Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 13159 mal)

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Intelligente Drehscheibe
« am: 24. Juni 2007, 19:27:53 »
Guten Abend

Ich habe es geschafft, meine Int. DS zum laufen bzw. drehen zu bekommen .
Ich habe eine 15-ständige DS mit Brand Decoder. Ich hatte mich schon mal mit Sven Spiegelhauer unterhalten und auch Tips bekommen. Aber es hat nie so richtig geklappt , ich habe ja auch die Kommentare von Anderen im Forum gelesen, die auch nicht so begeistert klangen .

Ich habe die Drehscheibe mit RMK ausgerüstet, die Bühne erst mit 3 RMKs, dann nur noch mit einem -135-.
Die DS ist noch mit 2 Turnsymbolen und 2 Ausrufezeichen Symbolen ausgerüstet, die man unter erweiterte Signale,2-begriffig und 24 2-begriffig findet. Dieses Symbol habe ich mit einer virituellen Magnetartikelnummer-555- versehen, damit ich die Drehrichtung der DS erkennen konnte. Natürlich sind auch alle anderen Symbole drin enthalten.
Bei der Aufzeichnung der FS habe ich den Kontakt des DSanschlußgleises mit einbezogen, z.B. 146,
 
z.B.: 027,050,159 und 135, die 146 erscheint in der Aufzeichnung nicht, sie ist aber in der FS mit enthalten.

Dann habe ich ein Profil dieser FS mit LokID O erstellt:
Die FS nennt sich: 027fa>BÜ-135 + LokID O.

1.) 027>00.0/Stop/+17/ID O
2.) 146>00.0/Stop/+17/ "  /S
3.) 027>05.0/-25/+17/  "
4.) 050>00.0/-30/+17/  "
5.) 159>00./-40/+17/   "
6.) 135>02.0/Stop/+17  "

Die unter 2 abgelegte 146 muß man manuell eingeben, sie wird gelb unterlegt, wird aber nur als Warnung angezeigt. Das S ist für Loksound da, ich höre dann sofort, ob sich was bewegt. Den Stopbefehl muß man 2x anklicken, denn sonst wird OO:O eingegeben. Zumindest war es so bei mir.  
Als ich dann das erste mal denn Test machte und alles lief so ab, wie ich mir das vorstellte, habe ich einen Luftsprung gemacht und das mit 66 Jahren. Aber mein Übermut wurde nicht bestrafft .
Ich habe dann noch 5 weitere FS mit Profilen erstellt und dann einen kleinen Testfahrplan - Sägefahrt - gemacht, der natürlich noch verfeinert werden muß, z.B. richtiges anhalten auf der DS.
Ich hoffe, das ich mit diesem kleinen Beitrag Euch eine Aufmunterung geben kann.
Ich bin leider noch nicht so fit, das ich Anhänge zu diesem Beitrag mit eingeben kann. Aber ich bekomme von Bernd Senger Unterstützung, der mich bald wieder besucht und der auch schon vorher mir sehr geholfen hat. Dann klappt es ganz sicher auch mit dem Anhang.

Wenn Jemand etwas wissen möchte, kann er mich gerne anrufen unter: 069-56 69 03, denn mit reden kann man mehr erreichen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend aus einem im Moment sonnigen Ffm

Ein zufrieden sich zurücklehnender

Dietrich  

Nachtrag:
Hallo Dietrich,
ich habe Deinen neuen Eintrag gelöscht und hier eingefügt.

Ich habe etwas vergessen: natürlich habe ich die 15 Gleise mit den Punkten:
rot = rückwärts
gelb = vorwärts
grün = egal
versehen. Und nochetwas: das Turnsymbol habe ich nicht auf der DS eingegeben.

Nochmals Grüße Dietrich
 
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #1 am: 24. Juni 2007, 20:07:11 »
Hallo Dietrich,

schön das es bei Dir jetzt auch funktioniert.  
Es ist zwar nicht ganz einfach hinzubekommen. Aber wenn die FS/Profile dann mit der IDS einwandfrei zusammen arbeiten, sieht es einfach nur 'spitzenmäßig' aus wie die Loks innerhalb der Automatik über die DS fahren.
Ich hoffe, das noch viele andere dieses Thema bewältigen.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #2 am: 24. Juni 2007, 21:22:49 »
Hallo Dietrich,
was lange währt... oder so ähnlich heisst es ja wohl. Schön, das Deine Bemühungen doch letztendlich zum Erfolg geführt haben. Bin jetzt schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Na, das kann ich mir ja dann in der nächsten Woche anschauen.

Gruss aus Berlin  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #3 am: 24. Juni 2007, 21:36:13 »
Hallo Dietrich,

auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch" zur funktionierende "IDS" (Intelligente Drehscheibe).

Meine spielt manchmal noch ein bisschen verrückt und dreht sich falsch herum oder behauptet im IDS-Editor, dass das Häuschen am gegenüberliegenden Gleisanschluss befindet. Also werde ich auch einmal Versuche starten, das Turn-Symbol im Editor zu entfernen.

Etwas Anderes was mir nicht ganz klar ist: Ich habe bis auf Weiteres nur ein DS-Anschlussgleis, das die Ein- und Ausfahrt zu bewältigen hat. Da meine Loks immer mit der Fahrtrichtung "Rückwärts" zum Kopfbahnhof ausfahren sollen, habe ich diesen Anschluss mit Rot (Rückwärts) im Editor gekennzeichnet.

Da die Loks aber vom Bahnhof zur DS mit beiden Fahrtrichtungen kommen können, bin ich mir nicht so sicher, ob diese rote Einstellung des Anschlusses auch Einfluss auf die Drehrichtung zum Schuppengleis haben kann. Oder hat die Einstellung nur Einfluss auf die Drehrichtung  zu diesem Gleisanschluss, und keinen Einfluss wenn die Bühne  von diesem Anschluss zum Schuppengleis gedreht wird....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #4 am: 24. Juni 2007, 21:52:48 »
Hallo Christof,

 
In Antwort auf:
 Oder hat die Einstellung nur Einfluss auf die Drehrichtung zu diesem Gleisanschluss, und keinen Einfluss wenn die Bühne von  diesem Anschluss zum Schuppengleis gedreht wird....  


Genauso ist es.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #5 am: 24. Juni 2007, 22:01:41 »
Hallo Markus,

Schnell, klar, perfekt.

Wieder einmal Danke für die Antwort    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Willi Korf

  • Gast
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #6 am: 24. Juni 2007, 22:27:37 »
Moin ,moin Dietrich,
herzlichen Glückwunsch zu der vollbrachten „Tat“. Da kann man(n) sich noch so richtig freuen. Prima!!! Das macht einem gleichaltrigem Mut.      

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #7 am: 24. Juni 2007, 23:15:10 »
Hi Christof!

 
In Antwort auf:
 Meine spielt manchmal noch ein bisschen verrückt und dreht sich falsch herum oder behauptet im IDS-Editor, dass das Häuschen am gegenüberliegenden Gleisanschluss befindet.



Genau so isses! Dabei braucht die Scheibe nur einmal 2 Anschlüsse nach links, dann wieder 2 Anschlüsse nach rechts drehen.

Rückwärts auf die Scheibe, 2 Anschlüsse nach links drehen, hinfahren und am Schluss die Lok Wenden. Dann vorwärts auf die DS, 2 Anschlüsse nach rechts drehen und von der Scheibe runter.
Mehr will ich ja gar nicht mehr. Es hapert nach wie vor am Richtungsbefehl, der während des ZFA-Betriebes trotz 1,5 Sekunden Wartezeit zwischen den Befehlen nicht verstanden wird. Einzeln funktioniert alles zu 100% richtig.

Jetzt muss die Scheibe aber erst mal auf Booster und /oder ein eigenes Digitalsystem warten, denn ich habe mich entschlossen wieder Musik zu machen. Vielleicht schreibe ich mal nen Song über eigenwillige "Spielzeuge"   .

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 10:18:50 »
Guten Morgen

Vielen Dank für die netten Glückwünsche.
 
An Christof: Ich hatte auch erst eine Zufahrt zur DS, die ich auch für die Abfahrt benutzt habe. Ich hatte aber auch das Glück, das ich eine 3-Fachweiche im Gleisbild hatte und diese mit einbeziehen konnte für die Abfahrt. Es war ein bißchen Arbeit, weil ich ja alles neu programmieren mußte von 14 auf 15 Anschlußgleise. Gleis 2 ist meine Zufahrt - gelb - und das neue 3. Gleis ist jetzt die Abfahrt - rot.

Noch einen schönen Tag an Alle

Grüße Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 16:04:00 »
Hallo Dietrich, Hallo Achim,

Dietrich: Ich hoffe, dass Bernd Senger dabei behilflich ist, Dein Projekt einzustellen. Muss leider gestehen, dass meine Phantasie nicht immer dazu reicht, mir Dein Gleisbild vorzustellen. Naja, Bernd kommt ja bald zu dir - ich bin jedenfalls schon gespannt.  

An Achim: Willste denn jetzt auch noch 'n Tanzwagen oder Musikwagen drehen? Reicht denn der Bierwagen nicht mehr????
   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #10 am: 25. Juni 2007, 18:38:28 »
Hallo Christof!

Du bringst mich auf ne Idee. Vielleicht sollte ich einen 4 achsigen Flachwagen als Bühne für ne Rockband herrichten. Mit Lightshow und sowas. Aber wetten, dass die Band dann vom Publikum abgewendet spielen muss, weil der Decoder die Scheibe falsch rum dreht?  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #11 am: 25. Juni 2007, 19:25:59 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:
 Aber wetten, dass die Band dann vom Publikum abgewendet spielen muss, weil der Decoder die Scheibe falsch rum dreht?  





Mööönsch - du enttäuscht mich...... Dafür gibt's doch ne ganz einfache Lösung: Auf dem Flachwagen oben drauf kommt noch ne Intelligente Drehscheibe. Wenn mann bei der die Anschlüsse des Motors vertauscht, dann dreht die sich doch entgegengesetzt....... ----> die Band spielt dann immer dem Publikum zugewandt......

Also: Nur zu.....  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #12 am: 25. Juni 2007, 19:40:08 »
Hi Achim,

jau, die Idee von Christoph ist jut.

Der Titel des Songs der Band auf´m Flachwagen mit eigener "Drehscheibe" -  "Turntables in the opposite directions".  

Dann merkts keiner, dass Deine Drehscheibe eigenwillig ist.

(Hoffe, mein "auslaendisch" ist nicht janz verkehrt.)



   
Viele Grüsse
Karl

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #13 am: 25. Juni 2007, 23:19:35 »
Nochmals Hallo Achim

In Antwort auf:
Jetzt muss die Scheibe aber erst mal auf Booster und /oder ein eigenes Digitalsystem warten,...



Das Theater kannste dir sparen. Habe eben gerade den DS-Dekoder auf die IB umgestellt - d.H. Digitalanschluss von Gleis und Dekoder getrennt. Das Gleis wird jetzt von der Tams versorgt - der Dekoder von der IB. Der Booster der IB hat sich nur um den DS-Dekoder zu kümmern. Im IDS-Editor ist eine Befehlspause von 1500 msec. eingestellt - im GB eine Schaltzeit von 500 msec.

Ergebnis: Weiteres Wirrwarr der IDS.  

In Antwort auf:
 Zitat Dietrich: ...ich habe ja auch die Kommentare von Anderen im Forum gelesen, die auch nicht so begeistert klangen .




 An unsere Betatester : Was kann denn da schief laufen sein? Kann es sein, dass da noch so ein Teufel in der IDS steckt? Wie sollte ich testen, um etwaige Fehler aufzuzeigen? Könntet Ihr eine Testroutine vorschlagen?

Tut mir leid mit all diesen Fragen. Aber zumindest Achim scheint ja normalerweise zu wissen, wie man WDP richtig bedient.....    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #14 am: 25. Juni 2007, 23:36:45 »
Hallo Christof,

wenn Du das Digitalsystem bei der Drehscheibe wechselst, dann sind alle DS-Symbole und die IDS auf das neue Digitalsystem umzustellen.

@ Achim
stimmt denn die DS-Nummer der IDS mit den Symbolen der DS überein?  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10