Autor Thema: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1  (Gelesen 6277 mal)

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #60 am: 25. Januar 2018, 10:56:30 »
Hallo Markus,

habe jetzt in WDP auf DCC28 umgestellt.

Es funktioniert endlich!
Ich habe jetzt meine Fahrstufe 1 auch in WDP, und kann somit in "Kriechgeschwindigkeit" über die Anlage fahren.
Und was auch funktioniert, ist das Beschleunigen und Verzögern in Einzelschritten mittels Shift+Pfeiltaste.
Das konnte ich davor ja auch nicht.

Einziger Wehrmutstropfen: Noch beschleunigt oder verzögert die Lokomotive etwas ruckartig, wegen der wenigen Fahrstufen vermutlich.
Mal schauen was das neue Einmessen hier noch bringt.

Jedenfalls bin ich grad total happy :)

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #61 am: 25. Januar 2018, 11:01:26 »
Hallo Walter,

aber frage jetzt bitte nicht wegen des Ruckelns nach Fahrstufe 1,5. Dann bekommt Helmut berechtigterweise einen Herzkasper.

Im Ernst: Fahrstufen sind mir seit Fahren mit km/h völlig nebensächlich und uninteressant.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 11:06:11 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #62 am: 25. Januar 2018, 11:05:57 »
Hallo

@Matthias,
Du bist ein einfühlsamer und vielleicht auch mitfühlender Mensch! ;D

@Walter
wenn Du unsere Tipps und Hinweise nicht immer aufschieben sondern anwenden würdest, wärst Du schon lange am Ziel deiner Wünsche. Stell doch einfach die Regler in den Fahreigenschaften von 18 auf einen mittleren Wert oder gar noch geringer ein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #63 am: 25. Januar 2018, 11:16:48 »
wenn Du unsere Tipps und Hinweise nicht immer aufschieben sondern anwenden würdest, wärst Du schon lange am Ziel deiner Wünsche. Stell doch einfach die Regler in den Fahreigenschaften von 18 auf einen mittleren Wert oder gar noch geringer ein.

Hallo Helmut,

hat dein Wecker wieder geklingelt?
Sorry, dass ich dich wieder rausgerissen habe.  :P

Die Regler stehen bei mir schon ein Weilchen auf 1...darüber hab ich mich aber nicht geäußert, denn das hatte in meinen Augen nichts mit dem ursächlichem Problem zu tun, dass ich keine Fahrstufe 1 hatte.
Aber was solls, jetzt funktionierts so, wie es soll.

Und wegen der Funktionssymbole, wo du mich darauf aufmerksam gemacht hattest:
Da bin ich jetzt auch selber draufgekommen, warum die in Zukunft nicht die gleichen Symbole haben sollen.

Und ums gleich vorweg zu nehmen, bevor ich hier ins Forum eine Frage schreibe, oder über ein Problem berichte, habe ich davor schon stundenlang selber herumprobiert.

Jedenfalls Helmut, vielen Dank nochmal für deine Hingabe.

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #64 am: 25. Januar 2018, 11:33:45 »
Hallo Walter,

Du schreibst aber doch heute, dass als einziger Wermutstropfen das ruckelige Beschleunigen bleibt.
Dann kontrolliere Deine Regler für Abbremsen und Beschleunigen mal, ob die wirklich auf 1 stehen.

Werde jetzt meinen Wecker auch wieder deaktivieren. 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #65 am: 25. Januar 2018, 12:25:53 »
Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal neu eingemessen. Jetzt steht bei Messpunkt 0, 1 km/h drinnen.
Genauso paßt es jetzt. Davor standen da 3 km/h.
Das ruckartige Beschleunigen ist auch Geschichte.

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #66 am: 25. Januar 2018, 16:05:59 »
Hallo zusammen,

da bin ich aber froh, daß das "Problem" gelöst. Aber was man auch sehen kann, durch hartnäckiges Nachfragen kommt man zu dem Ziel, was man erreichen wollte.

Was aber mich jetzt stutzig macht, ist doch Walter, Du hast mit dem Umstelle auf DCC 28 auf viele Fahrstufen verzichtet. Bisher war ich der Meinung, je mehr Fahrstufen desto genauer kann die Bremnsstufe und das Erreichen des Zielkontakts, erreicht werden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #67 am: 25. Januar 2018, 21:50:54 »
Hallo miteinander,

nun will ich mich hier doch auch noch einklinken.

Nachdem Markus in seiner Antwort #59 (24.1.) nochmals berichtete, ließ es mir keine Ruhe, so dass ich mit
verschiedenen Loks via WDP und ECoS testete.

Ergebnis: Jede angezeigte Fahrstufe in WDP war exakt die gleiche Fahrstufe im Regler der ECoS -
also 1 in WDP = 1 in der ECoS
       2 in WDP = 2 in der ECoS usw. bis zur höchsten Fahrstufe.

Decoder der Loks waren vom Mäuseklavier Decoder über mfx, V3 und auch V4,
sowie Decoder welche 14, 27 und 128 (126) Fahrstufen haben.

Bei Umstellung der ECoS Fahrregler auf km/h gab es vernachlässigende Abweichungen der Anzeigen
zwischen WDP und ECoS von 3-5 km/h, welche mich aber nicht stören.

Frage an Walter: In Deinem 1. Beitrag hast Du, meine ich, etwas widersprüchlich berichtet,
z.B. Fahrstufe 1 von der CS 2 wird in WDP als 0 angezeigt. Erst ab Fahrstufe 3 in der CS2 springt die Anzeige im Lokcontrol auf "1"./i]

Ich weiß nicht ob der Tacho bei der CS2 auch auf Fahrstufen und km/h umgestellt werden kann  ::).
Könnte es sein, dass Du km/h eingestellt hast und Du der Meinung warst es sind Fahrstufen?  ::)

Bei mir sind die Geschwindigkeiten bei Fahrstufe 1 meist zwischen 1 -3 km/h, es kommt auch darauf an welche Höchstgeschwindigkeit eine Lok erreicht (Tenderlok z.B. 50 km/h und ICE 250 km/h).

Grüße Peter


 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok fährt erst ab Fahrstufe 3 - CS2 funktioniert schon ab 1
« Antwort #68 am: 25. Januar 2018, 22:06:05 »
Hallo Peter,

es war definitiv so, dass ich bis inklusive FS2 auf der CS2 keine Anzeige in WDP bekam. Die Lok stand am PC quasi still. Rechts in der Lokcontrol der CS2 hat man eine Balkenanzeige der Fahrstufen.  Allerdings, seit der Umstellung auf DCC 28, passt auch das.

Lg
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10