Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

diverses & Zugfahrten

(1/4) > >>

khs567:
Guten Tag liebe Stammtisch-Freunde,
zuerst möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Leider musste ich sehr kurzfristig ins Spital, und bin nun seid ein paar Tagen wieder zurück.

Und wie immer bitte ich Euch um Hilfe bei folgendem Thema!

Ich möchte einen Zug für eine Fahrstrasse mit dem erreichen eines Kontaktes eines anderen Zuges freischalten lassen! Geht das überhaupt, und wenn ja, wie???

Ich hatte einiges versucht, leider ohne Erfolg

Herzlicher Gruss aus der Schweiz

Karl-Heinz

Willi Emmers:
Hallo Karl-Heinz,

natürlich funktioniert das, vorausgesetzt, die Strecke für den auszulösenden Zug ist frei.

Du gehst in den Gleisbild-Editor und wählst das Symbol 362 (Stop/Go) aus und setzt es neben das Signal für den auszulösenden Zug. Für dieses Symbol vergibst Du eine virtuelle Magnetartikel-Adresse.

Im Stellwerkswärter machst Du einen neuen Eintrag: Wenn eine Lok den RMK xy besetzt, soll das Symbol von Stop (rot) auf Go (grün) wechseln.

Im Zugfahrten-Automatik-Editor suchst Du die Fahrstraße die auf Fahrt geschaltet werden soll und setzt dort in das Feld "Bedingung" das "Stop"-Symbol. Es wird die Zugfahrt ausführen, wenn es "Go" zeigt.

Das war es eigentlich schon.

khs567:
Hallo und guten Tag Willi,
besten Dank für deine Nachricht.
Ich habe es bereits versucht, aber wahrscheinlich nicht richtig programmiert. Morgen werde ich den Fehler suchen. Dann werde ich dir berichten wie es gelaufen ist.

Schöne Grüße

Karl-Heinz

Matthias Schäfer:
Hallo Karl-Heinz,

noch als kleine Ergänzumg zu Willi:

Du kannst im STW auch weitere Bedingungen definieren, z. B. stelle die FS nur, denn die Lok X oder der Zug Y den Auslöse-RMK besetzt.

Da gibt es fast unendliche Möglichkeiten.

michael1957:
Hallo,
kleiner Alternativvorschlag von mir noch: es geht auch ohne den STW. Du kannst dir im FS-Editor die "Optionen" zu Nutze machen. Hier kannst du anfordern, dass eine FS bei der Belegung eines ganz bestimmten RMK gestartet wird. Da es dem Programm egal ist ob der RMK durch einen Taster oder anderswie belegt bzw. geschlossen wird habe ich dies bereits mehrmals mit den Optionen realisiert. Beispiel: Ankunft des einfahrenden Zuges muss abgewartet werden umd einen anderen zu starten. Wenn es etwas kniffliger wird dann hilft immer noch ein virtueller RMK den du über den ankommenden Zug schaltest, scheint mir in diesem Fall aber entbehrlich.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln