Autor Thema: Watch-Dog  (Gelesen 2544 mal)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Watch-Dog
« am: 04. Dezember 2018, 19:11:34 »
Hallo,
ich habe keine Ahnung ob noch jemand den Watch-Dog verwendet, im Forum gibt es wenige Postings dazu. Ich wollte den Watch-Dog einmal mit meinem Littfinski DB4 Booster ausprobieren, der das kann. Ich habe den Watchdog aktiviert und die programmierte Adresse eingestellt. Wenn ich dann meine CS3 vom Ethernet abstecke bleibt der Booster weiter an. Ich habe einmal zu Testzwecken  eine m83 Adresse beim Watch-Dog eingetragen aber man sieht keine Updates an den LEDs des Decoders. Habe ich da noch etwas übersehen? WDP 2018!
Vielen Dank,
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Watch-Dog
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2018, 22:11:02 »
Hallo Dietmar,
ich hatte den Watchdog vor Jahren auch eingesetzt, aber schon lange nicht mehr im Einsatz. Zum einen sind die PCs stabiler geworden und zum anderen hat man mit dem Programm mehrere Möglichkeiten einen Nothalt auszulösen. Ich rate vom Einsatz ab.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2018, 08:00:31 »
Hallo Peter,
ja ich hatte Dein Posting vor ein paar Jahren im Forum schon gelesen. Aber man möchte ja alle Funktionen einmal ausprobieren und kennen lernen. Leider ist keine Software fehlerfrei und wenn es schon diese Funktion gibt warum sollte man sie dann nicht verwenden. Ich möchte hier ein Beispiel nennen. Vor 2 Tagen habe ich den Railspeed installiert, um meine Loks einzumessen. Alle 10 Minuten verliert jedoch WDP die Verbindung zum Railspeed-Minimanager und dann wendet die Loks nicht mehr sondern saust mit unverändertes Geschwindigkeit einfach gerade aus. Man kann auch in WDP nichts mehr bedienen bis man die Fehlermeldung der verlorenen Verbindung quittiert. Ich dachte, dass vielleicht der Watch-Dog hier etwas mildernd eingreifen könnte. Mir ist schon klar, dass dieses Problem behoben werden muss und ich habe das wireshark log an den Hersteller von Railspeed  geschickt, aber mit jeder Software und Firmware Version kennt man nicht vorab die neu entstandenen Probleme. Deshalb wäre ich auch um Hinweise zur erfolgreichen Aktivierung des Watch-Dog dankbar.
lG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Watch-Dog
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2018, 00:11:35 »
Hallo Dietmar,

ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich meine einmal gelesen zu haben, daß in diesem Falle , WDP verliert Verbindung zum Railspeed, der Watchdog dies nicht abfangen kann. Der Watchdog wurde wohl dafür entwickelt, Aussetzer des PCs abzufangen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2018, 07:50:29 »
Hallo Peter,
wenn das so ist dann hast Du recht. Das Betriebssystem braucht man nicht abfangen, die bluescreens sind Vergangenheit. Aber ein Watch-Dog sollte ja auch die eigenen Softwarefehler abfangen, wenn er richtig implementiert wurde. Mal sehen ob da noch was vom WDP Team kommt.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Watch-Dog
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2018, 09:00:25 »
Hallo zusammen,

der WatchDog-Decoder überwacht die Verbindung vom PC zur Zentrale. Bei einer Unterbrechung von mehr als 5 sec werden die Fahrbooster abgeschaltet. Magnetartikel können weiter geschaltet werden. Das soll unkontrolliertes Weiterfahren verhindern. Ich habe das Gerät nicht mehr im Einsatz.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watch-Dog
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2018, 00:15:45 »
Hallo Dietmar,

Die Hardware-Watchdogs die am Markt sind nützen nur wenn die Verbindung zu dem System verloren geht wo der Watchdog auch angeschlossen ist.

Du müsstest aber was machen können indem du im STW unter Optionen die Sonderausführungen aktiviert ist und dann den Sonder-STW „bei Verbindungsabbruch“ (oder so ähnlich heißt der) nutzt um als Aktion z.B. den Nothalt auszulösen.
Müsste eigentlich gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2018, 17:28:11 »
Hallo Markus,
das ist auch nicht unbedingt was ich machen möchte. Ich möchte den Watch-Dog verwenden, um die Littfinski DB4 Booster die an der CS3 hängen im Fall des Falles abzuschalten. Nachdem das die Booster eingebaut haben dachte ich, ich aktiviere einfach den Watch-Dog in WDP und ich bin fertig. Leider funktioniert es nicht. Ich habe auch versucht eine Magnetartikeladresse beim Watch-Dog einzutragen und ich wollte die periodischen Updates überprüfen aber es kommen keine Schaltbefehle an. Muss man in WDP sonst noch etwas tun, außer die Hardwareadresse des Watchdog zu setzen und den Haken zu setzen?
vG
Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Watch-Dog
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2018, 17:39:32 »
Zitat
Die Hardware-Watchdogs die am Markt sind nützen nur wenn die Verbindung zu dem System verloren geht wo der Watchdog auch angeschlossen ist.

Hallo Dietmar,

wie Markus schon geschrieben hat, wird der Watchdog nur aktiv, wenn das System, sprich Windows etc., untergebrochen ist. Alle andere Digitalkomponete werden nicht berücksichtigt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2018, 18:05:26 »
Hallo Peter,
ich weiß. Ich trenne das Ethernetkabel zwischen PC und CS3 und die Booster schalten nicht ab. Das müsste wohl Grund genug sein die Booster abzuschalten.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watch-Dog
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2018, 18:37:56 »
Hallo Dietmar,

Du schreibst du trennst das Ethernetkabel und der Booster schaltet nicht ab...
Ok, das sollte so nicht sein, aber der Grund ist dann eher beim Watchdog zu suchen als bei Win-Digipet.

Denn wie funktioniert der Watdog.
Der hat eine rückwärtslaufende Uhr drin....sobald die abgelaufen ist, soll der abschalten.
Was macht WDP in der Sache: WDP sagt dem Watchdog jede Sekunde "Hallo ich bin noch da, schalte nicht ab und der Watchdog setzt dann seine Uhr zurück"....

Ziehst du nun das Kabel kommen die Kommandos von WDP am Watchdog nicht mehr an und er müsste abschalten, tut er das nicht hat WDP da keine Aktien mehr drin...

Die Frage ist natürlich auf welchem Digitalformat der Watchdog arbeitet bei dir. Bei der CS2/3 ist das Standardformat Motorola. Von daher gehen da Watchdogbefehle von WDP für das Leben lassen im Motorola-Format raus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2018, 20:03:11 »
Hallo Markus,
mit dem Digitalformat hast Du bestimmt das Problem richtig erkannt. Ich habe den Booster auf DCC konfiguriert. Kann man in WDP irgendwo einstellen, wie die Watchdog Updates rausgehen sollen, als DCC oder Motorola? Bei Magnetartikel gibt es ja die Dropdownliste. Falls es nicht einstellbar ist muss ich den Booster auf Motorola konfigurieren.
Danke,
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Watch-Dog
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2018, 19:21:12 »
Hallo Markus,
ich habe ein sehr gefährliches Verhalten von WDP festgestellt, dass meiner Meinung nach sehr rasch behoben werden sollte. Ich versuche es einmal zu erklären.

1) Da ich keine Antwort auf mein letztes Posting bekommen habe, habe ich nun den Booster auf Motorola konfiguriert. Nun funktioniert der Watchdog.

2) Du hast geschrieben, dass der Watchdog an dem System angeschlossen sein muss, das auch die Verbindung verliert. Das ist nach meiner Beobachtung nicht so. WDP verliert die Verbindung zum Railspeed Minimanager und der Booster Watchdog, der an der CS3 angeschlossen ist wird trotzdem aktiv, sprich der Booster schaltet ab.  Dieses Verhalten ist ja noch ok.

3) Was nicht ok ist: Wenn die Fehlermeldung kommt, dass die Verbindung zum Railspeed Minimanager verloren gegangen ist fährt die Lok (08 1001(21) von der CS3 gesteuert) in einer Fahrstraße über den Stoppkontakt ungebremst hinweg. (siehe Bild watchdog.jpg)

4) Zum Glück kommt nach ein paar Sekunden der Watchdog des Boosters und schaltet die Lok ab. Bis dahin kann aber schon einiges passiert sein.

5) Erst wenn man die Fehlermeldung von miniManager quittiert wird die Lokgeschwindigkeit gedrosselt und es werden wieder Magnetartikel an der CS3 geschaltet. (siehe Bild watchdog2.jpg)

6) Die Fehlermeldung, dass sich ein Digitalsystem verabschiedet hat sollte nicht das gesamte Programm blockieren.

7) Ich habe auch beobachtet, dass wenn der Minimanger 4x auf Anfragen von WDP nicht antwortet schon die Verbindung abgebrochen wird. Sicherlich ist es schwierig die richtige Anzahl an Retries zu definieren, aber 4 Versuche (ca 2.5s) sind doch etwas kurz. Warum muss man eigentlich das Digitalsystem neu initialisieren? Warum kann das nicht WDP automatisch machen?

vG
Dietmar






Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watch-Dog
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2018, 21:05:59 »
Hallo Dietmar,

das dann wenn die Meldung kommt die Lok weiterfährt ist ungewöhnlich denn da ist von unserer Seite keine Blockade programmiert. Werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

1) Da ich keine Antwort auf mein letztes Posting bekommen habe, habe ich nun den Booster auf Motorola konfiguriert. Nun funktioniert der Watchdog.
Sorry, mein Tag hat nur 24 Stunden. Und die waren in den letzten Tagen immer ausgefüllt. Wir schauen mal ob wir die Formatauswahl beim Watchdog einbauen können. Allerdings scheint der Bedarf nach dem Watchdog auch sehr gering zu sein bei den Anwendern, wenn ich sehe wieviele Jahre der drin sein musste im Programm eh das mal jemand fragt.

auch beobachtet, dass wenn der Minimanger 4x auf Anfragen von WDP nicht antwortet schon die Verbindung abgebrochen wird. Sicherlich ist es schwierig die richtige Anzahl an Retries zu definieren, aber 4 Versuche (ca 2.5s) sind doch etwas kurz. Warum muss man eigentlich das Digitalsystem neu initialisieren? Warum kann das nicht WDP automatisch machen?
Wir wehren uns (genau übrigens wie unsere Konkurrenten auch) dagegen, dass das Programm immer Hardwareprobleme kompensieren soll. Wenn die Verbindung verloren geht hat das immer eine Ursache. Bei den Netzwerkkomponenten in der Regel Probleme in der Netzwerkkonfig (oder so versuche wie Digitalsysteme via WLAN anzusprechen).
Ich empfinde 4 Retries übrigens schon als sehr gnädig. Die meisten Hersteller geben in den Protokollen maximal 1 Retry an.
Hier was automatisch wieder zu verbinden ist nur ein Kompensieren von Fehlern/Problemen. Das ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline TeeHelvetia

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: 95028 Hof Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Watch-Dog
« Antwort #14 am: 26. Januar 2019, 00:36:49 »
Ich habe mich jetzt auch genau mit dem Watch Dog befasst. Damit es mit WDP funktioniert braucht man einen WatchDog-Decoder LDT. Der stellt die Verbindung zwischen Zentrale und Booster her und gleicht alle 5 sec. das signal ab. Nur der Booster reicht nicht aus! ;)


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 01:30:04 von TeeHelvetia »
Mit freundliche Modellbahn Grüße aus Hof im schönen Frankenland

Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium Edition 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin: C-Gleise, CS2+CS3, LoDi: Rektor, Booster, 8-GBM und S88-Commander; LS-Digital: µCon Booster, µCon Railspeed; LDT Bauteile, MFX + MFX Plus, ESU LokSound V4.0 + V5.0, Zimo Sound MX..., PIKO Sound 4.1, Doehler + Haass Sound SD, Viessmann Form und Lichtsignale u.a. KS-Signal, Märklin Mfx Signale. Programmer: Märklin, ESU, Doehler + Haass, PIKO, Zimo, Qdecoder! IntelliLight LED mit USB-LocoNet Interface und DAISY II im Betrieb; z21 für Kranbetrieb; Digitrax zum testen!
  • Rechnerkonfiguration:
    NEU: NIPOGI Mini PC, Windows 11 Pro, Intel Celeron J4125 4C 4T @ 2,00 GHz (2,70 GHz), Model No: GK3V, RAM: 12GB DDR4,ROM: 256GB SSD, Preis 136,21 €; Alt:Mac-Mini (962,40 €) mit Parallels, Win 10 Pro 64-Bit zu hohe Softwarekosten