Autor Thema: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?  (Gelesen 12942 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #30 am: 17. Mai 2011, 15:43:00 »
Hallo Herr Burghardt,

löschen Sie bitte versuchsweise zur Neu-Programmierung des Drehscheibendecoders die Dateien DS15_x.DAT und/oder DS14_x.DAT im Win-Digipet Ordner über Ihren Explorer.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #31 am: 22. Mai 2011, 13:43:23 »
Sehr geehrter Hr. Dr. Peterlin,
liebe Mitstreiter,

ich habe die Drehscheibe neu programmiert. Nach dem Update hatte sich offensichtlich die Adressierung der Gleisanschlüsse geändert, warum auch immer. Nun klappt die Drehscheibe wieder.
Damit kehre ich nun zurück zu dem 1. Problem, nämlich, dass die Lok nicht immer anfährt (gilt nur für gleiches oder benachbartes Anschlussgleis). Der Überwachung kann ich entnehmen, dass keine Freigabe erteilt wird, da K2 (das ist bei mit die Rückmeldung der Drehbewegung der Bühne) besetzt ist. Vor dem Update war die Situation so, dass die Lok nur dann nicht losfuhr, wenn sich die Bühne bereits auf dem gleichen Anschlussgleis befand. Nun ist es so, dass die Lok auch dann nicht losfährt, wenn die Bühne auf dem benachbarten Gleisanschluss steht, also nur eine kurze Drehbewegung absolviert hat. Die Ausschaltverzögerung des RMK für die Drehung der Bühne steht derzeit auf 1000 ms. Ich habe auch schon andere Ausschaltverzögerungen zwischen 400 und 1250 ms ausprobiert, aber ohne Erfolg. Hilft evtl. eine Einschaltverzögerung oder noch längere Zeiten?

Vielen Dank und viele Grüße
Harald Burghardt
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #32 am: 22. Mai 2011, 14:08:33 »
Hallo Harald,

ist denn dieser RMK für die Drehung auch Hardwareseitig aus (siehe Rückmeldemonitor). Wenn er nicht aus ist, dann ist es richtig das die Lok wartet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Harald Burghardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Andernach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #33 am: 22. Mai 2011, 18:50:43 »
Hallo Sven,

Problem gelöst. Es lag nicht an den Profilen, sondern an der Stellungsüberwachung der Drehscheibenanschlüsse. Insofern wurde wohl die Stellbedingungen der FS erst gar nicht erfüllt. Ich hatte hier eingetragen "Ziel erreicht, wenn frei". Nach Änderung auf "Ziel erreicht, wenn besetzt" funktioniert jetzt alles einwandfrei. Die Zugüberwachung hatte ich wohl auch fehlinterpretiert. Der RMK der Bühne wird bei mir als belegt angezeigt, wenn sie sich nicht dreht, und als frei, wenn sie sich dreht. Die Lok setzt sich übrigens jetzt auch in Bewegung, wenn die Bühne bereits vorher schon an dem betreffenden Anschlussgleis steht. Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum es funktionierte, wenn die Bühne bis zum übernächsten Gleisanschluss oder weiter fahren musste.

Viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #34 am: 22. Mai 2011, 21:41:36 »
Hallo Harald,

schön das es jetzt klappt. Dann bekommt das BW-Personal endlich viel Arbeit.  ;)


Zitat
ch weiß allerdings immer noch nicht, warum es funktionierte, wenn die Bühne bis zum übernächsten Gleisanschluss oder weiter fahren musste.

Dafür gab es unter anderem das Update 2009.5!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #35 am: 03. November 2016, 22:40:07 »
Hallo zusammen,
ich richte gerade meine Roco Drehscheibe in mit dem LDT DEC Tt Decoder. Soweit habe ich alle Anschlussgleise im Decoder programiert. Nun habe ich 2 kleine Probleme:

1. Bei Befehl Step links, fährt meine Drehscheibe immer nur im Uhrzeigersinn. Die Adresse lautet: 227/grün. Wenn ich den selben Befehl in meiner Ecos Zentrale ausführe funktioniert es aber. Woran könnte es liegen?

2. Mein Referenzgleis hat noch ein Gleis gegenüber. Welche Adresse muss ich dann verwenden?? Das Referenzgleis hat ja die Adresse 229/rot

Danke im  voraus
Alex

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #36 am: 05. November 2016, 13:43:58 »
Hallo ,
Problem Nr. 1 habe ich gelöst.
Ich habe die einzelnen Adressen in der Ecos erst angelegt.
Bei Problem Nr. 2
Ich habe die selbe Adresse bei dem Referenzgleis gegenbüber eingetragen. Nun ist es aber so, dass beim Anfahren des Referenzgleis auch das Häuschen auf der anderen Seite liegt, je nach dem wo die Drehscheibe gerade steht.
Muss bei der Gleis Synchronisierung etwas beachtet werden in der Intelligenten Drehscheibe?

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #37 am: 05. November 2016, 14:45:16 »
Hallo Alex,

normal werden doch im Decoder nur 24 bzw. 12 Adressen konfiguriert, da ja gegenüber dann auch ein Gleisanschluß steht. Dieser Anschluß hat dann die gleiche Magnetartikel-Adresse wie sein Gegenüber.
Durch die Synchronisation mit dem Häuschen sollte die IDs sich dann schon richtig drehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #38 am: 05. November 2016, 15:56:22 »
Hallo Helmut,
Muss ich dann am ldt Dec  Decoder noch eine Taste dazu drücken? Ich habe synchronisiert gedrückt und dann gespeichert, aber es ändert sich nichts, beim Hand schalten.
Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #39 am: 05. November 2016, 16:18:22 »
Hallo Alex,

also ich muss an meinem (nicht LDT) Decoder nichts drücken. Ich stelle die Bühne mit Haus auf das Referenzgleis und in der IDs wähle ich das gleiche Gleis und drücke auf Synchronisieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #40 am: 05. November 2016, 21:10:39 »
Hallo Alex
In der Beschreibungarischen zu ttdec gibt es eine referenztabrlle fuer die Befehle. ist dort wirklich Steplinks227 grün?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #41 am: 06. November 2016, 14:18:49 »
Hallo Bernd,
ja, das ist 227 grün. Also links und rechts drehen funktioniert. Ich habe nun noch einmal die Bühne auf Gleis 1 gestellt, synchronisiert und gespeichert. Wenn ich dann auf Anschluss zwei fahre ist das Häuschen noch auf der richtigen Seite. Wenn ich dann wieder zu Gleis 1 fahre, dann dreht sich die Bühne um 180 Grad. Somit ist dann das Häuschen auf den gegenüberliegenden Anschluss mit der selben Nummer.

Alex


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #42 am: 06. November 2016, 14:49:27 »
Hallo Alexander,

erhöhe mal die Befehlspause auf 500 bis 1000ms.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #43 am: 06. November 2016, 15:44:12 »
Hallo,

das scheint aber doch laut Deinen Einstellungen gewollt zu sein, da Du für Gleis 1 angegeben hast, dass die Lok VORWÄRTS einfahren soll. Vermutlich bist Du schon vorwärts auf die Bühne gefahren, so dass nun eine 180°-Drehung erforderlich ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe und LDT-Drehscheibendecoder?
« Antwort #44 am: 06. November 2016, 16:44:41 »
Was hat die Befehlspause für eine Auswirkung?
Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme