Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Diverse mfx-Loks nicht mehr ansprechbar

(1/4) > >>

Thies Frahm:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bis letztes Jahr mit einer TAMS EC und dem m3-Protokoll solche mfx-Loks gefahren, die Märklin seitig noch nicht mit DCC gefahren werden konnten.

Ich habe in diesem Fall auf der TAMS die dazu nötige Programmierroutine für diese Loks durchgeführt und sie fuhren dann alle auf meiner Anlage.

Im neuen Jahr habe ich auf ein neues Digitalsystem gewechselt, welches in Verbindung mit WDP derzeit nur MM und DCC unterstützt, was wohl zum Update auf WDP 2021 um mfx erweitert werden wird.

Bis dahin muss und möchte ich diejenigen mfx-Loks, die nur noch MM2 (und nicht auch schon DCC) haben, eben mit MM2 fahren.

Bei den Versuchen, diese mfx Loks aber wieder auf das MM2 - Protokoll umzuswitchen, bin ich allerdings jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch eine MS3 (Art.Nr. 60657) mit Softwarestand 3.55, aber keine dieser Loks wird mehr erkannt! Nicht als mfx, nicht als DCC, nicht als MM.

Nicht einmal das Stirn-Licht leuchtet, wenn ich sie auf mein Testoval mit der MS3 stelle, irgendwie sind sie "tot".

Jetzt hilft nur noch das Forum. Was muss ich tun?

Herzlichen Dank!

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies

Norbert Kuhn:
Hallo Thies,

fahren diese Lokomotiven denn mit Deinem neue Digital System ohne WDP?
Wurden von Dir im Lokdecoder einige Protokolle deaktiviert?
Hast Du vielleicht die Decoder in der Lok mit dem neuen Digital System "gehimmelt", da sie ja von Deiner MS 2 nicht mehr erkannt werden.
Welche Protokolle sind in der MS 2 aktiv? DCC, MM und MFX?

RainerB:
Hallo Thieß,

--- Zitat ---Im neuen Jahr habe ich auf ein neues Digitalsystem gewechselt, welches in Verbindung mit WDP derzeit nur MM und DCC unterstützt, was wohl zum Update auf WDP 2021 um mfx erweitert werden wird.
--- Ende Zitat ---
was ist eigentlich Dein neues Digitalsystem?

--- Zitat ---Bei den Versuchen, diese mfx Loks aber wieder auf das MM2 - Protokoll umzuswitchen, bin ich allerdings jetzt mit meinem Latein am Ende.
--- Ende Zitat ---
Wie darf ich das verstehen? Hast Du die Protokolleinstellungen in den Decodern verändert?
MfG
Rainer

Ralf Krapp:
Hallo Thies,
wenn Du die Tams EC noch hast, dann würde ich ein Stück Programmiergleis herrichten und die fraglichen Loks mit der Tams EC auf MM zurücksetzen.

Thies Frahm:
Hallo Norbert, Rainer und Ralf,

danke für Eure Antworten; ich kann eine "Teil-Entwarnung" geben.

Ich hatte mittlerweile in meiner MS2 am Testoval so viele Lok-Einträge, dass ich den Überblick verloren hatte. Ich habe heute erst einmal fast alle Lok-Einträge gelöscht.

Als ich dann eine der fraglichen mfx-Loks auf das Testoval gestellt habe, wurde mir über ein blinkendes "mfx" in der MS2 signalisiert, dass etwas passiert, und siehe da, die Loks werden wieder komplett erkannt und fahren.

Frage 1: Hat die MS2 eine Beschränkung von Lok-Einträgen?

Jetzt möchte ich mit Eurer Hilfe noch den Schritt gehen, diese mfx Loks auf meiner großen Anlage zu fahren. Dazu muss ich die Loks dazu bringen, sich mit MM2 angesprochen zu fühlen und frage, wie ich das bewerkstelligen kann? (=Frage 2)

Zu Euren Fragen:
Bisher habe ich die Decodereinstellungen in allen mfx-Loks nicht angefasst. Ich kenne mich mit CVs etc kaum aus.

Wie in meinem Forums-Profil angegeben, fahre ich (seit Anfang des Jahres) nun mit Lokstoredigital LoDi-Rektor und 4x LoDi-Boostern. Dieses System kann derzeit nur MM und DCC. DCC und (alte) MM-Loks fahren mit dem System über WDP 2018. Mit der Version WDP 2021 soll auch die mfx-Implementierung kommen (was ich vorher wusste und akzeptiere).

Um die mfx Loks zumindest bis zum Erscheinen der nächsten WDP-Version mit MM fahren zu können, muss ich sie wohl "zwingen" auf MM zu hören. Geht das mit der MS2 und wenn ja, wie wären die Schritte?

Die Tams EC habe ich noch in der Schublade. Wenn es nicht mit der MS2 ginge, welche Schritte müsste ich mit der Tams EC machen um sie zu MM zu bekommen? (Frage 3)

Alternative: ich habe eine CAN CC-Schnitte mit Gleisbox an meiner Hauptanlage, mit der ich im getrennten Kreis die Magnetartikel schalte. Ich habe aber an sie noch ein Programmiergleis angeschlossen. Wenn ich in WDP zu einer dieser mfx-Loks, die ich auf dieses Programmiergleis stelle, die "Decoderprogrammierung" aufrufe, CC-Schnitte als Digitalsystem der Lok einstelle und dann mit dem mfx-Button das "Einlesen" starte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Lese CV0, Index 0: Ungültige Lokdaten/-adresse". Was mache ich hier falsch (Frage 4)?

Vielen herzlichen Dank!
Schönen Gruß
Thies

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln