Autor Thema: 5.1 allgemein  (Gelesen 21644 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #30 am: 27. April 2009, 15:12:01 »
Hallo Friedel,

so langsam weiß ich auch keinen Rat mehr. Die BIOS-Einstellungen zur Abschaltung der Onboard-Karte lauten oft "Onboard Sound" oder so.
Hast du mal zum Test in den Systemeinstellungen unter "Erweitert" auf "Quadrophonie..." d.h. vier Lautsprecher versucht, geht es dann zumindest schon einmal mit Vieren.

Was ist das genau für eine Soundkarte die du da hast (habe zumindest nicht gefunden, dass du dazu was geschrieben hast)? Hast du einen Link zu einer Herstellerseite oder einer Anleitung, damit da mal reinschauen kann.
Ich habe nochmal auf mehreren Rechner probiert. Überall lief das Ganze ohne Probleme. Auf einem Rechner musste ich allerdings in dem Herstellerprogramm der Soundkarte was immer in der System-Tray lief (kann auch sein, dass ich das seperat aufrufen musste) die digitale Soundausgabe deaktivieren ansonsten hatte ich auch den von dir beschriebenen Effekt. Vielleicht schaust du nochmal da nach.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #31 am: 27. April 2009, 16:55:25 »
Hallo Markus

Ich habe eine Terratec Soundkarte 5.1 USB Aureon 5.1 MKII.

Die funktioniert einwandfrei als Musiksystem, nur Dein kleines Programm zeigt "USB Audio - 2 Lautsprecher verfügbar".
Und so geht mit WDP auch nur ein Teil des Systems.

Wo kann ich irgendein "Digital" abschgalten? Ich habe alle Knöpfe der "Sound und Audiogeräte" ausprobiert - da ist nichts.
 
Und im BIOS finde ich auch nur Angaben zum Bootsystem, und abschllten kann man die IR Schnittstelle oder das USB, aber keine Soundkarte.

Es tut mir ja leid, Dass ich Dir so viel Arbeit mache, aber was soll ich sonst tun, damit es funktioniert?

Eigentlich müsste meine Konfiguration doch die übliche Wahl für alle älteren PC's mit eingebauter Audiokarte sein.
Hat vielleicht jemand sonst aus der Gemeinde das Problem schon mal gelöst?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #32 am: 27. April 2009, 17:14:48 »
Hallo Friedel,

Wo kann ich irgendein "Digital" abschgalten? Ich habe alle Knöpfe der "Sound und Audiogeräte" ausprobiert - da ist nichts.
Wenn würde ich das irgendwo in dem Terratec-Konfigurationsprogramm erwarten, aber leider sind die Downloads von Terratec da auch nicht sonderlich hilfreich.

Ganz ehrlich habe ich da auch keine Idee mehr ohne es selber vor mir sehen zu können. Hast du eigentlich den Treiber genommen den Windows von alleine installiert (USB-Audio)? Falls ja, würde ich mal versuchen hier den Neuesten von Terratec runterzuladen und zu installieren. Wenn ich mir nämlich die Anleitung von Terratec so ansehe, dann dürfte bei dir in der Systemsteuerung und im Testprogramm nicht mehr der Name "USB-Audio" auftauchen, sondern "Aureon 5.1 USB".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #33 am: 27. April 2009, 17:40:58 »
Hallo Markus

Der Treiber "Aureon5.1USB_MKII_App_Drv_2000_XP_1.1.3.22" stammt von der mitgelieferten CD und wurde aus dem Internet noch einmal aktualisiert.

In dem kleinen Programm, dass dann hochkommt, kann man die Lautstärken der verschiedenen Lautsprecher einstellen und auf jeden einzelnen ein Rausch-Signal ausgeben, um ihn zu lokalisieren.

Das funktioniert alles.
Eine Digitalfuktion kann man dort nicht ausschalten.

Was mir auffällt:
Dieses besagte Programm kommt nicht von allein, lässt sich nicht ohne weiteres starten. Man muss einmal kurz das USB-Kabel abziehen und wieder aufstecken - dann erst kommt es in den Vordergrund.

Hat das was zu sagen?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #34 am: 27. April 2009, 18:13:26 »
Hallo Friedel,

jetzt wird es eng, ohne den Rechner vor mir zu haben. Aber das hat Markus ja auch schon erwähnt.
Im Bios gibt es bestimmt so eine Option, wenn eine Soundkarte on Board ist.
Ob die die Einstellung mit Soundkarte, Sound, AC´97, oder wie auch immer angelegt ist, hängt
vom jeweiligen BIOS ab. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Du eine gesteckte Karte hast.
Dann musst Du diese ausbauen. Was aber bei einem Notebook sehr unwahrscheinlich ist, aus Platzgründen.

Damit das Programm automatisch startet, kannst Du es in den Autostart kopieren.

Tja so müsste es gehen, ansonsten muss das Teil vor Ort sein um mehr sagen zu können.
Das ist so, als ob man den Doc anruft und sagt: "Mir tut der Bauch weh, was ist das?".
Er wird dann eine Litanei aufführen woran es liegen könnte und sagen, vorbei kommen,
damit ich Ihnen was genaueres sagen kann. ;)

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #35 am: 27. April 2009, 19:10:58 »
Hallo Friedel, Markus, Peter

Nachdem Friedel schrieb, das sein Sondsystem von Terratec ist, habe ich bei mir einmal nachgeschaut. Meine Saundcarte ist vom gleichen Hersteller. Bei Friedel als USB, bei mir als PCI.

Kann es jetzt sein, das WDP2009 und dieser Hersteller nicht miteinander wollen oder können????
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #36 am: 27. April 2009, 20:00:01 »
Hallo Kurt,

die Tipps die ich bis jetzt losgelassen habe, betreffen rein nur Windows.
Habe eine Realtec 7.1 Karte auf meinem Board, dass über ein Surround Sound System
von Octavus 5.1 Home Theater-System, angesteuert wird. Heist, über die PC-Ausgänge
zu diesem System, an meine Boxen weitergeleitet.
Ob es mit WDP 2009 und Windows Probleme mit der Ansteuerung gibt, kann ich nicht sagen.
Warte noch auf diese WDP 2009 Version. Sie sollte aber bald bei mir sein und dann kann ich
eventuell mehr sagen.

Bei Friedel besteht das Problem, dass es ein Konflikt gibt, mit zwei Soundkarten in Windows.
Denn Windows weis nicht welche es ansteuern soll bzw. muss. Es besteht auch das Problem,
sich die zwei SK gegenseitig behindern bzw. stören.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #37 am: 27. April 2009, 22:34:28 »
Hallo,

Da ich keine Terratec-Karte habe, kann ich nicht sagen ob es da Probleme gibt oder geben könnte. Habe bei mir zum Testen diverse Soundkarten u.a. von Realtec, Creative usw. zur Verfügung, aber keine Terratec. Eigentlich sollten sich alle Karten bei einer Standardmässigen Windows-Ansteuerung erstmal gleich verhalten.

Was ich allerdings noch bei Terratec entdeckt habe auf deren Internet-Seite und auch in Internetforen gerade dazugelesen, dass es da unter Vista Einstellungen gibt, die einen Sound, der nur an einzelne Lautsprecher auch auf die anderen Lautsprecher verteilt. Allerdings lese ich da nur was von Vista, ich hoffe nicht dass die Soundkarte das auch unter XP macht (und dann eventuell auch noch deaktivierbar, unter Vista kann man es wohl deaktivieren).

Während des Schreibens dieses Beitrages habe ich mal noch ein bischen gegoogelt nach "terratec 5.1 probleme", "terratec 5.1 fehler" usw.. Leider bin ich dabei auf sehr viele Internetforumsbeiträge gestossen, wo berichtet wird, dass sehr sehr vielen Leute die Terratec-Karte nur im Stereo oder Maximal im 2.1-Modus laufen. Es scheint schonmal einzelne Musikprogramme wie Winamp oder BPM-Studio zu geben (beide nutzen vermutlich eigene Low-Level-Treiber und nicht die Windows-Routinen), die wohl diese Karten in der Lage sind zumindest im 4-Kanal-Modus zu betreiben. Meist ging es um eine der Terratec 5.1 Aureon. Ein-zwei Leute berichteten auch, dass es ging nachdem sie die Onboard-Karte im BIOS deaktiviert hatten, aber das war wohl eher die Ausnahme.
Tut mir leid, aber was Erfreulicheres konnte ich leider nicht rausbekommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #38 am: 28. April 2009, 00:12:17 »
Markus,

Sie schreiben
Zitat
Realtec, Creative usw.
Wenn Sie eine Karte must kaufen, was ist dan die beste auf befelen
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1297
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #39 am: 28. April 2009, 06:09:51 »
Hallo Bob,

wenn Du eine Karte für WDP benötigst, dann nimm eine davon, die Markus getestet hat. Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass sie unter WDP funktioniert.

Creative, Hercules, Terratec und Realtec sind alte namhafte Hersteller und da sollte man von ausgehen, dass sie auch funktionieren. Aber bei Mercedes klappt auch nicht immer alles, so wie es soll. ;)


Gruß

Peter
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 06:12:38 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #40 am: 28. April 2009, 14:56:47 »
Hallo Friedel, Markus, Peter

Erfolg auf fast der ganzen Linie.

Was ist passiert?  Mitten im Betriebkam die Meldung, Sound kann nicht abgespielt werden, oder so ähnlich. Die Lausprecher blieben stumm. Ein Blick in die Systemsteuerung => keine Soundkarte eingetragen => toll hab ich mir gedacht. Rechner runtergefahren => hochgefahren => Onboardsound (AC´97) auf auto gestellt und komplett installiert.
Plötzlich war auch meine Aureon wieder da. Den Onboardsound in der Systemsteuerung deaktiviert, im Bios auf Auto gelassen. Es läuft, ich kann alle 6 Lautsprecher einzeln ansprechen.  :D :D :D :D :D :D :D :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #41 am: 28. April 2009, 21:21:12 »
Hallo liebe Soundisten

Nun habe ich 65 Minuten mit Peter telefoniert, der sich rührend bemüht hat aber leider ohne Erfolg.

In meinem BIOS (Acer Travelmate 4050) lässt sich kein "on board sound" finden und abschalten.
Mit eingebauter aber deaktivierter  Soundkarte kamen wir nicht weiter und haben dann den neuesten Audiotreiber der Soundkarte herunter geladen und installiert.

Jetzt bietet das System wieder zwei Karten an (Realtek AC97 und USB-Sound) kurioserweise mit 8 Lautsprechern für die AC 97 und 2 Lautsprecher für die USB Karte, wo es doch in Wahrheit genau anders herum ist. Leider hat mein Rechner nur zwei Klinkenstecker, so dass auch die Option, die eingebaute Karte für das 5.1. System zu nehmen statt der USB Karte, nicht weiter führt.

Interessant ist folgendes:
Wenn ich die USB-Karte als die Standardkarte auswähle und das Programm "Audio-Manager" (oder so ähnlich) von Realtek aufrufe, dann finde ich ein Testprogramm mit einem von oben gezeigten Burschen und einem roten Punkt, der um ihn herum läuft. Und die Musik dazu spielt genau aus allen 5 Lautsprechern, wie es sein soll.
D. h. also:
Das 5.1. System funktioniert. Wahrscheinlich würde auch ein echter 5.1. Sound von einer Kino-DVD funktionieren, und Musik auch. Nur leider unser schönes Programm nicht. Dabei sagte Peter auch, dass es so unendlich viele Möglichkeiten gibt, auf die die Windows-Schnittstelle reagieren soll, dass alles nicht so ganz einfach ist......

Was tun?

Wenn ich sicher wüsste, dass eine andere USB-Karte als die Aureon von Terratec funktioniert, würde ich mir die gern kaufen und die Aureon bei ebay wieder an den Mann bringen. Aber welche, und ist das sicher?

Wer kann jetzt noch weiter helfen, oder darf ich noch jemanden anrufen für ein weiteres kreatives Gespräch?

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #42 am: 28. April 2009, 21:47:06 »
Hallo Friedel,

Leg das Ganze doch mal ein paar Tage beiseite, Vielleicht hilft Dir dann ja auch, wie bei mir, der Professor Zufall :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #43 am: 28. April 2009, 23:33:58 »
Hallo Friedel,

bei manchen Mainboards ist es so, dass die Onboard-Komponenten per Jumper (also Ministecker oder -schalter) direkt auf dem Board ein- oder ausgeschaltet werden. Eigentlich nur noch bei den älteren, aber schau mal in dein Handbuch, ob das bei deinem auch so ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: 5.1 allgemein
« Antwort #44 am: 29. April 2009, 06:47:01 »
Hallo Stefan,

Friedel benutzt doch einen Laptop für die Steuerung von WDP!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor