Autor Thema: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen  (Gelesen 984 mal)

Offline BR 54

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« am: 05. August 2018, 22:32:38 »
Hallo zusammen,

für die Bereitstellung von Loks bzw. Wagen (z.B. Kurswagen) bzw. zum Abstellen der Rangierloks in meinem Bahnhofsbereich habe ich mehrere Kopfgleise konzipiert. Diese haben eine max. Länge zwischen 24 und 55 cm. Da die Gleise unmittelbar im Bahnhofsbereich sind und nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden (Begrenzung auf ca. 30 km/h) besteht für mich die Frage, ob ein RMK für diese Gleise ausreichend ist. Als Voraussetzung gilt, daß in WDP die genaue Gleislänge eingetragen ist und alle Loks eingemessen sind.
Die Demoanlage im Handbuch beschreibt Kopfgleise in denen komplette Züge ein- und ausfahren, jedoch nicht solche kurzen Abstellgleise.
Ich bitte um Euere Meinung, ob, so wie ich es vorsehen will, ein RMK ausreichend ist.

Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
______________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.d/P
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« Antwort #1 am: 05. August 2018, 22:45:21 »
Hallo Albrecht,

Auch bei kurzen Kopfgleisen 20 cm habe ich zwei RMKs, der letzte vor dem Prellbock ca. 7 cm lang.
Damit kommt eine Lok auch ziemlich genau 1 cm vor dem Prellbock zum Stehen und man kann die Gleislänge ziemlich gut nutzen. 
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6829
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« Antwort #2 am: 05. August 2018, 22:53:21 »
Hallo Albrecht
Mach ein iZNF aus dem Gleis und es reicht ein Kontakt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline BR 54

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« Antwort #3 am: 05. August 2018, 23:15:11 »
Hallo Matthias,
hallo Edwin,

erstmal Danke für Euren schnellen Tipp.
@ Edwin, so wie ich das iZNF verstanden habe, sind immer 2 RMK für ein iZNF notwenig und die Weiche zuvor darf nicht in ein iZNF eingebunden werden.  ---> D.h., so wie Matthias es empfiehlt ???.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
______________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.d/P
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« Antwort #4 am: 06. August 2018, 01:07:14 »
Hallo Albrecht, beim IZNF reicht eigentlich, so wie Eddy sagt, ein RMK. Ich habe aber auch, wie Mathias sagte, zwei RMK in ein IZNF eingegebaut und die Loks fahren genauer zum Prellbock. Bei mir war das Problem, das bei einem RMK die Lok ab und an mit dem Puffer im Weichenbereich stehen blieb und es zur Entgleisung kam. Bei zwei RMK war das Problem behoben.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline BR 54

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzahl RMK in kurzen bzw. sehr kurzen Kopfgleisen
« Antwort #5 am: 06. August 2018, 22:22:44 »
Hallo Joachim,

danke Dir, das mit dem Weichenbereich ist ein Argument für 2 Kontakte. bzw.auch, wenn kurze Loks direkt bis an den Prellbock fahren sollen.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
______________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.d/P
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro