Autor Thema: Erstellen von Fahrstraßen  (Gelesen 8072 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #30 am: 02. Januar 2009, 19:53:08 »
Hallo Sven, ja ich habe diese Zugfahrtautomatik genommen. Aber ich lösche das alles nochmal. Aber bevor ich mir wieder den Wolf programmiere, du hast ja mein Projekt gesehen, wie programmier ich das jetzt, nicht dass wir von falschen Tatsachen ausgehen.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #31 am: 02. Januar 2009, 20:22:59 »
Hallo Jürgen, danke für den tipp, es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Muß jetzt einen Mittelweg finden, dass das paßt. Bin mal gespannt ob ich das hinkrieg. Der Abend ist ja noch lange.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #32 am: 02. Januar 2009, 20:34:13 »
Hallo Michael,

anbei 2 Bilder wie Sven es meinte.
Erstelle als 1. mal eine Zugfahrt aus deinen FS. Im Zugfahrt-Editor mit rechte Maustaste und kopuieren.
Dann erst die Zufahrtautomatik mit mittlere Maustaste und kopieren.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #33 am: 02. Januar 2009, 20:48:58 »
Hallo Michael,

also Joachim hat Dir schon die richtigen Bilder eingestellt. Du erstellst eine Zugfahrt, die aus beliebig vielen Fahrstraßen bestehen kann und am Einfahrtssignal zum Schattenbahnhof endet. Diese Zugfahrt muß einen eindeutigen Startpunkt und einen eindeutigen Zielpunkt haben. Diese Zugfahrt trägst Du dann in der ZFA ein und unter den Folgefahrten alle Fahrstraßen vom Einfahrtsignal des Schattenbahnhofes in die verschiedenen Gleise. In Deiner jetzigen ZFA ist es schon richtig eingetragen, nur hast Du statt einer Zugfahrt mehrere Fahrstraßen eingetragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #34 am: 02. Januar 2009, 21:09:32 »
Hallo, jetzt habe ich das verstanden und siehe da, es funktioniert. Endlich. Danke nochmals. Bilder sagen halt manchmal doch mehr als Worte :)

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #35 am: 02. Januar 2009, 21:51:20 »
Hallo Michael,

schön das jetzt der Groschen gefallen ist und es funktioniert.
Merke: Im ZFA Gelb = FS, und Grün = ZF  ;)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #36 am: 02. Januar 2009, 21:54:47 »
Hallo Joachim, danke nochmals, das heißt jetzt, ich muß erst eine Zugfahrt erstellen und dann in den Zugfahrt Automatik Editor kopieren. Und die Geschwindigkeiten muß ich auch noch einstellen. Hab das jetzt so gelöst, dass die Loks auf dem Stop Kontakt sofort halten. Was meinst du?

mfg

Micha aus BaWü
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #37 am: 02. Januar 2009, 22:02:49 »
Hallo Michael,

Zitat
Hab das jetzt so gelöst, dass die Loks auf dem Stop Kontakt sofort halten

Du kannst in der Lokdatenbank --> Grunddaten ruhig " Stop mit Bremsverzögerung " drinn lassen. ( Wenn du das meinst )
Ansonsten ist alles OK.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #38 am: 02. Januar 2009, 22:21:48 »
Hallo Joachim, ich das mit dem Bremsen aus dem Grund so gelöst, weil ich nicht möchte, dass meine Loks über den Stop Bereich hinaus rutschen (Stopbereich ist ca 30cm lang) Denn ich habe vorhin im Reiter Start/Brems/Ziel veschiedene Werte eingestellt (das ist auch noch so ein Thema mit dem ich beschäftigen muß, was ja auch nciht so einfach ist, denn wenn es bei der einen Lok paßt, ist es nicht gesagt, dass es auch bei den anderen hinhaut) und dann fuhr die Lok teilweise zu weit in den Stopbereich und kam mir gefährlich Nahe an die Weiche.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #39 am: 03. Januar 2009, 20:34:51 »

ich das mit dem Bremsen aus dem Grund so gelöst, weil ich nicht möchte, dass meine Loks über den Stop Bereich hinaus rutschen (Stopbereich ist ca 30cm lang) Denn ich habe vorhin im Reiter Start/Brems/Ziel veschiedene Werte eingestellt (das ist auch noch so ein Thema mit dem ich beschäftigen muß, was ja auch nciht so einfach ist, denn wenn es bei der einen Lok paßt, ist es nicht gesagt, dass es auch bei den anderen hinhaut) und dann fuhr die Lok teilweise zu weit in den Stopbereich und kam mir gefährlich Nahe an die Weiche.


Hallo Michael,

ich werde mal meinen Senf dazugeben.
Gehe zur Einstellung der Loks wie folgt vor: (Handbuch Abs. 5.5) stell die Startgeschwindigkeit für alle Loks auf dieselbe Zahl z.B. 70 ein. Dann starte eine Lok mit der ersten Langsamfahrstufe und erhöhe sie bis die Lok anfährt.
Danach führst Du für alle Loks die Geschwindigkeitsmessung durch (Handbuch 18.14.7).
Anschließend stellst Du für jede Lok das Abbremsen ein (Handbuch 18.12.5)
Jetzt hast Du eine grobe Einstellung für Deine Loks vorgenommen.
Die Feineinstellung für die einzelnen Fahrstraßen kannst Du dann vornehmen (Handbuch 8.8.3 oder F1-Taste).

Michael, ich wünsche Dir viel Spaß mit WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #40 am: 03. Januar 2009, 21:13:36 »
Hallo Ger und Michael,

unbestätigten Gerüchten zufolge, soll es hierfür in der nächsten Version eine besondere Lösung geben. Also würde ich das vorgeschlagene Prozedere noch ein wenig zurückstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #41 am: 03. Januar 2009, 23:06:25 »
Hallo Peter, was für Gerüchte hast du denn gehört? Denn an einem Gerücht ist meistens ein Funken Wahrheit.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #42 am: 03. Januar 2009, 23:11:12 »

Hallo Peter, was für Gerüchte hast du denn gehört? Denn an einem Gerücht ist meistens ein Funken Wahrheit.


Hallo Michael,

willst Du noch bis zum Osterhase warten?  :D

WDP ist doch so ein gutes Programm, das läßt man doch nicht so lange ungenutzt.  ;)

Oder hast Du hunderte Loks die Du einrichten mußt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #43 am: 03. Januar 2009, 23:16:12 »
Hallo Gerd, hast du damit schon mal deine Loks eingerichtet? es sind bei mir nur 15 Loks.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Erstellen von Fahrstraßen
« Antwort #44 am: 03. Januar 2009, 23:43:06 »
...was für Gerüchte hast du denn gehört?

Hallo Michael,

es klingt immer wieder an, daß es in der neuen Version (im Frühjahr) mehrere Neuerungen gibt, so wohl auch mit dem Stellwerker. Die Spannung steigt wieder.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)