Autor Thema: IZNF Bremsen  (Gelesen 13940 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2012, 21:19:23 »
Hallo Thomas,

über die 10, Abstand Signal fehlt eine Eingabe wie weit dein Bahnsteigende weg ist

Ein Beispiel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, 22:11:20 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2012, 21:20:46 »
Hallo Thomas,


 Wieso ist der Haltepunkt hinter dem Signal? Der Zug soll 10 cm vor dem Signal zum Stehen kommen.


dann ist der Zug mit dem "Stop am Signal" anzuhalten. Für den "Stop am Anhaltepunkt" ist das Ende des Bahnsteiges Maßgebend und dort steht eine "0".

Leider fehlt in der Datensicherung die "WDIGILOK.MDB" (Fahrzeugdatenbank). Welche Lok bzw. Zuglängen sind denn dort eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2012, 22:14:09 »
Hallo noch mal,

du hast im iZNF erfasst, dass dein Signal 10 cm vor dem Kontaktende steht. Für den Anhaltepunkt (Bahnsteigende) hast du 0 cm eingegeben.

Daraus resultiert, dass der Zug mit der Anhalteoption "Stop am Signal" 10cm vor dem Kontaktende am Signal stehen bleiben soll.
Bei Nutzung der Anhalteoption "Stop am Anhaltepunkt" wird der Zug bis zum Kontaktende durchfahren, da hier keine cm Angabe gemacht wurde. Und da das Signal gemäß deiner Angabe 10 vor dem Kontaktende steht, hält der Zug eben 10 cm hinter dem Signal...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #18 am: 24. Dezember 2012, 10:20:52 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle für die Hilfe, wenn man es richtig ein gibt braucht man an Bremskorrektur max 20% und der Zug kommt schön zum Halten.
Werde noch einige Versuche durchführen, mit dem Abstand zum Signal hatte ich den Haltepunkt 10 cm vor Signal verstanden gehabt.

Schöne Weihnachten
Gruß
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #19 am: 24. Dezember 2012, 10:33:35 »
Hallo,
bei einem Update wäre es auch schön, wenn man z.B. -10cm bis zum Signal eintragen könnte, wenn der RMK 10 cm vor dem  Signal endet.

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich an dem tollen WDP-Team, was sogar heute bereit ist uns zu helfen.
 J.Schmidt

geändert: 24.12. 12 15:10
in RMK endet vor dem Signal, damit der Zug nicht bis zum Signal fahren kann.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 15:14:52 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2012, 11:20:36 »
Hallo Herr Schmidt, hallo Zusammen,


bei einem Update wäre es auch schön, wenn man z.B. -10cm bis zum Signal eintragen könnte, wenn der RMK 10 cm über das Signal angelegt ist.


wozu noch mit negativen Zahlen arbeiten. Die 10 cm sind doch der Abstand vom Standort des Signals bis zum Ende des RMK. Wenn hier die Lok noch 3 cm vor dem Signal anhalten soll, dann sind dort im iZNF  13 cm einzutragen.  ;)

Ich wünsche Allen auch ein schönes Weihnachtsfest

Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2012, 15:18:05 »
Hallo Herr Streuber,
Sie haben Recht.
Ich meinte aber (in RMK endet vor dem Signal, damit der Zug nicht bis zum Signal fahren kann) wurde oben geändert.
Der RMK mit Signal kann aber nicht in ein iZNF eingebunden werden, da der RMK schon zur Weichenstrasse gehört.
LG
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2012, 10:30:34 »
Guten Morgen,

bei meinem Onkel haben wir das gleiche Phänomen und ich habe mich heute morgen nochmal in Ruhe rangesetzt und mich unserem Problem gestellt und bis jetzt keine Lösung gefunden.
Desshalb wende ich mich im Namen meines Onkels heute ans Forum.

Nochmal kurz zur Info:
Bahnhofsgleis hat eine Länge von 2,50 m und ist mit folgenden Maßen aufgeteilt:
RMK 1 = 50 cm von der Weiche in das Bahnhofsgleis
RMK 2 = 150 cm in der Mitte des Bahnhofsgleises
RMK 3 = 50 cm von Bahnhofsgleis bis zur Weiche
 RMK's sind in dieser Reihenfolge im iZNF eingetragen.
In der Maßzeichnung im iZNF ist eingetragen
links:
Bahnsteigbeginn 20 cm
rechts:
Signal von der Weiche 30 cm
Bahnsteigende 35 cm

Lok soll 5 cm vor dem Signal stehen bleiben und Fahrstraße benutze ich immer die
 "Stop am Anhaltepunkt".

Lok's sind alle komplett mit 15 Punkten eingemessen und im Decoder ist die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviert.
Das habe ich auch überprüft ( V-Max gefahren und dann Tachomat sofort auf 0 gesetzt).
Die Lok hatte einen Bremsweg von 2 cm bei 80 h/km.

Das ist normal und würde bei der "Bremskorrektur" nur ca. Faktor 5 bedeuten.

Rückmeldung und LüP der Lok in WDP Datenbank eingetragen, Maßstab 1:87 H0 gesetzt.

Fahrstraße in den Bahnhof auf das iZNF erstellt (FS- Datenbank abgespeichert) und mit der Lok in der Zugzusammenstellung einen Zug gebildet:
 Länge 25 cm ; es ist nur die Lok eingetragen, weil Wagen noch keine angehängt sind.

Probelauf:
Fahrstraße ausgeführt und den Zug mit "Stop am Anhaltepunkt" in das Bahnhofsgleis gefahren.
Zug am Start 70 km/h.

Im Tachomat war zu erkennen, dass die Sollgeschwindigkeit bei aktivieren des RMK 1 sofort auf 0 km/h sprang (rote Zeigermarkierung auf der Tachoscheibe).
Damit ist die Reaktionszeit der HSI Busses schnell.
Der Zug wird langsam abgebremst (Gelber Tachozeiger).
Er kommt mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf den Kontakt RMK = 3 und fährt dann noch 25 cm über das Signal hinaus.
Test mit Langsamerer Einfahrtgeschwindigkeit in das Bahnhofsgleis (30 km/h) ergab das der Zug ebenfalls 25 cm über das Signal hinausfuhr.

Nach dem Test der Fahrstraße "Stopp am Bahnsteiganfang" mit einer Einfahrgeschindigkeit von 40 km/h, bliebt die Lok richig und punktgenau am Bahnsteiganfang stehen.
 Damit kann die Reaktionszeit keine so große Rollen spielen, sonst wäre der Zug auch hier weiter in den Bahnhof gefahren.

Dann wurde der Bremsfaktor eingestellt:
1. Test = Faktor 5  mit dem Ergebnis keine Änderung
2. Test = Faktor 10  mit dem Ergebnis keine Änderung
3. Test = Faktor 20  mit dem Ergebnis Änderung halbe Loklänge zu weit über das Signal gefahren.
4. Test = Faktor 30  mit dem Ergebnis Änderung viertel Loklänge zu weit über das Signal gefahren.
5. Test = Faktor 40 mit dem Ergebnis Änderung Loklänge hält am Signal.

Bei den Anderen Lok's war das genau das gleiche
und bei zwei Lok's sogar 60 einstellen müssen.

Das Halten am Bahnsteiganfang funktioniert mit dem hohhen Bremskorrekturfaktor auch noch wie bisher.

Leider wissen wir nicht mehr weiter. Hardware ist wie in der Signatur unten zu erkennen die Gleiche, nur das KEINE Reedkontakte sich auf der Anlage meines Onkels befinden.
Wir fahren dort mit "HSI 88 N Bus" als Belegmelder. Das Gesammte Gleis ist mit Rückmeldern erfasst , auch die Weichen.

Wir würden uns über Eure Hilfe freuen, wieso wir eine so große Bremskorrektrur einstellen müssen.

Kann es vielleicht an der Gleislängen liegen, dass die Berechnungsformel nur bei kurzen Gleislängen innerhalb der iZNF liniear ist und bei so langen Gleislängen Kurvenförmig wird.
Hoffen auf weitere Erfahrungen mit WDPlern/-lrinnen, die langen Gleislängen im iZNF haben.

Vielen Dank und viele Grüße wünschen
Christian und mein Onkel Tomas
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2012, 10:42:27 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2012, 13:47:21 »
Hallo Christian,

ich habe am Anfang eine sehr hohen Bremsfaktor gehabt, was sich aber nach meiner genauen überprüfung als Fehler herausgestellt hat. Ganz wichtih Halt am Anhaltepunkt einstellen(in der Fahrstraße).

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2012, 14:10:14 »
Hallo Christian,

ich habe diesbezüglich heute noch ein paar Tests gemacht, aber so ein verhalten konnte ich nicht feststellen. Habt Ihr dies auch einem an einen anderen Zugnummernfeld mit anderen Gleislängen und dieser Lok ausprobiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #25 am: 25. Dezember 2012, 14:38:06 »
Hallo Christian

Ist denn auf der Anlage deines Onkels auch das Update 2012.1 aufgespielt?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #26 am: 25. Dezember 2012, 15:41:12 »
Hallo Christian,

Du schreibst, dass wenn Du den Tacho sofort auf 0 setzt die Lok bei 80 km/h einen Bremsweg von 2 cm hat.

Meine Loks (Züge) stehen bei dieser Geschwindigkeit (80 km/h) erst zwischen ca. 80 und 90 cm. Habe ich da bei mir eventuell etwas falsch eingestellt ???  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #27 am: 25. Dezember 2012, 17:47:35 »
Hallo Namensvetter,

dann ist bestimmt im Decoder eine zu lange Bremsverzögerung eingestellt. Diese solltest Du auf den niedrigsten Wert einstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2012, 19:01:34 »
Hallo Peter,

hab eigentlich mit den Einstellungen keine Probleme.

Meine Stoppkontakte sind zwischen 45 und 50 cm lang, und bei den Kontakten vor den Bremskontakten wird die Geschwindigkeit auch schon etwas reduziert.

Bei den bis jetzt installierten 4 iZNFern sieht es ganz gut aus, Züge halten kurz vor dem "Signal".

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 887
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IZNF Bremsen
« Antwort #29 am: 25. Dezember 2012, 20:17:10 »
Hallo Zusammen,
ja es ist das Update 12.1  raufgespielt.
Verhalten mit den Stoppen der Lok tritt bei allen iZNF -Feldern auf.
Werte in den iZNF sind alle richtig eingetragen, heute nochmal kontrolliert.

Bremsen/Stoppweg bei 80 km/h ist wirklich mit 2cm bis 3 cm dann steht die Lok.
Bremsverzögerung bei WDP ist Wert 18 eingestellt und im Decoder ist die Brems- und Anfahrverzögerung abgeschaltet, deshalb kommt der kurze Stoppweg zustande.

Ich habe heute eine meiner Loks auf die Anlage gestellt und mit 15 Punkten eingemessen.
Nach dem Einmessen bei meinem Onkel, wieder gleiche Problem:
Bremskorektur auf 20 eingestellt und da hat er am Signal gehalten.


Bei mir auf der Anlage (Fahre komplette Rückmeldung mit Reedkontakten)
ist unter Bremskorrektur der Wert 5 in der Lokdatenbank abgespeichert.

Sind aber immer noch weiterhin auf der Suche nach einer Lösung.

mfG
Christian und Thomas
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3