windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: willi0513 am 10. Februar 2020, 13:12:46

Titel: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 10. Februar 2020, 13:12:46
Hallo zusammen,

ich habe meine Anlage fertig gebaut. Sie läuft auch mit einer Zugfahrten-Automatik.
Bei mir sind alle Fahrstraßen mit "Stop am Anhaltepunkt" eingestellt. Damit die Anlage läuft, musste ich im iZNF den Anhaltepunkt nach hinten verlegen, weil meine Loks alle an unterschiedlichen Stellen halten.

Ich habe mein Projekt kopiert und möchte jetzt in diesem Testprojekt gerne, dass die Loks alle am Anhaltepunkt zum stehen kommen.
Laut Handbuch verstehe ich es so, dass der Anhaltepunkt am Ende des Bremskontakts kurz vor dem nächsten Gleis liegt. Ist das richtig?

Laut Handbuch sehe ich die folgenden Voraussetzungen, die ich auch erfüllt habe:
-Die Maße der Loks sind in der Fahrzeugdatenbank eingetragen.
-Die RM-Längen sind alle in den iZNFs eingetragen (habe ich mehrfach überprüft).
-Die Loks sind alle eingemessen. In meiner CS2 ist Vmax auf Maximum und Vmin auf 0 eingestellt.

Habe ich jetzt noch was vergessen? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass alle Loks an unterschiedlichen Punkten halten. Von 11 cm vor bzw. bis 25 cm hinter dem Anhaltepunkt.

Viele Grüße
Willi



Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Herbert Apel am 10. Februar 2020, 14:10:14
Hallo Willi,
ganz wichtig ist noch die CV 4 auf 0 zu setzten, damit WDP bremst und nicht der Decoder !
Herbert

Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: HerbertHoberg am 10. Februar 2020, 15:28:49
Hallo Herbert,
Cv 4 solte nach Möglichkeit auf 1 gestellt werden. Es sei denn es ist ein Sounddecoder auf 8 oder Früher war der Wert 12. Ich würde aber erst einmal auf 1 setzen.
Hallo Willi,
nun zu deinen verschiedenen Anhaltepunkten. Wenn CV4 auf 1 steht und wie du schreibst alle Lok´s richtig eingemessen sind, dann können die Ursachen noch die Geschwindigkeiten in den Fahrstraßen sein.
Eine Lok die auf einer Strecke von z.B: einem Meter mit einer Geschwindigkeit von 200 Km/h fährt wirst du ni und nimmer am Anhaltepunkt zum stehen bekommen. Dies ist ein extra von mir als krasses Beispiel geschiltertes IZNF.
Stell eine Fahrstraße mal mit einer Geschwindigkeit von 70 Km/h ein, und fahr diese mal von Hand ohne ZFA.
Wenn das noch immer nicht geht gibt es noch die Einstellungen im IZNF. Wieviele RMK und wie lang ist die Strecke, und wann beginnt die Lok an zu Bremsen, Einstellung im IZNF. Eventuell ein Bild von dem IZNF oder ein Backup ins Forum.   
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 10. Februar 2020, 17:11:27
Hallo,

ich habe die CV 4 auf 1 bei meiner E 50  (war 12) und bei meiner Serie 474 (war 15) geändert.
Bei der E 50 hat sich nichts geändert. Die Serie 474 hält jetzt noch 3 cm früher.

Bei mir sind alle Fahrstraßen Standardmäßig auf 70 km/h  Fahren und 30 km/h Bremsen eingestellt.

Im Moment teste ich nur diese beiden Loks. Hierbei fahre ich einen Rundkurs vom SBf. über die Paradestrecke wieder in den SBf. Hierzu stelle ich einen Waggon auf das iZNF 032 (unten Links), damit die Lok am iZNF 016 (unten Mitte) am Anhaltepunkt zum stehen kommt.

Evtl. gibt es ja Probleme mit dem Geschwindigkeitsprofil.

Ich stelle jetzt mal ein Backup ins Forum.

Gruß Willi


Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: HerbertHoberg am 10. Februar 2020, 17:24:31
Hallo Willi,
da du die Version 2012.3, Small Edition hast kann ich dir nicht helfen. Ich habe 2018 1c. Das ist schon zu lange her.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Eckhard am 10. Februar 2020, 18:03:09
Hallo Willi,

ist da nicht die Wahl "Stop am Signal" die einfachere Wahl.

Ich habe in meinen IZNF's bis auf die Bahnhöfe, wo "Bahnsteigmitte" gewünscht ist, alle Fahrstrassen mit Stop am Signal, so kann ich besser die Zentimeter im Zugnummerfeld eintragen, so das alle Loks genau da halten.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 10. Februar 2020, 18:13:02
Hallo Eckhard,

das kann ich mal ausprobieren.
Nach meinem Verständnis, müssten aber auch bei dieser Einstellung alle Züge am gleichen Punkt halten, nämlich am Signal.

Gruß Willi
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Helmut Kreis am 10. Februar 2020, 18:55:21
Hallo,

die Einstellung der CV4 auf einen geringen Wert ist schon mal Voraussetzung.
Die eigentliche Lösung des genaueren Anhaltens wird aber die Bremskorrektur in der Lokdatenbank sein!
Nach dem Einmessen einer Lok teste ich den Anhaltepunkt immer in einer bestimmten Fahrstraße. Hier sollte die Lok dann immer bis auf wenige mm genau anhalten.

Der Anhaltepunkt ist definiert durch das Ende des Bahnsteiges und hat nicht unbedingt etwas mit dem Rückmelder zu tun!!!
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. Februar 2020, 19:26:57
Hallo Willi,

wie ist denn die Lok eingemessen worden? Mit 3-Punkt oder mit 15-Punkt? Sollte es ersteres sein, dann unbedingt mit 15 Punkte einmessen.

Welche Methode wurde zum Einmessen verwendet? Eventuell Rollenprüfstand (Schlupf)? Dann würde ich das mal auf einer Messstrecke wiederholen.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 12. Februar 2020, 13:34:46
Hallo,

ich habe die CV4-Werte auf 1 geändert. Hat aber keine Wirkung gehabt.
Der Regler "Abbremsen" steht bei mir auf schnell (18). Bei den Loks, die vor meinem Anhaltepunkt zum stehen kommen, kann ich damit wohl etwas erreichen, aber wie ist es bei den Loks, die weit nach meinem Anhaltepunkt zum stehen kommen.

Ich habe die Loks mit der 3-Punkt-Messung auf einer Messstrecke eingemessen.

Im Anhang die Ergebnisse meiner 15-Punkt-Messung, die ich heute gemacht habe.

Im Handbuch steht, dass man die Höchstgeschwindigkeit dem Original anpassen soll.
Was passiert, wenn man das nicht macht? Ist es nicht schöner, wenn die Loks unterschiedlich schnell sind?
Bei mir wäre es so, dass alle Loks (außer die 474) mit maximal ca. 100km/h fahren würden.

Am wichtigsten ist für mich natürlich immer noch, dass die Loks alle am gleichen Punkt halten.
Gibt es noch Voraussetzungen, die ich evtl. nicht erfüllt habe?

Gruß
Willi
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Helmut Kreis am 12. Februar 2020, 13:48:09
Hallo Willi,

für den Fall, dass die Lok über den Punkt hinaus läuft gibt es die Bremskorrektur. Hatte ich bereits in meiner Antwort geschrieben!
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 12. Februar 2020, 17:25:32
Hallo Helmut,

das habe ich schon verstanden.
Ich denke, du meinst mit Bremskorrektur den Punkt unter:
Fahrzeug-Datenbank->Fahreigenschaften->Dynamisches Verhalten->Abbremsen
Der Regler steht bei mir ja auf schnell Abbremsen.
Wenn ich den Regler auf langsam Abbremsen stelle, dann fährt die Lok doch noch ein kurzes Stück weiter, oder verstehe ich den Regler falsch?

Gruß
Willi
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Peter Ploch am 12. Februar 2020, 17:47:45
Hallo Willi,

nein, das hast Du schon richtig verstanden, nur bist Du im falschen Register. Wechsle im Fahrzeugteditor in das Register "Fahreigenschaften" anschließend Einmessen. In diesem Fenster siehst Du Deine eingemessene Kurve. Ganz unten ist ein Schieberegler "Bremskorrektur". Hier kannst Du das Abbremen individuell für jede Lok einstellen. Mußt aber etwas probieren.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Helmut Kreis am 12. Februar 2020, 19:06:28
Hallo Willi,

sorry, ich habe gerade gelesen, dass Du die Version 2012 hast!
Ich glaube, da ist die Bremskorrektur noch nicht drin.
Wie Peter schrieb, hat die Bremskorrektur nichts mit dem dynamischen Verhalten zu tun.
Du könntest in Deiner Version aber etwas damit versuchen, indem Du den Regler eben nicht auf schnell einstellst. Andere Möglichkeit wäre, die Einmesskurve zu verändern, indem Du in den Decodern die CV6, sofern vorhanden, etwas höher setzen würdest. Damit würde die Einmesskurve etwas linearer werden. Könnte unter Umständen auch helfen.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: GWelt am 12. Februar 2020, 23:05:53

sorry, ich habe gerade gelesen, dass Du die Version 2012 hast!
Ich glaube, da ist die Bremskorrektur noch nicht drin.


Hallo Helmut,

auch in der Version 2012 in die Geshwindigkeits-Einmessung (3 Punkt/ 15 Punkt)  schon integriert. Auch hier ist die Bremskorrektur unten eingeführt.
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Peter Schmitt am 13. Februar 2020, 12:52:28
Hallo Willi,

bei Deiner Antwort #9 zeigt das Diagramm für die E 50 eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h  :o.
Diese Lok fährt in Original max. 100 km/h.

Die 474 zeigt bei Deinem Diagramm 256 km/h  8), in Original fährt diese Lok (meine ich) max. 140 km/h.

So denke ich, müsstest Du in CV 5 die Höchstgeschwindigkeit ändern, und zwar so, dass bei voll aufgedrehtem Regler
die Loks nicht schneller fahren als im Original.

Bei Punkt 13 + 14 ist bei Deinen Loks keine große Steigerung  der Geschwindigkeit zu sehen,
das deutet darauf hin, dass vermutlich die Anfahrstrecke zum Messpunkt C für die höheren Geschwindigkeiten zu kurz ist
oder die Beschleunigung zu langsam ist.

Grüße Peter

Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 14. Februar 2020, 17:42:10
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch den Regler Bremskorrektur gefunden, vielen Dank Peter.

Inzwischen habe ich die Geschwindigkeiten der Loks dem Original angepasst und alle Loks mit der 15-Punkt-Messung nochmal eingemessen.
Die Messkurven haben jetzt einen sauberen Verlauf, mit Geschwindigkeitsunterschieden von Punkt zu Punkt.

Nur die BR17 weicht ab (siehe Anhang).
In meiner CS2 kann ich keine Werte der Lok ändern.
Deshalb musste ich in WDP die Höchstfahrstufe runtersetzen und die Langsamfahrstufe etwas hochsetzen, damit sie die Berge hinauf kommt.
Die Messkurve sieht so treppenartig aus, kann ich das so lassen?
Oder muss ich Korrekturen vornehmen? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Willi
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Konrad Schwarzjirg am 15. Februar 2020, 09:16:52
Hallo  Willi!

Die Lok hat einen FX Decoder eingebaut, den kann man nicht mit der CS2 Programmieren, in der Ersatzteilliste kann ich leider nicht erkennen, ob die Lok Drehpotentiometer für Geschwindigkeit und Beschleunigung hat.


Ich habe eine BR 38 und eine BR 55 ebenfalls mit Glockenankermotor , FX Decoder mit Drehpotentiometer.
Ich habe bei beiden einen neuen MLD3 Decoder mit Kabelbaum  60982 eingebaut, und beide fahren wunderbar, ruckfrei und die Einmess-Kennlinie ist ebenfalls ein Traum.

Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: Thomas Hirsch am 15. Februar 2020, 12:16:25
Hallo Willi,

bei der 37190 sind Decoder mit unterschiedlichen Prozzessoren verwendet wurden.

Die ersten Chargen hatten noch den Decoder-Chip 701.13 verbaut, welcher unter Motorola I lief und nur 14 Fahrstufen hatte.
Deine Messkurve spricht sehr dafür dass dieser Decoder bei dir verbaut ist.

wiederhole die Messung noch einmal mit der Decoderauswahl MMI-14!
Titel: Re: Stop am Anhaltepunkt
Beitrag von: willi0513 am 15. Februar 2020, 17:36:50
Hallo,

ich habe jetzt den Decodertyp 'Motorola 1 (14)' ausgewählt.
Die Messkurve hat sich nur geringfügig geändert. Die Treppen sind geblieben.
Welche Auswirkungen kann denn so eine Messkurve haben?

Viele Grüße
Willi