Autor Thema: Der CD Kopierschutz nervt !!!  (Gelesen 17823 mal)

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Der CD Kopierschutz nervt !!!
« am: 09. Februar 2010, 21:41:44 »
Hallo,

also irgentwie geht mir der Kopierschutz ( Protect Software ) ziemlich auf den Geist.
PC gestern abend runtergefahren CD nicht entnommen, heute wieder gestartet und Protect Software ist der Meinung das ein Emulator aktiv ist. Dem ist aber nicht so, zumal der PC ohne irgenteinen Eingriff am abend davor noch ohne Probleme WDP gestartet hat. Dieses Szenario stellte sich jetz schon mehrfach ein, ist aber leider nicht reproduzierbar. Ich kann heute wieder mehrfach versuchen WDP zu starten, immer wieder die Meldung das ein EMulator laufen würde.
Reboote ich die Kiste nun und starte dann WDP neu läuft es in der Regel. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Meine Zeit abends ist eh nicht so üppig bemessen und dann muss man noch x Mal booten damit WDP seinen Dienst aufnimmt. Mir ist aufgefallen das hier schon mehrere Leute ähnliches berichteten. An der CD liegts jedenfalls nicht. Meiner Meinung nach ist der Protect Treiber das Problem. Es scheint auch so zu sein das eine im Context befindlicher Prozess versucht ins Internet zu kommen.

Ich bitte mal um Stellungnahme bzw eine Idee zur Abhilfe. Die neueste Version von Protext scheint installiert zu sein bei mir. Ein genaue Prüfung kann ich vornehmen wenn ich weis wie der Treiber heist und wo der wohnt.
Könnt ihr euch nicht von dem Mist lösen und USB Dongles liefern als Ersatz.

Gruß St.Heide
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 21:59:33 »
Hallo

komisch, meine CD liegt seit dem Update im PC und prüft diese in unregelmäßigen Abständen einmal, also keinerlei Probleme. Es kann also nur an der Hardware liegen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 22:22:38 »
Hallo Peter

Zitat
Es kann also nur an der Hardware liegen.

dem kann ich so nicht zustimmen. 1. der Rechner ist 1 Monat alt. 2. das ist ein IPC der Fa. Beckhoff, also Industrietauglich und mit entsprechender Hardware augestattet.
Meiner Meinung nach hält dieser blöde Kopierschutz Treiber irgentwas für einen CD Emulator. Wenn ich wüsste wie das Debuggen kann mache ich das sofort.( Hallo Entwickler bitte mal melden )
Eventuell werde ich mich auch mal mit den Leute von Protect in Verbindung setzen.
Definitiv läuft da was falsch in manchen Situationen. Dafür spricht auch das hier schon mehrere Leute darüber berichteten.

Es scheint wie gesagt auch so zu sein das WDP heimweh bekommt wenn dieser Zusatnd eintritt.


Zusatz: Habe den treiber ausfindig gemacht , installiert ist der Treibe acedrv11 Ver11.0.0.13

Gru St.Heide
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 22:43:33 von StefanH »
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 22:36:51 »
Hallo Stefan,

Da kann ich Peter nur zustimmen.

Nachdem ich mit Hilfe von Markus Herzog und einem Kollegen meine Hardware auf die Reihe bekommen habe, läuft WDP ohne Einschränkungen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #4 am: 09. Februar 2010, 23:03:26 »
Hallo Stefan
Hast Du ein Original Windows Betriebssystem oder ist es von Beckhoff modifiziert ?!?!?!?
Hast Du eine Harddisk drinn oder eine Flashdisk ????
Habe mit anderen Programmen und mit Industrie-"PC" anderer Hersteller schon einige Erfahrungen gemacht.
Betriebssysteme, Bios etc. sind da nicht immer "standard".

Das Thema Kopierschutz war schon oft im Forum. Soweit ich mich erinnern mag, waren die Probleme immer bei der Hardware bzw. bei der Konfiguration. Ich kann den vorhandenen Kopierschutz nur loben. Es gab bei meinen MoBa-PC's noch nie Probleme damit
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 23:07:33 von Urs Eggli »
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #5 am: 09. Februar 2010, 23:15:26 »
Meiner Meinung nach hält dieser blöde Kopierschutz Treiber ...

Hallo Stefan,

auch dieses Programm wurde bestimmt mit größter Sorgfalt erstellt!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #6 am: 09. Februar 2010, 23:49:16 »
Hallo URS

der Beckhoff IPC ist mit 2,5 HD ausgstattet und hat kein Flash ROM. Auch ist keines der "bekannten" embedded XP drauf.
Was mich daran so nervt ist das es am abend voher noch alles ging und am folgetag, ohne das jemand was angerührt hat, die Protect Software den Kram auf der CD nicht mehr findet. Ich finde diese Art von Kopierschutz eh als ziemlich "zurück" geblieben an. Teure Industrie Programme wie Eplan und Inventor lauf mit USB Dongle und das jeden Tag ohne Probleme.
So ne CD kann mal schmutzig werden, ein CD Rom kann Probleme mit dem Laser bekommen und was weis ich was alles.
Jaja, ein USB Dongle kann auch sterben  :D, habe ich in meiner laufbahn aber bisher noch nicht erlebt.

Ich habe nach dem Reboot das ganz wieder ans laufen bekommen.
Es nervt halt einfach und ist in meinen Augen unmodern. Ein Kopierschutz muss man den Entwicklern zweifelsohne in diesem Segment zugestehen, aber bitte etwas besseres als den Mist von Protect.

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 00:09:45 »
Hallo Stefan,

mmmH...was soll ich dazu sagen:
Anfrage von dir heute um 20:47

Und dann dies....
Hallo Entwickler bitte mal melden
Also Nachhaken schon nach 41 Minuten und am Abend? Wir tun hier alle unser Bestes, aber hexen können wir nicht.

Erstmal zum Thema USB-Dongle.
Auch Dongles sind kein Allheilmittel, bei dem User mit CD-Kopierschutzproblemen werden sie dann vielleicht helfen beim nächsten mit exotischem PC-Chipsatz wiederum nicht mehr. Wir setzten bei meinem eigentlichen Arbeitgeber diverse Software (CST,ADS,FPGA Advantage,HFSS) deren Jahreslizenzen teilweise im 4-5 stelligen Eurobereich liegen. Wenn ich da mal schaue wieviel Zeit unsere Systemadministration jedes Mal mit den Dongles bei Rechnern verbringt, dann kann ich nur sagen, dass Dongles genauso ihre Probleme haben wie ein CD-Kopierschutz. Da haben wir teilweise neuwertige Rechner austauschen müssen d.h. Boards mit anderem Chipsatz wählen müssen um den KRam zum Laufen zu bekommen.
Man kann sich ja auch mal gerne durch die Foren diverser gedonglter Software wüllen, da gibt es auch immer wieder Probleme.

Nun zum Thema CD-Kopierschutz:
Der ist ein externes Produkt was in Millionenauflage in der PC-Spiele-Industrie eingesetzt wird, also genauso bewährt wie die Dongles. Debuggen lässt sich da übrigens nichts, denn bei aktivem Debugger startet die ganze Sache gar nicht erst, genauso wie bei Emulatoren.

Nun zum weiteren Vorgehen:
Bitte mal hier das aktuellste Treiberupdate runterladen und als Administrator installieren:
http://www.protectdisc.com/de/support/endkundensupport/32-downloads

Es gibt bei Protectdisc auch eine FAQ zu dem Thema "Emulator":
Zitat
F: Ich habe eine originale CD/DVD aber wenn ich das Programm starte, erhalte ich eine Meldung, daß ein Emulator erkannt wurde.

A: Stellen Sie sicher, daß sich keine Emulationssoftware wie Daemon Tools oder VirtualCD auf dem Computer befindet (klicken Sie hier für eine Liste der problematischen Programme). Manchmal kann es vorkommen, daß diese Programme eine defekte Deinstallation besitzen und so Teile des Programms auf dem Computer zurückbleiben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Herstelles des Programms. Finden Sie keine Lösung, können die den Protect Software Support  hier kontaktieren.
Ergänzen kann ich hier aus der Erfahrung auch einige Versionen des Nero-Imagedrives und ähnliche.

Als letzte Rettung mal über Start->Ausführen "msinfo32" aufrufen, dann die Infos als "txt"-Datei exportieren und gezippt hier anhängen, dann sehen wir weiter.

Noch zum Thema Heimweh:
Wie schon an anderer Stelle erläutert, kennt WDP kein Heimweh (zumindest nicht zu uns, da gibt es in WDP keinerlei Modul für). Das gilt allerdings nur für WDP, für den aufgeflanschten Kopierschutz kann ich da nicht sprechen, da dies wohl Firmengeheimnis der Kopierschutzfirma sein dürfte, wobei auch nicht wüsste warum der Kopierschutz Heimweh bekommen sollte. Wie kommst du darauf WDP bekäme Heimweg?

Zum Thema Industrie-PC:
Wir haben das sehr viel in Messgeräte und Aufbauten integriert. In diesen Kisten ist eigentlich nie etwas normal/Standard wie Urs schon schreibt. Unsere Admins sind von denen in der Regel ähnlich begeistert wie von den Dongles. So viel meine subjektive Erfahrung dem Thema.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 00:11:47 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Günther Sigg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 12:03:00 »
Hallo Stefan,
      

Auch ich hatte ständig Ärger mit dem Kopierschutz.Dann habe ich mal das
Laufwerk ausgewechselt, und der Spuk war vorbei.

Viele Grüsse Günther Sigg
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:36:25 von Günther Sigg »
Tams MC, B2+B3 - Booster, Motorola+DCC Format,   
Märklin+ Roco-Loks, Sound 5,1, S88 + Booster
Computer: AMD Sempron 2,8 1024 MB RAM, Windos XP
WDP 2009 Premium

Offline Rüdiger Klaes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Siegen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 15:05:27 »
Hallo Stefan.
Hatte gestern auch Probleme mit dem Kopierschutz, habe auch das Laufwerk gewechselt und konnte WDP starten. Habe dann mein Stammlaufwerk wieder benutzt und konnte WDP auch wieder starten.

MfG Rüdiger
Intellibox 1.5 Power 3 16X GBM Littfinski 2X G.Boll 2X Booster LDT 2X Booster G.Boll 10X Weichendecoder LDT 3X Lichtsignaldecoder LDT   2Leiter Fleichmann Profi Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2Leiter IB Power3 16xGBM Littfinski 2xBooster DB2 2xBoosterB3 10xWeichendecoder 3xLichtsignaldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 64bit 8GB RAM

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 13:15:52 »
Hallo Stefan,
es ist ja immer ganz nett, wenn man bei eigenen Problemem gleich WDP ausfindig macht. Habe WDP seit 5 Jahren und niemals diese Probleme gehabt. Auch keiner in unseren Workshops!
Da musst Du mal Deine Hausaufgaben in Deinem Rechner machen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline StefanH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #11 am: 11. Februar 2010, 14:17:21 »
Huhu,

Günther und Rüdiger bestätigen ja indirekt meine Ausführungen. Defakto ist die Belastung der CD - Rom und der Laufwerke nicht ohne. Dies ist auch in Hinblick auf Verschmutzung des LW oder verkratzen der CD durch die häufigen DriveSeeks die das Laufwerk durchführt. Meine Meinung bleibt wie sie ist, es geht eleganter mit USB Stick. Den Ausführungen von Markus stimme ich bedingt zu was die Dongles angeht. Es gab mit den "alten" Wibu Keys mal Probleme, aber die aktuellen und modernen USB Sticks funktionieren immer. Warum können Freiwald & andere das auch so umsetzen?

@Markus,
ich hatte ja oben schon erwähnt das der akuellste acedrv11 Ver11.0.0.13 installiert ist.
Das ist das 2. mal das Du mir einen Text dahin legst der im wesentlichen sagt "take it as it is".
Es macht mir ein wenig den Eindruck als wenn gewisse Dinge bei euch einfach ignoriert werden oder direkt abgeschmettert werden. Grundsätzlich ist das Programm ja sehr gut und tut auch zu 99,5% dass was es soll.
Ich wünsche mir von seiten der Entwicklung etws mehr Kritikfähigkeit ( das ist jetzt nicht nur auf den Kopierschutz bezogen ), und !, ihr solltet auch mal dass ein oder andere Aufnehmen und zumindest mal in Erwägung ziehen alte
Locken ab zu schneiden. Solche Texte sieht man von euch sehr selten bis garnicht.

Der aktuelle Status ist das es funktioniert im Moment ich aber nicht nachvollziehen kann wieso "Protect" einen CD Emulator findet wo keiner ist. Der Auszug aus der MSInfo32 wird dich nicht wirklich weiter bringen, da ich glaube das auf diesem IPC ein Treiber oder Dienst läuft den "Protect" falsch detektiert.
Wie oft prüft ihr eigentlich die CD ab, auch hier konnte ich noch nicht wirklich einen reproduzierbaren Algorhytmus entdecken. Sollte der Zustand nochmal eintreten werde ich mal Wireshark bemühen und kucken wer das ins Netz will.


Gruß Stefan

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #12 am: 11. Februar 2010, 15:01:14 »
Hallo Stefan,

komisch, bisher konnte seitens Dr.Peterlin in Zusammenarbeit mit der Kopierschutzfirma noch jedem geholfen werden nach zur Verfügungstellung der Daten aus MSInfo32. Ich ging eigentlich davon aus, dass du Hilfe haben willst.
Ich sehe aber du weißt es besser. Dann sehe ich uns auch machtlos und weiß nicht wie wir dir noch aktuell helfen sollen.
Das Prüfintervall ist bewusst nicht regelmässig, es gab da wohl bei anderen Programmen schon nette Aktionen wie "Wir reichen die CD nach Zeitplan durch die Siedlung".

Zitat
Das ist das 2. mal das Du mir einen Text dahin legst der im wesentlichen sagt "take it as it is".
Manchmal ist es halt so, dass es aus dem Wald so wieder rausschalt wie man reinruft, siehe auch die Reaktion der anderen Forumsteilnehmer auf deine "Frage an Development..."

Ich weiß nicht wie lange du schon bei WDP dabei bist, aber es wird eigentlich jeder Kundenwunsch zumindest einmal durchdacht, gehe mal zur Version 8.x zurück (Handbuch liegt glaube ich noch auf dem Server) und vergleiche mit der 2009er und lies dann auch mal das Forum der letzten 6 Jahre durch, dann wirst du sehen das der größte Teil der Wünsche auf Userideen zurückzuführen ist. Manch Anwender hat sich nach einer neuen Version auch gemeldet und erfreut über die Erfüllung seines Wunsches gezeigt. Solche Prozesse zur Entscheidung über einen Wunsch und erst recht die interne Realisierung dauern oft mehrere Monate-Jahre. Dass dann keine große Ankündigung im Forum erfolgt nach dem Motto "Die nächste Version beinhaltet dies und das" sollte wohl klar sein, Konkurrenz liest ja auch mit.
So wird auch immer wieder die Art des Kopierschutzes überdacht und zu jeder Vollversion eine neue Entscheidung gefällt, bisher war die halt immer gleich aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen und aktuellen Informationen. Viele andere Entscheidungen wurden im Zuge der Versionshistorie auch mal gekippt, diese halt bisher nicht

Herrn Freiwalds Dongle kann man übrigens nicht mit anderen Dongles vergleichen, er kommt ursprünglich wohl aus der Kryptographie oder so und hat sich da nach meinen Infos etwas selber entwickelt.

Zitat
Es gab mit den "alten" Wibu Keys mal Probleme, aber die aktuellen und modernen USB Sticks funktionieren immer.
Gestehst du mir trotzdem zu, dass ich nahezu wöchentlich andere Erfahrungen mache und diese Erfahrung auch in die Entscheidung einfliessen lasse? Du kannst davon ausgehen, dass wenn es etwas aus unserer Sicht zuverlässigeres als den bisherigen Kopierschutz gäbe, dann würde der auch bei uns eingesetzt.

Grüße
Markus

P.S.: Du wirst mit Wireshark da nicht viel sehen, denn der Core des Kopierschutz wird in die WDigipet.exe eingearbeitet, eine Unterscheidung wirst du da nicht sehen, höchstens vielleicht wohin die Daten gehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Seidel

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #13 am: 11. Februar 2010, 16:52:36 »
@ Markus

Dein Statement war vollumfassend -Bravo!

Verschneite Grüße aus Augsburg

Detlef
N-Anlage mit Mintrix und Arnold-Loks im Aufbau

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Der CD Kopierschutz nervt !!!
« Antwort #14 am: 11. Februar 2010, 17:12:16 »
Hallo Markus, hallo StefanH und alle anderen,

@Markus: Ich bewundere Deinen Langmut. Ich hätte schon längst die Fassung verloren.

@StefanH: Bitte versuche Deinen Ton zu ändern. Bei allem Verständnis über Deinen Ärger über ein nicht funktionierendes Detail, kommt man normalerweise mit Höflichkeit und Verbindlichkeit weiter als mit Aggression, Unterstellungen und Halb-, Schein-, sonstigen Wahrheiten und Besserwisserei. So ist das Leben. Der Ton, den Du hier anschlägst, erinnert mich an den flapsigen Umgangston in manchen IT- und Teenie-Foren. Bedenke bitte, dass sich hier zu 99% Modellbahnenthusiasten tummeln, die mit Freude und viel Liebe ihrem Hobby nachgehen und kein Interesse an solch aggressiv geführten Diskussionen haben.

@alle: Der Service und Support von Herrn Dr. Peterlin und seiner Mannschaft ist aus meiner Sicht mehr als vorbildlich. Die User helfen sich untereinander in beispielloser Weise. Wir werden uns doch nicht von einem "Einzelfall" den Spaß an unserem Hobby nehmen lassen, oder?

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

P.S.: Ich freue mich schon auf unser WDP-Usertreffen am Samstag
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage