Autor Thema: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel  (Gelesen 7406 mal)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #15 am: 29. Juni 2018, 21:18:22 »
Hallo Sven,
wir reden nicht aneinander vorbei. Ich meine auch das Anschlussgleis mit dem Symbol zum Anfordern der Brücke.. Ich wunderte mich nur, dass es beim Erfassen der FS nicht auch gelb markiert wird und in den Stellbedingungen erscheint, wo es wohl wieder raus muss.

Edwin schreibt, im Gegensatz zu dir, dass man das Anschlussgleis  in der FS NICHT mit aufzeichnen soll. Ich werd beides ausprobieren.

Danke für dein Angebot. Ich muss die vorhandenen FS erst einmal aufräumen, da ja noch viele FS  von meiner vorherigen Lösung bestehen, wo mit Profilen die DS gesteuert wurde. Ich will ja von der vorhandenen Lösung auf die IDS umrüsten. Dazu hatte ich natürlich das Projekt kopiert, um auch zurück zu können. Auch möchte ich es selbst verstehen und hin bekommen.

LG,
Klaus
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 21:31:44 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #16 am: 29. Juni 2018, 21:29:19 »
Hallo Klaus,

Zitat
Walter schreibt, im Gegensatz zu dir, dass man das Anschlussgleis  in der FS NICHT mit aufzeichnen soll. Ich werd beides ausprobieren.

Du meinst bestimmt Edwin?!


Doch, das muß mit rein. Meine Vermutung ist aber, das du die DS im GB noch nicht richtig hast. Darum auch mein Angebot, mir das mal anzusehen. Wenn da nicht alles stimmt, brauchst Du mit den FS garnicht erst anzufangen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #17 am: 29. Juni 2018, 22:08:27 »
Hallo Sven,
denke schon, dass die DS richtig erfasst wurde.
Anbei ein Bild mit den RMKs

LG, Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 22:48:11 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #18 am: 30. Juni 2018, 01:10:51 »
Hallo,
zu 4/5.) Das Anschlußgleis sollte man nicht mit aufzeichnen, sondern eher in die Folgeschaltung einfügen.
Das ist nicht richtig. Für die IDS muss das Anschlußgleis in den FS mit aufgezeichnet werden. Aus den Folgeschaltungen raus.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #19 am: 30. Juni 2018, 08:40:25 »
Hallo Klaus,

Zitat
denke schon, dass die DS richtig erfasst wurde.

Ein ganz dickes NEIN.

1. Fehlendes Signale (virtuell). Mindestens auf der Bühne muß eines rein.
2. Die Kontakte der Stellungsrückmeldung nur auf die Anschlußstutzen eintragen. Nicht auf das Gleisstück daneben (siehe Antwort 5,7 und 8 ).
3. ZNF immer jeweils ein Gleis daneben mit der gleichen Rückmeldenummer.
4. Kann ich im Bild nicht erkennen, aber es dürfen keine Sprungmarken vorhanden sein. FS werden nur manuell aufgezeichnet.
5. Die Kontaktangaben des Bühnengleises sind falsch. Das im GB als auch in der IDS. In der IDS kommt nur der Kontakt rein, der im GB auf dem ZNF vergeben ist. Bei einem iZNF reicht auch der Schienenkontakt. Der Reedkontakt in der Mitte wird Dir im Zusammenspiel mit einem iZNF nichts bringen, denn dort wird das Bremsen und Halten durch das iZNF bestimmt. Wenn Du den Reedkontakt unbedingt verwenden willst, dann mache ein normales ZNF. Der Schienenkontakt ist dann zum Bremsen und der Reedkontakt der Stoppkontakt. Der muß dann auch auf dem ZNF eingetragen sein.

Es wäre besser gewesen mit dem Projekt. In Bildern sieht man nicht alles. Bei der Drehscheibe sind sehr viele Einstellungen nötig, welche auch noch von der Hardwarekonfiguration abhängig sind.

Ich hänge mal mein Projekt der Demoanlage mit an. Ist aber ohne Symboltabelle. Mußt Du beim ersten Start in den Systemeinstellungen auf Sym_A einstellen.
Hier habe ich eine Drehschebe drinne. Die funktioniert perfekt. Alles ohne Profile. Nur mit FS. Sind die Einstellungen und das Gleisbild richtig, dann kein Problem. Es sind ab WDP2018 sogar Zugfahrten und Anschlußfahrten möglich. Muß nur ein Zwischenhalt auf der Bühne eingetragen werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #20 am: 30. Juni 2018, 12:37:04 »
Hallo Sven,
vielen, vielen Dank, für deine ausführliche Antwort und besonders das Demo-Projekt. So ein Beispiel habe ich mir gewünscht. Ich werde meins danach umbauen und auch dann dir zeigen. Es wird aber ein paar Tage dauern, da ich übers Wochenende Besuch bekomme.

Zu deiner Antwort Punkt 2

Ich verwende einen DS-Decoder, bei dem jeder echte Gleisanschluss mit einer MA-Adresse und rot / grün für rechts- / links-Drehung direkt angefahren werden kann. Das allerdings ohne Position des Bühnenhauses im Dekoder zu beachten.

Daher hatte ich laut Handbuch auch die um 180 Grad gegenüberliegenden Gleise , die über kein Anschlussgleis im GB verfügen, mit dem selben im GB existierenden Anschlussgleis im IDS-Editor eingetragen. Vorher, also ohne das Gegenüber einzutragen, wurden einige Gleise nicht angefahren, wenn ich auf das richtige Anschlussgleis im GB klickte. Erst nach Eintrag des Gegenübers im IDS-Editor wurden alle Gleise richtig angefahren.

Diese Notwendigkeit entnahm ich dem Handbuch Kapitel 12.6 Seite 808:
Einige Besonderheiten sind hier durch den Anwender zu beachten, um eine einwandfreie
Funktionalität mit Win-Digipet zu gewährleisten:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Außerdem müssen auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch
wenn diese nicht mit einem Gleisausgang bestückt sind
(Beispiel für eine
Drehscheibe mit 48 Anschlüssen wobei die Anschlüsse 1-3 genutzt werden, dann
müssen auch die Anschlüsse 25-27 erfasst werden). Nur so kann Win-Digipet die
Befehle auch für die umgekehrte Stellung der Bühne kennen.


Beim Märklin DS-Dekoder, den wohl die meisten hier verwenden, scheint das nicht notwendig zu sein.

In deinem Demo-Projekt fiel mir auf, dass das IZNF der Brücke als in beiden Richtungen befahrbar ist. Edwin meinte es sollte nur in einer Richtung sein. Du hast ja auch nur ein Signal in einer Richtung auf der Bühne.

Ich werde beim Reed-Kontakt bleiben. Bei meiner vorher gut funktionierender DS ohne IDS mit Sprungmarken, hatte ich den Reed Kontakt eingeführt, weil der Stop mit dem IZFN und nur einem Gleis-RMK nicht zuverlässig war. Ich werde daher die Brücke in ein normales ZNF mit Brems und Stop-Kontakt ändern Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Wie gesagt, ich melde mich nächste Woche und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, die wirklich notwendig ist. Das Handbuch allein reicht nicht, besonders, wenn man keine Märklin DS verwendet.

Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #21 am: 30. Juni 2018, 13:07:37 »
Hallo Klaus,

Zitat
In deinem Demo-Projekt fiel mir auf, dass das IZNF der Brücke als in beiden Richtungen befahrbar ist. Edwin meinte es sollte nur in einer Richtung sein. Du hast ja auch nur ein Signal in einer Richtung auf der Bühne.

Ich nutze auch nur einen Kontakt und die Bühne ist symetrisch aufgebaut. Von daher kein Fehler, aber auch nicht zwingend nötig.


Zitat
Ich werde beim Reed-Kontakt bleiben. Bei meiner vorher gut funktionierender DS ohne IDS mit Sprungmarken, hatte ich den Reed Kontakt eingeführt, weil der Stop mit dem IZFN und nur einem Gleis-RMK nicht zuverlässig war. Ich werde daher die Brücke in ein normales ZNF mit Brems und Stop-Kontakt ändern ...

Das kannst Du machen. Dann aber kein IZNF und im Gleisbild das ZNF der Bühne den Reedkontakt eintragen und den Gleiskontakt als Bremskontakt in Fahrtrichtung davor. Nicht noch einmal hinter dem ZNF.


Zitat
... Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Wozu schreibt Bernd eigentlich das Handbuch?  :o Du verletzt hier die elementaren Grundregeln von WDP. Ich glaube in 10% aller Forumsbeiträge steht der Satz, das Fahrstraßen Signale zur Verriegelung enthalten müssen. Du benötigst Hilfestellung, aber gleichzeitig schlägst Du sie in den Wind.
Hinweis: Du erstellst eine FS von der Bühne runter. Die FS wird gestartet. In diesem Moment ist sie noch verriegelt, da der Kontakt noch belegt ist. Die Lok hat nun Kontaktprobleme und bleibt stehen. Der RM ist frei. Was hindert nun trotz Drehung der Bühne eine andere FS daran sich zu stellen? Nichts. Kein MA und kein RM. und kein ZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #22 am: 30. Juni 2018, 13:17:32 »
Hallo Klaus,

Zitat
Zu deiner Antwort Punkt 2

Ich verwende einen DS-Decoder, bei dem jeder echte Gleisanschluss mit einer MA-Adresse und rot / grün für rechts- / links-Drehung direkt angefahren werden kann. Das allerdings ohne Position des Bühnenhauses im Dekoder zu beachten.

Daher hatte ich laut Handbuch auch die um 180 Grad gegenüberliegenden Gleise , die über kein Anschlussgleis im GB verfügen, mit dem selben im GB existierenden Anschlussgleis im IDS-Editor eingetragen. Vorher, also ohne das Gegenüber einzutragen, wurden einige Gleise nicht angefahren, wenn ich auf das richtige Anschlussgleis im GB klickte. Erst nach Eintrag des Gegenübers im IDS-Editor wurden alle Gleise richtig angefahren.

Das hat doch nichts damit zu tun. Du sollst die RM der Stellungsrückmeldung nur auf dem Anschlußstutzen des DS eintragen und nicht auf einem Gleisstück daneben. Da spielt es doch keine Rolle, ob der Stutzen zusätzlich drinn ist und dort kein Gleis in Wirklichkeit ist. Der RM der Stellungsrückmeldung darf nicht auf das Gleisstück, weil er sonst in die Stellbedingungen mit aufgenommen wird. Das darf er aber nicht, da Du nicht wissen kannst, wie rum die Bühne steht. Ist der RM nur auf dem Stutzen, dann wird er nicht in die Stellungsbedingung eingetragen und dient nur als optische Anzeige im GB.
Wird der RM in GB-Editor bei Stutzen bei der Stellungsrückmeldung eingetragen, dann ist das wie bei einer Weiche. Der Zug fährt erst los, wenn die Scheibe/Weiche richtig steht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #23 am: 30. Juni 2018, 14:09:57 »
Dann benötige ich auch kein Signal auf der Brücke.

Hallo Klaus,

die elementare Voraussetzung bei jeder Fahrstraße ist doch, daß am Ende dieser immer ein Signal stehen muß, ob virtuell oder nicht. Zur Verriegelung einer Fahrstraße ist das Signal unabdingbar. Auch eine Fahrstraße auf die Bühne ändert daran nichts, sie ist und bleibt eine FS. Das Signal muß nicht "körperlich" auf der Brücke sein, aber im Gleisbild muß es virtuell vorhanden sein!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #24 am: 30. Juni 2018, 14:30:50 »
Hallo,
Sven, harte Worte. Aber du hast Recht. Ich vergaß, dass die Verriegelung einer FS durch die Signale erfolgt. Da  alle anderen FS der Anlage  stets von ZNF zu ZNF gehen und dort immer Signale sind, dachte ich aus Platzgründen nicht daran, bei der DS auch Signale verwenden zu müssen.  Das hatte bei meiner vorherigen DS - Steuerung auch immer funktioniert. Mein Zugverkehr im BW ist ja eher gering.

Aber gut, ich will daraus lernen und werde auf der Brücke und an jeder DS-Zufahrt ein Signal einbauen.

Danke für deine Geduld,
LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #25 am: 30. Juni 2018, 14:37:53 »
Hallo Sven,

da hatte ich dich falsch verstanden mit dem Gleis neben dem Anschlussstück ich dachte es geht um das gegenüber liegende.

Das Gleis daneben in Richtung ZNF hatte ich vorher zur Anzeige und für die Stellbedingungen benutzt. Das wird jetzt durch Signale ersetzt.
 
Alles klar. Danke auch Peter, hab verstanden.

LG,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #26 am: 30. Juni 2018, 21:18:40 »
Hallo Klaus,

Zitat
Das Gleis daneben in Richtung ZNF hatte ich vorher zur Anzeige und für die Stellbedingungen benutzt.

Ja, kann ich verstehen. Die Anzeige auf dem Stutzen ist sehr klein. Lässt sich aber leider nicht viel daran ändern, da das Symbol noch anzeigen muß, wenn es angeklickt wurde. Ich habe auch schon einige Gleisbilder gesehen, wo sich User extra RM-Symbole neben den Stutzen innerhalb der DS-Grube gezeichnet haben. Dann sind sie auch nicht in der FS-Aufzeichnung drinn. Aber das dürfte bei Dir kaum gehen, da der Platz etwas knapp ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #27 am: 01. Juli 2018, 16:12:23 »
Hallo Sven,

jetzt wirf bitte einmal einen Blick auf mein geändertes Projekt.

In der Simulation funktioniert die Drehscheibe bis auf ein Problem. Die im IDS-Editor eingestellte Lokrichtung wird nicht beachtet.

Beispiel: Zugfahrt Lok 14 von Gleis 11 (21 im IDS) zur Bekohlung nach Gleis 6 (18 im IDS) oder 7 (19 im IDS).
Im IDS-Editor ist, wie bei den meisten Gleisen, Lokrichtung rückwärts eingestellt. Sie steht im Ziel aber vorwärts auf dem ZNF.  Das geschieht auch, wenn ich die Lok manuell auf die Brückenmitte platziere, egal in welche Fahrtrichtung, und dann nur die FS zum ZNF eines der Kohle-Gleise wähle.

Achtung: Da in den Stellbedingungen zur Abfahrt von der Brücke in den FS der RMK 88 als besetzt eingetragen ist (RMK 104 ist ja nur ein kurzer Reed in der Mitte und RMK 88 das ganze Brückengleis), muss bei der Simulation manuell das untere Gleis der Brücke angeklickt werden, damit der RMK 88 besetzt wird!

Danke und Grüße von Bodensee,
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #28 am: 01. Juli 2018, 16:44:01 »
Hallo Klaus,

in der IDS muß bei ZNF der 88 raus. Das ist kein ZNF. Dein ZNF ist 104. Die Anschlüße 14 bis 17 sind doppelt drinn. Genau wie 8 bis 11. Die sollten da nicht sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Re: Inteligente Drehscheibe und Fahrstraßen: suche Beispiel
« Antwort #29 am: 01. Juli 2018, 17:12:54 »
Hallo Sven,
hab ich geändert. Die Lok fährt von der DS-Brücke immer noch vorwärts zum Kohle-Gleis 7 (IDS 19).

Was bedeutet denn im Handbuch Kapitel 12.6 Seite 808?:

Einige Besonderheiten sind hier durch den Anwender zu beachten, um eine einwandfreie
Funktionalität mit Win-Digipet zu gewährleisten:

Es müssen alle Anschlüsse über Taster direkt anfahrbar sein (d.h. nicht nur die
Anschlüsse einer halben Drehscheibe wie beispielweise beim Märklin Protokoll)

Außerdem müssen auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch
wenn diese nicht mit einem Gleisausgang bestückt sind (Beispiel für eine
Drehscheibe mit 48 Anschlüssen wobei die Anschlüsse 1-3 genutzt werden, dann
müssen auch die Anschlüsse 25-27 erfasst werden). Nur so kann Win-Digipet die
Befehle auch für die umgekehrte Stellung der Bühne kennen.


Wie sind die gegenüberliegenden Anschüsse zu erfassen, wenn sie im Gleisbild keinen Anschluss haben?

LG,

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot