Autor Thema: CS2 und Win-Digipet 2009  (Gelesen 28114 mal)

Offline Rosi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Marsberg im Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
CS2 und Win-Digipet 2009
« am: 22. April 2009, 19:18:44 »
Hallo,

Win-Digipet 2009 erkennt mittels mfx-Assistent meine mfx-Loks nicht.

Ich fahre mit der CS2 Version 1.07(3). Neue mfx-Loks werden in der Zentrale erkannt aber nicht zum Programm gesendet. Was kann ich tun? Mit der CS1 und der Version ProX alles kein Problem gewesen.


Gruß

Frank Rosenkranz
Überzeugter Märklinist, C-Gleis, CS1 und CS2 Version 1.2.5(1) diese im Einsatz, WDP Premium Edition, s88 von Viessmann 5217

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 19:41:49 »
Hallo Frank,

trage die mfx-Lok händisch in die WDP-Datenbank ein und führe einen Fahrtrichtungswechsel durch. Danach kannst Du die Lok steuern.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #2 am: 22. April 2009, 21:33:56 »
Hallo zusammen,

sehe gerade leider wirklich, dass dies im Handbuch nicht so drin steht.

Also:
Der MFX-Assistent unterstützt die CS2 aktuell noch nicht, da die CS2 noch keine passenden Befehle zur Verfügung stellt.

Daher geht es nur händisch über den folgenden Weg.

1.Lok neu in der Lok-DB anlegen von WDP, als Digitalsystem "Marklin Central Station 2" auswählen.
2.MFX-Lok auf der CS2 aufrufen
3.Dann in der Lok-DB auf den Knopf "Verknüpfen" drücken. Nun einmal an der CS2 die Fahrtrichtung wechseln
4.Jetzt sollte das rote Kreuz in einen grünen Haken wechseln und WDP weiß nun wie es diese Lok anzusteuern hat

Noch Fragen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #3 am: 24. April 2009, 17:18:46 »
Hallo Fangemeinde,
Nun bin ich stolzer Besitzer von WDP 09. Nur klappt meine Anbindung an die CS2 nicht. Die Verbindung ist ok und Traffic vorhanden. Nur WDP erkennt die CS2 nicht und verlangt eine neue Initialisierung, die dann allerdings fehlschlägt. " CS2 nicht mehr vorhanden!". Läuft WDP 9 überhaupt nicht mit der CS2 Firmware 1.0.5 (3) ?
Ich habe das erste Gleisbildstellwerk erstellt und wollte die Decoder prüfen.
Gruß aus dem sonnigen Süden,
Klaus
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
Reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 und Windows 10 mit einem Flachbildschirm

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #4 am: 24. April 2009, 19:59:32 »
Hallo Klaus,

schau mal in das Handbuch auf die Seiten 48/49 (betreffs Firewall) und auf die Seite 65 (betreffs mindest CS2-Softwareversion).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #5 am: 25. April 2009, 11:01:35 »
Hallo Markus,
danke für die Tipps. Sie haben leider nichts gebracht.
Der Moba-Pc, XP + SP3, ist neu konfiguriert  ( format c: ). Keine Antivirensoftware, Firewall deaktiviert.
Das Problem bleibt. Es liegt wohl an der CS2-Firmware.


Grüße aus dem sonnigen Süden,
Klaus
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 11:03:15 von klausR »
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
Reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 und Windows 10 mit einem Flachbildschirm

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #6 am: 25. April 2009, 11:11:47 »
Hallo Klaus,

das Problem kann auch bei deiner 1.0.5 liegen. Eine stabile Verbindung haben wir erst mit der 1.0.7er hinbekommen, die es leider nur ganz kurz (wegen anderer Mängel) von Märklin gab. In Kürze erwarten wir aber von Märklin hier eine neue Firmware als legitime Nachfolge der 1.0.7.

Aber ein bischen muss es eigentlich auch mit der 1.0.5 gehen.

Welche IP-Adresse ist denn in der CS2 eingestellt und ist diese auch in WDP eingestellt? Welche Zieladresse ist in der CS2 einstellt? Diese muss fast gleich sei wie die der CS2 selber und da aber mit 255 enden? Wie ist die IP-Adresse deines Rechners.

Ich glaube bei der 1.0.5 gab es auch noch ein Problem mit den IP-Adressen in der CS2. Ich meine es wäre da so gewesen, dass man noch nach jedem Start in das IP-Config-Menü hätte wechseln müssen, dort manuell die IP-Adresse prüfen (Modus manuell ging da auch wirklich gut) müssen, dann den Haken bei "Gateway aktivieren" einmal wegnehmen müsssen, dann das Menü verlassen, das Menü neu aufrufen und dort den Haken bei "Gateway aktivieren" wieder setzen müssen. Und dann ging es glaube ich für die Sitzung. Habe die 1.0.5. nur schon solange nicht mehr drauf, dass ich mir dies gerade aus dem Kopf rekonstruieren muss.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #7 am: 25. April 2009, 13:09:57 »
Hallo Klaus,

das Problem kann auch bei deiner 1.0.5 liegen. Eine stabile Verbindung haben wir erst mit der 1.0.7er hinbekommen, die es leider nur ganz kurz (wegen anderer Mängel) von Märklin gab. In Kürze erwarten wir aber von Märklin hier eine neue Firmware als legitime Nachfolge der 1.0.7.
darauf warten viele sehnsüchtigst!! Auch ich hatte die 1.0.7 schon drauf, allerdings ist mir die CS2 dann prompt beim 1. Kurzschluss ins Nirwana abgehauen.
Aber ein bischen muss es eigentlich auch mit der 1.0.5 gehen.
Welche IP-Adresse ist denn in der CS2 eingestellt
Bei "Cs2 IP-automatisch beziehen" bediente sich diese immer mit der 192.168.1.53
und ist diese auch in WDP
gleiche eingestellt, WDP selbst teilte ich händisch 192.168.1.11 zu
Welche Zieladresse ist in der CS2 einstellt? Diese muss fast gleich sei wie die der CS2 selber und da aber mit 255 enden?
hatte genau 192.168.1.255


Ich glaube bei der 1.0.5 gab es auch noch ein Problem mit den IP-Adressen in der CS2. Ich meine es wäre da so gewesen, dass man noch nach jedem Start in das IP-Config-Menü hätte wechseln müssen, dort manuell die IP-Adresse prüfen (Modus manuell ging da auch wirklich gut) müssen, dann den Haken bei "Gateway aktivieren" einmal wegnehmen müsssen, dann das Menü verlassen, das Menü neu aufrufen und dort den Haken bei "Gateway aktivieren" wieder setzen müssen. Und dann ging es glaube ich für die Sitzung.
genau so ist es. Auch das hatte ich so dutzende Male gemacht. Nun ist es mir beim x-ten mal geglückt, das System hochzufahren. Zuerst WDP, dann die CS2. Gatewayhaken raus , Gatewayhaken rein, WDP init: plötzlich hatte ich Connect und WDP zeigte mir die CS2-Info Spannung, Temperatur usw. Also alles runterfahren und nochmal genauso neustarten. Nun hat sich die CS2 verändert! Keine IP mehr drin, keine Gateway-IP, keine Subnetzmaske.....
Ich versuchte nun einiges, brachte es aber nicht wieder zum Laufen.
Nun folgt der alte Programmierertrick  :)  Pause und erstmal ein Bier trinken  :)
Grüße aus dem Frühling,
Klaus
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 15:05:23 von klausR »
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
Reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 und Windows 10 mit einem Flachbildschirm

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #8 am: 25. April 2009, 15:41:15 »
Hallo Klaus,

mit dem Update 1.0.5 der CS2 werden die eingestellten Daten nicht gespeichert, bzw. es wird ein seltsame IP-Adresse eingetragen. Mit dem CS2-Update 1.0.7 (ohne Klammern) funktioniert WDP, zumindest bei mir. Ich verwende allerdings die Booster 6015/6017. Die CS2 hat keine Verbindung zur Anlage, bedient also nur die Rückmelder und MA. Bei einem Kurschluß auf der Anlage schalten sich die Booster ab, die CS2 bleibt in Betrieb. Ich muß die Taste der CS2 2x betätigen, um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.
Nachdem ich das Üpdate 1.0.7 (ohne Klammer) installiert hatte, kann ich IP-Adresse eintragen und sie bleibt nach dem Neustart erhalten. Die CS2 wird von WDP erkannt und ich kann 6090x und Mfx-Lokomotiven steuern. Zur Zeit nutze ich die IP-Adresse der CS1 und WDP funktioniert.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline seifert juergen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
WDP 2009 und Märklin CS2
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 10:26:32 »
Hallo, zusammen....

Ich habe mir WDP 2009 gekauft, bekomme aber keine
Verbindung zu meiner CS2.
Im Handbuch wird beschrieben, das die CS2 erst richtig funktioniert,
wenn ein Update größer 1.0.7(3) installiert ist.
Zur Zeit gibt es von Märklin nur die Version 1.0.5(3).
Muss ich jetzt auf ein neues Update von Märklin warten oder kann
man noch etwas anderes tun ???

Danke im voraus
Gruß Seifert Jürgen

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #10 am: 27. April 2009, 10:32:32 »
Hallo Jürgen,
ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben und das Weitere findest Du hier in den Beiträgen. Ich habe Deinen neuen Beitrag aus dem Stammtisch nach hier zusammengeführt, damit es übersichtlich bleibt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Peter Schlegel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Rhein-Lahn Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #11 am: 29. April 2009, 17:20:52 »
Hallo zusammen

Im neuen Handbuch steht "Die Märklin CS2 läuft mit WDP nur dann einwandfrei, wenn Sie ein Firmware-Update größer als 1.0.7(3) installiert haben". Wo bitte bekomme ich diese Firmware her?

Gruß
 Peter Schlegel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 mit akt. Software, LocoNet 63120
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Quad 3,1, 8 GB Ram, Win 10 (nur für die Moba)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #12 am: 29. April 2009, 17:25:55 »
Hallo Peter,

da wirst Du dich noch ein bisschen Gedulden müssen und auf die Veröffentlichung seitens Maerklin warten.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Schlegel

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Rhein-Lahn Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #13 am: 29. April 2009, 17:34:37 »
Hallo

Die Version 1.0.7(3) wurde doch schon mal veröffentlicht, wenn auch nur sehr kurz. Vieleicht kann mir jemand die Firmware per mail zukommen lassen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 mit akt. Software, LocoNet 63120
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Quad 3,1, 8 GB Ram, Win 10 (nur für die Moba)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2 und Win-Digipet 2009
« Antwort #14 am: 29. April 2009, 18:09:47 »
Hallo Peter,

es wird eine Version größer 1.0.7(3) benötigt, also eine höhere Version als die, die es mal gab. Unabhängig davon gab es die 1.0.7 (3) nur per Online Update, sodass es keine "Mail-Version" davon gibt. Warte bitte auf das offizielle Update nur dann ist der Fahrspaß auch wirklich garantiert ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)