Autor Thema: Magnetartikel-Funktionstest  (Gelesen 996 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Magnetartikel-Funktionstest
« am: 11. Dezember 2018, 10:38:15 »
Hallo zusammen

Ich wende mich hiermit primär an alle, die mit der Entwicklung zu tun haben: Im MA-Funktionstest vermisse ich die Möglichkeit, eine ungerade Anzahl Testdurchgänge durchführen zu können, konkret: 1 (eine). Dies bräuchte ich zur Funktionskontrolle mit der Stellungsüberwachung: Alle Weichen umstellen - Ergebnis anschauen - alle Weichen nochmals umstellen - Ergebnis anschauen. Im Betrieb meldet nämlich mein STW Weichen, die nicht in der richtigen Endstellung sind. Aber das sofortige Hin- und herschalten zeigt mögliche Probleme nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 10:51:03 »
Hallo Csaba,
 schau mal hier den Link an vielleicht trifft das auch bei dir zu.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79255.0

Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018, 11:20:29 »
Hallo Csaba,

mir fiele als Hilfskonstrukt nur folgende Vorgehensweise ein:

Grundstellung für MA schalten -> Kontrolle
dann alle MA sozusagen händisch einmal schalten -> Kontrolle
dann wieder Grundstellung -> Kontrolle.
Erleichtert werden kann das durch die Nutzung der App auf dem tablet.

Hilft Dir das weiter?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 13:58:42 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 13:57:52 »
Hallo zusammen

@Siggi: Es geht mir nicht um technische Probleme wie im genannten Beitrag, sondern nur um einen einfachen Test.

@Matthias: Genau so mache ich es. Aber wir haben ja den Testautomaten, bei dem nur eine kleine Einschränkung beseitigt werden müsste. Dann müsste ich nicht immer wieder alle 100 Weichen einzeln durchtögglen.

Trotzdem besten Dank für eure Antworten.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018, 17:16:29 »
Hallo,
und welchen Vorteil hat das ganze dann? Man kann doch schon sehr gut hören, ob eine Weiche schaltet... ansonsten kann man noch die Wartezeit hochstellen und an den Stellen der Anlage live verfolgen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2018, 18:19:57 »
Hallo Csaba,

Du solltest Bedenken, dass Deine Zentrale dann auch die Befehle für Deine 100 Weichen auf einmal aussenden müsste. Das wird keine Zentrale leisten und Du wirst mehr Fehlmeldungen erhalten als Du Dir vorstellen kannst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2018, 20:53:50 »
Hallo Csaba,

wir werden das mal intern besprechen wieso da minimal zwei Schaltungen ausgeführt wurden, ich kann es jetzt nicht mehr sagen. Ist quasi schon immer so. Aber ich denke es hatte einen Grund, wir werden sehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 337
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Magnetartikel-Funktionstest
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 10:38:08 »
Hallo Markus

Besten Dank fürs Nachschauen. Gib mir bitte gelegentlich Bescheid, es ist ja nichts Dringendes. Bin gespannt...

Grüsse an den Niederrhein
Csaba


Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower