Autor Thema: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II  (Gelesen 2958 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #15 am: 28. Mai 2022, 18:50:24 »
Hallo Stephan,

würdest Du mir bitte mal eine Datensicherung zusenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #16 am: 28. Mai 2022, 22:52:17 »
Hallo Sven,
Das werde ich morgenmittag tun.
VG
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #17 am: 29. Mai 2022, 13:13:34 »
Hallo Sven ,
diese Treiberdaten sind mir bekannt , trotzdem nochmals , Danke , es ist auch der richtige installiert .
Leider zickt die IB immer noch rum , zwar nicht mehr so häufig , wie am Anfang mit WDP 2021 , aber es treten trotzdem immer wieder mal , die von Stephan beschrieben Fehler , sowie noch weitere auf .
Extrem finde ich das beim Einmessen , wenn dann der Regler prellt und die Lok in kleinen Fahrstufen so nicht einmeßbar ist , da die Dekoder auch bis auf NULL runtergehen und die Lok stehen bleibt .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #18 am: 31. Mai 2022, 14:04:50 »
Es scheint also nicht wirklich eine Lösung für das ganze Problem zu geben .
Markus :
Deine Erklärung hilft mir nicht wirklich weiter , auch wenn ich das jetzt sowieso nicht verstehe , dann muß der Fehler also bei mir liegen , vielleicht steht ja noch jemand auf meiner Schulter und ich bilde mir das nur ein .
Wenn ich das irgendwie richtig beschreiben könnte , wäre ich wahrscheinlich auch der Ursache wohl auf den Grund gekommen .
Fakt : Unter WDP2018 gab es diese Probleme nicht , erst mit WDP21 fingen diese Probleme an . Geändert wurde an der Konstellation nichts .
Interessanterweise beschreibt Stephan einen Teil der gleichen Fehler , die bei mir ja auch auftreten .
Nur noch ein Hinweis : Stephan ist nicht mein Nachbar .

Sven
Ich weiß nicht ob Du bei Stephan was gefunden hast , wenn ja , wäre es vielleicht informativ zu wissen , was Du gefunden hast .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #19 am: 31. Mai 2022, 23:15:16 »
Hallo Ralf,

Das Problem ist das ich mit deiner Beschreibung wenig anfangen kann und der Verdacht schon nahe liegt, dass es irgendwie an der lokalen Konfig/Hardware liegt, wenn ich mal sehe dass sich bis dato nur 2 User mit ähnlich klingenden Problemen gemeldet haben.
Denn auch wenn die Umfrage hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84961.0
erst ein paar Tage alt ist und daneben weiß wieviele Versionen 2021 schon raus sind, dann ist davon auszugehen, da sicher schon mehr als 150 User mit IB2 bei sind. Ich kenne allein schon 8 in meinem direkten Umfeld (+Betas) und wenn es dann ein generelles großes Problem mit der IB2 oder gar Loconet (du erwähnst ja auch die DR5000) gäbe, dann könnten mir uns vor Meldungen wohl nicht mehr retten.

Fangen wir mal einzukreisen bei dir:
1. Ist absolut sichergestellt und nochmal überprüft, dass bei alle Loks in WDP das gleiche Datenformat eingestellt ist wie in der IB2?
2. Schalte mal in den Systemeinstellungen von WDP die RÜckkopplung von den Handreglern an WDP aus. Ändert das was?
3. Steck mal die S88 ab von der IB2. Besteht das Problem weiterhin.
4. Glaub uns bitte, dass es vollkommen egal ob du in den Systemeinstellungen von WDP 2018 nur eintragen konntest Rückmeldemodul 1-x (ohne Nennung eines Bustyps) oder in WDP 2021 nun sagen kannst am Loconet hängen Melder a-c und am S88 melder d-f. Übersetzt wird dass auf das Loconet nur auf numerische Meldernummern 1-?. Auf dem Loconet gibt es keinerlei Unterscheidung ob die Meldung nun von einem Loconet-Melder oder S88-Melder kommt. Von daher hat es keinerlei Relevanz für die Kommunikation zwischen WDP und IB2 wo die Meldung herkommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #20 am: 01. Juni 2022, 23:24:40 »
Hallo Markus ,
besten Dank für Deine Antworten .
Zunächst mal , die Fehler treten leider nicht immer auf . Prellende Regler , nicht funktionierende Tasten , einfrieren der IB 2 . Schon im Januar habe ich Kontakt zu Michael Möller gehabt und wir beide haben uns einen Wolf gesucht . Deine Antwort ( Fragen ) , letzter Beitrag von Dir , bestätigen eigentlich schon den Verdacht , den ich Michael gegenüber geäußert hatte .
Dadurch das es ständig die Probleme mit dem LocoNet Treiber gab und mehrere Fehler gleichzeitig auftraten , die auch noch zeitgleich mit dem Umstieg von V2018 auf V2021 zusammentrafen , sah es für mich als Laie zunächst nach einem Problem bei/mit WDP 2021 aus .

Michael gegenüber habe ich schon den Verdacht geäußert , das es an einer bestimmten Version der LoPi´s liegen könnte . Ich werde am WE mal die infrage kommenden Lok´s nochmal testen . Nur so ergibt sich eigentlich ein schlüssiges Ergebnis , das würde dann auch passen , das die Fehler nicht immer auftreten .
Sorry das ich Dir auf die Nerven gegangen bin .
Ich werde auf jeden Fall , wenn es so ist , nochmal genaueres schreiben . Das wird aber ein paar Tage dauern .

Zu dem LocoNet , das macht ja keine Probleme , war nur sehr irritierend für mich .
Erstmal besten Dank für Deine Unterstützung .

     


« Letzte Änderung: 01. Juni 2022, 23:31:50 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #21 am: 02. Juni 2022, 17:01:02 »
Hallo Sven, Markus und Ralf,
Ich hoffe, Sven kann aus dem Datenprotokoll etwas über meine Probleme herausfinden. Was ich noch einmal klarstellen möchte, ist, dass die Probleme immer bei mir auftreten. Es ist ausdrücklich nicht meine Absicht, jemanden zu kritisieren oder für irgendetwas verantwortlich zu machen. Mein Unternehmen entwickelt und bietet Zahlungstechnologie für Prepaid-Produkte an und ich weiß, wie komplex Software sein kann. Was mich allerdings überrascht, ist, dass ich mit WDP 2015 nie ein Problem dieser Art hatte. Vielleicht können wir einen Anruf über Teams oder etwas Ähnliches von meiner Garage aus einrichten, in der meine Zugstrecke liegt. Dann könnt ihr sehen, was genau passiert. Ich kann meine Züge ohne Probleme mit dem IB 2 fahren. Ich kann meine Züge auch mit WDP steuern, solange ich nicht versuche, die IB 2 zu benutzen. Denn das geht sofort schief. So kann ich die Züge stundenlang fahren. Automatisch oder manuell gesteuert mit Hilfe von WDP. Wenn ich dann aber eine Funktionstaste auf der IB 2 berühre oder den Drehknopf auf der IB 2 benutze, geht es sofort schief und alles stürzt ab. Liebe Gruesse aus Holland
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #22 am: 13. Juni 2022, 10:08:52 »
Hallo Zusammen,
gibt es schon Neuigkeiten?
Herzliche gruesse aus Holland,
Stephan Tieleman
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #23 am: 13. Juni 2022, 23:46:39 »
Hallo Stephan,

eine Prüfung (welche mit Hardware erfolgen muss) war aufgrund Urlaub der intern Beteiligten bis dato nicht möglich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #24 am: 14. Juni 2022, 12:30:24 »
Hallo Markus,
Kein Problem!
Herzliche gruesse,
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #25 am: 25. Juni 2022, 12:45:07 »
Hallo Zusammen,
ich habe versucht WDP 2021 neu zu installieren auf meinen Office Laptop. Einen Acer Aspire 3, Intel core i7, 10th Gen. Windows 11 Pro. Und auch auf diese Machine, innerhalb kurzer Zeit (30 sekunden), reagiert WDP 2021 nicht mehr.
Herzliche gruesse aus Holland,
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #26 am: 11. Juli 2022, 15:45:38 »
Hallo Markus,
Ist schon absehbar wann wir eine Prüfung durchführen könnten?
LG
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #27 am: 11. Juli 2022, 23:50:05 »
Hallo Stephan,

Sven und ich habe beide dein Projekt je mit einer IB II probiert und konnten die beschriebenen Effekte nicht feststellen.

Aber:
Schau mal bitte in den Anhang.
Du hast mehrere Dekoderadresse von Loks doppelt vergeben. Das ist nicht zulässig. Kann sein, dass das zum Problem führt.

Bitte wie folgt auflösen:
Lok re Adresse 11. Die Funktionen f1 und f2 des Funktionsdekoders beim Fahrzeug-Dekoder eintragen und alle Eintragungen inkl. Verknüpfung beim Funktionsdekoder löschen. Die getrennte Eintragung zwischen Fahrzeug- und Funktionsdekoder macht man nur bei unterschiedlichen Adressen für die beiden.

Die Fahrzeuge ae8/8 und Series 460 haben beide Adresse 1 das ist nicht erlaubt. Insbeosndere kommt noch erschwerend hinzu, dass die Serie 460 eine komische Messkurve hat. Das Verbunden mit der doppelten Adressnutzung könnte gefühlsmäßig zu hübschen Befehlskreisläufen führen (halte ich zumindest nicht für abwegig, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Wenn nur eine der Loks auf der Anlage ist, gehört die zweite auf Vitrine gestellt oder sie brauchen halt unterschiedliche Adressen.

Die Fahrzeuge ES 64 F4 und RE 460 09 haben beide Adresse 4 das ist nicht erlaubt. Siehe auch den vorherigen Fall.

Lok re475 Adresse 30. Hier ist ein Funktionsdekoder verknüpft ebenfalls mit Adresse 30. Auch diese Verknüpfung löschen. Die ist überflüssig und führt ggf. zu Ärger.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline stephan1

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: zwaanshoek/niederlande Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: WDP 2021 premium verbindungsproblemen Intellibox II
« Antwort #28 am: 15. August 2022, 13:46:20 »
Hallo Markus,
Ich war in den Ferien, aber habe gleich nachdem ich zurueck war die Fehler behoben. Und tatsaechlich sieht es so aus alsob ich keine Problemen mehr habe!
Vielen Dank! auch an Sven.
Herzliche gruesse,
Stephan
Gleichstrom H0 anlage. Windigipet 2021 Premium. Uhlenbrock Intellibox II Rueckmelder UB 63320/Loconet. Windows 10 PC.