Autor Thema: WDP-Start  (Gelesen 12038 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP-Start
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2007, 09:24:11 »
Hallo Stefan,

ich glaube, das günstigste ist, eine Anlage mit einem Gleisbild darzustellen, wenn dann auch die Symbole etwas kleiner sind. Bei unserer Clubanlage habe ich drei Gleisbildausschnitte vorgesehen, hier ist manchmal recht lästig einen Zug über die drei Teile zu verfolgen; ich werde das mal wieder ändern. Unsere Anlage ist 16m lang, da werde ich die drei Teile dann übereinander darstellen. Mit einem 19 Zoll Monitor sollte das Ganze dann übersichtlich darzustellen sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Start
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2007, 11:16:18 »
Hallo Peter,

das mache ich aus so. Die Ausschnitte sind dann nur für den Zoom hinein, z. B. für Rangierarbeiten o. ä. Dann muss ich halt die Ausschnitte so wählen, dass ich nicht scrollen muss. Im Normalfall werde ich aber immer die Gesamtsicht betrachten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2007, 11:44:21 »
Hallo Stefan,

von meiner Anlage habe ich auf dem 1. Ausschnitt die Gesamt-Anlage in der Größe 16 x 16 aufgezeichnet. Dieser Ausschnitt ist auch zu 95% im  Einsatz. Weiter habe ich noch einige Ausschnitte in der Größe 24 x 24 erstellt. z.B. das Bw.  Diesen Ausschnitt nutze ich, wenn ich manuell dort Loks fahre.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #33 am: 11. November 2007, 13:56:28 »
Hallo allerseits,

Ich "hole diesen Thread nochmal vor". Denn bei mir dauert's vom Doppeclick bis zum Erscheinen des ersten WDP-Bildes .
150 Sekunden - oder 2½ Minuten
Das finde ich unakzeptabel. Zur Abhilfe habe ich schon mal WDP de-installiert (mit Windoof-Funktion "Entfernen von Programmen" - direkt aus dem dänischen übersetzt. Wie das auf deutsch heisst, weiss ich nicht), das WDP-Verzeichnis gelöscht und alles wieder neu-installiert. Keine Abhilfe.

Was kann ich noch - ausser Neu-Installation des Rechners - vornehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe......

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #34 am: 11. November 2007, 14:03:29 »
Hallo Christof,

wie lange dauert es, wenn Du das Demoprojekt startest?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #35 am: 11. November 2007, 14:46:25 »
Hallo Christoph,

vielleicht kannst du ja versuchen Win so gesagt zu entschlacken, denn Win hat ein haufen Zeug was du in der Regel nicht benötigst. Auch das löschen sog. temp. Dateien ist sehr sinnvoll wenn es nicht schon irgendwo entsprechend eingestellt wurde.
Mein Schwager hatte auch einen Rechner, der benötigte allein zum hochfahren 3 bis 4 Min. Beim starten von Programmen das gleiche Spiel, dann wurde dieser mal gründlich entrümpelt, und dann lief das Teil wie am schnürchen.

Ich habe wohl irgendwo noch einige Notitzen über solche Möglichkeiten, aber leider zur Zeit nicht griffbereit.

Vielleicht hilft dir einmal googeln, oder schau doch mal in versch. Computerzeitschriften, oder auf deren Websiten nach, die haben da auch manchmal ganz nützliche Tips drin.

Also bei meinem Anlagen-Laptop dauert der Start ca 25 sek. Das ist doch eine ganz angenehme Wartezeit.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #36 am: 11. November 2007, 14:46:38 »
Hallo Jürgen, Hallo Dirk,

satte 86 Sekunden. Ist auch 'n bisschen lang, nicht wahr?

Ich werde mich dann heute Abend mit dem "Entrümpeln" meines Rechner beschäftigen.

Falls in der Zwischenzeit jemand noch mehrere Tipps haben sollte, würde ich mich freuen. Ich fahre nämlich lieber mit der Moba anstatt mich mit Windoof beschäftigen zu müssen  ;)
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 14:49:22 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #37 am: 11. November 2007, 15:09:06 »
Hallo Christof,

kannst Du uns mal bitte mitteilen, wie groß Dein aktuelles Gleisbild ist? (Rastermaß)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #38 am: 11. November 2007, 15:14:02 »
Hallo Dirk,

Wie meinst Du das? Wo kann ich das Rastermass ablesen?

Danke
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #39 am: 11. November 2007, 15:23:11 »
Hallo Christof,

das Gleisbildmaß kan man im GB-Editor ablesen. Mit dem Mauszeiger auf die Ecke unten rechts im GB berühren.  ;)
Oder mit dem Butten Gleisbildmaße festlegen (auch GB-Editor) , die eingestellten Maße anzeigen lassen.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: WDP-Start
« Antwort #40 am: 11. November 2007, 15:29:13 »
Hallo Zusammen,

bei mir dauert der Start 50 sek. bis Gleisbild 100x65, 71 Loks, IB und HSI geladen sind (ohne CD Überprüfung).  ;D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #41 am: 11. November 2007, 15:39:13 »
Hallo Torsten,

bei mir dauert der Start 50 sek. bis Gleisbild 100x65, 71 Loks, IB und HSI geladen sind (ohne CD Überprüfung).  ;D

50 sek ist ein normaler Wert, für da Initialisieren der IB und HSI sowie das Initialisieren der Lokdatenbank, denn die Loks müssen ja wieder in die beim letzten Programmende gespeicherte Fahrtrichtung gestellt werden.
« Letzte Änderung: 11. November 2007, 15:41:08 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #42 am: 11. November 2007, 15:44:25 »
Hallo Dirk,

Augeblick - kommt gleich in 2,5 Minuten. Ich muss erst mal mein Projekt öffnen   ;)

Ne, mein Gleisbildmass ist 250 in der Breite und 175 in der Höhe.

Da fällt mir noch was ein: Die Büroversion lässt sich bei mir schneller öffnen: So ca 70 Sekunden. Haben wohl die extra 80 Sekunden, die das Öffnen der Anlagenversion im Verhältnis zur Büroversion länger dauert, mit den beiden angeschlossenen Digitalsystemen etwas zu tun ?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Start
« Antwort #43 am: 11. November 2007, 15:57:10 »
Hallo Christof,

Ne, mein Gleisbildmass ist 250 in der Breite und 175 in der Höhe.

ist die gesamte Gleisbildgröße voll ausgenutzt oder nur ein Teil? Die Größe des Gleisbildes benötigt auch Speicherplatz.


Zitat
Da fällt mir noch was ein: Die Büroversion lässt sich bei mir schneller öffnen: So ca 70 Sekunden. Haben wohl die extra 80 Sekunden, die das Öffnen der Anlagenversion im Verhältnis zur Büroversion länger dauert, mit den beiden angeschlossenen Digitalsystemen etwas zu tun ?
Möglich währe es, wenn zum Beispiel ein fehlerhaftes serielles Kabel zwischen Zentrale und PC verwendet wurde, kann das Initialisieren der Digitalsysteme und der Lok-Datenbank schon mal etwas länger dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP-Start
« Antwort #44 am: 11. November 2007, 17:50:23 »
Hallo Dirk,

Mein Gleisbild ist nicht ganz ausgefüllt - im Gegenteil. Ich habe bloss in der Mitte angefangen zu zeichnen - dann kann man später immer weiterzeichnen.

Und deinem Vorschlag mit dem defekten Datenkabel "traue ich auch nicht so über den Weg". Denn die angegebenen 2½ Minuten vergehen vom Doppelklick auf das WDP-Icon bis zum Erscheinen des ersten WDP-Bildes. Also bevor die Initialisierung der Digitalsysteme und bevor dem Laden des Gleisbildes.

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit die Windoof Funktion "Aufräumen auf der Festplatte" benutzt. Hat lange gedauert aber keine Abhilfe verschafft.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Nach dem WDP-Start vergeht immer eine sehr lange Zeit beim ersten Aufrufen des Fahrstrassen-Editors. Ist der aber dann geöffnet gewesen, geht der 2. und danach geschende Aufrufe des FS-Editors sehr schnell. Genau das gleiche Verhalten habe ich nach Computer-Start beim ersten Aufruf des "Tasc-Managers" in Windoof (rechter Mausclick auf den Start-Knopf - danach 2. Position von oben). Es dauert so ca 10-15 Sekunden, bis alle beiden Festplatten angezeigt werden. Falls da ein Zusammenhang besteht: Wie kann ich diese Wartezeit (und vielleicht damit auch die Startzeit von WDP) verkürzen?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit