Autor Thema: Bilder von Wagen und Längenmaße  (Gelesen 1310 mal)

Offline iberia71

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
Bilder von Wagen und Längenmaße
« am: 22. Oktober 2018, 18:47:59 »
Liebe Modellbahner,

auf Anraten eines Freundes möchte ich nun alle meine Wagen in WDP mit einem Bild, aber vor allem der entsprechenden Wagenlänge erfassen, damit ich mir Züge zusammenstellen kann, die - nicht wie bisher eine grob geschätze - sondern die korrekte Zuglänge haben. Ich erhoffe mir davon viel weniger Unfälle im Fahrbetrieb.

Da ich inzwischen ein sehr umfangreich Wagensammlung (überwiegend aus den Epoche III) von allen möglichen Herstellern habe und meine Freizeit aus beruflichen und privaten Gründen sehr knapp bemessen ist, fehlt mir die Möglichkeit, um die Daten zeitnah und alleine aus dem Netz zusammenzutragen.

Deswegen meine Frage oder Bitte:

Wer würde mir seine (möglichst große) WDP-Datensammlung für Wagen zur Verfügung stellen? Ich könnte mir somit viel Zeit sparen, obwohl dann wahrscheinlich immer noch genug mit dem Abgleich zu tun bleibt.

Ihr könnt mir gerne auch PM schicken!

Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Online Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2018, 21:16:11 »
Hallo Phil,

was hindert dich denn daran die Daten mittels Messchieber etc. einfach kurz selbst u ermitteln?
Bilder kann man auch mit Handy oder Digicam leicht selbst erstellen, hat dann auch gleich den Vorteil genau das richtige Fahrzeug abzubilden.
Das ganze geht dann auch noch erheblich schneller als im Netz stundenlang nach den passenden Daten zu suchen!
Da du Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern nutzt hilft dir auch Collection nur bedingt weiter, da hier nur die Märklin Fahrzeuge erfasst sind, aber auch hier müsste noch der Abstand  zur ersten rückmeldenden Achse gemessen werden.
Und das jemand möglichst genau deinen Fahrzeugpark hat, ist auch eher unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2018, 06:01:28 »
Hallo Phil ,
Es gibt schon den einen oder anderen der eine Sammlung von Wagen hat und die vielleicht auch vermessen hat . Da könnte man vielleicht das eine oder andere Modell übernehmen , jedoch ist es fraglich ob die Abmessungen genau dem entsprechen , wie dem was Du suchst . 
Bei irgendwem habe ich auch mal Bilder für WDP gesehen .
Jedoch hat Thomas natürlich recht , das erstellen einer eigenen Datei ist schneller , als das suchen im I-Net .
Je nachdem wie umfangreich Deine Sammlung ist , baust Du Dir eine Meßschablone , dann ist das Messen schnell erledigt .
Eine Feststehende Kamera , Stativ und richtige Einstellung , bringt dazu auch die richtigen Bilder .

Gruss
Ralf 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline iberia71

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2018, 14:23:49 »
Hallo Thomas,
Hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich habt Ihr Recht, es ist besser selber ein Foto zu machen und nachzumessen als jeden meiner circa 100 Wagen mühsam in Internet zu suchen. Dennoch gibt es hier vielelicht jemanden, der ein große Wagensammlung hat, die richtige Messung vorgenommen hat und bereit ist, mir seine Daten zur Verfügung zu stellen.

Ein Nebensatz von Dir Ralf hat mich jedoch aufgeschreckt: Es muss "der Abstand  zur ersten rückmeldenden Achse gemessen werden." Was meinst Du damit genau?

Soll ich nur den Abstand zwischen den beiden äußeren Achsen ausmessen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich jeden Wagen von Puffer zu Puffer vermessen muss. Bevor ich starte und mir viel Arbeit mache, möchte ich wenigstens sicher sein, dass ich die relevanten Daten für WDP erfasse.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2018, 14:41:40 »
Hallo Phil,

die Gesamtlänge geht von Pfuffer zu Pfuffer. Der Abstand zur ersten rückmeldefähig Achse geht von Pfuffer bis Achse.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2018, 15:09:58 »
Hallo Phil,

vielleicht kannst Du Dir die Arbeit etwas erleichtern:

Wenn Du auch in festen Zugverbänden fährst, die Du nicht trennst, bestenfalls in der Zugzusammenstellung die Lok wechselst, dann mißt Du den ganzen Zug von Puffer zu Puffer (z. B. 123 cm) und nimmst nur ein einziges Bild von einem charakteristischen Wagen im Verband, den Du leicht auf der Anlage erkennen kannst.
So mache ich es mit einigen Zugverbänden, z. B. ein Gaskesselwagenzug ist fast 2 m lang, aber ich habe nur ein einziges Bild und in der FZ-Datenbank ist der "Wagen" eben 195 cm lang.

Zu den rückmeldefähigen Achsen gab es ja schon Hinweise, diese Werte gelten natürlich dann für die erste und die letzte rückmeldefähige Achse des Zugverbandes.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 15:36:34 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bilder von Wagen und Längenmaße
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2018, 19:13:13 »
Hallo Phil,

auf meiner Homepage:
www.holgerlauer.de  und zwar aud der Modellbahnseite
findest Du zahlreiche Bilder meiner Loks und Wagen sowie 5.1 Modellbahn-Sounds zum Herunterladen.
Die Bilder sind im normalen JPEG Format aber auch im für WIN-Digipet vor gegebenen Format dort als ZIP-Datei eingestellt.

herzlichen Modellbahnergruß
Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1