Autor Thema: Meinung zur Vorschau WDP IV  (Gelesen 8255 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Meinung zur Vorschau WDP IV
« am: 13. März 2009, 16:41:01 »
Hallo Herr Peterlin,

die neue Art der Vorschau als Video finde ich gut. Leicht Verständlich und am Beispiel erläutert. Sollte aber auf Grund der großen Datenmenge als zusätzliche Informationsquelle gesehen werden.
Kleiner Hinweis noch: Bei einigen Anzeigen (gelbe Textfelder) ist der Text verschoben und Buchstaben sind abgeschnitten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 18:05:52 »
Hallo Herr Peterlin

Ich finde die EXE -Ausführung sehr gut.
Man kann alles anhalten und dann überlegen.
Durch Schritt vor oder zurück versteht man schnell ,was gemeint ist.
Textunstimmigkeiten ,wie bei Sven,habe ich nicht gesehen.
Hoffentlich ist Ostern bald vorbei.  ;)

Falls von Interesse:
Ich kann das Programm nur über Task-Manager beenden.
 
Mit freundlichem Gruß
Herbert Mak
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 18:46:03 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 18:55:14 »
Hallo zusammen,

doch, Sven hat Recht. Bei 2 gelben Boxen fehlen mir Wörter am Satzende. Was mich allerdings am meisten irritierte, ist der zunächst vergebliche Versuch, die EXE-Präsentation zu stoppen. Da konnte ich klicken, wie ich wollte - nichts. Bis ich die Eingebung hatte, mal nach unten zum Bahn-PC zu gehen, der hat ein größeres Display als mein Laptop. Und siehe da (im wahrsten Sinne des Wortes): da war auf einmal ganz unten eine Leiste, mit der man die Präsentation steuern kann. Diese war vorher beim Laptop nicht zu sehen. Mein Laptop macht eine Auflösung von 1280 * 768 Pixeln. Die Breite ist ausreichend, aber nicht die Höhe. :o

Leider geht die Präsentation nicht hin und skaliert oder bietet einen Scrollbalken. Damit ist dann diese Steuerleiste einfach "weg".

Da ich nicht stoppen konnte (beim ersten Ansehen), ist mir aufgefallen, dass der blaue Text, wenn der Expertenmodus eingeschaltet wird, zu kurz eingeblendet wird. So schnell konnte ich das nicht lesen. (Ok, wenn man's stoppen kann...)

Trotz aller o. g. Punkte, die ich ja auch nur auf ausdrückliche Bitte in der Ankündigung aufschreibe ;), finde ich diese Art der Präsentation prima, die Präsentation selbst sehr gelungen und freue mich noch mehr auf die nächste Version! (Ich habe nur die sonore Stimme von Herrn Peterlin aus dem Off vermisst, der während der Präsentation seine Kommentare einstreut. ;D)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 19:12:47 »
Hallo Zusammen,

übrigens, die EXE-Version kann man auch mit der ESC-Taste (Escape) stoppen.

Die kleinen Korrekturen machen wir gerade.

Meine sonore Stimme wollte ich Ihnen aber nicht antun  ) ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 19:20:05 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 19:28:30 »
Hallo H. Peterlin,

habe mir die "EXE"-Version anschauen wollen. Leider bekomme ich nur einen Teil zu sehen obwohl Bildschirm auf 1024 x 768 eingestellt ist. Media-Player geht zur Zeit bei mir nicht. Hoehere Auflösung gibt mein Internet-Lappi nicht her.
 ??? >:(
Viele Grüsse
Karl

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 19:52:43 »
Hallo Herr Peterlin.

Danke für den Hinweis mit dem ESC.
Erst mit  drücken der ESC erscheint das ganze Fenster und ich kann dann tatsächlich
Minimieren/Maximieren und schließen.
Ohne ESC ist es nicht sichtbar.
Mit dem  Player ,habe jetzt auch gesehen ,fehlen halbe Buchstaben.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Mak

Nee.
Bei mir läuft nach Schließen nichts mehr !!!
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 20:04:31 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 19:57:40 »
Hallo Herr Peterlin,

ja ESC hatte ich auch probiert. Dann bekomme ich den Windows-Rahmen zu diesem Fenster (und habe dann Möglichkeit, die Präsentation zu schließen). Aber die Präsentation läuft weiter.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 20:30:25 »
Hallo Herr Perterlin,

auch ich habe die gleichen Probleme wie Stefan. Bei mir ist das Bild auch nach rechts verschoben und kann z. Bsp. die Spalte rechts nicht sehen.
Esc funkt. nicht.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 20:56:32 »
Guten Abend,
kurze Frage:
ist das Video mit Ton?
Ich höre nichts. Ich kann die Dateien beide ansehen, aber nicht hören

Ich wünsche einen schonen "Videoabend"
Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 22:42:35 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 21:07:35 »
Hallo und guten Abend,
auch ich habe keinen Ton.
Habe das auf 2 Geräten ausprobiert. Auf beiden keinen Ton.
Andere Dateien laufen problemlos.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 21:10:34 »
Hallo zusammen,

nein, da ist kein Ton. Daher meine Bemerkung, dass ich Herrn Peterlins Kommentar vermisst hatte.;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #11 am: 13. März 2009, 22:02:44 »
Hallo zusammen
ist vielleicht ne doofe Frage, aber um was geht es mit dieser Vorschau denn und wie kann man diese Datei einsehen
das ich auch mitreden könnte, bin nämlich Neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, hier drinn, sorry
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #12 am: 13. März 2009, 22:18:07 »
Hallo Micha,

die Datei findest Du unter "Ankündigungen, News und Infos"...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #13 am: 13. März 2009, 23:26:48 »
Guten Abend,
ich habe bisher den Stellwerker noch nicht eingesetzt, da ich im Moment noch nicht soweit bin und andere Dinge erst so gestalten muß, daß sie meinen Vorstellungen entsprechen.
Zur Demo muß ich sagen, dass es wirklich interessant ist was man so alles mit dem Stellwerker machen kann. Nebenbei gsagt, sieht der der neue Tacho auch gediegen aus.
Fazit: WDP 2009 muß man haben.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #14 am: 14. März 2009, 11:13:58 »
Die Presentation finde ich prima. Der neue STW erinnert mich an die SPS-Steurungen auf Arbeit.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit