Autor Thema: Mehrere DiCoStations ansteuern  (Gelesen 1413 mal)

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Mehrere DiCoStations ansteuern
« am: 15. Januar 2019, 20:57:50 »
Hallo Zusammen,

Wir betreiben wir am gleichen PC zwei DiCoStations, über das Digital-S-inside können wir beide unabhängig ansteuern, jedoch nicht über WinDigipet (2015.2c). Wenn wir über WinDigipet etwas steuern möchten oder nur schon Stop/Go versuchen, so wird immer nur die erste DiCoStation angesprochen, jedoch nicht die zweite.

Gibt es eine möglichkeit, wie ich das in WinDigipet lösen kann?

Beste Grüsse,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Roland Ulmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: CH 4147 Aesch Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Mein Anlagenthema: SBB Schweizer-Berg-Bahnen
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 17:40:25 »
Hallo Fabian,
das sollte eigentlich problemlos gehen, in der Systemeinstellung 2. Digitalsystem eintragen.
Alle Einstellungen müssen auch bei Dico-Station machen und 2 x anlegen.
Das muss 2 fach beim Start geöffnet werden. Gleich wie ein HSI .
Zeigt es dir nach dem Start, alle Digitalysteme in wdp grün an? Grüne Punkte?
Vielleicht nochmals aktivieren.
 Gruss
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 15
  • Anlagenkonfiguration:
    Dico Station+DSI 2 Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder bald Digikeijs.
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #2 am: 18. Januar 2019, 15:38:31 »
Hallo
So weite ich mich rinnere muss mit einem Tool die Nummer von den DiCoStations unterschiedlich eingestellt werden.
Dann kann WDP 2 bedienen.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #3 am: 21. Januar 2019, 10:35:40 »
Hallo Roland

"das sollte eigentlich problemlos gehen, in der Systemeinstellung 2. Digitalsystem eintragen [...] Das muss 2 fach beim Start geöffnet werden.".
Unsere anlage ist ziemlich gross, weshalb wir viele Booster haben und daher das auf 2 DiCoStations aufgeteilt haben.
Die DSI Suite Läuft auf localhost:51400 und beide DiCoStations laufen  in der gleichen DSI Suite Instanz. Theoretisch kann ich die DSI Suite schon 2 mal starten (mit einem anderen Port nehm ich an, mit dem gleichen wird's wohl nicht gehen, oder?).
Aber was gebe ich denn bei den Loks an, mit welchem System sie gesteuert werden sollen? Wir haben an die 14 Litfinski DB-2 Booster für die ganze Anlage. Da man das nicht mit einer DiCoStation steuern kann, haben wir die Boosterstränge halbiert und die Loks sollten übergreifend fahren können. Dazu müsste ich aber bei allen Loks nur 1 Digitalsystem angeben, nicht zwei.

Vielleicht verstehe ich da aber auch etwas falsch.

Lg
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #4 am: 21. Januar 2019, 10:37:55 »
Hallo Siegmund

So weite ich mich rinnere muss mit einem Tool die Nummer von den DiCoStations unterschiedlich eingestellt werden.
Dann kann WDP 2 bedienen.

Ich hatte mit DSI geschrieben und die haben mir gesagt, ich muss in einem XML die DiCoStations mit unterschiedlichen IDs konfigurieren, das habe ich auch gemacht. Aber unser WinDigipet steuert immer nur diejenige mit ID=1 an. Daher denke ich, dass etwas bei WinDigipet oder meiner Konfiguration im Digipet nicht stimmt.

Lg
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 18:11:11 »
Hallo Fabian,

es ist korrekt. Win-Digipet steuert immer nur die DicoStation mit ID 1 an. Ich könnte ihnen zwar sagen wie sie per XML-Eintrag umstellen könnten auf die DiCoStation mit ID2. Aber dann würde auch nur die ID 2 angesteuert.

In einem Digitalsystem-Eintrag wird per Prinzip von uns aus auch nur 1 Zentrale angesteuert (die meisten Zentralen könnten auch gar nicht anderes und deine Anfrage ist die erste die in diese Richtung seit vielen Jahren).

Von daher beabsichtigen wir auch nicht das zu ändern.

Ob du nun zwei DSI-Instanzen brauchst oder ob eine auf einem Port reicht kann ich dir nicht sagen.

Du brauchst aber in WDP auf jeden Fall zwei Digitalsytem-Eintragungen die entweder:
1. je auf eine DSI-Instanz mit eigenem Port eingerichtet sind oder
2. falls DSI mehrere Verbindungen zu einem Port erlaubt, beide auf den gleichen Port eingerichtet sind und dann müsste ich dir halt mitteilen noch wie man in der Projekt.xml auf die zweite Gerätenummer umstellt

Allerdings muss ich dir auch sagen, dass wir insb. 2. nicht getestet haben und somit auch nur auf eigene Gefahr die Infos geben können.

Egal ob Variante 1 oder 2 musst du dann erstmal in der FZ-DB angeben bei jedem Fahrzeug im welchem Zentralenbereich das Fahrzeug steht und zweitens musst du dann in Profilen (da gibt es die Möglichkeit) in Fahrstraßen die von Zentrale 1 zu Zentrale 2 führen die Umschaltung von einem zum anderen System auszulösen.
DEsweiteren musst du ja auch sorgen, dass per Relais ein Übergabegleis physikalisch von Zentrale 1 zu 2 oder vice versa umschaltet. Ich würde auf keinen Fall riskieren einfach mit einem Zug ohne Umschaltung einfach von einer zur anderen Zentrale rüberzufahren. Das habe schon einige versucht mal eben von einer zu anderen Zentrale zu fahren und aus beiden kamen Rauchzeichen, da die oft keine Fremdspannung vertragen, die sich auf jeden Fall einstellt wenn Fahrzeuge beim Überfahren beide Zentralenausgänge miteinander verbinden.

Wieso kann man denn nicht mit 14 Boostern an einer Zentrale fahren? Da kenne ich doch schon einige Anlage in der Größenordnung... Eher ist je nach Zentrale die Zahl der gleichzeitig fahrenden Loks begrenzt...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #6 am: 21. Januar 2019, 19:00:21 »
Hallo Markus,

Vielen vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich glaube langsam nicht mehr, dass wir das mit den Littfinski DB-2 Boostern realisieren können. Laut Littfinski können nur etwa 10 dieser Booster an einem Boosterstrang betrieben werden.
Wäre es daher sinnvoller, gleich auf die DB-4 Variante umzusteigen? Auf der Webseite steht, dass die leistungsstärker sind und für Grossanlagen geeignet sind, werde mich aber noch etwas weiter erkunden. Habt ihr schon erfahrungen mit denen gemacht?

Wir bauen momentan eine Märklin H0 Anlage mit 3 Sichtbaren und 3 Schattenbahnhöfen sowie einen Bemo H0m Teil mit 2 Bahnhöfen und einem Schattenbahnhof. Was für Digitalsysteme sind bei einer solchen Grössenordnung sonst noch empfehlenswert?

Lg
Fabian

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #7 am: 21. Januar 2019, 19:39:03 »
Hallo Fabian
Schaue dir mal die Zentrale (RedBox) und die Booster (B4) der Firma TAMS an.
Hiermit werden sehr viele Anlagen gesteuert.

zum Beispiel:
Eine Anlage mit 30 Zügen mit 4xB4 Boostern
Eine weitere mit ca. 60 Zügen und 7xB4 Boostern
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline fnherzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Mehrere DiCoStations ansteuern
« Antwort #8 am: 23. Januar 2019, 15:02:51 »
Schaue dir mal die Zentrale (RedBox) und die Booster (B4) der Firma TAMS an.
Hiermit werden sehr viele Anlagen gesteuert.

zum Beispiel:
Eine Anlage mit 30 Zügen mit 4xB4 Boostern
Eine weitere mit ca. 60 Zügen und 7xB4 Boostern

Hallo Edwin,

Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir die Booster mal angesehen. Wie hoch müsste/kann man die Stromstärke einstellen?
Eventuell haben wir ja die Boosterbereiche zu grosszügig unterteilt und könnten uns einige sparen. Wieviele Züge sollte man mit einem 2.5A Littfinski DB-2 gleichzeitig fahren lassen können mit Beleuchtung? Jetzt haben wir für jeden Bahnhof einen Booster -> 6 Stück; 2 Booster für den Bemo Teil; 3 Booster für Weichen/Signale; 2 Booster für Häuserbeleuchtungen.
Ich weiss nicht genau, wie ich messen / berechnen kann, wie stark ein Booster ausgelastet ist.
Mit den TAMS DB-4 könnten wir natürlich die Stromstärke auf z.B. 3A erhöhen und so z.B. 2 Bahnhöfe gleichzeitig speisen.

Vielen Dank für eure Tipps und beste Grüsse,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    AC H0 (Märklin/Rocco/HAG/...) und DC H0m (Bemo); mfx, dcc, mm; LdT DiCoSation undIntellibox; Alle Rückmelde- Signal- und Magnetartikelschaltungen mit LDT Geräten
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,