Autor Thema: 2014/12/6 + 7 - 4. WDP Usertreffen im Raum Reutlingen - Tübingen und Umgebung  (Gelesen 2507 mal)

Offline Ralf_K

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
  • Ort: Eningen u.A. Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen,

am Sa. 06.12. und So. 07.12.2014 findet das 4. WDP Usertreffen statt.

Wo:
In den Räumen vom Märklin Insider Stammtisch - MIST72 e.V., in 72800 Eningen / Achalm
Arbachtalstrasse 6, Bürogebäude h3.

Weitere Infos gibts auch unter:
http://www.mist72.de/mist72%20startseite_htm_files/64275.jpg

Wir Starten jeweils um 10 Uhr

Als Referent wird wieder Bernd Senger aus Berlin da sein. Er wird uns zum Booster Management mit Hardware von Gerd Boll und zur Automatischen Zugzusammenstellung an der Testanlage wieder zeigen was mit WDP alles möglich ist und zu Fragen und Diskusionen an beiden Tagen Rede und Antwort stehen.

Wenn Ihr Wunschthemen habt, meldet sie bitte unter nachfolgender Email Adresse
oder bei Bernd Senger
Anmeldung bitte unter R_K-WDP@web.de  bzw. hier im Forum.

Zum gleichen Zeitpunkt wird parallel in anderen Räumen, ein Kurs zum Bau von DC-Cars von und mit Claus Ilchmann und Siegmund Dankwardt stattfinden.
Weitere Infos gibts auch unter:

http://www.mist72.de/mist72%20startseite_htm_files/64274.jpg

Anmeldung dringend erforderlich, da wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich sein wird und für die Planung der Verpflegung die Anzahl an Teilnehmern wissen müssen.

Anmeldungen an:
http://www.datefix.de/kalender/3249/detail.php?dfx_tpl=anmeldung&tid=706454&item_start=2


Besten Dank
viele Grüße
Ralf  K.
Mit freundlichen Grüssen
aus Eningen u.A. am "Fuß" der Alb
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren: ECOS2; CS2 60213; CS3+; 4 x Booster 5A von Gerd Boll mit Booster Management // Rückmeldung: 3 x HSI-88 S88 von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau // Schalten: CC-Schnitte Decoder von Digital-Bahn; Sven Brandt; Selbstbau Märklin H0, C-Gleis (neue Anlage im Aufbau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 Prof, 64bit, 16GB

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Hallo Zusammen,

am vergangenen Wochenende fanden die zweitätigen Workshops von WDP und DC-Car in Reutlingen statt.

Dem Veranstalter von Mist72 ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation und für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten! Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal gut gesorgt.

Ein besonderer Dank an unseren Referenten Bernd der die weite Anreise aus Berlin auf sich nahm!

Am ersten Tag haben wir uns folgenden Themen gewidmet:

Die neueren Zentralen besitzen meist eine Netzwerkanbindung. Dazu hat uns Bernd zum Aufbau eines Netzwerks, zur Anbindung der Zentralen, sowie zur Einbindung von Smartphones und Tablet  mittels WLan zur Nutzung der Mobilen WDP Version einiges erzählt. Die praktische Umsetzung erfolgte an unserer Demo-Anlage.
 
Ausserdem ist er auf weitere Details zur Bedienung der Mobilen Version eingegangen und welche Möglichkeiten damit verbunden sind.

Danach haben uns dem Thema "Unterschiede zwischen Folgefahrten und Anschlussfahrten" angenommen und an der Demo-Anlage getestet.

Ein weiteres Thema war die Einmessung von Loks mittels Rollenprüfstand und  was man dabei beachten muss.

Am zweiten Tag befassten wir mit dem Thema "Profile". Hierbei gibt es  "Lok-bezogene  Profile", "ID-0 Profile" und "Zugprofile". Diese Unterschiede haben wir herausgearbeitet und die Umsetzung erfolgte wieder an der Demo-Anlage.

Ein Teilnehmer hatte freundlicherweise seine beiden mit T4T umgerüsteten Loks mitgebracht. Auf die Möglichkeiten die dieses System beim Rangieren bietet sind wir eingegangen. Das Thema werden wir zu gegebenen Zeit nochmals vertiefen.

Den Abschluss zu diesem informationsreichen Wochenende bildete eine offene Fragerunde zu aktuellen Problemen von uns Anwendern.

Wir haben viel neuen Input mit nach Hause genommen und ich wünsche allen ganz viel Spass bei der Umsetzung der neu gewonnenen Erkenntnisse!

Bis zum nächsten Treffen bleibt gesund!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM