Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 13163 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #60 am: 03. Juli 2007, 20:26:34 »
....
und hier die zweite Hälfte.....

Danke für's ansehen....  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #61 am: 04. Juli 2007, 06:47:57 »
Hallo,
ich bin gerne bereit, die von mir realisierte Lösung für die Intelligente DS vorzustellen. Leider wird es einige Zeit dauern, da ab nächster Woche erst einmal Ferien von der MoBa angesagt sind.
Grüße
Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #62 am: 04. Juli 2007, 13:07:32 »
Hallo Christof,

schaue nochmal in die Konfiguration der FS 369. Hier steht unter "Prüfe nächste Zugfahrt am Kontakt:" der Kontakt 104, dieser wird aber innerhalb der ersten FS niemals erreicht, da du ja eigentlich nur von Kontakt 108 nach 154 fährst. Gibst du da mal 108 oder 154 klappt es bei mir hier zumindest wunderbar.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #63 am: 04. Juli 2007, 13:56:48 »
Hallo Markus,

Das war bei mir wohl wieder einmal der Fall: Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt funktioniert's auch hier.  

Habe im Laufe des heutigen Tages weiter getestet und (schon wieder) mein GB geändert. Jetzt steht "nur" das wieder Einspielen der gestrigen Daten an. Hinterher dann die Fleissarbeit sämtliche FS zu erstellen und testen(wird wohl 'ne ganze Menge sein).

Naja, und irgendwann nach meinem Urlaub werde ich dann mal Etwas für "Tipps und Tricks" erstellen.

Nochmals Dankeschön.....  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #64 am: 05. Juli 2007, 19:40:30 »
Hallo zusammen,

Erhard war schneller als die Polizei erlaubt, die Ergebnisse findet ihr hier als  Workshop 29.

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #65 am: 05. Juli 2007, 21:31:31 »
Guten Abend Erhard

Ich habe mir Deinen WS 29 ausgedruckt und werde ihn mir jetzt zu Gemühte führen. Da ich mir ja meine DS von Gerd Boll mit einem S. Brand Decoder umbauen ließ, bin ich mir jetzt nicht so sicher , ob das meine DS auch betrifft. Vielleicht könntest Du mir ja kurz Bescheid geben.
 
Mit freundlichen Grüßen

Dietrich    
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #66 am: 05. Juli 2007, 21:49:10 »
Hallo Dietrich,
die beschriebenen Versuche habe ich ausschließlich mit dem Original Märklin-Decoder durchgeführt. Einen anderen besitze ich auch nicht. Da sich aber laut Handbuch der Sven Brandt-Decoder auch zur intelligenten DS-Steuerung eignet, sollte die beschriebene Schaltung auch bei Dir funktionieren. Vielleicht können unsere Experten mehr dazu sagen.
Freundliche Grüße
Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Dietrich Vanselow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Frankfurt am Main Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #67 am: 05. Juli 2007, 22:08:27 »
Hallo Erhard

Erst einmal ein dickes Lob für Deine Arbeit und bestimmt auch Mühe . Das hatte ich vorhin ganz vergessen. Und dann vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe ja auch schon viel versucht mit der DS und es klappt ja auch ganz gut, nur habe ich gestern meine IB zerschossen und da muß ich jetzt ein bißchen warten. Sie ist schon auf dem Weg zu Uhlenbrock und die haben mir versprochen, sie schnellstens zu reparieren.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #68 am: 08. Juli 2007, 14:59:59 »
Hallo Allerseits,

So, meine DS scheint jetzt wie gewollt zu funktionieren.
Hierzu habe ich mich strikt an Markus Anweisungen gehalten, nie den IDS-Editor mit dem Kreuz sondern immer nur mit "Speichern" zu schliessen.

Ausserdem scheint es, dass ich den Brandtschen Dekoder gezähmt habe. So weit ich es beurteilen kann, war nicht der Dekoder selber schuld, sondern schlechter Kontakt über die Schleifringe. Ich habe jetzt Analog + und Analog - je zwei Schleifringe zugeteilt, dem digitalen Fahrstrom und dem digitalen Schaltstrom je einen Schleifring zugeteilt. Ausserdem ist der digitale Schaltstrom als einziger Verbraucher an den sonst unwirksamen Booster meiner teilpensionierten IB angehängt. Schaltbefehlpause im IDS-Editor auf 1500 msec. eingestellt:  ES FUNKTIONIERT!

Also Achim: Bierwagen wieder vorholen, bitte  

Eine Frage habe ich noch zu den Befehlspausen: Ich habe früher erfahren, wenn man z.B. die Schaltzeit eines bestimmten MA's auf z.B. 2 sec. einstellt, dann passiert (wie Dr. Peterlin das ausdrückte) während des Schaltens dieses MA's nichts weiteres auf der Anlage. D.h., dass während der Schaltzeit dieses MA's von 2 sec. keine anderen Befehle ausgeführt werden.

Wenn ich jetzt in meinem IDS-Editor die Befehlspause von 1500 msec. eingestellt habe, werden dann während dieser Pause andere Befehle von WDP ausgesendet, oder passiert hier dann auch nichts?

Hoffe, Euch mit meinen Ergebnissen mit der M*/Intelligenten Drehscheibe etwas geholfen zun haben.

   
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #69 am: 08. Juli 2007, 18:51:49 »
Hallo Christof,

In Antwort auf:
 Eine Frage habe ich noch zu den Befehlspausen: Ich habe früher erfahren, wenn man z.B. die Schaltzeit eines bestimmten MA's auf z.B. 2 sec. einstellt, dann passiert (wie Dr. Peterlin das ausdrückte) während des Schaltens dieses MA's nichts weiteres auf der Anlage. D.h., dass während der Schaltzeit dieses MA's von 2 sec. keine anderen Befehle ausgeführt werden.

Wenn ich jetzt in meinem IDS-Editor die Befehlspause von 1500 msec. eingestellt habe, werden dann während dieser Pause andere Befehle von WDP ausgesendet, oder passiert hier dann auch nichts?



Hier brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen, da sich im MA-Editor des Gleisbildeditors das darauf bezieht wann am Ausgang des Magnetartikeldekoder der Strom ein- und nach welcher Zeit wieder ausgeschaltet wird.
Bei der IDS handelt es sich aber um folgenden Fall: Drehrichtungsbefehl wird an- und wieder ausgeschaltet, dann kommt die DS-Befehlspause wo aber andere Befehle ohne weiteres rausgehen können und dann kommt der Schaltbefehl für das Zielgleis jeweils mit Ein- und Ausschaltung.
Also kein Problem.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hans Wodok

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #70 am: 08. August 2007, 13:04:50 »
Hallo Jürgen,

  Eine Überarbeitung von WS 10 würde ich sehr begrüßen. Wie es so scheint, haben Sie bereits kompetente Herren im Visier. Bezüglich der Überarbeitung und der Dokumentation hätte ich einen Vorschlag, der da wäre:
1. Die Daten vom WS 10 auf eine einheitliche Basis zu bringen, d.h. Datensätze, Gleisbilder und Abbildungen sollten übereinstimmen, da es sonst schwierig ist die Zusammenhänge zu verstehen.
2. Es wäre für die meisten Anwender, die keine Betatester oder Experten sind, für das Verständnis der dahinter steckenden Thematik von Vorteil, wenn neben dem Textteil auch ein Anlagenteil mit den dazugehörenden Daten, wie es im WS 26 von Herrn Dr. Schmidt-Samoa der Fall ist, auf dem eigenen Bildschirm sehen zu können. Mit einem Mausklick im Gleisbild kann man verfolgen was geschieht und spart außerdem viele Worte und vermeidet  Missverständnisse. Die FS, AK, ZF, Profil-Daten usw. kann man sich nach Bedarf ausdrucken. Nach meiner Meinung sind Textteile gepaart mit dem Gleisbild und den entsprechenden Daten aussagefähiger als reine Textteile oder Ausdrucke.

 Ich hoffe, dss mein Anstoß nicht zu spät kommt und bin zuversichtlich, dass eine Überarbeitung vom WS 10 von vielen WDP - Anwender erwarte wird.

Gruß Hans  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, K-Gleis, Tams MC, 2 Booster B4, DSD 2010 Brandt-Decoder, HSI-88 USB, 13 RM-Decoder (Märklin, Viessmann)/ Lok-Decoder DCC (ESU, Uhlenbrock), MM (Märklin, Roco)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3,4 GHz, 12 GB RAM, Windows 7 (64), 2 19" TFT Monitore