber nichts zu sagen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, und Dir jede Menge Frust ersparen willst, solltest Du die Cs2 und WD'P auf die letzten Standards upgraden.

Das L88 an die Cs2 nach Anleitung anschließen und im Menü das L88 dort nach Vorschrift (Anleitung) anmelden (zunächst nur das L88). Im Menu unten auf der Cs2 ("Info") kann man dann wechseln zwischen Cs2, L88 oder Booster.
Dann würde ich den Patch zum L88 trotzdem aufspielen und alle Einstellungen gemäß dem Patch machen.

Danach mußt Du auf der Cs2 nur noch unter 'Info" in die Konfiguration auf den L88 gehen und dort die Menge der angeschlossen S88 eingeben, dann sollten alle Adressen von WDP ausgelesen werden können.
Wobei ich glaube, das neuen S88 an Bus1 und die alten an Bus 3 gehören.


Gruß

Eckhard
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 19:30:14 von Eckhard »
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #3 am: 17. Januar 2018, 22:40:37 »
Hallo Michael, hallo Eckhard,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!

Ich habe tatsächlich noch eine ältere Version von WDP gehabt (2015.0), obwohl frisch von Modellplan geliefert ... Das Update auf 2015.2b habe ich nun geladen. Hat zwar noch keinen Erfolg gehabt, aber ich werde mich weiter durchhangeln, geht erst wieder am Wochenende. Irgendwann wird's klappen und dann berichte ich hier!

Viele Grüße
Lothar

I
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline d-kmfs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Von Fensterbank zu Fensterbank
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #4 am: 17. Januar 2018, 23:21:33 »
Lieber Lothar,
etwas verwirrend in der Märklin Beschreibung ist die Sache mit der Moduladresse - die hinten auf dem Modul drauf steht! Lass Dich nicht irritieren - meine Modulnummer ist 24081603705. Von Belang sind allerdings nur die letzten 4 Ziffern - also 3705 - die Moduladresse.  Damit erkennt die CS 2 das Modul.  Und die zweite Gerätekennung ist anscheinend freischwebend und wird von Märklin frei vergeben. Ich erkenne jedenfalls kein System.  ( ich stelle mir das vor wie bei den Telefonnummern: Vorwahl und dann die eigene Nummer....)
Bei mir heisst die 2. Nummer seltsamerweise 121.  Bei Win digipet musst Du dann Modul 1 bis 2 anmelden UND eben diese zweite Gerätenummer, also das Modul alleine reicht nicht. Wird aber in der CS 2 angezeigt.  Der  Link 88   hat 16 Rückmelder und WDP denkt  in 8 Rückmeldemodulen ! Also Modul 1 bis 2.
Wenn es klappt schalte mal den Rückmeldemonitor ein und halte ein Kabel an die verschiedenen Kontakte.
Ach ja : nicht vergessen - am L 88 unbedingt auch das Massekabel anschliessen -
( ein auf dem Kopf stehendes T )
Mach mal in Ruhe - das wird schon klappen!
Schöne Grüße!
Michael
d-kmfs - Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c  premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Märklin  C-Gleis  MobileStation2   CC-Schnitte und Gleisreporter de Luxe von Thorsten Mumm (CAN PROJEKT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook win 7

Offline Lothar Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • de
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #5 am: 22. Januar 2018, 13:45:07 »
Hallo zusammen,

ich konnte nun die Rückmelder tatsächlich zum Laufen bekommen. Mit folgenden Einträgen in den Systemeinstellungen hat es funktioniert:

Die 16 Eingänge vom Link88 im Strang "Slave/Gerät" mit Gerätekennung "129" (wie in der CS2 ablesbar) von Modul 1 bis Modul 2 mit Startmodul WDP 1.

Die weiteren 48 Eingänge an Bus 2 (Märklin-Rückmeldenummern 2001 bis 2048) im Strang "L88 Bus 2" mit Gerätekennung "129" von Modul 1 bis Modul 6 mit Startmodul WDP 65.

Noch ein Tipp für Anfänger: Der Status der Rückmeldekontakte im RM-Monitor wird erst angezeigt, wenn die Kontakte im Gleisbild erfasst sind!

Viele Grüße und nochmals danke!
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Microsoft Surface Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Hilfe gesucht zu Eingabe der RMs
« Antwort #6 am: 22. Januar 2018, 18:06:16 »
Hallo Lothar

Zitat
Noch ein Tipp für Anfänger: Der Status der Rückmeldekontakte im RM-Monitor wird erst angezeigt, wenn die Kontakte im Gleisbild erfasst sind!

Dies ist richtig, aber wenn du die RMK suchst, so gibt es dafür im GB-Editor einen eigenen Button. Der Monitor mit dem ? drin. Diese zeigt dir alle RMK an.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10