Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Mini-OLED Zielanzeige

(1/6) > >>

Bern:
Werte WDP Kollegen,

es gibt jetzt billigst ($8) mini-OLED displays, mit denen sich Zugzielanzeiger programmieren lassen, die schon recht respectabel aussehen. Vielleicht (noch nicht) klein genug (25x13 mm) für Bahnsteiganzeigen, aber bestens geeignet für Halle oder Gebäude.

Das kleine Video zeigt nur ein Beispiel,
https://www.dropbox.com/sh/w2z57ismq6cinv1/AACozhYEAT8anhMPFQnZrusNa?dl=0
die Ardunio UNO Wifi-version ist unnötig aber ich hatte gerade nichts anderes im Kühlschrank. Die normalen Unos haben jedoch andere I2C Belegung, auf A4/A5.

Das Ganze ist für den Durchschnittsbastler praktisch trivial und um $30 alles zusammen wohlfeil. Man braucht nur einen Arduino und das display,  4 Drähte (+/- und I2C SCL/SDA) und fertig. Der sketch ist nahezu trivial zu schreiben und alle libraries funktionieren. Man kann z. B. verschiedene Anzeigen synchron mit WDP ZFAs ablaufen lassen. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Im BMDigital war dazu auch etwas aber ich fand das zu kompliziert für die Praxis. Das hier ist einfach und haut hin. Falls Interesse besteht, kann ich das als dokumentiertes Projekt zusammenstellen. Es ist wirklich eine schnelle Bastelei, ausbaufähig, und bestens geeignet die Coronafreizeit totzuschlagen.

LG BR


 

Ralf Schröder:
Hallo Bern ,
das ist ein Thema welches ziemlich interessant ist .
Dein Sketch würde mich interessieren , da ich das auch gerade auf dem Tisch liegen habe Im Stummiforum gibt es zu diesem Thema auch einiges zu lesen .

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=131472

Derzeit warte ich noch auf einige Bauteile dazu . Dann sollten mehrere Anzeigen an einem Nano funktionieren .
Die 0,91" Display´s habe ich hier liegen , dann habe ich mir nochmal die hier bestellt :
0,69"
https://www.ebay.de/itm/0-49-0-69-0-91-0-96-1-3-inch-IIC-I2C-SPI-Screen-OLED-Display-Module-For-Arduino/273869860802?hash=item3fc3ea6fc2:m:myfV5ctET-s5fdAOtQtr-zg
Mal sehen wie die Größenverhältnisse sind

Stefan Lersch:
Hallo Bern,

ich wäre auch einer Einkaufsliste interessiert und wie man das anschließt. Da bin ich noch unerfahren.

Christian Richter:
Hallo Stefan,
hier der Anschlussplan, Arduino Mini Pro 5Volt 16Mhz
VCC = 5Volt
GND
ArduinoPin A4 = SDA-Display
ArduinoPin A5 = SCL-Display


!!
Beim Arduino Mega 2560 sind das andere Ausgänge für SDL und SDA.

weitere Rückfragen per PN

Bei mir läuft es hervorragend, am Widerstand liegt das DCC Signal vom Gleis an. Arduino wertet das DCC Protokoll aus. Aber Achtung nicht die 5 Volt extra einspeisen, sondern über Brückengleichrichter und Spannungsregler einspeisen. Sonst zerstört Ihr Arduino und Zentrale !!!

VG
Christian

Ralf Schröder:
Hallo Christian ,
Warum per PN , meinst Du andere wären vielleicht nicht auch interessiert ?
Dann bräuchten wir nicht fragen .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln