Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

MÄ 36847 - bleibt öffter stehen

(1/4) > >>

HammerP:
Hallo zusammen,

Ich habe eine MÄ 36847 Lok welche in regelmäßigen Abständen immer stehen bleibt. In diesen Bereichen ist Stom auf den Gleisen und ich habe das Gefühl es liegt an der Lok.

Wie ist das mit der Reinigung der Räder ? Mit was reinigt Ihr die Räder ? Kann man die Räder auch manuell weiterdrehen ?

Wie ist das mit dem Schmieren und Ölen ? Was muss man da beachten ?

Vielleicht könnt Ihr mir bitte ein paar Tis und Tricks verraten, damit meine Loks ohne stehen zu bleiben über die Anlage fahren können.

Viele Grüße
Patrick

Matthias Schäfer:
Hallo Patrick,

ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Märklin BR 85. Aus welchem Grund auch immer hatte sie Masse-Kontaktprobleme, obwohl sie ja eigentlich ausreichend Achsen hat.

Ich habe mir dann versuchsweise ein Stück Draht mit einer Diode zusammengelötet und damit, wenn die Lok wieder mal stand, einen "fliegenden" Diodentrick veranstaltet. Und siehe da, mit dem Diodentrick (gehe mal auf die homepage von Friedel Weber, da werden Sie geholfen) hat alles geklappt.

Ich bin jetzt dabei, viele RMK nachzurüsten, insbesondere im Langsamfahrbereich (Bahnhof, Abstellgleis etc.).

Vorher hatte ich auch die Lok, die Gleise und alles mögliche gereinigt, aber ohne Erfolg.

Diese Lok machte schon früher im Fahrverhalten kurioseste Kapriolen, sie war zweimal bei Märklin, bis die dann den Decoder gewechselt haben. Keine Ahnung, ob die Masseprobleme irgendwie lokspezifisch waren, jetzt läuft sie jedenfalls wie gewünscht.

Dir weiter viel Erfolg,

Ralf Schröder:
Hallo Patrick ,
definiere "regelmäßig"  - z.b. alle 2m oder in unregelmäßigen Abständen .
Kontrolliere in dem Bereich mal die Gleise . Wie verhalten sich andere Loks in dem Bereich .
Ein Masseproblem würde ich ausschließen , die Lok bekommt Masse über alle 4 Achsen , das wäre schon absoluter Zufall , das alle 4 Achsen keine Masse bekommen .
Klipse mal den Schleifer ab und reinige die Kontaktflächen vorsichtig mit einem Glasfaser Stift . GGF den Schleifer durch einen neuen ersetzen .
Wenn das alles nichts bringt den Dekoder raus und einen neuen rein . Der Motor ist ein Rundmotor ,
wartungsfrei .
Evtl mal etwa 2m Gleis lose verlegt , die Lok darauf fahren lassen und schauen wie das Fahrverhalten ist .
Ich habe bei mir einen LoPi 4 drin und das Fahrverhalten ist super .

Räder drehen - nein - die Lok hat beidseitig einen Kardanantrieb , der ist sehr empfindlich . Hier muß man ab und an mal etwas Fett an die Gelenke bringen , eigentlich nur wenn man das Getriebe mit Antriebe offen hatte .
Ölen - eher nicht , auch nur wirklich minimalst , wenn der Getriebedeckel von unten auf war .
Schaue dazu auch mal in die Ersatzteileliste von MÄ , dort gibt es auch eine BDA .

Zu einem Umbau , muß ich sagen , es gibt einen kompletten Umbausatz , Platinen , von Hubert entwickelt , der diese Lok Lichttechnisch sehr aufwertet . Unbestückte Platinen hätte ich noch hier .

Matthias Schäfer:
Hallo Ralf,

..tja, bei meiner BR 85 mit 7! Achsen hatte ich eigentlich auch ein Masseproblem ausgeschlossen, und die Lok war erst wenige Stunden gelaufen.

Ich kann mir das immer noch nicht erklären. Es war nur diese lok, selbst die V 60 hatte nie Probleme.

Ralf Schröder:
Hallo Matthias
Wenn ich richtig liege , dann wird bei der BR85 die Masse über die Achslager geführt . Das ist bei der ER20 von Patrick etwas anders .
Hier geht die Masse über Schleifkontakte ähnlich der Masse , Mä 210240 , für Personenwagen . Evtl sollte er hier auch mal nachsehen .

Wie Du schon schreibst :
Diese Lok machte schon früher im Fahrverhalten kurioseste Kapriolen, sie war zweimal bei Märklin, bis die dann den Decoder gewechselt haben. Keine Ahnung, ob die Masseprobleme irgendwie lokspezifisch waren, jetzt läuft sie jedenfalls wie gewünscht.  
Da scheint es wohl auch eher am Dekoder gelegen zu haben .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln