Autor Thema: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen  (Gelesen 18099 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #60 am: 25. November 2015, 05:42:05 »
Hallo Stefan,

na endlich ist er raus: Dein Vornamen! 8)
So lässt sich doch schon gleich viel leichter reden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #61 am: 25. November 2015, 13:10:22 »
Hallo Stefan (Commandelicious)
wenn  ich Dich richtig verstanden habe, dann entfernst Du diese A-förmige Einlagenstück zwischen den Gelenken und dem Herzstück. Ich möchte eigentlich davon abraten, das zu tun, weil dann die Räder, insbesondere die der Loks, auf tieferer Ebene laufen und das kann dazu führen, dass der Schleifer dann auch tiefer liegt und beim Überstreichen der Schienenprofile zu einem Kurzschluss führt. Diese Möglichkeit ist keine bloße Behauptung, sondern eine festgestellte Tatsache!! Es muss freilich nicht immer ein Kurzschluss entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.
Schau' Dir mal hierzu die Beiträge auf den Seiten 1 und 2 sowie für den Umbau einen von mir erstellten Beitrag auf der Seite 3 an, bei dem sich ein Anhang "Weichenumbau" befindet.
Gespannt wäre ich allerdings, wie Du eine C-Gleis-DKW rückmeldefähig machen willst, wobei weder die Masseseite noch die Rückmeldeseite Lücken aufweist.
« Letzte Änderung: 25. November 2015, 13:19:04 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Commandelicious

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #62 am: 25. November 2015, 16:09:12 »
Das Video ist nun endlich hochgeladen und auch von Youtube verarbeitet.

Das Problem, das Ralf nennt kann passieren, wenn man eine andere Gleiskonfiguration hat als ich hier. Zumindest vermute ich das. Ich will auf keinen Fall hier jemanden als Lügner bezeichnen. Es ist nunmal so, dass keine Anlage der anderen gleicht.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn der Schleifer eines Fahrzeuges über meine Weichen ohne A fährt kein Kurzschluss ausgelöst werden kann. Das Stück in dem
das A angebracht ist bei mir weder mit Masse noch mit Betriebsstrom verbunden ist. Deswegen schleife ich auch das Massivmetallstück welches mit dem A verbunden ist auch
ein wenig ab. Sonst kann es da tatsächlich zu Problemen führen.

C-Gleis Kreuzungsweichen sind eigentlich relativ einfach (wie alles, wenn man weiß wie). Ich weiß leider nicht was Du mit "Lücken" meinst. Die Rückmelder müssen natürlich getrennt sein.
Zusammengefasst: Ich knipse auch da die beiden Massestecker auseinander und baue mir eine Masse und eine Rückmeldeseite. Rechtes Gleis Rückmelder.
Hier als Beispiel: Rot Rückmelder, Blau Masse.
http://i.imgur.com/fxU8fOy.jpg
Rote Nippelchen (Mittelleiterisolierung, 74030) für die Weichenenden, Masseverbindungen auf der Rückseite abkneifen, über Kreuz alle roten miteinander verbinden und dann alle blauen. Und dann wichtig, die DKW-Entsprechung des A bearbeiten oder ganz raus nehmen. Ich habe meine derzeit noch drin, aber die Verbindung zu den Gleisteilen getrennt.

Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #63 am: 25. November 2015, 18:44:23 »
Hallo Stefan,
Dein Video habe ich mir angesehen, muss sagen ist ok so. Ich habe in meinem Umbauvorschlag für die Weichen allerdings keine Verkabelung vorgesehen, wie das bei Dir der Fall ist.
Zu Deiner Rückfrage wegen Lücken: Wenn man das A-förmige Teil aus der Weiche entfernt, fehlt auf diesem Streckenstück entweder die Verbindung zur Masse oder zur Rückmeldung (je nachdem, welche Seite man für die Masse bzw. Rückmeldung wählt), weil nämlich die Räder der Lok und der Wagen in diesem Bereich einseitig bei den ersten C-Gleis-Weichen auf einem Kunststoffgleisprofil laufen, bei neueren C-Gleis-Weichen und auch K-Gleis-Weichen sind diese metallischen Schienenstücke massefrei. Diese A-förmige Teil stellt nämlich die Masseverbindung her, weil die Räder darauf laufen. Kritisch wird das nämlich dann, wenn man kleine Loks (z.B. Köf) über eine solche Weiche fahren lässt, bei der dieses A-förmige Teil fehlt. So ist es nämlich mir ergangen, als ich die ersten K-Gleis-Weichen umgebaut habe und das A-förmige Teil entfernt hatte. Wieder anlöten ist eine einzige Fummelarbeit.
« Letzte Änderung: 30. November 2015, 10:42:38 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Commandelicious

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #64 am: 25. November 2015, 19:32:57 »
Danke für den Kommentar dazu Ralf!

Ich greife dann mal die konstruktive Kritik auf.
Die Alternative sind Lichtschranken, aber die stehen dann wenn es kein Schattenbahnhof ist in der Landschaft rum und sind schlecht zu verstecken. 
Ich werde mir "die Tage" mal eine alternative ausdenken. Beim C-Gleis könnte man von unten noch eine Verbindung schaffen, bei K-Gleisen die ich oben noch verlegen muss wird mir da schon sinnbildlich wieder schlecht. Gerade weil man ja das linke und das rechte Gleis überkreuzen muss.

Nach fünf Minuten kam mir dann die Idee da SMD-Dioden einzulöten. Also Masse schaffen ohne zu melden. Ich mache (also versuche) das mal am Wochenende und melde mich damit wieder.
Zu Deinen K-Gleisen: Ich mag K-Gleise ja wegen der Optik lieber, aber wenn man da etwas verkabeln möchte ist das sehr viel mehr Aufwand.

Ich wünschte mir manchmal ich wäre bei Open Transport Tycoon Deluxe und dessen virtuellen Welten geblieben. Dazu ein breites Grinsen denken. :)
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #65 am: 26. November 2015, 16:47:49 »
Zitat
bei K-Gleisen die ich oben noch verlegen muss wird mir da schon sinnbildlich wieder schlecht.

Hallo Stefan,

wenn Du die "schlanken" Weichen (2215/22715 + 2216/22716), auch DKW 2275, verwenden kannst brauchst Du keine Trennungen machen.
Da ist rechtes und linkes Gleis schon getrennt  8)

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Commandelicious

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #66 am: 29. November 2015, 20:48:58 »
So, der Einwand von Ralf wurde aufgenommen und ausprobiert.

Fahren ist kein Problem nur die Rückmeldung (wie prophezeit) setzt für einen Moment aus weil die Verbindung nicht da ist.
Das könnte man nun lösen indem man an den Rückmeldern rumprogrammiert aber ich lasse das mal sein. Die Lok wird eh nicht ohne Wagons fahren.
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #67 am: 21. Januar 2020, 12:45:39 »
Hallo Allerseits,
ich hole den Beitrag noch mal aus der Kiste, weil mir die Funktion des A-Stückes an den C-Gleisweichen nicht ganz klar ist. Entgegen Stefans Videobeitrag entfernen Ralf Krapp und Peter Ploch in ihrem Bildbeitrag das A-Stück nicht gänzlich, sondern fügen es mit zwei Trennungen versehen wieder ein. Mir ist der Grund nicht klar.
Ich habe mal zwei C-Gleis-Weichen nach dem Beispiel im Videoworkshop von Stefan umgebaut. Dabei funktioniert die Rückmeldung zuverlässig (sogar dann, wenn ich das Herzstück nicht heraustrenne und abschleife).
Kann mir jemand erklären, warum ich das A-Stück unbedingt wieder mit den Trennungen einbauen sollte?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #68 am: 21. Januar 2020, 14:08:19 »
Hallo Jochen,

das "A-Stück" haben wir nur deshalb belassen, damit der Massekontakt bei kurzen Triebfahrtzeugen verbessert wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #69 am: 21. Januar 2020, 15:21:27 »
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückantwort.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #70 am: 21. Januar 2020, 21:14:52 »
Hallo Jochen

Wenn Du den Diodentrick einsetzt, kannst Du das A-Stück problemlos entfernen.
Habe ich bei allen Weichen so gemacht.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #71 am: 22. Januar 2020, 10:46:59 »
Hallo Friedel,
danke für den Tipp. Das schau ich mir auch mal an.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium