Autor Thema: Länge der Rückmeldekontakte  (Gelesen 5021 mal)

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #15 am: 25. Mai 2018, 07:29:31 »
Hallo Marko,

ich glaube, das würde nicht viel bringen, da bei WinTrack Handarbeit angesagt ist.
Wenn ich die Wünsche hier so gehört habe, möchten die User eine automatische Ausmessung der Gleislängen über die Geschwindigkeit / Zeit-Achse.

Die Gleislängenmessung von einzelnen Gleisen mit WinTrack ist ja jetzt schon möglich (siehe mein Kommentar weiter oben).

@ Roland: WinTrack gibt auch die Längen von gekürzten Flexgleisen aus (siehe Anhang).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

jlt

  • Gast
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #16 am: 25. Mai 2018, 09:02:21 »
Hallo Markus,

Zitat

wenn wir das Feature hätten zuverlässig programmieren können mit der aktuellen Technik, hätten ich es programmiert


Das kennen wir von dir als Spitze Programmierer das die wünsch auch implementiert werden können.
So viele wünschen und der Abstimmung mit der viele verschiedene Hardware Herstellers mit auch noch protokollierte Eigenschaften fragt um richtige Struktur aufbau von WDP Programm. Das hast Du absolut klar gestellt und im die Komplexität von der Computer Welt!.

Toll!.

Du weisst das ich Creativ mit Ruckmeld Länge beschäftig am spielen bin.

Es ist nicht einfach um dieser zu realisieren können und gibst viele Aufwand.

Doch habe ich mal eine Frage ob das möglich ist eine DLL Linking im Feature einzubauen sodass die Anwender selbst ein leichte Makro programierung von eigene Anlage Konfiguration können.

Profile ist so ein Ding sodass alle Funktionen eingelesen werden können.

Externe auslesen ist zum Beispiel wenn die Piko wagen ein Infrarot Empfänger lesen kan, und die unterschiedliche besetzmelder kan erkennen, und WDP via DLL linking einlesen können und weiter bearbeiten im WPD Feature.

Ich kann ehrlich gesagt der wünsch von Roland, ist begreiflich. Aber via Software ist zu viele Aufwand, das ist verständlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 10:18:23 von Jan leendert »

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #17 am: 25. Mai 2018, 09:06:20 »
Hallo Marko
Deine Idee ist zwar auf den ersten Blick gut, läst sich aber in der Realität nicht umsetzen!
WinTrack arbeitet ja in 3D Technik als Zeichenprogramm. WDP aber arbeitet in 2D Technik als grafisches Steuerprogramm.
Es lassen sich also beide Programme nicht zusammen bringen. Außerdem stimmen dann auch zeichentechnisch Anzeigen nicht überein!Wo auf der Anlage Weichen direkt verbunden sind, können im Gleisplan, Lücken oder etliche Gleissymbole dazwischen sein.
Zumal jeder eine andere Idee und auch Mögklichkeit hat, sein Gleisbild zu zeichnen.

Alles in allem: Es wird nicht gehen!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #18 am: 25. Mai 2018, 10:57:08 »
 Guten Tag miteinander,
Mal eine andere Berachtungsweise:
Einmessen der Lok in km/h   Formel: Geschwindigkeit = Weg/Zeit
Berechnen der Gleislänge: Weg= Geschwindigkeit /Zeit
Meine Gedanken: Es ist bei jeder Messung 1 unbekannte.
Der Weg /Ansprechzeit der Rückmelder ist (wäre)  bei beiden genau gleich.
Für mich ist es die gleiche Messung, wie das einmassen der Lok in km/h. Nur eine andere unbekannte.
Auch diese Messung hat zum Teil Differenzen, je nach Typ Lok.

So, nun beende ich das Rhema.
Freundliche Grüsse
Roland

Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #19 am: 25. Mai 2018, 16:18:38 »
Hallo Marko,



Die Gleislängenmessung von einzelnen Gleisen mit WinTrack ist ja jetzt schon möglich (siehe mein Kommentar weiter oben).

@ Roland: WinTrack gibt auch die Längen von gekürzten Flexgleisen aus (siehe Anhang).

Hallo Willi,
aber ich habe es so verstanden, das man automatisch eine Längenberechnung des Gleisabschnittes einer Belegtmeldung haben möchte. Da ebend Wintrack genau eine Längenberechnung integriert hat, ist eine Übergabe an Windigipet mittels einer Schnittstelle doch möglich.

Hallo Edwin,
andere Anbieter machen aus einem 3d-fähigen Gleisplanungsprogramm auch ein 2D-"Stelltisch". Und zumindest zeichnest du bei Wintrack ja in 2D. Eine 3D-Anlage macht Wintrack erst daraus, wenn du bestimmte zusätzliche Werte einträgst. Sprungmarken gibt es bei Wintrack auch.
Meines Erachtens ist es alles eine Frage der Absprache hinsichtlich von Schnittstellen und deren Werten. Profitieren würde ja beide Systeme (Wintrack und Win-Digipet).

Jetzt mal nur so weiter gedacht:
Wenn jetzt auch noch Win-Digipet seine werte an Wintrack zurück geben könnte, dann könnte man bereits in einer 3D-Landschaft mit seinen Loks Win-Digipet-gesteuert fahren .... so machen es die anderen Anbieter auch.
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #20 am: 25. Mai 2018, 18:05:13 »
Hallo Marko,

Du hast es richtig verstanden, so war der Wunsch einiger User hier.

Ich kann auch verstehen, warum es von den WDP-Entwicklern nicht in Angriff genommen wird, weil es mit einigen Ungenauigkeiten behaftet sein kann. Da ist zum Einen die Geschwindigkeit: Die muss immer 100% exakt sein, das setzt schon einmal eine mechanisch und elektrisch 100%ig intakte Lok voraus. Dann die Datenübertragung vom s88 oder Gleisbesetztmelder: Die muss den Zeitpunkt des Kontaktes immer zu 100% genau an den PC melden. Während dieser Messung darf keine Störung das Messergebnis verfälschen.

Im besten Fall heben sich die Ungenauigkeiten auf, aber was ist, wenn sich die Fehler summieren?

Ich halte WinTrack für ein probates Mittel, um die Gleislängen genau zu ermitteln. Mal ehrlich, von wievielen Rückmeldekontakten reden wir bei den einzelnen Anwendern? Lassen wir es mal im Schnitt 200 sein, der eine hat mehr, der andere weniger. Diese Arbeit mit WinTrack (möglicherweise können es andere Gleisplan-Programme auch, das weiss ich nicht) macht man genau ein einziges Mal. Dann stehen die Längenwerte für jeden einzelnen Rückmeldekontakt fest. Ohne das man Gefahr läuft, dass beim Messen etwas schief gegangen ist.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

jlt

  • Gast
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #21 am: 25. Mai 2018, 19:20:26 »
Hallo Willi,

Das stimmt was Du beschrieben haben.

Die ungenauigkeit sollte mit der Berechnung 20% bis 50% abweichen.
Dann habe ich noch der Standard deviation Formular und korrektionen eingebaut.
Sowie nochmals Markus erklärt haben, sind die ungenauigkeit von locomotiven es meiste Rolle im Spiel.
Richtig was Du geschrieben habe.

Ich selbst wollte gerne eine unabhängige Waggon die ein mess Möglichkeiten Besitz sowie zum beispiel die Piko Messwagon. Dieser gerät hast keinen Motor und mechanische betrieb dan nur rein (auch) weg/Zeit Berechnung machst.

Der Punkt ist auch wichtig, nämlich wenn siehst die Waggon die Übergang von RMK1 nach RMK2.
Durch Unterbrechung zwischen rmk1 c.q. rmk2 muss da ein Puls abgegeben werden das die Länge von rmk1 gemessen kan worden. Dieser kan auch auf andere elektronische weisse konstruiert werden.

M.a.w ich denke das via Hardware ein bessere Messverfahren bekommen dan Software.

Eigentlich muss ich mich zurück denken an Jürgens Gräbner seine aussprache.
WDP ist ein steuerung program und kein mess programm.
Wenn es via Hardware an WDP Programm angeboten werden dan würd dieser ein Teil von Waggon als Hilfsmittel bei Unterstützung. Ein Staubsauger von Lux ist auch ein Hilfsmittel für die Anlage (es sollte schwierig sein wenn WDP softwaremäßig staubsaugen können, doch!).

Mit Wintrack hast Edwin erklärt und damit auch klar das dieser nicht gehen sollte.

Das ist natürlich meine Meinung. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Jan
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 19:59:39 von Jan leendert »

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #22 am: 25. Mai 2018, 19:23:48 »
Also ich habe auf meiner Anlage sehr bald begonnen, gleich beim Bauen (also bei der Gleisverlegung und bei der Herstellung der Verkabelung) die Längen der einzelnen Abschnitte zu vermessen und mitzuschreiben. Und wenn ich die RMK´s in WDP eintrage dann übertrage ich von meinem "Schmierzettel" auch gleich die Längen der RMK und somit habe ich - sobald wieder ein Abschnitt fertig ist - gleich auch mit den RMK-Nummern alle Längen mit drinnen stehen. Aber - das gebe ich zu - da redet es sich leicht, wenn man noch am Bauen ist und wenn man (fast) von Beginn an alle Längen bereits mitgeschrieben hat.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße aus Österreich - ich geh jetzt 2 neue Loks programmieren und einmessen - sowie viel Spass an euren Moba´s!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1289
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #23 am: 26. Mai 2018, 12:29:33 »
Hallo zusammen,

dass mit Wintrack wird so exakt nicht funktionieren.
Es wird immer wieder Toleranzen vom Plan und inder Umsetzung geben.
Ein weiteres, müsste man sich auf den Millimeter genau beim Bau an Wintrack halten.
Da treffen oft Theorie und Wirklichkeit aufeinander.

Habe es ebenfalls wie Michael gemacht.
Nach den Tests gemessen und eingetragen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Marko Gens

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Mahlow Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #24 am: 26. Mai 2018, 12:43:55 »
Hallo zusammen,

habe mich mal die letzte Nacht u. A. damit beschäftigt, mal noch darüber nach zu sinnieren.
Das mit den Längen der Gleise macht z. Bsp. bei den C-Gleisen nicht so viel aus, weil man da ja die genauen Längen der Gleise hat und einfach nur addieren muß.
Probleme mit der Länge entstehen also erst, wenn man Flexgleise benutzt. Das wird bei mir an den Stellen sein, wo ich das K-Gleis einsetze. Und um es möglichst genau herauszufinden, wird tatsächlich nur die "Schnürchenmethode" (mit Schnur abmessen) zum Ziel führen. Das wird bei allen Gleissystemen so sein, wo es Flexgleise gibt.
Trotzdem halte ich es nach wie vor für eine super Sache, wenn Wintrack und Win-Digipet zusammen laufen würden. Alleine schon, weil digitale Neulinge erst einmal noch mehr Trockenübungen machen könnten, was die Steuerung betrifft und es bis jetzt nur einen Anbieter eines solchen Systems (Verbindung Gleisplanung mit Steuerungssoftware) gibt.
Gruß
Marko

____________________________________
3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Offline Ulrich F.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 66
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Rechtsanwalt Ulrich Finke
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #25 am: 26. Mai 2018, 20:23:41 »
Hallo erst mal,

mit dem PIKO-Messwagen kann man gut messen, wenn das C-Gleis gemeint ist. Leider läuft der Wagen aber nicht auf dem K-Gleis. Jedenfalls kann er die Bogenweichen nicht passieren, ohne zu entgleisen. Sehr bedauerlich.
Unabhängig davon scheint die Methode via Wintrack bzw. die Verwendung der Herstellerangaben am genauesten zu sein.
Freundliche Grüße
aus OWL
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2; LDT: DB-4, HSI-88-USB, S-DEC-4; K-Gleis, Littfinski Light&ampNight - Railware
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1289
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #26 am: 27. Mai 2018, 06:41:10 »
Hallo Ulrich,

hast Du auch die Spur bzw. den Radabstand passend für Märklin eingestellt?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60174, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: Core i5-7600, 32 GB RAM, 24 Zoll TFT,  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 411
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #27 am: 29. Mai 2018, 09:29:13 »
Hallo Miteinander,

wenn man die absolute Vielfältigkeit unseres WDP betrachtet und den permanenten Aufwand der Verantwortlichen hier uns alle möglichst zufrieden zu stellen, dann finde ich es persönlich schon sehr überzogen mit dem Wechsel zur Konkurrenz wegen eines einzigen Problems zu drohen. >:( >:( >:(
Zumal man das schon mit den bisherigen manuellen Mitteln lösen kann (Draht, Schnur, Maßband...)
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Es gibt da eine Spruch: Wenn man sich ärgert eine Nacht darüber schlafen und dann nochmal darüber nachdenken, wenn der erste Rauch verflogen ist.

Ich finde die Erklärungen von Markus Herzog sagen nachvollziehbar alles dazu!

Gruß Peter ;)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann DS, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #28 am: 30. Mai 2018, 18:21:51 »
hallo an alle Beteiligten,
ich habe die Diskussion ausgelöst und sage nur schade, dass es derzeit nicht geht.

Aber ich bin guter Hoffnung für die Zukunft, denn als ich vor einigen Jahren das Fahren nach cm angefragt habe, kam auch die Antwort geht nicht, zu ungenau, wird nie kommen.

Ich baue gerade eine neue Anlage auf, dann also wieder reinbuckeln in die Schattenbahnhöfe und ausmessen.
Bin trotzdem auf die Neuerungen gespannt.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Länge der Rückmeldekontakte
« Antwort #29 am: 30. Mai 2018, 21:00:33 »
Hallo Herr Tischler,
Ich bestaune ihre Demut und Gelassenheit.

Sie sind für mich ein wahrer Champion! (Auch mit Ausrufezeichen)

Freundliche Grüsse
Roland












Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit