Autor Thema: WDP-Start  (Gelesen 12035 mal)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2007, 17:36:10 »
Hallo alle,

habe bei mir soeben die Zeit gestoppt, bis das Fenster mit Gleisplan geöffnet ist.
Es waren genau 22 Sekunden. :D
Wie lange dauert es bei euch ???
 
Viele Grüße aus Stuttgart
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP-Start
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2007, 18:42:17 »
Hallo Peter,

Bei meinem MOBA-PC mit WDP Pro X dauert es genau 12 Sekunden bis der Gleisplan da ist und die Weichen in die Grundstellung geschaltet sind (natürlich ohne CD-Überprüfung, die nur sporadisch erfolgt).

Das ist eigentlich eine recht kurze Zeit.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2007, 18:44:58 »
Hallo,
nach Doppelklick auf das Icon dauert es 45 sec. incl. Überprüfung der CD.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2007, 18:51:55 »
Hallo Gian,
 
in der Schweiz ist es doch nicht so langsam wie irrtümlich von manchen gesagt wird. ;)
Das freut mich natürlich, so ist schon wieder ein Vorurteil aufgeräumt.  :D
 
Meine "Kehrwoche" habe ich heute schon gemacht. ;D

Es grüßt Dich herzlich
Peter aus Stuttgart.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP-Start
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2007, 19:12:08 »
Hallo Peter,

in der Schweiz ist es doch nicht so langsam wie irrtümlich von manchen gesagt wird. ;)
Das freut mich natürlich, so ist schon wieder ein Vorurteil aufgeräumt.
(OT) Vorurteile sind so eine Sache. Meine deutschen Arbeitskollegen und -kolleginnen sprechen zwar schneller, aber in der Arbeitsleistung gibt es keine Unterschiede da wir vieles sowieso im Team machen :). Aber meine PC's haben mit der Schweiz wenig zu tun, stammen diese doch aus Taiwan (Shuttle) und China (Toshiba).

Ich verstehe aber das Vorurteil betr. langsame Schweiz. Wenn bei uns die Regierung etwas wichtiges beschliesst hat das Volk (zum Glück) das letzte Wort und das dauert etwas. Dafür hat das Volk dann das, was es verdient ;). (Ende OT)

Ich habe die Zeit nochmals gestoppt, nochmals 12 Sekunden und das bei geöffnetem WDP-Forum mit Firefox und resident geladenen Virenscanner Avira Workstation, Spyware Doctor, Openoffice 2.3 Schnellstarter, TuneUp Memoptimizer, ShortCut+ und Roboform Passwortverwaltung.

mit freundlichen Grüssen nach Stuttgart, wo ich am 15.11.2007 die neue Messe besuchen werde.

Gian

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2007, 22:13:00 »
Hallo Gian,

ich möchte auch am 15.11 07 die Messe besuchen. Ist für mich kein Problem, da nur ca. 3 km Luftlinie entfernt.
Hoffe nur, daß es mehr als eine "Trödlermesse" wird.

Es grüßt Dich
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2007, 23:28:21 »
Hallo zusammen,

also bei meinem PC dauert's 16 Sekunden, bis ich das erste WDP-Bild sehe und nach insgesamt 27 Sekunden ist WDP fertig geladen.

Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig. :-\ Na, dann werde ich mal WDP in den Autostart legen, dann kann's mir auch nicht mehr passieren, dass ich WDP aus Versehen zweimal starten will. 8) Na, schwamm drüber...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2007, 23:31:26 »
Hallo Peter,

in der Schweiz ist es doch nicht so langsam wie irrtümlich von manchen gesagt wird. ;)
Das freut mich natürlich, so ist schon wieder ein Vorurteil aufgeräumt.

Ich verstehe aber das Vorurteil betr. langsame Schweiz.


Ja mei,

ich glaube da gibt es Regionen in der Schweiz (Be..), da spricht man ganz bedächtig. das kann aber auch zum Vorteil sein, wenn die Durchsage in Schwyzer-Dütsch (???) gemacht wird.  ;) ;)

Hallo Stefan,

bei mir startet WDP in 20 Sekunden. Bei der CD-Prüfung dauert es 33 Sekunden. Ich finde das eine ganz gute Zeit.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2007, 10:52:39 »
Hallo Stefan,

dann finde ich es eigentlich recht schnell, wie Dein WDP startet. Bei mir dauert der Start der Büroversion auch insgesamt 25 Sekunden und das ist doch nicht zu lange, oder? Bei der Anlageversion dauert es durch das Laden der Digitalsysteme etc. entsprechend länger.

Noch ein Nachtrag: Bei meinem "struwwelichem" PC dauert der Start der Anlageversion 1 Minute und 20 Sekunden. Werde den doch bald neu aufsetzen müssen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 18:25:32 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2007, 11:26:00 »
Hallo Peter,

um auf meinen Ausgangspunkt zurück zu kommen: Sobald ich WDP doppelt geklickt hatte, änderte sich der Cursor kurz in einen Cursor plus Sanduhr, kurz danach aber wieder zum normalen Cursor. Wenn ich also nicht richtig hingesehen hatte (weil ich schon wieder zwei Dinge gleichzeitig machte) wusste ich nicht, ob ich WDP erfolgreich gestartet hatte oder nicht, bis eben etwas von WDP zu sehen war. Daraus entstand meine Anregung mit dem Begrüßungsbildchen.

Wenn ich so die Startzeiten vergleiche (war mal interessant, die zu erfahren), dann sehe ich, dass mein PC noch gut dabei ist. :) Und nun startet WDP automatisch bei Rechnerstart mit, das ist sehr bequem!

Da fällt mir aber noch eine Frage ein: Wenn WDP gestartet ist, hole ich mir gerne über die Gleisbildausschnitte einen Detailbereich heran. Kann ich WDP so einstellen, dass mir dieser Gleisbildausschnitt beim nächsten Start wieder automatisch angezeigt wird, ohne dass ich auf das entspr. Icon klicken muss?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

MBTweb

  • Gast
Re: WDP-Start
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2007, 12:06:42 »
Hallo zusammen


Ja mei,

ich glaube da gibt es Regionen in der Schweiz (Be..), da spricht man ganz bedächtig. das kann aber auch zum Vorteil sein, wenn die Durchsage in Schwyzer-Dütsch (???) gemacht wird.  ;) ;)


Ich als junger, dynamischer Berner (im Kt. St Gallen aufgewachsen) muss mich jetzt dazu halt doch noch fast äussern. Ich denke, es ist grundsätzlich falsch, davon zu reden, dass Berner langsam sind und langsam sprechen.

Der Bernerdialekt findet viele Abkürzungsmöglichkeit wo z.B. die Zürcher ausführlicher sind. Ich = Ig oder sogar nur *I* - Daniel = Dänu - Ja, jetzt fällt mir logischerweise gerade nix mehr ein...

Ebenfalls hab ich festgestellt, dass die Berner vorallem in der Schule überhaupt nicht langsam sind. Ich musste hier ziemlich stark französisch nachholen - da sind die Berner eindeutig viiiiel schneller gewesen als der Kanton St. Gallen.

Vielleicht kommt der Kanton Bern als langsam daher, weil es vorallem ein Behördenkanton ist - und die Verwaltung hier einfach abschreckt, weil alles ein bisschen komplizierter und ausführlicher ist Aus meiner Sicht haben wir hier eine zu träge Verwaltung - und viele Amtsstellen und niemand weiss so genau wo es welches Formular gibt. - Also auch im Kanton Bern hat die Verwaltung einfach den Ruf eine langsame, träge, komplizierte Einheit zu sein.

So, ich hoffe, dass mir niemand der Berner wegen diesen kritischen Aussagen den Kopf abschneidet...

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP-Start
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2007, 14:42:51 »
Hallo Cirill,

ich glaube da gibt es Regionen in der Schweiz (Be..)
Gerd meint doch Beyern   ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;).
mit freundlichen Grüssen

Gian

(Entschuldigung für die Themenabweichung, ich konnte es halt nicht lassen  8))

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2007, 15:21:10 »
Hallo WDPler aus allen Regionen, ;D

und was ist nun mit den Gleisbildausschnitten? ???
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2007, 16:33:08 »
Hallo Stefan,

ich habe Dich so verstanden, daß Du Dein Gleisbild in mehrere Ausschnitte auf geteilt hast. Wenn das so ist, dann wird immer beim Verlassen von WDP der aktuelle Gleisauschnitt gespeichert und beim nächsten öffnen auch wieder angezeigt. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2007, 20:31:04 »
Hallo Peter,

wie ich festgestellt habe: ja und nein. Es war bei mir so: Gleisauschnitt 1 beginnt ganz unten am unteren Ende des Gleisplans und geht von dort aus ein Stück nach oben. Hier funktioniert diese Automatik nicht.

Dann habe ich zwei weitere Ausschnitte, die oben angeordnet sind. Hier geht's.

Ich vermute, es hängt mit den x- und y-Koordinaten zusammen: Wenn ich im Gleisbildeditor einen Auschnitt ganz unten festlege, sehe ich in der Vertikale mehr, als wenn ich den Editor schließe und wieder im Hauptbild bin. Denn dort befindet sich oben zusätzlich die Lokleiste, die von der Höhe etwas wegnimmt. Rufe ich nun den festgelegten Ausschnitt auf, stellt WDP oben links die im Ausschnitt festgelegten x- und y-Koordinaten ein. Weil aber die Loks oben sind, fehlt mir nun im Ausschnitt unten etwas. Da ich aber ganz unten den Bereich auch sehen will, scrolle ich runter. Damit bin ich aber aus dem festgelegten Ausschnitt raus, die x-/y-Koordinaten der Ecke oben links entspricht nicht mehr den festgelegten Ausschnittskoordinaten. (Hast du verstanden, was ich meine?)

Beim nächsten Start von WDP habe ich dann wieder den Gleisplan ganz links, ganz oben.

Nehme ich aber einen Ausschnitt, bei dem ich dann nicht mehr scrollen muss, merkt sich WDP das und zeigt mir den dann auch beim nächsten Start wieder an.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm