Autor Thema: Meinung zur Vorschau WDP IV  (Gelesen 8346 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #60 am: 19. März 2009, 23:21:14 »
Hallo Peter,

Nein, das ist in die 2009 erstmal nicht eingeflossen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #61 am: 20. März 2009, 15:13:17 »
Hallo und guten Tag,
habe soeben die neuen Demos angeschaut und muß sagen einfach toll.
Besonders gefallen hat mir die ZÜ. Die könnte ich gerade jetzt bei der Erstellung von meinen ersten Zugfahrten dringend brauchen, denn es stellen sich doch mangels Erfahrung Fehler ein und die Suche nach diesen Fehlern  kann einen schon zur Weisglut bringen. (Stichwort: Keine Zugfahrt im Speicher)
So jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Ich gehe mal davon aus, daß es eine Demoversion geben wird. Kann man diese Demoversion auch dazu nutzen um Fehler in den Zugfahrten der aktuellen Version zu finden, indem man das aktuelle Projekt in die neue Version überträgt.
Hintergrund: Selbstverständlich werde ich WDP 2009 - wie bereits die letzten drei Versionen -erwerben nur bis die bei mir eintrifft, kann es Sommer werden und wie gesagt zur Fehlersuche könnte ich sie sofort brauchen.

2. Bei den Weichenrückmeldungen wird ja eine spezielle Hardware erforderlich werden. An welche Hardware ist da gedacht ?  ECOS mit dem SwitchPiloten oder andere Alternativen. Wenn es die ESU Lösung ist, wird diese gleich von Anfang an voll unterstützt?
Pardon für meine Neugier.

Ein begeisterter  WDP Fan.
Ein Nachtrag: Müssen alle Zugfahrten neu angelegt werden oder können die Weichenrückmeldungen nachträglich eingebaut werden  ?
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 15:17:23 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #62 am: 20. März 2009, 17:28:10 »
Hallo Dieter,

zu Punkt 1)

die Demoversion, ist bisher immer eine eingeschränkte Version gewesen. So ist die Anzahl der Loks, Magnetartikel und Anforderungskontakte in ZFA begrenzt. Somit sind zwar Tests möglich, es ist aber nicht ratsam ein bestehendes Anlage-Projekt einer älteren Version auf eine DEMO-Version umzustellen.

zu Punkt 2)

die für die Weichenstellungsrückmeldung erforderliche Hardware ist von der bereits verwendeten Hardware abhängig.
Bei MA-Decodern, welche bereits die Weichenstellung zurückmelden können, wie von Lenz-Decoder oder SX-Decoder, kann diese genutzt werden. Euch bei dem SwitchPilot in Verbindung mit der ECoS, besteht die Möglichkeit, die Rückmeldung via RailCom zu nutzen, so bald die ECoS dies unterstützt (Firmware 3.xx). Auch für MA-Decoder mit Endabgeschalteten-Weichenantrieben, gibt es eine Lösung mit einen zusätzlichen RM-Decoder, wie in diesem Beispiel von LDT gezeigt wird. Je nach verwendeten Decoder, wie von Viessmann oder Märklin, kann es aber auch die eine oder andere Abweichung von diesem Beispiel geben. :-\

Fahrstraßen und Zugfahrten brauchen wegen der Weichestellungs-Rückmeldung  nicht geändert werden, da hier nur die Einträge zur Stellungsrückmeldung in der MA-Erfassung der jeweiligen Weiche erfolgt.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #63 am: 20. März 2009, 18:27:30 »
Hallo Dirk,
was ich wissen wollte hast du hinreichend beantwortet.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich trotz der eingechränkten Möglichkeiten der Demo Version Zugfahrten testen.
Ich kann ja dann erkennen, wo die Fehler sind. Eine Rückübertragung wird nicht stattfinden. Wichtig ist für mich, das ich die Fehler sehe und in der aktuellen Version ausmerze.
Hinsichtlich der Rückmeldung wird sich die Sache dann von selbst lösen, da ja Ende nächster Woche die Firmwareversion  3.0 der ECOS erscheinen soll, die genau diese Rückmeldungen wahrscheinlich händeln kann. Ansonsten müßte ich auf das nächste update warten.

Vielen Dank für deine Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Alexander

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • Ort: Landshut in Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #64 am: 27. März 2009, 23:16:24 »
Hallo Dr.P.Peterlin und die beteiligten Beta-Tester!

Ihre Idee eine Vorschau als Video mit Sound zu erzeugen...ist Ihnen fabelhaft gelungen!  :)

Ich hatte erst heute Abend genügend Zeit mir Ihre einzelnen Vorschau-Dateien zu entpacken und dann
in aller Ruhe anzuschauen und anzuhören......suuuuper Tollll!!  :)

Ich hoffe, dass Sie noch Zeit finden > sobald ESU die ersten Upgrades der CS 1 ausliefert (Ende März 2009)
die neue CS 1 mit Softwareversion 3.0.0 mit in das neue Windigipet miteinzubauen.

Ich warte gerne....bis meine alte CS 1 als "neue CS 1>ECos Vers.3.0.0" mit dem neuen Version steuerbar sein wird.

Mit einem herzlichen Gruß aus dem laaangsam wärmer werdenden Niederbayern!

Alexander

Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Meinung zur Vorschau WDP IV
« Antwort #65 am: 03. April 2009, 00:59:58 »
Hallo
diese Art der Ansicht finde ich sehr vorteilhaft, man hat dadurch die Möglichkeit sich wesentlich plastischer ein Bild von  dem Thema zu machen.
Gruss micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2