Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen  (Gelesen 14585 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #75 am: 10. Juni 2007, 21:24:55 »
Hallo Dieter,

 
In Antwort auf:
 die Liste deshalb, dass die User nachschauen können welche Vorschläge schon gemacht wurden, und damit die Vorschlagenden sehen, dass ihr Vorschlag aufgenommen wurde).
Bei euren Betatreffen solltet Ihr dann über die Vorschläge drübergehen und kurz besprechen (damit sind dann auch alle auf dem gleichen Wissenstand



man soll die Kirche einmal im Dorf lassen und nicht alles  übertreiben. Wenn ein Update kommt sehen alle User die dieses nutzen, ob ggf. ihr Vorschlag dabei ist. Und wie Hr. Peterlin mit seinen Betas irgendetwas umsetzen oder händeln sollten wir denen überlassen. Da braucht keiner von uns Usern etwas besser wissen. Den wenn dem nicht so wäre das die Betas und Hr. Peterlin dieses richtig einschätzen oder versuchen, würde WDP nicht jetzt schon eines der führenden Modellbahnsteuerungsprogramme sein.
Ende der Diskosion. Abwarten und überraschen lassen.  
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #76 am: 10. Juni 2007, 21:37:45 »
Hallo Herr Härle,

sorry, aber nein, eine öffentliche Liste wird es nicht geben. Wir führen seit Jahren unsrere interne Liste.
Wenn ein Vorschlag - vielleicht auch unwissend - zweimal erscheint, erhöht dies eben schon die Priorität.

Öffentliche Listen sind auch aus Konkurenzgründen nicht machbar.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #77 am: 10. Juni 2007, 22:19:56 »
Hallo Herr Dr.Peterlin,

 
In Antwort auf:
Öffentliche Listen sind auch aus Konkurenzgründen nicht machbar.



Da haben Sie natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht.
Dann lassen wir uns wie in der Vergangenheit überraschen, was neues kommt.

Liebe Grüße, Dieter
 

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #78 am: 10. Juni 2007, 22:32:43 »
Hi Karl!

 
In Antwort auf:
 wenn "-zig" andere Dekoder unterschiedlicher Art und von verschiedenen Herstellern mit den Protokollen funktionieren, warum sollte das Programm dann auf den "einen" Dekoder hin geaendert werden. Es waere dann doch Sache des "einen" Dekoderherstellers seinen Dekoder der "Norm" anzupassen.
 



Hmm, also man könnte sicher auch bei anderen Gelegenheiten eine Schaltverzögerung bei Folgeschaltungen gebrauchen. Aber im Grunde hast Du Recht.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Svend Andersen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #79 am: 10. Juni 2007, 22:54:08 »
Hallo Achim

Im Editor für Intelligente Drehscheibe (Brandt-Dekoder) gibts die möglichkeit eine Befehlspause einzutragen.
Für den Brandt-Dekoder - jedenfalls im DCC-version - ist eine Befehlspause => 1 sekunde erforderlich.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend  
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #80 am: 11. Juni 2007, 04:04:05 »
Hallo Svend!

Na, dann warten wir auf das Update. Ich setzte die "IDS" wegen eines bekannten Fehlers noch nicht ein. Also abwarten und Kaffee trinken.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Gian Bott

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #81 am: 11. Juni 2007, 11:24:50 »
Hallo,

In Antwort auf:
Ich kann mit sehr großer Sicherheit behaupten, dass WDP die Moba-Software ist, die die meisten Userwünsche realisiert.
Ich habe mir gerade mal die Liste der Neuerungen des kommenden Updates angesehen. Von den neu eingebrachten Funktionen basieren ca. 70% auf reinen Userwünsche, 25% aus Vorschlägen der Betatester(+Dr.Peterlin) basierend auf einem bzw. der Kombination mehrerer Userwunsch und die restlichen 5% auf den Wünschen der Betatester(+Dr.Peterlin).


Das ist doch gerade das tolle an WDP. Ich kenne kein Programm, wo die Programm Entwickler Crew genauso auf die Wünsche der User eingeht. Auch wenn von den Entwicklern nicht sofort Seitenweise auf Userwünsche reagiert wird, gelangen diese doch auf die berühmten Zettel.

Auf alle Fälle weiss man mit WDP, dass Herr Peterlin und die Betatester das Forum aufmerksam lesen und auch handeln. Das schlimmste bei einem Programm ist doch, wenn der Hersteller stumm und unbekannt bleibt, ja man glaubt, es gäbe in gar nicht. Solche Programme (nicht nur im MOBA-Bereich) habe ich schon lange in den "runden Ordner" abgelegt.

mit freundlichen Grüssen, nach einer Fahrt im rollenden Hotelzug von Wien nach Zürich.

Gian

 

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #82 am: 11. Juni 2007, 12:28:56 »
Liebe Windigipetler,

ich bin auch ein begeisteter Windigipetler. Ich wünsche mir aber, daß das Programm nicht noch mehr aufgepauscht wird. Viele Neulinge werden dadurch abgeschreckt. Gerade das Umdenken vom Analogfahrer zum Digital Windigipetuser bereitet vielen Kopfschmerzen.
Für mich wäre es wichtig gerade die Planentwicklung zu automatisieren. Viele User ändern auf Grund von Erfahrungswerten ihre Pläne im Laufe der Zeit (Weichen, Signale und Rückmelder). Die Folge ist, daß auch die Fahrstraßen neu editiert werden müssen. Das ist sehr mühselig und aufwendig. Hier müßte ein neuer Ansatz gefunden werden.
Wünschenswert ist auch eine Entwicklung des Programms anzustreben, um wirklich genau immer wieder an einen Punkt (z. Bsp. Entkupplungsgleis) zum stehen zu kommen. Leider habe ich das Problem noch nicht im Griff bekommen.


Jan  
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Dieter H.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 227
  • Ort: BW, Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #83 am: 11. Juni 2007, 14:06:49 »
Hallo Jan,

 
In Antwort auf:
 Ich wünsche mir aber, daß das Programm nicht noch mehr aufgepauscht wird. Viele Neulinge werden dadurch abgeschreckt. Gerade das Umdenken vom Analogfahrer zum Digital Windigipetuser bereitet vielen Kopfschmerzen.
 


Ja Jan, das ist ein Zielkonflikt zwischen erfahrenen WDPlern und Neueinsteiger. Auf eine Programmweiterentwicklung kann aber m.E. schon aus Konkurrenzgründen nicht verzichtet werden. Bei jedem Modellbahnsteuerungs-Programm kommt ein Neuling um das Lesen des des Tutorials (oder zumindest des Schnelleinstieges)nicht herum.

 
In Antwort auf:
 Die Folge ist, daß auch die Fahrstraßen neu editiert werden müssen. Das ist sehr mühselig und aufwendig.  



Da gebe ich dir 100%ig Recht, das hab ich auch immer wieder, das meine Testanlage verändert wird und vieles neu gemacht werden muss. Da haben Programme die mit Blöcken arbeiten schon einen großen Vorteil, da ist das Grundgerüst wesentlich schneller erstellt. Deshalb habe ich auch schon neulich vorgeschlagen, dass das FS-Auzeichnen mit komplettem Ausleuchten des Weges von A-B einfacher gestaltet werden sollte.

Grüße Dieter
 

Gian Bott

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #84 am: 11. Juni 2007, 17:04:49 »
Hallo Jan,

In Antwort auf:
Ich wünsche mir aber, daß das Programm nicht noch mehr aufgepauscht wird. Viele Neulinge werden dadurch abgeschreckt. Gerade das Umdenken vom Analogfahrer zum Digital Windigipetuser bereitet vielen Kopfschmerzen.


Genau da ist WDP aber auf dem richtigen Weg! Auch der Anfänger kann mit WDP schon viele Sachen machen, und wenn es nur das Schalten von Weichen mit der Maus ist. Mit der Zeit wächst dann auch der Anfänger in das Programm hinein und kann dann das nehmen, was das Programm für ihn auch noch bietet. So werden alle User bedient, der Vollautomatiker, der Handstellwerker oder was auch immer. Ich bin im Moment weder das eine noch das andere, aber ich freue mich immer wieder an Neuentdeckungen im Programm. Aufgebläht ist WDP aber noch lange nicht!

In Antwort auf:
Für mich wäre es wichtig gerade die Planentwicklung zu automatisieren. Viele User ändern auf Grund von Erfahrungswerten ihre Pläne im Laufe der Zeit (Weichen, Signale und Rückmelder). Die Folge ist, daß auch die Fahrstraßen neu editiert werden müssen. Das ist sehr mühselig und aufwendig. Hier müßte ein neuer Ansatz gefunden werden.


Das ist in den beiden mir bekannten Programmen auch nicht viel einfacher. Jede Gleisbild/Anlagenänderung ist mit Arbeit verbunden, mit ein Grund, dass ich Fahrstrassen usw., ausser zu Testzwecken, erst anlege, wenn der Gleisbau soweit fertig erstellt ist, was bei meiner Anlage noch einige Zeit dauern wird.  

In Antwort auf:
Wünschenswert ist auch eine Entwicklung des Programms anzustreben, um wirklich genau immer wieder an einen Punkt (z. Bsp. Entkupplungsgleis) zum stehen zu kommen. Leider habe ich das Problem noch nicht im Griff bekommen.


Dass es funktioniert, habe ich schon bei einigen Kollegen gesehen und bestaunt! Da es bei mir z.B. keine Entkupplungsgleise geben wird (ich hasse diese Dinger schon seit über 30 Jahren ), ist z.B. das ein Kriterium, welches für mich nicht wichtig ist. Weil es aber für viele Kollegen wichtig ist, ist das auch für mich kein "Aufblähungsfeature". Ich werde ja nicht gezwungen, es zu benutzen. Was ich mit dem sagen will, ein Programm muss soviel bieten wie möglich ist, ob ich dann alles Nutze, ist mir freigestellt. Wenn ich dann nur das Gleisbild nutze, um Weichen mit der Maus zu schalten, kann ich nicht sagen, dass Programm habe zu viele Möglichkeiten - aber einen halben Liter Milch könnte man ja auch mit einem 40 Tönner Sattelschlepper holen .


mit freundlichen Grüssen

Gian
   

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #85 am: 11. Juni 2007, 17:16:02 »
Hallo miteinander,

apropos aufgebläht und kompliziert:
Genau das sind die Gründe wieso in der ProX z.B. der FS-Assitent integriert wurde. Damit z.B. der Anfänger und Fortgeschrittene sehr und einfach und schnell fehlerfreie Fahrstraßen erstellen kann. In eine ähnliche Richtigung schlagen die ganzen Checkroutinen, die helfen alte Fehler aufzudecken, die man teilweise heute gar nicht mehr machen kann, da das Programmm dort schon bei der Eingabe interveniert. Und mal sehen was uns für die Zukunft noch so an Vereinfachungen einfällt, da wird es sicher noch einiges geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #86 am: 16. Juni 2007, 14:06:39 »
Hallo zusammen,

 
In Antwort auf:
 Beim Aktivieren des ZFA will das System die betroffene Datei und eine Auswahl der Mög-lichkeiten in Bezug auf die Zeit wissen. Dies ist unnötig, wenn man nur eine Datei hat und den ZFA vorerst nur über AK laufen läßt, so daß die Zeitauswahl unerheblich ist.
 



Ich würde mir für meinen Verein einen "Sofort-Start" wünschen, der ohne den Startzeiten-Auswahl-Dialog (unter Verwendung der letztmalig gewählten Option) sofort die Standard-ZFA "grün" startet. Die Festlegung der im Start-Dialog default vorgeschlagenen ZFA sollte mittels Radio-Häkchen auch im Startdialog möglich sein (ähnlich Standarddrucker Windows).

Viele Grüße aus Pulheim
Frank  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Verbesserungsvorschläge für Updates oder zukünftige Versionen
« Antwort #87 am: 16. Juni 2007, 16:15:10 »
Hallo Frank,

das ist ein guter Vorschlag. Ich gehe mal davon aus, daß dies bereits im Betakreis diskutiert wurde und eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde. Zumindest auf der "ToDoList" ist es aufgeführt. Jedenfalls könnte mir diese Variante auch sehr gut gefallen!!!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)