Autor Thema: Digitale Märklin-Formsignale  (Gelesen 12659 mal)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #30 am: 29. Februar 2016, 18:44:42 »
Hallo Ludwig,
stelle einmal den Codierschalter 2  an der Zentrale auf "on". Die Schalter 1,3 und 4 auf " off" und probiere es Bitte noch einmal. Aber die Codierschalter nur im "stromlosen" Zustand umstellen. Netzstecker vorher ziehen.

Sollte es immer noch nicht funktionieren dann kannst Du auch einmal folgende Stellung des Codierschalter probieren: 1,2 und 3 auf "on" 4 auf "off". Bei dieser Stellung der Codierschalter kann es passieren, daß alte Funktionsdecoder nicht mehr funktioniren, wie zum Bespielbarkeit der Tanzabend 4998 oder der  Panoramawagen 4999.

Sende mir einmal Deine E - Mail Adresse per PN und ich sende Dir die Anleitung  der Zentrale. Dort steht auf Seite 8 die verschiedenen Einstellungen  des Codierschalters.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #31 am: 29. Februar 2016, 18:55:06 »
Hallo Ludwig, dein Betreff nennt Märklin Formsignale, dein Foto aber zeigt das Bild für ein Lichtsignal. Ich verwende inzwischen über 10 dieser Formsignale von Märklin problemlos in WDP. Was mir bei Deinem Bild weiter auffällt, dass Du ein zweibegriffiges Signal abbildest, während die Märklin Formsignale dreibegriffig sind (hp0, hp1, hp2).
Bei der Auswahl eines Icon für das dreibegriffige Formsignal (mit Flügeln!) steht dir bei der Magnetartikelerfassung ein Eingabefeld zur Verfügung, in dem das Märklin-Formsignal zur Auswahl angeboten wird. Unter Berücksichtigung der übrigen Tipps, die bisher schon gegeben wurden, sollte es klappen.
Viel Erfolg
Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #32 am: 01. März 2016, 15:06:35 »

Hallo Dieter!
Das Signal mit der Adresse 19 ist ein zweibegriffiges Formsignal Märklin 70392, Hp0-Hp1, In meiner Magnetartikelerfassung sind nur diese Symbole abgebildet, es wird kein Formsignal angezeigt. Sollte auf den neueren WDP-Ausführungen dies möglich sein ?
Hallo Norbert! Habe auch deine Tipps versucht, leider alle mit dem selben Resultat. Ein Telephongespräch mit einem Märklin Service-Mitarbeiter vor einer Stunde hat leider auch kein Resultat gebracht. Er riet mir, den Schalter2 der Control-Unit auf on zu stellen, bzw. das Signal auf eine Weichenadresse zu codieren. Leider beides erfolglos. Weiche schaltet, Signal nicht !
Ich habe die Seite 8 der Anleitung der Control-Unit vor mir liegen, und alle diese Einstellungen, die Du mir vorgeschlagen hast blieben leider wirkungslos. Langsam bin ich am Verzweifeln. Da die Signale bei euch allen funktionieren, scheint der Fehler ja eigentlich bei mir zu liegen, nur ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #33 am: 01. März 2016, 15:38:44 »
Hallo Ludwig,
  Hallo Forumsfreunde !
Bei den Marklin-Signale ungekoppelt Nr. 70412 kann ich aber nur eine Adresse coddieren. Da ich diese Signale  aber laut Märklin-Mitarbeiter nicht mehr am k83 anschließen darf, frage ich mich nun, ob ich bei der Ansteuerung über Win-Digipet alle 3 Begriffe Hp0-Hp1-Hp2 stellen kann. Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Freundliche Grüße !
Ludwig
in Deinem ersten Beitrag schreibst Du aber von einem 3-begriffigen Signal, was ist denn nun richtig?
Da bisher alles noch nicht geholfen hat, frage ich: Hast Du schon mal braun und rot am Signal getauscht?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #34 am: 01. März 2016, 16:04:13 »
Hallo Ludwig,

das mit dem Codierschalter 2 auf "on" hatte ich Dir ja geschrieben, und mein "Latein" ist nun auch am Ende. Du kannst jetzt nur noch den Tipp von Karlheinz testen. Ich klinke mich hier aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #35 am: 02. März 2016, 10:09:34 »

Hallo mitnander !
Karlheinz ich habe Deinen Tipp probiert, leider auch ohne Reaktion. Zum Thema zwei bzw. 3 begriffige Signale. Das Märklin Signal 70412 ist ein 3 begriffiges Signal, das ich als Ein- und Ausfahrsignal verbaue, wo ich Hp 0-Hp1-Hp2 schalten muß, In WDP als 3 begriffiges Signal erfasst und adressiert. Das Signal 70392 ist 2 begriffig, Hp 0 Hp 1 und bei mir als Blocksignal, bzw. Ausfahrtsignal verbaut.
Vissmann hatte auch ein 2 flügeliges Signal mit gekoppelten Flügeln, das Hp 0 - Hp 2 zeigte. Das komische ist nun, diese liesen sich  bis zur Demontage der Anlage schalten. Da sich die Weichen im Schattenbahnhof im jetzigen Bauzustand einwandfrei schalten lassen, kann es meines Erachtens eigentlich nur um eine Einstellungssache bei der Magnetartikel-Erfassung oder Systemeinstellung für die neuen Märklin Formsignale handeln.
Hallo Norbert ich danke Dir für Deine vielen Tipps, die leider bei mir keinen Erfolg zeigten. Ich kann Dich schon verstehen, wenn Du mit Deinem Latein am Ende bist, mir geht es genauso.
Auch bei den anderen Freunden im Forum die auf meinen Beitrag geantwortet haben, möchte mich mich recht herzlich bedanken, ihr habe es gut gemeint.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #36 am: 30. März 2016, 19:00:14 »

Hallo miteinander !
Da bin ich wieder, mit meinem ungelösten Signalproblem. Auf Anraten von Herrn Peterlin habe ich die DEMO-Version von WDP 2015 hruntergeladen. Eine Oval mit 2 Weichen und 2 Signalen als Gleisplan editiert, und wieder versucht. Ich habe dazu die Formsiganle wie sie im Editor sind verwendet. Dann der spannende Moment. Aber ich wurde wieder enttäuscht. Alles wie gehabt. Weichen schalten, Signale machen keinen Mucks, aber Lichter brennen. Ich habe im Anhangjeweils ein Bild von der Decodereinstellung an den Signalen und ein Bild von Magnetartikel Erfassung, und ein Bild von der Systemeinstellung. Meines erachtens kann es eigentlich nur eine Einstellungssache sein. Aber wo klemmts ?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. März 2016, 19:11:55 von Ludwig Moser »
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #37 am: 30. März 2016, 21:35:20 »
Hallo Ludwig,

nur mal so eine Idee: vertausche mal braun und rot der Signalzuleitung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #38 am: 30. März 2016, 23:23:25 »
Hallo Ludwig,
überprüfe mal, ob in der Zentrale dasselbe Protokoll für Magnetartikel eingestellt ist, wie am Märklinsignal.
Ich fahre mit einer Tams-Zentrale und habe dort eingestellt: Alle Magnetartikel Motorola.
Bei der ersten Inbetriebnahme eines Märklin-Signals hatte ich dann die gleichen Symptome wie Du: Licht an, aber keine Bewegung.
Nach Umschlaten des DIP-Schalters unterm Signal von DCC auf MM ging alles wie von selbst.
Viel Erfolg
Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #39 am: 31. März 2016, 19:15:38 »

Hallo Markus und Dieter !
Habe eure Tipps probiert aber leider ohne Erfolg. Den Schalter 10 habe ich schon auf "off" für MM-Format gehabt.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #40 am: 06. April 2016, 19:16:48 »

Hallo liebe Freunde im Forum !
Mittlerweile habe ich alle eure Tipps durchprobiert, habe die Hilfsseiten im Programm gelesen, aber das Problem ist auch auf WDP2015 Demoversion anscheinend nicht zu lösen. Habe auch den Keybord-Test-Monitor eingeblendet,  mit dem Resultat das die einzelnen Adressen aufleuchten, aber schon wie gehabt die Weichen schalten, aber die Signale reagieren nicht. Ich kann nicht glauben, das die 4 Signale die ich bisher codiert und im Gleisplan editiert habe, alle defekt sein sollen.
Langsam bin ich am verzweifeln, denn ich würde gerne weiterbauen, aber bevor die Signale nicht schalten, kann ich sie auch nicht einbauen.
Ihr habe mir schon öfter aus der Patsche geholfen, deshalb hoffe ich immer noch darauf, das einer von euch den richtigen Einfall hat.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #41 am: 08. April 2016, 19:11:13 »

Hallo Miteinander !
Da mich diese Problem  nicht losläßt und mir schon schlaflose Nächte bereitet, war ich heute nochmal bei meinem Händler. Dort bekam dann ein Mitarbeiter, der auf seiner Clubanlage mit WDP steuert, meine Unterhaltung mit meinem Verkäufer mit. Er ist der Meinung, ich hätte ein "Volt"-Problem. Heißt meine Control-Unit liefert o,5 V zuwenig Strom, um die Digitalen Formsignale zu schalten. Diese wurden nämlich zusammen mit der CS 2 entwickelt. Die CS 2 liefert anstatt 18,2 nun 18,7 V Ausgangsleistung. Er meint nun, entweder mit Vissmann-Signalen weitermachen oder eine Station von Litfinsky-Tams-oder Uhalenbrock zu verwenden. Aber ich fürchte, dann muß ich die komplette Steuerung einschließlich Decoder für die Weichen erneuern. Gibt es nicht irgend eine Art Trafo, womit ich die Stromstärke der Ringleitung für Magnetartikel erhöhen kann. Dieter R. du steuerst doch mit Tams ?
Ich zähle auf eure Erfahrung !!
« Letzte Änderung: 08. April 2016, 19:13:49 von Ludwig Moser »
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Webold

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #42 am: 09. April 2016, 11:08:44 »
Hallo Ludwig,

ich verfolge das Thema schon die ganze Zeit. Ich wollte nur nochmal kurz nachragen ob das Signal in WDP denn jetzt im DCC- oder MM-Format angelegt ist.

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas Weber

---------------------------------------------------
C-Gleis, CS1-reloaded + Ecos 50200,WDP Premium 2018, Decoder: K83, IEK, ESU

Offline Ludwig Moser

  • Mitglied
  • Beiträge: 47
  • Ort: Obergünzburg/Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #43 am: 09. April 2016, 16:26:14 »

Hallo Webold !
Zu Deiner Frage. Die Signale sind im MM Format codiert, heißt den Schalter 10 Auf "off".
In WDP wüßte ich jetzt nicht, wie ich es im MM Format anlegen könnte.
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 16:28:21 von Ludwig Moser »
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1455
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digitale Märklin-Formsignale
« Antwort #44 am: 10. April 2016, 15:22:35 »

In WDP wüßte ich jetzt nicht, wie ich es im MM Format anlegen könnte.

Hallo Ludwig,

das musst du auch nicht in WDP, dort gibst du nur, an über welche Zentrale das Signal gestellt werden soll.
In der entsprechenden Zentrale muss du dann dafür sorgen, dass die Adresse  die du verwenden willst auchmit MM angesteuert wird.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.