Autor Thema: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse  (Gelesen 2402 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« am: 17. Januar 2018, 21:58:56 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine Lok über die CV 2,5 und 6 entsprechende Werte eingetragen. Beim Einmessen nehme ich z.B die 3-Punkt Messung da passiert folgendes,
Anfahrgeschwindigkeit ist in beiden Richtungen gleich, bei dem mittleren Messpunkt in in Vorwärtsfahrt die Messung ok, doch bei der Rückwärtsfahrt fährt die Lok schon ein gutes Stück schneller. Beim 3. Messpunkt ist dieses Verhalten noch verstärkt.

Woran könnte das liegen? Weiß da jemand vielleicht einen Lösungsansatz, oder vielleicht eine Idee die man prüfen könnte?

Danke für eure Mühe
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 08:47:13 »
Hallo Dirk,
das muss nicht unbedingt ein Fehler sein.
Die Mechanik für Vor- und Rückwärtsfahrt kann sich bei einer Lok durchaus unterschiedlich verhalten (Reibung, Vorzugs-Laufrichtung, Sitz der Zahnräder usw.).
Aus diesem Grund werden ja beide Richtungen eingemessen. Das Programm gleicht das nachher aus.
Messe mal mit einer 15-Punkt Kurve ein und beobachte, ob es in allen Stufen zu Abweichungen kommt.

Zum Test dann die Lok umdrehen und noch mal einmessen.
Wenn der "Fehler" mitwandert, dann ist das wahrscheinlich normal.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #2 am: 18. Januar 2018, 11:05:44 »
Hallo Dirk,

ich weiss ja nicht, mit welchen Decodern Du unterwegs bist (Deine Angaben zu Deiner Anlagenkonfiguration würde ich mal als spartanisch bezeichnen).  ;)

Ich weiss zum Beispiel, dass man in ESU-Decodern die unterschiedlichen Vorwärts-/Rückwärtsgeschwindigkeiten mit einer Trimm-Funktion angleichen kann.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #3 am: 18. Januar 2018, 12:32:03 »
Hallo Dirk,

ich würde erst einmal kontrollieren, auf welcher Achse die Haftreifen sitzen. Könnte sein, dass diese auf der 1. Achse für die Rückwärtsfahrt liegen und daher falsch melden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #4 am: 18. Januar 2018, 16:02:17 »
Hallo Helmut,

ich messe meine Lok mit Railspeed, also einer Lichtschranke, ein. Da spielt die Lage des meldenden Radsatzes keine Rolle. Ich ich habe auch die eine oder andere Lok, die vorwärts und rückwärts bei gleicher Fahrstufe unterschiedliche Geschwindigkeiten fährt. Das ist aber nicht schlimm; WDP weiß das bei einer eingemessenen Lok ja.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #5 am: 18. Januar 2018, 16:22:07 »
Hallo Bernd,

Dirk hat aber nicht geschrieben dass er Railspeed hat oder auf einem Rollenprüfstand gemessen hat. Also gehe ich davon aus, dass er auf der Meßstrecke misst. Und hier ist es nun mal relevant wann die Achse die Belegtmeldung schaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #6 am: 18. Januar 2018, 17:08:54 »
Und hier ist es nun mal relevant wann die Achse die Belegtmeldung schaltet.

Hallo Helmut,

das dürfte doch egal sein, die erste leitende Achse startet die Messung und beendet sie auch. Bei der Rückfahrt ist es doch genauso.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #7 am: 18. Januar 2018, 17:11:39 »
in Ergänzung zu Peter:

Und wenn die Vorlauf- oder Nachlaufachse aus irgendeinem Grund nicht sicher auslöst, kann man hilfsweise einen Wagon davor oder dahinter kuppeln.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #8 am: 18. Januar 2018, 17:22:07 »
Hallo Helmut,

dass Dirk mit Rückmeldungen beim Einmessen arbeitet, war mir natürlich klar. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Loks bei gleicher Fahrstufe vorwärts und rückwärts unterschiedlich schnell fahren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #9 am: 18. Januar 2018, 17:28:04 »
Hallo Bernd,

aus diesem Grund habe ich ja auch meinen Thread: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77737.msg209157#msg209157
geschrieben.  ;)

Wir wissen ja auch gar nicht um welche Lok es sich handelt? Passiert das bei jeder Lok oder nur bei dieser?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #10 am: 18. Januar 2018, 17:29:27 »
Hallo,

jetzt fangt ihr aber alle an zu spekulieren!
Wenn auf der Rückfahrt die erste Achse einen Haftreifen hätte und daher ab und an, was man nicht ausschließen kann, erst die 2. Achse meldet, dann bekommt man unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn es in Vorlaufrichtung so ist, natürlich auch.
Abhilfe kann man dann, wie Matthias sagt, durch einen Wagen schaffen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #11 am: 18. Januar 2018, 18:26:51 »
Abhilfe kann man dann, wie Matthias sagt, durch einen Wagen schaffen.

Hallo Helmut,

da muß ich Dir widersprechen. M.E. ist völlig wurscht, wann die erste Achse den Meßvorgang einleitet, vorwärts oder rückwärts. Was Matthias meinte, war, wenn die Vorlaufachsen mangels Anpressdruck nicht richtig melden, dann einen Waggon vorspannen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #12 am: 18. Januar 2018, 18:32:49 »
HalloPeter,

dann lege dir in Deiner Garage mal eine Latte so vor eine Wand, dass Du genau mit der Vorderachse bis dahin fahren darfst, um nicht die Wand zu berühren. Und fahre mal soweit bis die Hinterachse die Latte berührt. Ist der Weg dann immer noch gleich?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #13 am: 18. Januar 2018, 18:41:24 »
Hallo Hellmut,
und die zweite Garage die nun rückwärts angefahren wird, ebenfalls mit Dachlatte ?  ;)
Die Streck bleibt die gleiche.

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessung unterschiedliche Ergebnisse
« Antwort #14 am: 18. Januar 2018, 20:32:21 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für eure Lösungsansätze.

Zunächst einmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht alle Angaben zur Spekulationsfreien Diskussion aufgeführt habe. Also reiche ich die mal nach:

Lok BR 103, 1 x beige-rot und 1 x rot, Decoder ESU Lopi 4.

Das Fehlverhalten war in der roten 103, hin und her probiert aber nicht erfolgreich.
Dann die beige-rot 103 gemessen und siehe da, dieses Problem ist da nicht.
Also habe ich mir über den LokProgrammer beide Decoderdaten ausgelesen, und die Daten der beige-roten in die rote 103 geschrieben. Da war der Fehler zumindest mal beseitigt, aber der wirkliche Grund dafür stellte sich erst später heraus.
Ich bekam einen Hinweis über eine Trimm-Funktion in Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt, diese beide Werte sind bei den Lopi´s wohl in der CV 66 und CV 95 geschrieben, und waren derart unterschiedlich dass eine unterschiedliche Geschwindigkeit die logische Schlußfolgerung waren.
Also Problem gelöst, und nochmals Danke für eure Mühe.

Schönen Abend und hoffentlich nicht zu stürmisch (immer diese Zweideutigkeit
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM