Autor Thema: CS3+ und RM - ohne Funktion  (Gelesen 6285 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #30 am: 19. August 2018, 10:43:40 »
Danke erst mal für die Tipps, aber ihr habt wohl einen Voll-Horst im Forum (aber nach 5 Jahren ist der Wiedereinstieg eben wie Neueinstieg).

1. Das HSI-88 Modul habe ich eingebunden das hat jetzt geklappt.
- Das erste s88 ist mit der Masse Schiene verbunden
- angeschlossen ist der Stang am Linken Port
2. Stromversorgung des HSI 88:
- ich hatte dooffer-weise erst mal das Modul an den Digitalstrom der Anlage angeschlossen - hoffe, das damit nicht abgeschossen zu haben - aber nachdem es bis 24 V vertragen kann denke ich es ist OK.
- Die Diode ist unverändert auf ROT
- Wenn ich die BA richtig verstehe muss beim Märklin System lediglich BRAUN mit dem rechten Anschluss (br) verbunden werden - oder
- Stromversorgung von extern mit 18 V gelb/braun zusätzlich?

Bevor ich jetzt noch mehr Mist baue ... danke im Voraus
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 10:54:26 von Klaus Jaspert »
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #31 am: 19. August 2018, 11:18:28 »
Hallo Klaus,

Das HSI benötigt externe Stromversorgung möglichst von einen separatem Netzteil also gelb und Braun!

das erste Rückmeldemodul benötigt dann einmal eine Masseverbindung zur Anlagenmasse an dem mittleren Anschluss mit den umgedrehten "T".
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 12:30:46 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #32 am: 19. August 2018, 11:51:19 »
tja ... das war der Sonntag. Wie beschrieben angeschlossen - externer Trafo (18 V ~).

jetzt meldet WDP keine Verbindung - und im Gerätemanager ist der Hub auch nicht mehr zu finden - die Rote LED leuchtet zwar ... aber das war es.

für heute ist erst mal Ruhe - vermutlich muss ich jetzt neben dem Links88 auch das neue Modul nochmal zurückschicken ...
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

kgl2000

  • Gast
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #33 am: 19. August 2018, 12:11:33 »
Hallo Klaus,

mir ist so etwas auch mit dem HSI passiert.
Leider hatte ich das 1. RMK-Modul mit der Schienenmasse verbunden und damit das IC im HSI-Modul zerstört.

Wenn man einen HSI einsetzt muß man unbedingt die Masseverbindung in den RMK-Modulen unterbrechen!!!!!!
Die Masse wird von der Versorgungsspannung vom HSI-Modul zu den RMK-Modulen übernommen.


Wenn Du für den HSI eine externe Stromversorgung hast (gelb / braun), so ist der braune Draht mit dem braunen Draht der Schienen zu verbinden.
Wird die Spannungsversorgung vom Trafo-Booster genommen, so ist keine Verbindung der Masse notwendig.

Gruß
Ulli



Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #34 am: 19. August 2018, 12:22:22 »
OK - dann gehen am Montag zwei Päckchen ab. eines zu L. eines zu M. >:(
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

kgl2000

  • Gast
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #35 am: 19. August 2018, 12:44:40 »
Hallo Klaus,
ich hatte an diesen HSI, an dem 1.Strang, auch 11 RMK-Module (von Gerd Boll) angeschlossen.
Durch den Fehler sind ebenfalls an 4 Modulen einige RMK-Eingänge zerstört worden.

Mein Vorschlag:
1. HSI zur Reparatur schicken.
2. Wenn dieser zurück ist, nur ein RMK-Modul anschließen und testen ob alle Eingänge funktionieren.
3. Ist das 1. Modul ok, so das 2 anreihen und auch wieder testen. Weiter so mit den restlichen Modulen.

Gruß
Ulli

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #36 am: 19. August 2018, 13:31:00 »
Hallo Klaus,

ich habe gerade Dein Bild mit dem HSI und den beiden Modulen gesehen. Du solltest das erste Modul ein wenig näher ans HSI setzen. Auf dem Bild ist zusehen, dass das Flachbandkabel auf Spannung sitzt und der Steckkontakt am s88-Modul schon schief auf dem Anschluß des ersten Moduls steckt.
Kabelverbindungen sollten nie unter Zugspannung verdrahtet werden .
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #37 am: 19. August 2018, 13:37:40 »
Willi, danke .... das ist mir bereits massiv aufgestoßen ... nachdem ich das Bild gemacht hatte, habe ich das Modul sofort umgesetzt. Danke dennoch ... hatte mich mit der Lände des Verbindungskabel getäuscht ...  :)
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

kgl2000

  • Gast
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #38 am: 19. August 2018, 19:51:30 »
Hallo Klaus,
ich habe auf deinem Foto die Korrekturen für den Masseanschluß zwischen dem HSI und dem RMK-Modul eingezeichnet.

Schickst Du den HSI zur Reparatur?
Bei mir hatte die Reparatur mit Versand = 25 € gekostet.

Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #39 am: 20. August 2018, 09:19:28 »
Ulrich 1000 Dank - ja man lernt eben als Ex-Maschinenbauer der bei "elektrischen Antrieben" immer Kreide geholt hat (nein ich habe diesen Beruf eigentlich nie expliziet ausgeübt). Dein Hinweis nehme ich auf - die Leitung ist schon entfernt.

Dein Angebot kommt leider eine 1/2 Stunde zu spät - der DHL Bote hat das Päckchen (wie das an M*) schon abgeholt. Ich hoffe aber - dass ich Dein Angebot nicht noch in Anspruch nehmen muss  :P
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

kgl2000

  • Gast
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #40 am: 22. August 2018, 10:51:46 »
Hallo Klaus,
da hast Du dich verlesen.
Ich habe kein Angebot gemacht, sondern die Reparatur bei LDT hatte mich mit Versand = 25 € gekostet.

Gruß
Ulli

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #41 am: 23. August 2018, 16:27:18 »
Werde die Brille tauschen .... :-)
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #42 am: 02. September 2018, 10:55:40 »
Nun gut, es ist eine gute Woche rum. Das HSI-88-USB-G ist auch wieder im Haus und die Problemchen gehen weiter.

Nach Test bei TDT kam  der Befund: Keiner - das Teil funktioniert - nicht defekt.

Probehalber habe ich es an einem anderen PC angebunden - wurde dort erkannt. Am WDP15- Laptop und bei WDP jedoch das Problem: LDT HSI-88-USB wird nicht erkannt!

Mehrfache Initialisierung ohne Ergebnis. Lt. Gerätemanager ist das Modul erkannt und angeschlossen - die rote LED brennt..

Was nun?

PS: der Links88 + Schaltnetzgerät kam übrigens von Mä auch zurück - ohne jeglichen Kommentar habe ich Neugeräte bekommen. Die will ich aber jetzt nicht mehr..
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #43 am: 02. September 2018, 12:28:49 »
Hallo,
Probehalber habe ich es an einem anderen PC angebunden - wurde dort erkannt. Am WDP15- Laptop und bei WDP jedoch das Problem: LDT HSI-88-USB wird nicht erkannt!
Win10 macht manchmal was window will, es werden manchmal vorhandene Treiber raus geschmissen  >:(. Hier solltest du noch mal den Aktuellen Treiber von LDT laden und installiern. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: CS3+ und RM - ohne Funktion
« Antwort #44 am: 02. September 2018, 12:35:06 »
Hallo Klaus,


dann würde ich mal beim Treiber von HSI USB anfangen!


Download von der Seite LDT Version 1.05 und mit den Vorgehen nach dem Handbuch von LDT zum HSI USB!


Es hilft auch den Treiber vorher in Windows komplett zu deinstallieren über den Gerätemanager!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor