Autor Thema: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen  (Gelesen 1484 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« am: 16. August 2019, 22:28:14 »
Hallo Spezialisten!

Ich glaube nahezu alle Varianten durchgespielt zu haben, aber mein 403er spielt mir weiterhin Streiche.

Ich glaube das Makro jetzt an der richtigen Stelle eingetragen zu haben, aber ich bekomme nach wie vor
die Fehlermeldung, dass das Start ZNF nicht besetzt wäre.
In der ZFA Zeile 19 wird die Zugfahrt 005->014 gestartet
Signale gestellt
Makros ausgeführt

ABER

der Zug startet nicht, da nach Beendigung des Makros das Start ZNF leer und das Ziel ZNF (korrekt) mit dem richtigen Eintrag 403 besetzt ist.

Könnte jemand nochmal drüber schauen, wo mein Fehler liegt und mir den entscheidenden Tipp geben?

Dankeschön,

Winfried

P.S. Projekt ist angehängt = aktuellster Stand!



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« Antwort #1 am: 17. August 2019, 01:10:20 »
Hallo Winfried,

also wenn du schon die Kontaktereignisse-Einträge in der ZFA nutzt, dann solltest du das Makro was beim Start ausführen willst, bevorzugt als ersten Eintrag in den Kontaktereignissen eintragen und nicht auf der Optionskarte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 968
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« Antwort #2 am: 17. August 2019, 21:50:21 »
Danke Markus,

hat so nach dem 12ten Versuch funktioniert, da ich mir noch verschiedene andere Problemchen
eingefangen hatte.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4046) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 21H2 (Build 19044.1889) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2020, 13:19:17 »
Frohe Weihnachten an alle!

Ich schließe mich mal an diese Nachrichten an, weil ich eine Frage habe zu Markus Herzog vom 17.08.2019: Was bedeutet dort "Eintrag in den Kontaktereignissen ... und nicht auf der Optionskarte"? Ein Makro in der ZFA auf der Optionskarte ist mir klar, aber wo und welche Kontaktereignisse? In einem Profil?

Konkret möchte ich vor Abfahrt des Zuges ein Makro mit Einschalten mehrerer Beleuchtungen in den Personenwagen (nacheinander schaltende LED-Leisten von ESU) ablaufen lassen, dann Pause und dann erst Abfahrt des Zuges. Wie geht es, dass der Zug nicht zu früh abfährt?

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße aus dem Nürnberger Land
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2020, 13:29:05 »
Hallo Enno,

das Makro in der ersten Profilzeile ohne Geschwindigkeit abspielen. In der nächsten Zeile dann Startgeschwindigkeit.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: Bekomme Makro/Zug nicht zum Laufen
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2020, 16:54:26 »
Danke Sven,

für Deine schnelle und verständliche Antwort. Das ist also die Makro-Anwendung mit Profil, und das wollte ich ja wissen.

Inzwischen meine ich herausgefunden zu haben, dass das Makro-Abspielen VOR Zugabfahrt auch ohne Profil geht: In der ZFA lege ich das Makro auf das Zugnummernfeld des Startkontakts der FS. Dann startet das Makro bei Aufruf der FS. Die von mir gewünschte Wartezeit, bis das Makro zu Ende ist (nacheinander alle Lichter in den Perso angeschaltet), erreiche ich mit der Spalte "Warte" in der ZFA, oder?

Herzlichen Gruß
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit