Autor Thema: WDP-Start  (Gelesen 12034 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
WDP-Start
« am: 21. Oktober 2007, 22:11:02 »
Hallo liebe Entwickler,

wenn ich WDP starte, dauert's während des Programmstarts schon eine Weile, bis ich das erste Bild sehe oder den Startton höre. Mir ist es deshalb auch schon vorgekommen, dass ich zwei Mal WDP angeklickt habe, weil ich dachte, der PC hätte nicht reagiert (kommt ja auch schon mal vor).

Wenn ich wieder rumschraube und deshalb öfters den PC und WDP neu starte, schalte ich auch noch den Ton ab und dann dauert's noch etwas länger, bis man merkt, ob WDP läuft.

Könnt ihr vielleicht unmittelbar nach dem Programmstart ein Begrüßungsbild einblenden (das sich von selbst wieder schließt)? Das fände ich prima!  :D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 22:52:04 »
Hallo Stefan,

ich glaube nicht, daß es an WDP liegt. Bei ist bei meinem MoBa-PC ähnlich. Es dauert immens lang bis ich merke, daß WDP gestartet ist. Bei meinem Bürorechner geht es sehr zügig, gut da ist auch die Anlage nicht in Betrieb. Aber mein Laptop, an dem ich ab und an die Demoanlage betreibe, da geht es auch normal schnell. Meiner Meinung nach liegt es am betreffenden PC, selbst das Hochfahren des PCs dauert recht lange. Sicherlich hat sich in der Vergangenheiten viel Schrott eingeschlichen, sodaß ich den PC wieder mal "platt" machen muß und neu aufsetzen. Könnte es sein, daß es bei Dir ähnlich ist?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 23:03:57 »
Hallo Peter,

nein, das ist ein PC, der nur für WDP da ist. Denn hatte ich platt gemacht und es ist nur XP SP-2 und WDP darauf. Gut, er ist mittlerweile schon etwas in die Tage gekommen mit seinen 1,8 GHz. Aber wirklich langsam ist er eigentlich nicht.

Ich weiß ja nicht, wie es so anderen WDPlern ergeht. Wie ich gesehen haben, sind doch einige mit vergleichbaren PCs unterwegs...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2007, 23:43:51 »
allo Stefan,

das war halt nur so eine Idee von mir, weil ich ähnliches bei mir beobachte. Manchmal gehen die Wege des PCs doch schon seltsame Wege. Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP-Start
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 07:06:23 »
Hallo Stefan,

Ich weiß ja nicht, wie es so anderen WDPlern ergeht. Wie ich gesehen haben, sind doch einige mit vergleichbaren PCs unterwegs...
Bei mir dauert der Start von WDP nicht länger als der Start von anderen Programmen. Was etwas Zeit kostet, ist die Abfrage des Kopierschutzes auf der CD. Die WDP-Demo mit Gleisbild und 2 Loks ist wesentlich schneller geladen.

Wenn ich mich recht erinnere, lädt WDP alle eingegebenen Daten (Gleisbild, Lokbilder usw.) in den Speicher. Sind diese sehr gross (vor allem die Lokbilder) kann es länger dauern und wenn der PC-RAM sehr klein ist und Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, dann wird jeder PC zur "Schnecke". Mit 2 GB RAM bin ich da aber auf der sicheren Seite, mit 3 GHz Pentium-Prozessor sowieso.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 09:14:05 »
Hallo Peter, hallo Gian,

bislang habe ich nur 6 Loks gespeichert mit 350 * irgendwas (~ 150) Pixel. Das frisst so gut wie keinen Speicher. Mein Gleisbild ist auch nicht weltbewegend, weil bislang nur ein Bahnhof und ein Kreis. Bei mir ist ja noch alles im Aufbau...

Wenn WDP die CD auf die Original-CD prüft, bekommt man ja einen kleinen Hinweis. So was in der Art stelle ich mir auch vor für den ganz normalen Start, bis sich eben die WDP-Oberfläche öffnet. So als kleines Goody für Leute mit nicht mehr taufrischen PCs.

Ich habe kein Problem damit, ein paar Sekunden zu warten, bis WDP da ist (damit mich keiner falsch versteht), denn wenn WDP mal gestartet ist, geht alles flott. Außerdem sind 1,8 GHz erst einmal mehr als ausreichend gemäß der Faustregel im Handbuch.

Nein, es geht mir wirklich nur darum, dass so ein Begrüßungsbildchen eingeblendet wird für die Dauer des Ladens.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 09:58:20 »
Hallo Stefan,

Nein, es geht mir wirklich nur darum, dass so ein Begrüßungsbildchen eingeblendet wird für die Dauer des Ladens.

auch das Laden eines Begrüßungsbildchen kostet Rechenleistung! Somit dauert es noch länger, bis WDP vollständig gestartet ist  :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2007, 10:47:19 »
Hallo Stefan,

so ziemlich das erste was WDP tut nachdem es gestartet worden ist, ist das nach Kopierschutzüberprüfung (denn vorher geht gar nichts) sofort das Begrüßungsfenster mit den Loks geöffnet wird. Also noch bevor irgendwelche große rechenintensiven Ladevorgänge etc. passieren.
Wenn aber schon das Anzeigen dieses Begrüßungsfensters bei dir erst sehr spät kommt, dann liegt das Problem vermutlich leider außerhalb des Machtbereichs von WDP. Und hier sehe ich nicht deinen Prozessor als Problem, da es auch auf wesentlichen langsameren Rechner bei mir zügig erscheint.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2007, 10:55:25 »
Hallo Markus,

falls WDP bei jedem Start eine Kopierschutzprüfung macht (ich war der Meinung, dass dies nur sporadisch passiert und dann mit besagtem Bildchen angezeigt wird) und gleichzeitig es auch bei dir auf einem lansameren Rechner zügig erscheint, dann könnte es am CD-Laufwerk liegen.

Macht WDP jedes Mal eine Prüfung? Dann probiere ich nämlich mal ein anderes CD-Laufwerk...

Hallo Dirk,

damit hast du natürlich auch wieder Recht.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 10:58:27 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: WDP-Start
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2007, 11:05:03 »
Hallo Stefan,

ist es nur WDP was so lange braucht? Oder auch andere Programme.
Es kann auch schon mal am Virenscanner/Firewall liegen.
Nimm Deinen Rechner mal vom Netzwerk, deaktiviere die Sicherheitsprogramme und starte dann mal WDP. Und schau ob es dann schneller geht.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Wilfried Girmscheid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Bendorf-Sayn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2007, 11:53:39 »
           Hallo Stefan
 
  Glaube eher das es an Windoff liegt.Mit 98 und ME startet WDP schneller als mit XP.Hatte auch einen PC mit 1.8Ghz
  in Gebrauch,habe jetzt auf 4Ghz aufgerüstet und kein unterschied festgestellt.Habe sogar mit 6Ghz und 3 MB Ram
  versucht,das selbe Ergebnis.

        Gruß aus SAYN
               Wilfried
 
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: WDP-Start
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2007, 12:04:54 »
Hallo Stefan,

der Kopierschutz wird bei mir auch nur sporadisch geprüft.

Du solltest mal dein CDROM überprüfen, den bei mir ist es manchmal wenn er die Kopierschutzprüfung macht und nach der CD sucht, dauert es auch schon mal etwas länger. Wird die CD im Laufwerk gleich gefunden, startet WDP auch sofort. :D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2007, 12:09:06 »
Hallo zusammen,

das ist ein Stand-alone-PC ohne jedes Netzwerk oder Internetzugang. Daher ist auch kein Virenscanner oder Firewall drauf (die von XP ist ausgeschaltet).

Mal sehen, ob bei mir der CD-Laufwerkswechsel was bringt... Aufrüsten wollte ich den PC eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2007, 14:31:50 »
Hallo Stefan,

die Kopierschutzroutine wird m.E. jedesmal gestartet und prüft intern einen gesetzten Merker um dann in unbestimmtem Rhythmus nach der CD zu fragen. Also kann es eigentlich nur am CD-Laufwerk liegen. Welche Lesegeschwindigkeit hat dieser denn, evtl. liegt es daran?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2007, 16:55:58 »
Hallo Stefan, gib doch einfach WDP in den Autostart, dann gewinnst du die Zeit, die du zum manuellen starten brauchst.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018