Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 13160 mal)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #15 am: 26. Juni 2007, 00:17:26 »
Auch noch mal ein Hallo, Christof!
 
In Antwort auf:
 Das Theater kannste dir sparen. Habe eben gerade den DS-Dekoder auf die IB umgestellt - d.H. Digitalanschluss von Gleis und Dekoder getrennt. Das Gleis wird jetzt von der Tams versorgt - der Dekoder von der IB. Der Booster der IB hat sich nur um den DS-Dekoder zu kümmern. Im IDS-Editor ist eine Befehlspause von 1500 msec. eingestellt - im GB eine Schaltzeit von 500 msec.

Ergebnis: Weiteres Wirrwarr der IDS.



Gut das Du das getestet und berichtet hast! Da muss ich mir keinen Kopf mehr machen, wo nicht vorhandene Kohle besser investiert ist....
Die IDS arbeitet bei mir aber einwandfrei, solange die ZFA nicht läuft, bzw. die Befehle für die DS nicht von der ZFA geschickt wurden.
 
In Antwort auf:
 Aber zumindest Achim scheint ja normalerweise zu wissen, wie man WDP richtig bedient.....  



Danke, aber auch ich sehe zuweilen der Wald vor lauter Bäumen nicht.  
Eben habe ich mir wieder etwas ausgedacht, was es vielleicht schon lange gibt. Ich kann aber den Ansetzpunkt nicht finden. Kann man die Befehle zum Wenden der Scheibe irgendwie abfangen und im Gleisbild sichtbar machen? Ich habe schon einen K84- Schalter ins GB gezeichnet und ihm die Adresse des Drehrichtungsbefehls gegeben. Ich kann damit die Scheibe von Linksrum (Grün) auf Rechtsrum (Violett-Blau, gestreift) schalten. Diesen Schalter habe ich zum Test in den Folgeschaltungen der Fahrstraßen aufgenommen. Jetzt kann ich im GB sehen, ob der Befehl abgegeben wird. Laut Gleisbild mit manuell aufgerufenen Fahrstraßen geht es. Als Nächstes will ich die IDS löschen und es noch einmal nur per Folgeschaltung versuchen, die Scheibe in die gewünschte Richtung zu drehen. Vorher hätte ich nur gerne einen Tipp, wie ich es anstellen kann, dass mir der Magnetschalter im Gleisbild die Drehrichtung anzeigt, welche von der IDS gesendet wurde. Muss nicht der Magnetschalter sein, irgend ein Symbol, was den Befehl aufschnappt und zurückmeldet. Ich meine also nicht die tatsächliche Drehrichtung, sondern die Richtung, die von der IDS vorgegeben wurde. Zumindest könnte ich dann genau feststellen, ob überhaupt ein Wendebefehl gegeben wurde. Oooooder einer zu viel? Oder was? Hmm....... .  

Oder befinden sich meine Gedanken völlig im Abseits?

Gruß Achim


 




   
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #16 am: 26. Juni 2007, 00:30:14 »
Hallo in die Runde,
na hier jeht et ja hoch her.
Mitte der kommenden Woche werden wir Dietrich's Projekt hier einstellen können meine Dependance habe ich bereits gebucht. Bin selbst gespannt darauf wie die endgültige Lösung aussieht.

Ne schöne Jrooß un bess demnaehx
Bernd
+++  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #17 am: 26. Juni 2007, 00:59:19 »
Moin Bernd!

Eine Frage hätte ich!

Ich weiß jetzt echt nicht, was Dependance auf deutsch heißt.  

Oder hast Du eventuell ein p vergessen? Dann würde ich das einer Disco zuordnen wollen.  

Ich weiß es aber wirklich nicht....  

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #18 am: 26. Juni 2007, 00:59:26 »
Hallo Christof, Hallo Achim,

wer testen will, ob WDP die Richtungsbefehle richtig raussendet kann doch einfach folgendes machen. Man nehme sich eben einen normalen Magnetartikeldekoder (im Falle von MM am besten einen mit Mäuseklavier, denn die sind die Schnellsten und kriegen eigentlich immer alles mit), programmiert den so das die Richtungsumschaltadresse des MA-Dekoders im Addressbereich des Dekoders liegt und schließt an den betreffenden Ausgang die Weiche an und schon kann man anhand der Weichenstellung sich den letzten Richtungsbefehl ansehen. Oder man nimmt einen Schaltdekoder mit dem man einen S88-Kontakt den man wiederum in Gleisbild zeichnet, ein- und ausschaltet. Wer ne IB nutzt hat es allerdings noch einfacher und kann sich ja das Keyboard mit aktuellen Stellungen auf der IB aufrufen.

Zur Frage von Christof:
Wenn sich jemand sicher ist, dass die IntDS nicht das tut was sie soll, dann reicht es wenn ihr hier eure Daten einstellt und mitteilt was die letzten drei Befehle von euch an die Bühne waren und wie dann wo die Loks mit welcher Richtung auf oder eben nicht auf der Bühne stand. Alles was die DS so tut, dass berechnet sie aus dem aktuellen Befehl und dem letzten ein-zwei Befehlen davor und dem Zustand der Zugnummernfelder auf der Bühne. Da hinter der IntDS lediglich harte Logikverknüpfungen strecken, muss sich jeder Fehler systematisch reproduzieren lassen, ansonsten wage ich mit großer Sicherheit zu behaupten, dass der Fehler nicht bei der IntDS liegt.

Nicht böse sein, wenn ich mal meine persönliche Meinung noch zum Thema DS-Dekoder sage. Ich nutze hier für die Tests einmal der Rautenhaus-Dekoder und den originalen Märklin-Dekoder. Der Brandt-Dekoder hat bei mir vor zwei Jahren nur wenige Tage verweilen dürfen bis ich ihn weiterverkauft habe. Nach meiner persönlichen Meinung halte ich ihn aufgrund seiner "Gemächlichkeit" d.h. er nimmt nach gewissen Befehle erst nach Pausen wieder Befehle an und manche Befehle hat der obwohl mit obigen Methoden nachgewiesen komplett ignoriert, für einen Automatikbetrieb für äußerst ungeeignet, diese Meinung teile ich übrigens mit einigen anderen die auch versucht haben mit der DS einen vollkommenen Automatikbetrieb aufzubauen. Weder mit der Bühne die ich mit dem Märklin- noch die mit dem Rautenhaus-Dekoder betreibe, habe ich solche Probleme je erlebt. Persönlich ziehe ich allerdings den Rautenhaus-Dekoder vor wegen der direkten 48-Gleis-Einzelansteuerung. Da stört mich das Klacken persönlich sehr wenig, wenn dafür das Teil zuverlässig ist. Zum Klacken hat auch Rautenhaus jetzt eine feine Alternative mit einem Schrittmotor und neuem Dekoder, klingt sehr interessant. Die Lichtsignale auf der Bühne habe ich übrigens immer noch im Betrieb, ich habe dafür ihn der Drehbühne direkt einen kleinen Lichtsignal-Dekoder eingebaut, der vor vom STW angesteuert wird.
Wie gesagt dies ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte darüber auch keinen Streit oder große Diskussionen anfangen, aber das ist meine persönliche Erfahrung, die ich allerdings lange vor der Entwicklung der IntDS gemacht habe.

Zurück nochmal zur IntDS:
Entwickelt und Alpha-getestet wurde die mit dem Rautenhaus und Märklin-Dekoder. Danach ging diese zu den Betatestern und wurde dort in den meisten Fällen mit dem Brandt-Dekoder getestet. Und da stellte es sich raus, dass der Brandt-Dekoder auch hier mal wieder seine Befehlspausen-Problematik zeigt. Also wurde die Möglichkeit der Befehlspause integriert. Dies wurde dann nachher von der Betariege als funktionsfähig freigegeben.

In Bezug auf Achims Problem mit der IntDS (die ja im Ruhebetrieb bei ihm wohl einwandfrei läuft, was somit eigentlich schon ein Beweise für das korrekte Funktionieren der IntDS-Logik ist) im ZFA-Betrieb vermute ich ganz ehrlich, dass sich der Dekoder mit vielen gleichzeitigen anderen Befehlen auf dem Gleis nicht verträgt (ich habe bei meinem damals festgestellt, dass ich selbst den Befehl zur Schaltung des zusätzlichen Lichtausgangs während des ZFA-Betriebes oft mehrfach betätigen musste ehe er eine Wirkung zeigt). Bei Christof liest es sich eher so als würde die schon im Normalbetrieb trotz getrennter Versorgung nicht richtig laufen, was ja bei Achim der Fall ist. Hier würde ich gerne mit einen genauen "Reproduktionsanleitung" des Problemes mir mal die Daten ansehen wollen, weil ich mir da eigentlich in der IntDS keinen sehr großen Fehler mehr vorstellen kann.

Ich weiß zwar das der Brandt-Dekoder sehr verbreitet ist, es gibt auch bei den WDP-Usern viele mit Märklin-Dekoder und immer mehr mit Rautenhaus-Dekodern. Hier würde mich mal interessieren, ob diese irgendwelche Probleme haben? Denn die Logik ist für alle Dekoder zu 99% gleich und für den Vergleich Märklin-Brandt sogar zu 99,999%

Grüße
Markus

P.S.: Ich hoffe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht zu haben, aber ich kann leider nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und die sprechen nicht gerade für den BRandt-Dekoder.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #19 am: 26. Juni 2007, 02:01:43 »
Hallo Markus!

Vielen Dank für die offenen Worte!

Es ist richtig, dass der Decoder manuell über die Intelligente Drehscheibe alle Befehle zu 100% richtig empfängt und ausführt. Nur wenn die Scheibe in die ZFA eingebunden ist, gibt es Probleme.
Ich habe schon daran gedacht, meinen RAM zu vergrößern, weil er mittlerweile etwas "überfüllt" ist. Aber alle Züge fahren perfekt und halten auf den Punkt genau. Es wird kein einziger Befehl verschluckt, vergessen oder zu spät gesendet. Wenn das Problem mit dem DS-Decoder am zu kleinen RAM liegen würde, müssten sich auch noch andere Fehler bemerkbar machen. Dem ist aber nicht so.

Danke noch einmal für Deinen Bericht, denn ein weiterer Gedankengang meinerseits war, dass ich vielleicht zu blöd bin......  

Schauen wir mal, ob wir "das Ding" zahm kriegen.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Gian Bott

  • Gast
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #20 am: 26. Juni 2007, 07:32:58 »
Hallo Achim,

Ich stelle fest, dass wir Zürcher scheinbar die Berliner besser verstehen als Deutsche aus anderen Bundesländern .

Dependance {Aussprache: depañ'dañß, frz.} = Zweigstelle, Niederlassung; Nebengebäude.

So gibt es bei uns, aber auch in Bayern, viele Hotels mit Dependance. Hat also nichts mit Deppen oder Tanzen zu tun .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #21 am: 26. Juni 2007, 08:24:02 »
Hallo Achim,
Gian hat es absolut treffend formuliert, hatte mit dem Begriff "Dependance" meinen Aufenthaltsort für nächste Woche be- bzw. umschrieben.
Gruss aus Berlin in der Morgensonne  
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #22 am: 26. Juni 2007, 11:06:50 »
Hallo Gian und Bernd!

So kann ein Eisenbahnerforum durchaus zu meiner Allgemeinbildung beitragen. Das ändert zwar nichts an der Drehrichtung der DS, aber man weiß nie, ob man´s nicht mal irgendwo gebrauchen kann!  

Gruß und Danke!
Achim
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #23 am: 26. Juni 2007, 16:24:24 »
Hallo Dirk, Markus, Achim und alle Anderen....

Dirk: Natürlich habe ich bei den DS-Anschlüssen das Digitalsystem gewechselt. War allerdings gestern schon spät - werde alles noch mal kontrollieren.

Achim: Deinen Tipp mit dem "speziellen" Richtungswechsel werde ich mal nachgehen. Leider muss meine IB nachher zum Doktor (wird wieder mal wegen Resets eingeschickt..), sodass ich die nächsten Wochen wohl kaum testen kann. Es sei denn, mein Freund und Händler hat eine Leih-IB für mich da.....

Markus: Danke für deine Meinung über den Dekoder, die sich ja jetzt leider mit Achims und meinen vorläufigen Erfahrungen decken. Ich könnte mir ja auch schlecht vorstellen, das WDP da nach dem Update noch etwas falsch machen sollte....

Vielleicht könnte Gerd Boll als Händler eventuell freundlicher Weise mal etwas über das Thema sagen. Könnte es sein, dass man die Trägheit des Dekoders mit einer neuen Firmware beheben/verringern kann?

So, das war's mal wieder von hier aus. Hoffe darauf, dass wenn ihr etwas herausfinden solltet ihr euch hiern meldet.

Achso: Achim: Was hälst du eigentlich vom Vorschlag zur 2. DS auf dem Wagen?    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #24 am: 26. Juni 2007, 18:14:46 »
Hi Christof!

 
In Antwort auf:
 Achim: Was hälst du eigentlich vom Vorschlag zur 2. DS auf dem Wagen?  



Ich werde eher eine kardanische Aufhängung des Wagens in Betracht ziehen. Dann könnte sich die Scheibe sogar in Rückenlage drehen, wenn ihr die Musik nicht gefällt.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #25 am: 26. Juni 2007, 18:41:11 »
Hallo Markus,

Ich möchte ja auf keinen Fall deine grosse Hilfsbereitschaft all zu sehr strapazieren, aber du hast geschrieben:


In Antwort auf:
... Wenn sich jemand sicher ist, dass die IntDS nicht das tut was sie soll, dann reicht es wenn ihr hier eure Daten einstellt und mitteilt was die letzten drei Befehle von euch an die Bühne waren und wie dann wo die Loks mit welcher Richtung auf oder eben nicht auf der Bühne stand. ...




Ich stelle jetzt hier meine Daten ein. Die letzten Aktionen der DS waren:

1)
Bühnenpos. 5
IDSpos. 2
Keine Lok auf Bühne
---> Synchronisiert auf 2

2:
Bühne manuell auf "1" gefahren - Bühnenpos. und IDSpos beide OK auf 1.

3)
Lok 12 manuell auf Bühne gefahren - Loknr. in Loknrfeld.eingetragen Lokrichtung vorwärts.

4)
Manuell auf 27 gedrückt  
---> IDS tut folgendes:
Lokrichtung auf Rückwärts geändert
DS Drehrichtung geändert
Bühne dreht nach 3! Der IDS behauptet Bühne steht auf 27.

5)
Turnbefehl manuell eingegeben ---> Bühne dreht sich nach 27.
IDS behauptet, Bühne steht auf 5!

Lok manuell aufs Ein-Ausfahrtsgleis gefahren, Loknr. aus Lokfeld entfernt.

6)
IDS synchronisiert von 5 auf 27

7)
Bühne und IDS je auf 27
keine Lok auf Bühne und LokIDFeld
---> 26 manuell eingegeben.
Bühne und IDS auf 26: OK

8)
Lok 101 manuell auf Bühne gefahren. Fahrtrichtung Vorwärts. Loknr. in Feld eingegeben.
27 eingegeben: Lok und DS ändern Richtung - Bühne dreht aber nicht
IDS: 27

9)
Synchronisierung auf 26

10)
Lok auf 101 auf Bühne und im LokIDFeld. Richtung vorwärts.
27 (Ausfahrtgleis) manuell eingegeben
---> Bühne dreht sich rechts herum zum Ausfahrtgleis 27.
---> DSI sagt Bühne an 27 - sollte aber 3 sein.

Ich hoffe, dieser Durchgang ist einigermassen verständlich und dass sich irgenwelche Fehler finden lassen - eventuell im IDS oder in meinem Gleisbild.

Über Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #26 am: 26. Juni 2007, 19:08:58 »
Hallo Christof,
ohne Markus hier vorzugreifen, stelle ich fest, dass Deine DS15_1.dat vollkommen leer ist.
Nach Handbuch Abschnitt 14.11.1 Die intelligente Drehscheibe - Kurzanleitung wird aber für die IntDS eine vollständige Programmierung der DS mit allen Anschlüssen gefordert.
Ich denke, so kann Deine DS nicht richtig funktionieren.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #27 am: 26. Juni 2007, 19:39:07 »
Hallo Karlheinz,

Danke für auch Deine Anteilnahme.

In meinem WDP-Verzeichnis ist der File DS15_1 auch leer - oder besser gesagt: Er beinhaltet eine Menge Reihen die mit 0 anfangen - sonst sind sie leer.

Kann mir gar nicht erklären, wieso der leer ist und wenn da ein Inhalt zur Funktion benötigt ist, wieso die IDS dann teilweise funktioniert. Im Anhang ist ein Screenshot der die meinee Konfigurierung der IDS zeigt - Beispiel Gleisabgang 1.

Was habe ich da wohl wieder falsch gemacht?

   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #28 am: 26. Juni 2007, 20:24:59 »
Hallo Christof,
lies Dir noch einmal meinen angegebenen Abschnitt durch und kopiere dann meine mitgelieferte DS15_1.dat ins WDP-Verzeichnis.
Vielleicht funktioniert dann schon Deine IntDS.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #29 am: 26. Juni 2007, 21:12:06 »
Hallo Christof!

Ich habe auch einmal einen Blick auf Dein Gleisbild riskiert. Die Gleisanschlussadressen 245, 246, 255 und 256 sind doppelt eingetragen. Laut Gleisbild liegen die sich noch nicht einmal gegenüber. Du hast im Gleisbild die Anschlüsse durchnummeriert und die genannten Adressen doppelt vergeben. Kann hier der Hund begraben liegen? Bei mir ist jede Adresse nur einmal vergeben. Es ist natürlich auch möglich, dass ich Deine Zeichnung der DS im Gleisbild falsch interpretiere.

Was Deine Scheibe so alles anstellt, hab ich gelesen. Das macht meine nicht. Die läuft immer zum richtigen Anschluss mit der richtigen Drehrichtung......., solange die ZFA nicht läuft. Unsere Probleme lassen sich nicht vergleichen.  

Nachtrag:
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Adressen sich doch gegenüber liegen, sorry.


Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck