Autor Thema: Erstellen von Fahrstraßen  (Gelesen 8069 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Erstellen von Fahrstraßen
« am: 20. Dezember 2008, 21:16:03 »
Hallo, habe da eine Frage zur Erstellung von Fahrstraßen. Das mit dem Assistent ist eine tolle Sache. Nun möchte ich aber wissen, wie die genauere Vorgehensweise ist. Ein Beispiel: Ich habe 4 Blöcke A,B,C,D. Wie programmiere ich die 4 Blöcke: A-B B-C C-D D-A oder A-B A-C A-D B-C usw. Bitte um kurze Tipps.

Freundliche Grüße
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 21:19:43 »
Hallo Michael,

richtig ist Deine erste Variante, denn der Stoppkontakt ist der Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Alle vier Fahrstraßen faßt Du dann in eine Zugfahrt zusammen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008, 21:25:12 »
Hallo Peter,danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich programmiere a-b b-c c-d d-a. Das habe ich verstanden. Start Brems Zielkontakt ist auch klar. Aber hält der Zug nicht immer dann in dem Block am Zielkontakt an oder wie programmier ich das dann. Mit Freigabe für die nächste Fahrstraße? Danke für event. Tipps.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008, 21:29:42 »
Hallo Michael,
drücke mal die F1 Taste wenn Du im Programm bist. Dann unter Suchen Zugfahrt eingeben und  da kannst Du alles nachlesen sogar mit Bildern.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 11:48:25 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2008, 21:59:43 »
Hallo Michael,

aus mehreren Fahrstrassen eine Zugfahrt bilden
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 11:51:30 »
Hallo Michael,

wenn du deine FSen zu einer Zugfahrt zusamengefügt hast, bleibt der Zug nicht stehen, wenn der nächste Block frei ist. Aber drücke mal wirklich auf F1, die Hilfe ist toll!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #6 am: 01. Januar 2009, 15:27:29 »
Hallo, erstmal  allen ein Gutes Neues Jahr. Bin gerade dabei, meinen ersten Zug in diesem noch jungen Jahr über meine Anlage laufen zu lassen, aber es gelingt mir nicht, denn ich hab da irgendwo gedanklich einen Hänger. Habe im Zugfahrt Editor mehrere Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammengesellt. Wie kann ich das jetzt ausprobieren ob das Funktioniert? Muß ich das noch irgendwo hinkopieren, oder kann ich das gleich in Automatik starten? Helft mir bitte aus dem Kreis heraus.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #7 am: 01. Januar 2009, 15:43:28 »
Hallo Michael,

mittlere Maustaste auf das Start-Zugnummernfeld klicken und mittlere Maustaste auf das Ziel-Zugnummernfeld klicken. Danach eine ZF auswählen und los.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #8 am: 01. Januar 2009, 15:51:36 »
Hallo Sven, geht nicht, es kommt ein leeres Fenster. Was nun? Bei rechter Maustaste Start-Ziel gehts aber.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #9 am: 01. Januar 2009, 15:57:25 »
Hallo Michael,

wir reden hier schon von einer Zugfahrt??? Diese wird außerhalb jeder Automatik mit der mittleren Maustaste gestartet. Mit der rechten Maustaste werden Fahrstraßen gestartet.
Oder hast Du den Zugfahrtenautomatikeditor statt des Zugfahrteneditors gemeint? Das sind zwei verschiedene Sachen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #10 am: 01. Januar 2009, 16:02:16 »
Hallo Sven, versuche es mal so zu erklären, habe einen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen, davor einen Block, und davor nochmals einen Block. jetzt habe ich im Fahrstraßeneditor Fahrstraßen erstellt, von A-B B-C C-D C-E C-F usw. Jetzt wollte ich das so verknüpfen, dass es automatisch läuft. Wenn Lok im Block 1 losfährt und der Block 2 frei ist durchfährt und sich ein freies Gleis im SBH  sucht.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #11 am: 01. Januar 2009, 16:13:35 »
Hallo Michael,

dann erstellst Du eine Zugfahrt im Zugfahrteneditor von A-B und B-C. Diese wird im Zugfahrtenautomatikeditor eingetragen und als Folgefahrten C-D, C-E und C-F. Fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #12 am: 01. Januar 2009, 16:29:47 »
Hallo Sven, vielen Dank, das war das was ich wissen wollte. Nun nur kurz 2 Fragen: 1.Wenn ich ich von meinen Sbh wieder rausfahren möchte zum nächsten Block, gehe ich da auch wieder so vor mit Folgefahrten? 2.Frage: Wenn der Zug weiterfarhen soll, habe ich einen Kontakt verwendet, der fürs Bremsen zuständig ist, kann ich das umgehen, dass wenn der durchfahren soll da nicht bremst?

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #13 am: 01. Januar 2009, 16:38:59 »
Michael,

genau dieses was wir dir sagen wollten steht so im Handbuch oder über F1-Taste zu lesen
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #14 am: 01. Januar 2009, 19:27:10 »
Hallo kann mir jemand einen Tipp geben oder erklären,warum das so ist: Wenn ich meine Lok mit der rechten Maustaste von Start zum Ziel schicke bremst sie mit einer anderen Geschwindigkeit wie im Zugfahrten-Automatik Ablauf. Warum? Bitte um Lösungsansätze.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht