Autor Thema: Eine neue Loknummern Farbe?  (Gelesen 9410 mal)

Guest

  • Gast
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #15 am: 07. März 2006, 15:48:25 »
Hallo Karlheinz,

nach deinen Antworten zu urteilen, kennt Ihr die vielen Funktionen von WDP überhaupt noch nicht.

ich habe das Handbuch schon mehrere male gelesen, aber ich kenne mich noch nicht 100% mit der V9.1 aus.

Ich habe es ausprobiert mit dem manuellen fahren über die IB und... es geht!!! Ihr habt wohl auch in der sache gute Arbeit geleistet (respekt).


Noch mal zur Loknummernfarbe:

WDP soll schon was tun und zwar soll sie mit einer anderen Loknummernfarbe in Verbindung mit der Zugfahrt-Automatig die Fahrstaßen für die Endsprächender Lok stellen aber nicht Fahren (wie bei Start/Ziel Auswahl wenn man dar auf Nur Stellen drückt). Wen es überhaupt geht könnte man vieleicht noch beim Start der Fahrstraße ein Warton geben das der "Lokführer" weis das es weiter geht. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig rüber gebracht.

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #16 am: 07. März 2006, 16:14:45 »
Hallo Sönke!

 
In Antwort auf:
 Hallo Karlheinz,

nach deinen Antworten zu urteilen, kennt Ihr die vielen Funktionen von WDP überhaupt noch nicht.
 



Vielleicht solltest Du etwas weniger dick auftragen. Karlheinz ist schon sehr lange dabei, hat die Handbücher für Version 9 und 9.1 geschrieben und soll nicht wissen, wie man mit WDP umgeht, bzw. was man damit machen kann?

 
In Antwort auf:
 Ich habe es ausprobiert mit dem manuellen fahren über die IB und...  es geht!!! Ihr habt wohl auch in der sache gute Arbeit geleistet (respekt).  



Und das alles ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen. Jo, die sind schon gut!

Gruß Achim



 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #17 am: 07. März 2006, 16:25:09 »
Hallo Söhnke,
ich kann dich irgendwo verstehen, früher war auch meine Deviese " Trau keinem über 30" inzwischen bin ich es auch.

In Antwort auf:
Hallo Karlheinz,
nach deinen Antworten zu urteilen, kennt Ihr die vielen Funktionen von WDP überhaupt noch nicht.



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Karlheinz sich nicht mit WDP auskennt, oder das Du dich besser auskennst mit WDP.
Söhnke Du magst das Buch vieleicht kommplet gelesen haben, aber das wars. Des weiteren schau mal unter " Copyright Handbuch" in WDP für des das Du dieses Buch so gut gelesen hast, vieleicht fällt dir da was auf.
Aber um auf deinen Pfeifton zu kommen probier es doch einfach mal beim anlegen der Fahrstraßen einen Sound mit einzufügen und schon pfeift die Lok bevor Sie losfährt.
 
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #18 am: 07. März 2006, 16:26:27 »
Hallo Achim,

der Satz von Sönke ist sicher nur eine Antwort auf die Antwort von Karlheinz
 
In Antwort auf:
 nach deinen Antworten zu urteilen, kennt Ihr die vielen Funktionen von WDP überhaupt noch nicht.  

und sollte auf keine Fall so rüber kommen wir ihr es jetzt macht! Zudem bedenkt das Sönke erst 12 ist, so wie er schreibt....
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #19 am: 07. März 2006, 16:28:12 »
Hallo Achim,

der erste Satz von Söhnke war ein Zitat (leider nicht als solches zu erkennen) aus dem Beitrag von Karlheinz. Haz nix mit dick auftragen zu tun  

EDIT: Mist zu langsam
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #20 am: 07. März 2006, 16:36:52 »
Hallo noch mal!

Sorry, dann war es ein Missverständnis! Ich hatte geglaubt, dass Karlheinz gemeint war.    Und "unserem" Karlheinz wollte ich sowas nicht unterjubeln lassen.
Ich bitte um Entschuldigung, Sönke!

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #21 am: 07. März 2006, 16:40:24 »
Hallo Söhnke,
kann mich nur meinem Vorredner anschließen,
Sorry.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Andreas Hilker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #22 am: 07. März 2006, 16:40:56 »
Hallo Sönke,

wenn Du einen Forumsbeitrag zitierst, oder darauf antwortest, kannst Du das über den entsprechenden Button (antworten, zitieren) machen. Somit kennzeichnest Du diesen Ausschnitt und es kommt zu keinen Missverständnissen.

Dann hast Du sicher schon bemerkt, dass in diesem Forum jedem Modellbahner bei seinen Problemchen geholfen wird, bzw. dass ein reger Austausch an Tipps rund um die Moba herrscht.

Wenn Du Dich nun mit Deinen Fragen missverstanden fühlst, brauchst Du das nicht offensichtlich mit Grossbuchstaben oder Fettschrift kundtun, sondern solltest versuchen Deine Fragen anders zu formulieren. Dazu gehört sicher auch eine halbwegs verständliche Rechtschreibung.

Du hast bisher noch gar keine Angaben über das gemacht was Du eigentlich erreichen willst.
Einmal kennst Du alle Lokfarben, dann weisst Du nicht wofür die grüne Kennzeichnung ist.
Zum einen soll WDP nichts machen, dann aber wieder doch.

Du solltest vielleicht abschnittsweise im Handbuch die Kapitel durcharbeiten und dies an der Anlage probieren. Die Fragen die dann noch auftauchen gehen schon sehr ins Detail und werden Dir hier sicher auch kompetent beantwortet.

 
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #23 am: 07. März 2006, 16:48:37 »
Hallo nochmal an alle,

versuch mal Sönke's Idee mal nachzustellen... Ich könnte mir folgendes Vorstellen!

Sönke baut sicher zusammen mit seinen Vater an Ihrer gemeinsamen Modellbahnanlage. Sein Vater ist sicher nicht so Computer fit Sönke und findet die konventionale Methode (fahren mit Trafo) immer noch gut... Somit ist doch der Wunsch (ob es nun über eine besondere Zugfarbe sein muss) seih dahingestellt... Dh. WDP ist nur noch Fahrdienstleiter! Sprich ich suche mir einen bestimmten Zug von meiner Anlage heraus wo WDP die FS stellt, aber der Zug per Hand gesteuert wird... Begrüßen würde ich so einen Vorschlag auch!  So würde zb auch nicht das Gefühl aufkommen das man nur noch Zuschauer ist...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Horst Waldheuser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: BW Stuttgart Feuerbach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #24 am: 07. März 2006, 17:49:42 »
Hallo Thomas und Söhnke,
ich könnte mir vorstellen als Startbedingung z.B. ein Signal schalten (von WDP oder IB) und wenn start ist anstelle einer Startgeschwindigkeit einen Sound absielen damit er weiß das er losfahren darf und beim Stoppkontakt/ Abschnitt die Lok abregeln.
Jedoch halte ich in so einem Fall doch mehr von eine Gleisstellpult (z.B für Papa) und die Bedienung per WDP von Junior, oder umgekehrt.
 
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #25 am: 07. März 2006, 18:04:11 »
Hallo,


In Antwort auf:
Dh. WDP ist nur noch Fahrdienstleiter! Sprich ich suche mir einen bestimmten Zug von meiner Anlage heraus wo WDP die FS stellt, aber der Zug per Hand gesteuert wird...



haben wir so was nicht schon? Die Option nennt sich "Nur Stellen" bei der Auswahl einer FS.

 
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #26 am: 07. März 2006, 18:10:12 »
Hallo Thorsten,

stimmt, das hattem wir schon...
Es sollen in diesem Fall aber in einer Zugfahrt bzw, sogar in der ZFA nur MA von WDP geschaltet werden, aber nicht die Lokomtiven gefahren werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #27 am: 07. März 2006, 19:20:05 »
Hallo Thorsten,

ja probier doch aber mal wenn WDP als Fahrdienstleiter handelt, irgendwas zu stellen ... ich schätze Du bist  langsamer :-) Es geht ja um die Einbindung des manuellen fahrens in die Automatik...
 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #28 am: 07. März 2006, 19:47:48 »
Hi,

mein Vorschlag waere, die Startgeschwindigkeit in den Systemeinstellungen und die entsprechenden Lokgeschwindigkeiten fuer die entspechende Loks auf "Null" zu setzen.
 
Wenn dann kein Handregler "aufgedreht" wird, wartet WDP doch ewig auf das Ankommen am Ziel.

Da Sohnemann den Computer beherrscht und der Papa darin nicht so bewandert ist, koennte man die gleiche Anlagenkonstellation unter zwei verschiedenen Projektnamen abspeichern, einmal fuer den Sohnemann, Fahrzeuge ueber den Computer steuern und den Papa, die Fahrzeuge manuell steuern.

 Die Projekte unterscheiden sich dann praktisch nur in den Fahrzeugeinstellungen in den Systemeinstellungen und Lokdatenbanken.

Nur die Fahrstrassen manuell steuern, die drei Tastenklicks muesste Sohnemann dann dem
Papa halt geduldsam beibringen - bei Fehlermaldungen im Fahrstrassenfenster, die ja in rot erscheinen, evtl. auch den vierten Tastenklick.
     
Viele Grüsse
Karl

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4499
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Eine neue Loknummern Farbe?
« Antwort #29 am: 07. März 2006, 19:57:43 »
Hallo Zusammen,

je mehr ich mich mit dem Beitrag beschäftige, um so mehr gefällt mir der Wunsch unseres 12-jährigen. Für einige, die mehr dem Spieltrieb fröhnen oder zwischendurch mal fröhnen wollen, nicht schlecht.
Also etwas mehr als das "Nur Stellen" und manuelles Befahren einer Fahrstrasse !

Auf der Nürnberger Meses wurde ich übrigens von einem Hersteller angesprochen, der einen Loksteuerstand gebaut hat (Uhlenbrock hat das übrigens auch) zwecks Einbindung in Win-Digipet. Es gibt wohl viele, die die Mütze aufziehen und manuell fahren wollen. Die Verkaufszahlen dieser Loksteuerstände sprächen wohl für sich laut Aussage.

Die Lokfarbe sei mal dahingestellt. Es müsste z.B. die Lok intern markiert werden: "Ich fahre heute manuell". Es bleibt aber für Win-Digipet die Voraussetzung, dass die Lok auf einem Zugnummerfeld steht und die Zugfahrt dort beginnt. Alle Geschwindigkeitänderungen und Funktionen werden von WDP unterdrückt, nur der Lokführer ist verantwortlich.
Kommissar Zufall in den Automatiken  müsste abgeschaltet werden oder aber nach der Zufall-FS weitergefahren werden. Für uns gibt es bestimmt noch andere Überlegungen dazu.

Nur mal so die ersten Gedanken...

Ich würde dies gerne mal als Umfrage einbringen wollen und sehen, ob sich die "Mühe" für uns und für alle lohnt.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin