Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen  (Gelesen 14586 mal)

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 20:18:53 »
Hallo,

noch ein Vorschlag:
Bei den Teilstreckenfreigaben sollte man noch zusätzlich eine Zeit angeben können, als z.B: RMK 32 frei + 2 Sekunden.

Grüße Dieter
 

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #16 am: 23. Mai 2007, 20:38:53 »
Folgende Vorschläge möchte ich anbringen:
Fahrstrassen-Editor: Es wäre super, wenn man in bei "Start Brems Ziel" auch die Möglichkeit hätte, 2 RMKs mit "und" bzw "oder" zu verknüpfen, ähnlich wie bei "Freigaben"
Dies hätte den Vorteil, dass man einen Zug aus dem Bahnhof über Weichen in Ablenkung herauskriechen lassen könnte und nachdem der RMK der letzten Weiche frei wird und die nachfolgende Strecke besetzt ist auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen könnte. Bis anhin mache ich das, indem ich eine zweite Fahrstrasse hinterherschiebe und die erste dann mit den oben beschriebenen Bedingungen freigebe. Dies hat dann aber ein paar andere Nachteile.

Wenn das oben beschriebene in Frage kommt, wäre das auch bei der Teilstrecken-Freigabe hilfreich.

Bei Zugfahrten sollte man die Matrix "Loktyp" wählen können. Ich möchte beispielsweise einen Güterzug mit einer Zugfahrt durch den Personenbahnhof fahren lassen. Die Zugfahrt besteht aus den Fahrtstrassen "Einfahrt Gleis x" und "Ausfahrt Gleis x" Die Zugfahrt nur für Einfahrt Gleis x, die aus der gleichen Fahrstrasse "Einfahrt Gleis x" besteht, soll dagegen nicht möglich sein. Darum will ich in der dieser Fahrstrasse den Güterzug nicht generell sperren.

Grüsse
Urs  
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #17 am: 23. Mai 2007, 23:04:21 »
Hallo,

auch ich habe einen Vorschlag, der sicher nicht zu schwierig zu realisieren sein sollte:
Wie schon oft in diesem Forum beschrieben, gibt es beim Hochlauf von WDP sporadisch Probleme mit dem HSI-88. Ich habe bei meiner Konfiguration seit einem Jahr die Situation beobachtet und auch Tests mit dem Hyperterminal durchgeführt.
Ich habe 12 Stromanzeigen von Gerd Boll auf die RMKs gelegt. Wenn eine der Stromanzeigen an der Grenze von einem zum nächsten Anzeigebereich flackert, führt dieser ständige Signalwechsel dazu, dass WDP beim Hochfahren zunächst brav 21 Module erkennt, nach einigen Sekunden aber nur 1 Modul erkennt und WDP "hängt sich auf".
Ich ziehe deshalb den 3. Strang, an dem die RMKs der Stromanzeigen hängen, am HSI-88 ab, warte den Hochlauf ab und stecke dann den Stecker wieder auf.
Diese Verhalten beobachte ich nicht, wenn ich in die Lokdatei wechsle und dananch zurückkomme, da dann WDP die Booster abschaltet und erst freigibt, wenn die Lokdaten korrigiert sind. Und siehe da: Der HSI-88 spinnt dann nicht!
Ich schlage also vor: Beim Hochlauf von WDP die Booster möglichst früh abzuschalten (fahren will dann wohl auch niemand) und erst nach dem kompletten Hochlauf von WDP wieder frei zu geben.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #18 am: 24. Mai 2007, 09:35:38 »
Hallo,

die wohl sauberste Lösung für die Symboldateien wäre, diese ebenfalls in eine Datenbankstruktur zu integrieren. Dann könnte man wild mixen, Änderungen machen etc.
Allerdings würde das wohl ziemlich tief in die Basis des Programms eingreifen.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #19 am: 24. Mai 2007, 16:43:38 »
Liebe WDP-Freunde!

Pro X läuft prima, es ist eine Freude damit umzugehen, weil man an vielen bedeutenden und kleineren Ideen merkt, daß daran Leute arbeiten, die selbst damit praktische Erfahrungen sammeln, hoch motiviert und kompetent sind. Glückwunsch und chapeau!

Bekanntlich ist aber nichts so gut, daß es nicht noch verbessert werden könnte. Daher  sol-len meine Vorschläge Anregungen sein bei dem Bemühen, das ohnehin schon geradezu erschreckend hohe Niveau von WDP noch weiter zu erhöhen. Wenn ich dabei auch Kleinig-keiten anspreche, sollte man mir das daher nicht als kleinliche Krittelei auslegen.

1. Der Stellwerkwärter ist eine bedeutendes Werkzeug, mit dem man fast alles ermöglichen kann. Daher sammeln sich derartige StW-Karten im Laufe der Zeit in großer Zahl mit der Folge, daß diese trotz entsprechender jeweiliger Beschreibungen unübersichtlich werden. Hier ist dringend Abhilfe geboten. Am besten geschieht dies dadurch, daß Gruppen von StW windowstypisch in entsprechend beschrifteten Ordnern untergebracht werden, die wiederum untereinander in eine gewisse Hierarchie gebracht werden können.

Zumindest aber bitte ich darum, solche StW-Gruppen in einem Gesamtverzeichnis mit ein-zelnen Überschriften bilden zu können, die auch graphisch von den sonstigen Eintragungen deutlich abgehoben werden können. Dabei müssen diese StW-Gruppen selbstverständlich unabhängig von der jeweiligen lfd. Nr. des StW sein.

Vielleicht könnte man den Namen des Ganzen dann auch auf Stellwerk verkürzen.

2. Der Fahrstraßen-Assistent ist ein großes Wurf, mit dem umzugehen eine Freude ist. Die Zeitersparnis ist erheblich. Die Gefahr des Vergessens einzelner Fsen ist erheblich gemin-dert.

Die Perfektion würde erreicht, wenn man nach der grafischen Darstellung der einzelnen FS auf dem Bildschirm sofort durch Mausklicks noch einige Besondertheiten anbringen könnte, z.B. Stellung von Schaltern etc, so daß man sich das spätere Nacharbeiten der FS im Editor sparen könnte.

Bei der gruppenweisen Herstellung von FSen für Bahnhofsausfahrten muß bekanntlich nach dem Erfassen der Startpunkte erst die Taste „Weiter“ gedrückt werden, bevor man den Ziel-punkt eingeben kann. Ich kenne mehrere Nutzer, die – wie ich – damit zunächst ihre Schwie-rigkeiten hatten. Daher schlage ich vor, auf dem Feld für die Erfassung der Startkontakte einen entsprechenden Hinweis anzubringen.

Bei der halbautomatischen FSen-Erfassung wäre es erfreulich, wenn für das dem System bekannte Schlußsignal nicht immer die Erfassung von HP2 vorgeschlagen würde.

3. In der Lokdatenbank finde ich es etwas lästig, daß man jedesmal nach Öffnung erst wie-der angeben muß, nur mit den auf der Anlage genutzten Loks umgehen zu wollten (wie dies naturgemäß meist der Fall ist). Daher schlage ich vor, primär immer die Möglichkeit „Anlage“ vorzugeben oder aber die zuletzt gewählte Möglichkeit bis zu einer erneuten Änderung zu speichern.

4. Die Profile sind ohnehin eine hocherfreuliche, weil ungeahnte Möglichkeiten bietende Werkzeuge, wobei die neue Möglichkeit der LokID 0 geradezu eine Großtat ist, da sie viele Einzel-Profile zu vermeiden hilft und die Übersichtlichkeit damit verbessert. Gerade bei der Nutzung der LokID 0 ergibt sich für mich ein neues Bedürfnis (Gibt man den kleinen Finger, nimmt er gleich die ganze Hand.):

Das Schöne an der WDP-Steuerung ist es gerade, daß man die einzelnen Loks in verschie-denen Datenformaten (Motorola und DCC) fahren kann und zudem für jede Lok in der Da-tenbank die Fahreigenschaften auf das feinste regulieren kann. Das letztere geht aber bei der Nutzung von Profilen mit LokID 0 verloren. Das müßte m.E. aber nicht so sein. Ist es nicht zu ermöglichen, daß man in einem Profil nicht immer sämtliche Daten der FS über-nehmen muß, sondern diese weiter Gültigkeit behalten und lediglich die Besonderheiten der jeweiligen FS per Profil geregelt werden?

Beispiel: Eine FS führt vom Bhf. in den Tunnel und von dort in den SBhf. Im sichtbaren Teil der Strecke soll die Lok mit den Daten aus der FS-Regelung nebst Rückgriff auf die Lokda-tenbank geführt werden, also ihre fein austarierten Fahreigenschaften, insbesondere beim langsamen Anfahren, zur Schau stellen. Im unsichtbaren Bereich soll dagegen abrupt be-schleunigt bzw. gebremst werden (Stufe 18), damit ein rascher Betriebsablauf möglich ist und keine Stoppstellen überfahren werden.

Dies läßt sich derzeit nur durch Einzelprofile für jede Lok darstellen. Wenn man bei LokID 0 nun nicht die ganze, weiter gültig bleibende FS-Regelung übernehmen müßte, gäbe es die Möglichkeit, sich im Profil z.B. darauf zu beschränkten, im Unterflurbereich den Bremsfaktor 18 anzugeben, so daß die Lok im sichtbaren Bereich weiter gemäß FS und Lokdatenbank  und damit individuell gefahren würde. Dies ist natürlich nur ein Beispiel von vielen möglichen.

Denkbar wäre auch, am Anfang der FS eine Wartezeit per Profil einzugeben und alles ande-re unverändert zu lassen, so daß dies auch dann funktioniert, wenn die FS per „Stellen und Fahren“ angesprochen wird.

6. Im ZFA-Editor wünsche ich mir auch die Möglichkeit von Überschriften, s. oben zu 1. Der-zeit überliste ich das System dadurch, daß ich einen nichtexistenten AK angebe zusammen mit irgendeiner FS, im Bereich Bemerkungen folgt dann die Überschrift. Isoliert stehende Überschriften und Leerzeilen werden derzeit gnadenlos gelöscht.

Im ZFA-Editor sollte es – wie bei der Aufnahme von Folge-FSen – so sein, daß nach Auf-zeichnung einer Zeile das System automatisch in die nächste Zeile springt. Mir ist es oft pas-siert, daß ich versehentlich eine Zeile überschrieben habe (wovor das System auch nicht warnt), weil ich vergessen hatte, die nächste Zeile anzuklicken.

7. Jeder wird schon einmal seine Booster und Trafos nebst Schnittstelle durch Umlegung des Schalters der nicht den PC versorgenden Steckdosenleiste ausgeschaltet haben, um bestimmte  Arbeiten an der Anlage vorzunehmen. Das weiterlaufende System meldet dann, daß die Schnittstelle sich nicht mehr meldet.

Beim Wiederanschalten der Anlage drückt man auf den OK-Knopf dieser Meldung, wonach mir bei Pro X regelmäßig folgendes passiert: Man wird zum Warten aufgefordert, da die Schnittstelle initialisiert wird, dann erneute Meldung, daß diese sich nicht meldet, erneutes OK, erneutes Warten, und am Ende der Prozedur geht dann die bis dahnin seltsamerweise grün leuchtende Nummer des betreffenden Systems auf grau, und man muß über Status der Datensysteme erneut initialisieren. Kann man das nicht verkürzen?

8. Das System verlangt dem Benutzer – oft zu Recht – zahllose bestätigende Klicks ab, die mitunter unnötig lästig sind. Beispiele:

Beim Aktivieren des ZFA will das System die betroffene Datei und eine Auswahl der Mög-lichkeiten in Bezug auf die Zeit wissen. Dies ist unnötig, wenn man nur eine Datei hat und den ZFA vorerst nur über AK laufen läßt, so daß die Zeitauswahl unerheblich ist.

Vorschlag: Es wird automatisch – ohne Rückfrage – immer die zuletzt genutzte Datei akti-viert, es sei denn, man hakt ein Feld mit der gegenteiligen Anweisung an. Dann erst folgt die Auswahlmöglichkeit. Entsprechendes gilt für die Zeit-Auswahl.

Bei Anfragen, die man idR bejaht, sollte der Mauszeiger automatisch auf die entsprechende Position springen, z. B. bei der manuellen oder halbautomatischen Aufzeichnung einer FS in Bezug auf die Freigabebedingungen etc. Dito beim Schließen des Programms, wobei dies nur einige der Möglichkeiten sind.


Vielleicht läßt sich der eine oder andere meiner Vorschläge realisieren. In diesem Sinne grü-ße ich den „Chef“ und alle an der Erstellung des Programms Beteiligten, danke für Ihre Be-mühungen und wünsche allen WDP-Fans weiter viel Spaß.


Viele Grüße aus dem Bergischen Land!


Michael Bovensiepen
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #20 am: 25. Mai 2007, 12:22:09 »
Hallo Winfried,

In Antwort auf:

Ich schlage also vor: Beim Hochlauf von WDP die Booster möglichst früh abzuschalten (fahren will dann wohl auch niemand) und erst nach dem kompletten Hochlauf von WDP wieder frei zu geben.  


Das geht leider nicht, da diese zwingend aktiv sein müssen, da sonst keine Lokinitialisierung und je nach System auch keine Magnetartikelinitialiserung möglich ist, da die Zentralen im Stop-Zustand viele Befehle nicht mehr annehmen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #21 am: 25. Mai 2007, 13:57:06 »
Hallo Markus,

schade. Kann ich denn selbst z.B. per Watchdog die Booster im Hochfahren von WDP wegschalten oder geht das dann auch nicht?
Um dennoch ein mögliches "Flackern" der Stromanzeige zu vermeiden, könnte ich alle Signale aus der Bollschen Mimik gegen Masse schließen: Da bräuchte ich eine Menge Kontakte!
Oder: kann ich die S88-Module zeitweise "abhängen" d.h. "Meldetot machen", welches Signal des S88-Busses müßte ich denn trennen?
Vieln Dank im Voraus.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #22 am: 25. Mai 2007, 16:54:58 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Wir haben gerade intern mal ein paar ihrer Punkte durchdacht.
zu 1) Wir hatten sowas in der Art sowieso schon im Kopf, zwar nicht mit Gruppen, aber die Ideen klingt nicht schlecht, es kommt mal auf die To-Do-Liste.
Wir haben damals lange Namen für diesen Programmteil im Betakreis diskutiert und waren und sind uns immer noch einig, dass der Begriff Stellwerkswärter doch eindeutiger. Für mich z.B. ist Stellwerk=Gleisbild

zu 2) Wir nehmen die Punkte mal auf, haben aber erstmal für das kommende Update andere Erweiterung des FS-Wizard eingebaut und diese Baustelle ist aus "Sicherheitsgründen" jetzt erstmal zu.

zu 3) Kommt auf die Liste und eventuell schon im nächsten Update.

zu 4) Hier kommt im kommenden Update schon eine Verbesserung d.h. es werden bei ID0-Profilen keine festen Verzögerungen/Bremswerte mehr genommen, sondern genauso wie bei Geschwindigkeiten in den ID0-Profilen und FSen werden diese mit +/- auf die Lok-DB-Werte der gerade betroffenen Lok bezogen. Ich denke mal damit müsste der Punkt erschlagen sein.

zu 6) Idee klingt interessant, kommt auf die Liste. Wir müssen allerdings prüfen, ob dies mit den von uns verwendeten Tools realisierbr ist.

zu 7) Hier können wir rein gar nichts an den Zeiten machen, da diese Zeiten (auch die wiederholten) eingehalten werden müssen um Schnittstellen zu schließen/öffnen und initialisieren. Desweiteren verhalten sich gerade bei ihrer Aktion des "Abwürgens" der Schnittstelle durch Abstellung von Einem der Kommunikationspartner (hier die Zentrale) die verschiedenen Betriebssystem-Versionen und Schnittstellentreiber-Versionen höchst unterschiedlich und können von uns nicht abgefangen werden und sie werden mit entsprechenden Mengen von Fehlermeldungen konfrontiert. Wir raten nur dringend dazu vor solchen Aktionen das Programm runterzufahren und nach wiedereinschalten der Geräte neu zu starten.

zu 8) Hier hat die Vergangenheit gezeigt, dass jedes zusätzliche Häckchen erstens wieder eine Fehlerquelle ist und von den meisten Usern auch nicht gewünscht wird, da es da Programm unübersichtlicher macht und so groß ist der Zeitaufwand doch nicht...
Wir haben das in der Vergangenheit und gerade nochmal wiederholt mit dem zur Abfrage springenden Mauscursor probiert und möchten es aus zwei Gründen nicht machen: erstens ist es zu kaum einem Windows-Programm konform und führt damit eher zur Verwirrung und die Anzahl der Fehlklicks wird wesentlich erhöht, gerade wenn mal eine unerwartete Meldung kommt an einer Stelle wo man normalerweise eine andere gewohnt ist.

Nochmal zum Punkt To-Do-Liste: Punkte, die dort draufstehen, werden je nach Möglichkeit und nach Interessenlage der gesamten Anwender später behandelt und eventuell umgesetzt. Aber dies wird auf keinen Fall mehr für das in Kürze anstehende Update erfolgen. Für danach folgende Updates bestehen noch keine Prioritätenlisten d.h. es kann jetzt noch nicht gesagt werden, welche der weit über 200 noch offenen Userwünsche als Nächstes berücksichtigt werden.
Hier bitten wir um Verständnis, da die Zeit auch nur begrenzt ist und natürlich jeder User seinen Wünsche als Besonders wichtig erachtet, aber wir müssen immer versuchen ein Optimum für alle zu erreichen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #23 am: 25. Mai 2007, 18:04:59 »
Hallo Herr Bovensiepen,
 
In Antwort auf:
Im ZFA-Editor sollte es – wie bei der Aufnahme von Folge-FSen – so sein, daß nach Aufzeichnung einer Zeile das System automatisch in die nächste Zeile springt. Mir ist es oft passiert, daß ich versehentlich eine Zeile überschrieben habe (wovor das System auch nicht warnt), weil ich vergessen hatte, die nächste Zeile anzuklicken.
 


dieser Wunsch hat mehr Nachteile als Vorteile, denn in vielen Fällen wollen Sie auf den Registerkarten und insbesondere bei den Folgefahrten noch etwas eintragen. Wenn dann der Cursor schon wieder in die nachfolgende Zeile gesprungen ist, dann müssen Sie erst wieder in die vorherige Zeile klicken, damit die Angaben zur richtige Zeile eingetragen werden.
Ich würde es in jedem Fall bei der bisherigen Variante belassen, da erst nach den Eintragungen der weiteren Bedingungen auf den entsprechenden Registerkarten eine neue Zeile ausgefüllt werden soll.
Bei den Folgefahrten ist der Weitersprung zur nächsten Zeile ja in jedem Fall erwünscht.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #24 am: 27. Mai 2007, 18:24:01 »
Halo Leute,

Ich habe das Handbuch zu Pro-x einwenig studiert.
Zur Lokdatenbank hätte ich eine Bitte.
Ich würde gerne die ganze Baureihenbezeichnung eingeben können. Da sind 9 Stellen leider zu wenig.
z.b. ES 64 U2-081 oder 1116 030-8. 12 Stellen wären schon toll, um eine Übersichtliche Eingabe zu ermöglichen.
bzw. die Baureihenbezeichnung nach UIC-Norm möglich wäre.

grüsse
Jürgen  
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #25 am: 27. Mai 2007, 18:40:53 »
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht ob das geändert wird/werden kann! Aktuelle Zentralen  wie die Ecos haben ja eine integrierte Lokdatenbank und da sind aktuell nur 9 Stellen möglich und die Bezeichnung dort mit übertragen zu können, existiert die Begrenzung! Des einen Freud des anderen Leid!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #26 am: 27. Mai 2007, 19:03:35 »
Hallo Jürgen,

mehr als 9 Zeichen hatten wir mal überlegt, geht aber nicht, da sonst extrem viele grafische Änderungen am Programm nötig wären wie Lokcontrolbreite etc.. Und noch vieler schlimmer: mehr Zeichen passen nicht in die Zugnummernanzeigen mit Baureihe im Gleibild.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #27 am: 27. Mai 2007, 19:23:49 »
Hallo, Herr Herzog und Herr Battermann!

Es ist sehr wohltuend, wenn man erfährt, mit welcher Offenheit und Sorgfalt Änderungswünsche seitens der Nutzer von Ihnen aufgenommen werden.

Ich warte geduldig (und neugierig), was daraus schließlich wird, und bin selbstverständlich nicht der Ansicht, daß meine Anregungen vorrangig zu behandeln seien.

Ich wünschen Ihnen weiter viel Erfolg und Freude bei der Arbeit an WDP.

Viele Grüße!

Michael Bovensiepen  

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #28 am: 27. Mai 2007, 22:05:38 »
Hallo Freunde,

hab glaub noch einen Fehler entdeckt, der mit einem Update behoben werden sollte:

In der ZFA werden Folgefahrstrassen ausgeführt, obwohl diese durch MA-Stellung gesperrt sind.
D.h. die erste FS bzw. ZF ist erlaubt, eine Folgestrasse dieser aber aufgrund einer MA-Stellung nicht, trotzdem führt WDP sie aus, d.h. es werden Folgefahrstrassen ohne Bedingungsprüfung derselben ausgeführt.

Grüße Dieter
 

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #29 am: 27. Mai 2007, 22:34:20 »
Hallo Dieter,

wie verriegelst Du die Folgefahrt denn?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor