Autor Thema: Eine neue Loknummern Farbe?  (Gelesen 9395 mal)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #45 am: 08. März 2006, 02:28:32 »
Hallo Reinhard,

Bei uns ist noch die Frage wer mehr Lärm macht. Die kleinen Zwillis oder die Moba? Wenn es denen im EBZ (Eisenbahnzimmer) zu laut wird, habe ich nichts dagegen, wenn die mal verschwinden.......  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #46 am: 08. März 2006, 02:54:23 »
Hallo Herr Peterlin!

Sie erwähnten einen Loksimulator oder Lokführerstand, den Sie auf der Messe gesehen haben. Wie muss man sich denn sowas vorstellen? Ist das wie ein Joystick? Das Ding müsste, zumindest wenn man es entsprechend her richtet, unter Windows und WDP funktionieren. Dann fehlt nur noch die Cam, das Zubehör und die spezielle Zugfahrten-Funktion.
Ob WDP das Bild der Cam auch direkt in einem Fenster ausgeben könnte?

Naja, die Gedanken sind frei.... .

Für ein entsprechendes WDP Zusatzprogramm würde ich auch was zahlen wollen. Es wäre vielleicht besser, wenn WDP die Aufgaben übernimmt, weil es so Priroritäten setzen kann und so  "automatisch die automatisch" fahrenden Züge bevorzugt behandelt.

Gruß Achim
   
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Gian Bott

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #47 am: 08. März 2006, 09:19:26 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:
Mir würde es dann gefallen, wenn die Lok eine Kamera installiert hätte und man wirklich den Eindruck hat, in einer Lok über die Anlage zu fahren. Das hätte schon was!


Für diese Führerstands-Aussichten dient der kleine Monitor, welcher auf dem Bild im anderen Beitrag von mir gut zu sehen ist. Die Kamera habe ich in einem RhB H0m Steuerwagen eingebaut. Leider sehe ich dann auch kurz mein seitliches Profil auf dem Monitor, wenn der Zug um die Kurve kommt, und man beginnt sofort an eine notwendige Diätkur zu denken .

Eine Anzeigemöglichkeit des Bildes z.B. im WDP-Fahrregler wäre aber etwas zu viel des guten weil es das PC-System stark belastet und eine geeignete Grafikkarte benötigt. Ich habe da auch eher negative Erfahrungen mit TV-Tunern im PC gemacht und die Funktionen Fernsehen wieder vom PC entfernt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9400
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #48 am: 08. März 2006, 09:29:53 »
Hallo alle miteinander,

ich verfolge den Beitrag jetzt schon eine Weile und muß sagen der Vorschlag von Thomas

 
In Antwort auf:
 im Lokcontrol der Loks einen zusätzlichen Schalter einbauen Hand/Automatik


gefällt mir bis jetzt am besten. Wenn ich an meine Situation denke: Papa sitz an der MoBa und hat die ZFA am laufen. Sohnematz kommt rein, bekommt große Augen und will mitmachen. Bis jetzt habe ich die Automatik immer abgeschaltet und die FS über nur stellen betätigt. Sohnematz hat dann ganz stolz an der Daisy geschraubt. Aber es fuhr dann immer nur 1 oder 2 Züge und ich musste immer am PC die FS stellen.
Mit der Variante des Häckchens im Lokkontrol wäre das eine super Sache. Ich stelle mir das so vor. Die Automatik läuft. Jetzt öffne ich das Lokkontrol der Lok, welche ich manuell fahren möchte und setze das Häckchen. WDP beendet jetzt noch die aktuelle FS und macht dann mit der Automatik ganz normal weiter, nur ohne fahren. Das wäre eine echt super Sache.

So das wars zum Thema Loknummernfarbe und jetzt wieder freu aufs nächste Update (oder neue Version??), von einem der am Anfang des Beitrages auch gelächelt hat.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4497
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #49 am: 08. März 2006, 11:24:27 »
Hallo Herr Spiegelhauer,

In Antwort auf:
 im Lokcontrol der Loks einen zusätzlichen Schalter einbauen Hand/Automatik  


genau so ist auch unsere Idee.

Der Workaround von Markus Herzog sollte nur darstellen, dass es heute schon mit ein paar Klimmzügen möglich wäre.

In diesen Zusammenhang passt auch gerade die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes unseres Betatesters Rüdiger Dietloff, Stichwort: Autorouter

Sie sehen, die Version 9.1 ist gerade freigegeben  und wir denken schon wieder weiter an die nächste Version . .
So sollte es sein !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #50 am: 08. März 2006, 12:11:29 »
 
In Antwort auf:
Eine Anzeigemöglichkeit des Bildes z.B. im WDP-Fahrregler wäre aber etwas zu viel des guten weil es das PC-System stark belastet und eine geeignete Grafikkarte benötigt. Ich habe da auch eher negative Erfahrungen mit TV-Tunern im PC gemacht und die Funktionen Fernsehen wieder vom PC entfernt.
 


Hallo Gian,

mag sein, dass es bei den heutigen TV- und Videokarten so ist.
Ich habe noch eine uralte Matrox Rainbowrunner Videokarte, die auf einem P1 200Mhz läuft ohne das System im gerinsten zu belasten. Stichwort Hardewarebeschleunigung. Sogesehenm ist der Gedanke, das Videobild im Lokcontrol zu haben sehr reizvoll für mich.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #51 am: 08. März 2006, 14:14:06 »
Hi alle Mann,

yippi endlich haben die "über 30 Jährigen" die "Jugendsprache" verstanden

Das mit dem Zitat habe ich schon gewust aber ich habe das Zitat nicht zwischen die Wörter sondern danach und dann stand es aber nicht im "Zitat-Fenster" sonder dahinter und dann habe ich es gelassen.

Zurück zum Thema:

Was ihr so alles schreibt ist ja alles schön aber eins habe ich zu kritisihren und zwar soll die Markirung auch im Gleisbild angezeigt werden, weil man nicht (ich zumindest) immer den Lok-Control offen habe und wenn mein Vater kommt und ich gehe (aus ihrgend einem Grund) dann Wundert der sich und kriegt es nicht raus.

Aber sonst Rollt alles supi!!!

Als ich heute die 6. Seiten gesehen habe bin ich fast ungeflogen.

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #52 am: 08. März 2006, 15:25:26 »
Hallo Achim,

 
In Antwort auf:
 Sie erwähnten einen Loksimulator oder Lokführerstand, den Sie auf der Messe gesehen haben. Wie muss man sich denn sowas vorstellen? Ist das wie ein Joystick?  

schau mal auf dieser Seite nach:  Uhlenbrock(Produkte/Digital/Steuern/Profi-Control Führerstandsfahrpult)

Ach und wen man mich richtig fährsteht kommen schon (meistens) gute sachen raus.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Wiel Cobben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Haelen Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #53 am: 08. März 2006, 15:34:43 »
Hallo Sönke und alle Andern

Ich fahre auch gerne als Lokführer mit einem Zug über meine Moba, während meine andere Züge automatisch über die Moba fahren. Ich benutze dazu einen Fahrplan. Es ist klar, das ich mir als erstens eine zufahrende Strecke überlegen muss. Dies ist ja wir bei der Deutschen Bahn. Die Lokführer können ja auch nicht wild umherfahren. Für unterschiedlichen Strecken benutze ich unterschiedliche Fahrpläne. Und so funktioniert es. Eine Strecke besteht aus einzelnen auf einander folgende Fahrstrassen. Diese Strecke willst du mit einem Zug befahren. Der Fahrplan wird nun mit Fahrplanzeilen in der gleichen Reihenfolge und der von dir gewählten Lok aufgebaut. Wähle für alle Zeilen die gleich Abfahrtszeit. Mache den Puffer gross genug. Die Kontaktereignisse an den Startkontakten bekommen alle die Fahrstufe Null.Schalte die Lok auf Rot. Starte den Fahrplan. Aber nicht durchstarten, lasse die Uhr auf Rot. Starte nun die Zugfahrtautomatik. Die Züge in der Automatik fangen an zu fahren. Schalte die Uhr des Fahrplans auf Grün. Die erste Fahrstrasse deiner Strecke wird gestartet ohne das sich dein Zug bewegt. Über den Handregler kannst du den Zug jetzt bis zum Zielkontakt fahren. Die nächste Fahrstrasse wird automatisch gestartet wenn die Automatik dies zulässt und du kannst von Hand weiterfahren. Du musst nur immer dar auf achten, das deine nächste Fahrstrasse auch gestellt ist, bevor du losfährst. Sonst gibt es eine Menge ärger, besonders wenn deine Automatik mit Zugfahrten gefahren wird. Hilfreich sind unterschiedliche Sounds an den Start-/Brems- und Zielkontakt in den Fahrplanzeilen.Sehr wichtig ist der Startsound. Möchtest du die Strecke mit einer anderen Lok befahren, dann machst du einfach einen Lokwechsel im Fahrplan. Diese Methode ist eine sehr sichere Methode, denn mit "Stellen und Fahren" werden die Fahrstrassen der Automatik durchbrochen, wo durch gesperrte Weichen gestellt werden und jede Menge Unfälle die Folge ist. Ich weiss, dies ist kein beliebiges Herumfahren, aber es macht trotzdem viel Spass. Nützlich ist diese Methode auch wenn du sicher den Hauptbahnhof während des normalen Fahrbetriebes überqueren willst zum Rangieren.


Viel Spass und herzliche Grüsse aus den Niederlanden

Wiel    
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #54 am: 08. März 2006, 17:40:23 »
Moin Sönke!

Das Teil könnte mir gefallen!  

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #55 am: 08. März 2006, 18:51:42 »
Hallo Achim, hallo Sönke,

das ist ein irres Teil. Auf einer Messe konnte ich das mal ausprobieren. Ihr werdet Euch wundern damit fahren zu wollen. Die Masseverzögerung bring einem schon an den Rande des Wagnsinns, aber einfach Klasse, wie im richtigen Leben. Das Lokführerpatent (oder Triebwagenführer?) ist dann erst einmal zwingend notwendig.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #56 am: 08. März 2006, 19:34:12 »
Hallo Achim,

Wie schon Peter beschrieben hat muss das dieng gut sein.

Ich glaube das es auch gut ist weil...

1. es ca. 360Euro kostet.
2. die Beschreibung es sagt.
3. alles aus dem Hause Uhlenbrock gut ist.    

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #57 am: 08. März 2006, 19:40:56 »
Hallo Sönke!

 
In Antwort auf:
 Ich glaube das es auch gut ist weil...
 



 
In Antwort auf:
 1. es ca. 360Euro kostet.
 


Ist ja geradezu ein Schnäppchen.....  

 
In Antwort auf:
 2. die Beschreibung es sagt.


Hmm! Ich habe noch nirgends in einer Beschreibung eines Herstellers gelesen, dass die Ware schlecht ist.....

 
In Antwort auf:
 3. alles aus dem Hause Uhlenbrock gut ist.  


Bis auf die Intellibox.....


Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #58 am: 08. März 2006, 19:42:44 »
Hi,

 
In Antwort auf:
 3. alles aus dem Hause Uhlenbrock gut ist.  



aber oft auch eigenwillig !!  
Viele Grüsse
Karl

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #59 am: 08. März 2006, 21:18:38 »
Hallo Achim,

zu punkt 3.

Die Intellibox ist das Beste Gerät des Aktuellen-Marktes.

Aber nur so neben bei.