Autor Thema: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel  (Gelesen 7405 mal)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo,
ich versuche meine DS auf die Intelligente Drehscheibe umzustellen.
Ich haben im Gleisbild die DS und alle Zufahrtgleise mit ihren MA-Nummern erfasst und auch im IDS-Editor alles eingegeben. Das Anfahren aller Gleise per Tastendruck auf die Anschlussgleissymbole funktioniert. Auch die Rückmeldung mit den als Überwachung angegebenen RMKs. Die IDS nimmt auch die kürzere Drehrichtung zum Zielgleis.

Frage 1: Die blaue Markierung des Anschlussgleises zeigt nur die letzte Auswahl an, denke ich?
Gibt es auch einen farbliche Anzeige für den Stand des Brückenhäuschens, da die IDS deren Position ja synchronisiert und sich merkt? Das wäre doch gut?

Nun möchte ich aber die Fahrstraßen über die Drehscheibe erfassen und testen. Da komme ich nicht klar. Automatisch wurde mit Start und Ziel eine Richtung erkannt Die Gegenrichtung leider nicht. Auch funktioniert die Fahrt mit Start-Ziel über die FS nicht. Die DS - Brücke wird nicht angefordert. In der FS-Erfassung war die Stellbedingung, dass der Rückmelder des Ziel-Gleisabgangs frei sein muss. Nun, das habe ich auf B/F geändert, da die Brücke dort Stand. Die IDS sollte doch für die FS die Brücke anfordern und die Lok abfahren lassen, wenn der Start Gleisbagangs-RMK besetzt ist. Dann muss die Lok am ZNF der Brücke stoppen und den Ziel-Abgang richtig anfordern. Wenn erreicht weiter zum Ziel ZFN.


Frage 2:
Wie kann ich die FS über die IDS erfassen? Nur manuell? Bzw. was muss ich nach automatischer Erfassung manuell noch ändern?


Frage 3:
Kann mir bitte jemand ein einfaches Beispiel solcher Fahrstraße senden? Auch möchte ich solche FS in der ZFA oder ZF nutzen. Geht das überhaupt. Es steht ja im Handbuch, das keine ZF oder ZFA über die IDS geht?


Frage 4:
Brauche ich dazu noch Profile zum Steuern der Einzelschritte: Anfordern der Brücke, Abfahren der Lok zum Brücken ZBF, Drehen zum Ziel und Fahrt zum Ziel-ZNF?  Ich dachte das übernimmt die intelligente DS?

Bisher hatte ich die DS mit Sprungmarken von jedem Ende des Brückengleises zu jedem Gleisanschluss erfasst. Diese Sprungmarken werden bei der IDS doch nicht benötigt? Ich hatte sie gelöscht.

Für ein Beispiel wäre ich wirklich sehr dankbar. Das wäre doch sicher auch ein Beitrag für Tipps und Tricks wert oder sogar Thema für einen Workshopbeitrag. Ich denke, das könnte auch anderen helfen.

Danke und  Grüße vom Bodensee,
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 23:47:29 »
Hallo Klaus,
zu
Frage 1: Du kannst dir ein Zähler in das Gleisbild und dann in die IDS einfügen. ;)
Diesen Zähler kann du später z.B. als Stellbedingung nutzen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #2 am: 25. Juni 2018, 23:55:47 »
Danke Torsten,
damit wird die FS aber erst gestellt, wenn die Brücke bereits am Abfahrgleis ist. Die FS sollte aber die Brücke über die IDS auch anfordern.
Den Zähler abzufragen bringt daher doch nicht mehr als der RMK des Gleisanschlusses in den Stellbedingungen.

LG,
Klaus
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 00:08:43 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 08:27:22 »
Hallo,

FSen über die Drehscheibe sind nicht erlaubt und gehen nicht!
Es sind immer Fahrstraßen zur Bühne und von der Bühne zu stellen. Die Bühne selbst darf auch keine Richtungsinformation im ZNF haben.
In der ZFA kann man dann die gewünschten Fahrten auch automatisch ausführen lassen.
Bis zur Frage 4 hätten sich die anderen damit erledigt.

Mit Profilen kannst Du die Fahrstraßen auch anlegen. Man kann damit Signale auf der Bühne, Licht im Haus und Lok-Sounds steuern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #4 am: 26. Juni 2018, 13:54:19 »
Hallo Helmut,

danke, jetzt habe ich zum Test 4 FS erstellt. Je eine vom ZNF Gleis 1 und 2 zum zum ZNF Brücke und je eine vom ZNF Brücke zu ZNF Gleis 1 und 2.  Dann erstellte ich eine Zugfahrt Gleis 1 zu Gleis 2. 

In den FS sind jeweils die RMK der DS-Anschlussgleise enthalten, die ja durch die IDS die Position der Brücke melden.  Dieser wird auch in den Stellbedingungen mit besetzt eingetragen, da ja vor Abfahrt die Brücke an der Position sein muss. Nur wird die Brücke nicht angefordert und daher FS nicht gestellt.

Frage A:
Wie kann in der FS zuerst die Brücke über die IDS angefordert werden. Ich dachte das würde in WDP erkannt, dass die IDS die Brücke anfordern muss.

Im Handbuch steht: Dass das Losfahren der Lok über Stellungsrückmeldung ODER Profile erreicht werden kann. Ich möchte ja die Stellungsrückmeldung des Anschluss RMK in der FS nutzen. Aber die FS startet ja erst, wenn die Brücke schon da ist.

Wie kann ich denn in der FS zuerst die Brücke anfordern und die Lok fahren lassen, wenn der RMK sie meldet, ohne Profile zu nutzen?

Frage B:
im Handbuch steht, damit die Position des Brückenhauses erkannt wird, müssen bei der IDS auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch, wenn diese kein Anschlussgleis haben. Kann ich beim im  IDS - Editor die gegenüberliegenden Anschlüsse grau lassen? Was muss ich dort eintragen? Im Gleisbild gibt es diese ja nicht. Muss ich dort das richte Anschlussgleis erneut mit drag and drop eintragen?

Frage C:
Wird im Gleisbild dann die Position des Brückenhauses angezeigt?

Danke für eure Hilfe,

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 14:44:15 »
Hallo Klaus,

die RM der Bühnenstellung kommen nicht in die Stellbedingungen rein, sondern in die Stellungsrückmeldung der Bühnenanschlüsse. Im Gleisbild werden sie auch nur auf die Bühnenanschlüsse eingezeichnet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #6 am: 26. Juni 2018, 14:54:29 »
Danke, Sven,

beim Aufzeichnen der FS wird das Anschlussgleis doch mit erfasst und WDP nimmt deren RMK automatisch in die Stellbedingungen.  Wenn ich den RMK dort rauslösche wird doch die FS sofort gestellt und die Lok fährt in die Grube? Wie wird die Anforderung der Brücke und das Warten der Lok bis sie da ist in der FS eingetragen?

LG,
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 16:37:16 »
Hallo Klaus,
wie Sven schon beschrieben hat der Rückmelder Position erreicht muss in die Stellungsrückmeldung vom jeweiligen Gleisanschluß rein.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 16:39:03 von Flitt (Stefan) »
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #8 am: 26. Juni 2018, 17:20:44 »
Hallo Klaus,

und noch einmal zur Erläuterung. Im Gleisbild werden die Kontakte der Stellungsrückmeldung auf den Anschlußstutzen eingetragen. Das ist dann eine rein optische Anzeige, wo die Bühne steht. Dieser kontakt wird bein Aufzeichnen der FS auch nicht in die Stellbedingungen mit aufgenommen.

PS: Gib den Kontakten der Stellungsrückmeldung eine Einschaltverzögerung von 2000-5000ms, das sieht besser aus. Dann fährt die Lok nicht gleich los, wenn die bühne da ist, sondern muß noch etws warten bis die Rückmelder ansprechen.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 17:23:56 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #9 am: 27. Juni 2018, 04:54:29 »
Hallo Klaus,

wenn Du keine echte Stellungsrückmeldung der Bühne hast, bringt der Eintrag eines Rückmeldern überhaupt nichts!
Du brauchst aber vom Decoder selbst eine Meldung, dass die Bühne steht oder die Position erreicht wurde. Diese Meldung wird auf einen RMK gelegt und in der Stellungsüberwachung des Anschlussstutzen eingetragen.
In die Fahrstraßenaufzeichnung von/zur Bühne kommen in bekannter Weise alle RMKs einschließlich der erwähnten Stellungs-/Pos.-Meldung mit einer Zeitverzögerung, zu schaltende Signale UND der MA des Anschlussstutzen. Dadurch kann die Bühne schon mal nur angefordert werden, wenn sie nicht schon in einer Bewegung ist! Wird die FS gestellt, erfolgt automatisch auch die Anforderung der Bühne zu dem Gleis. Die Lok kann aber erst losfahren, wenn die Stellungsrückmeldung zeigt, dass die Bühne wieder steht.

Wenn Die Bühne über die Zentrale immer die richtigen Gleise anfährt, aber über WDP nicht, dann hast Du die MAs im Gleisbild fehlerhaft eingetragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #10 am: 27. Juni 2018, 10:27:38 »
Danke Helmut,

ich habe eine echte Positions-Rückmeldung von der DS über einen RMK, der auch im Anschlussgleis eingetragen ist.

Bei der Erfassung der FS zur Brücke wurde der halt von WDP in die Stellbedingungen mit frei aufgenommen. Wenn die Brücke schon da ist, war er ja schon besetzt. Ich habe ihn in den Stellbedingungen gelöscht.

Das einige Gleise falsch angefahren wurde lag nicht an falsch im Gleisbild eingetragenen MA-Adressen. Ich hatte im IDS-Editor nicht zu allen Gleisen gegenüber das Gleis auch eingetragen. Ich wusste nicht, was dort einzutragen ist, da es ja dort kein echtes Gleis im Gleisplan gibt. Jetzt habe ich also jeden Gleisanschluss aus dem Gleisbild doppelt in die IDS eingetragen und jetzt werden die Gleise richtig angefahren.

Das ist im Handbuch 12.6 leider etwas knapp beschrieben. Statt nur zu schreiben, dass auch die gegenüberliegenden Gleise, auch wenn sie nicht vorhanden sind, zu schreiben, wäre es verständlicher, wenn erwähnt wird, dass auch gegenüber der selbe nur einmal vorhandene Gleisanschluss einzutragen ist.

Auch in 12.6.2 Fahrstraßen sollte erwähnt werden, dass keine Fahrstraße über die DS erfasst werden darf, sondern nur bis oder von der Bühne.

Auch ist der Hinweis, dass über die Bühne keine Zugfahrten und keinen ZFA ausgeführt werden dürfen nicht verständlich.

Wenn ich eine FS zur Bühne und eine von der Bühne in eine ZF einbinde, habe ich doch eine Zugfahrt über die DS?

Das allgemeine Verständlichkeits-Problem bei Handbüchern ist, dass der Autor natürlich bestens mit dem Programm vertraut ist und ihm klar ist, was gemeint wird. Wer sich aber zum ersten Mal mit der IDS befasst, wäre für  etwas ausführlichere Erläuterungen dankbar.  So, wie ich es euch hier im Forum bin.

Ich komme erst morgen dazu, die Fahrten über die DS zu ändern und zu testen.

LG,
Klaus


  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #11 am: 29. Juni 2018, 15:06:37 »
Hallo,
es gibt eine Zwangspause.
Leider sind bei  zwei Gleisbesetztmelde-Module von LDT ausgefallen, die ich zur Reparatur eingeschickt habe. Ich muss also noch warten und schreibe danach hier das Ergebnios,

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #12 am: 29. Juni 2018, 16:12:52 »
Hallo,
in meiner Zwangspause möchte ich die FS erfassen.

Einige Fragen zum Erfassen der FS zum und von der Brücke:

Im Gleisbild ist die Brücke senkrecht in der Mitte der DS eingezeichnet. Ich habe das  Brückengleis mit einem RMK 1 versorgt. Dann habe ich in der Mitte einen Reed-Kontakt RMK 2, der von einem winzigen Neodyn-Magneten aktiviert wird, der unter dier Lokmitte geklebt ist und zum zentrieten Stop dient.

In das IZNF auf RMK2  wurde von oben mit RMK 1 und 2 eingetragen.

1.  Muss beim IZNF  "befahrbar in beiden Richtungen" angegeben werden?

2. Spielt beim Erfassen der FS Reihenfolge beim Anklicken. Muss die Brücke von oben oder unten oder immer von der selben Seite angeklickt werden?

3. Beim automatischen Erfassen mit Start und Ziel muss eine Richtung nach oben oder unten zur Wegsuche angegeben werden. Ist das Egal oder muss ich eine bestimmte angeben, welche?
Automatisch wird bei mir nur der Weg auf die Brücke gefunden, aber kein Weg von der Brücke! ??

4. Es wird immer das Anschlussgleis mit erfasst und kommt in die Stellbedingungen. Dort muss ich es immer manuell löschen. Ist das richtig? 

5. Muss ich beim manuellen erfassen das Anschlussgleis überhaupt anklicken, es wird ja nicht gelb markiert, wie die Gleise?

Danke für euren Rat.

LG,
Klaus
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 16:18:01 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #13 am: 29. Juni 2018, 18:59:34 »
Hallo Klaus
zu 1.) Nein, nur eine Richtung! Da ja keiner weis wie die Bühne steht. Das Bühnen ZNF bekommt keine Richtungspfeile!

zu 2.) Für die Fahrstasse müssen die RMK sauber in ihrer Reihenfolge erfaßt werden.
zu 3.) Eine FS zu und von der Bühne sollte man immer manuell erfassen!
zu 4/5.) Das Anschlußgleis sollte man nicht mit aufzeichnen, sondern eher in die Folgeschaltung einfügen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 21:07:28 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #14 am: 29. Juni 2018, 19:35:16 »
Hallo Klaus,

stelle doch mal bitte Dein Projekt zur Verfügung, sonnst sind wir hier Weihnachten noch nicht fertig. Ich würde Dir mal ein oder 2 FS fertig machen und Du siehst Dir das mal an.


zu4/5 Das Anschlußgleis (Anschlußstutzen) sollte schon mit in der FS aufgezeichnet werden. Damit wird doch die Bühne angefordert. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11