Autor Thema: Anzeige der RMK im Gleisbild  (Gelesen 833 mal)

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Anzeige der RMK im Gleisbild
« am: 19. Oktober 2017, 19:53:19 »
Hallo,

habe durch Arbeiten an meiner Anlage (neue Gleisabschnitte verlegt und per RMK geschaltet) folgenden Effekt bei der Darstellung unter WDP2015/2 festgestellt:
Wenn man im Hauptbildschirm unter Optionen den Punkt „Alle Rückmeldekontakte anzeigen“ aktiviert, erfolgt dies natürlich im Gleisbild mit der entsprechenden Ergänzung der RMK-Nr.. Alle Belegtmeldungen per RMK werden auch entsprechend richtig angezeigt.
Will man jetzt jedoch z.B. durch einen beleuchteten Wagen (oder anderen Verbraucher) einzelne RMK testen, wird man feststellen, dass diese nicht mehr als belegt gekennzeichnet werden, es erfolgt also keine zeitlich richtige Anzeige mehr. Die Anzeige erscheint wie eingefroren.  ???
Schaltet man nun unter Optionen den Punkt „Alle Rückmeldekontakte anzeigen“ wieder aus, wird auch alles wieder richtig zeitlich angezeigt. Ist dies so absichtlich gewollt und wenn ja, warum? Oder ist dies nur bei mir so?

Gruß
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzeige der RMK im Gleisbild
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2017, 20:10:57 »
Hallo Wolfgang,

ja ist Absicht so. Warum, ich kann es dir nicht mehr sagen. Die Funktion ist seit Ewigkeiten so. Peter Peterlin hatte damals seine Gründe dafür und die waren überzeugend, das weiß ich noch, aber wie die genau waren keine Ahnung mehr.
Ich denke es waren Refresh/Flacker-Gründe.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 20:12:34 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzeige der RMK im Gleisbild
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2017, 20:11:44 »
Hallo Wolfgang
Das ist eigentlich schon immer so gewesen, jedenfalls seitdem ich WDP kenne. Bei eingeschalteten Nummern erfolgt keine Aktualisierung der Kontaktzustände. Sollte auch im Handbuch dementsprechend vermerkt sein.
Gruss aus dem ICE nach Berlin

*Markus war schneller
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline wokruegel

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 511
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anzeige der RMK im Gleisbild
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2017, 21:15:10 »
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten  ;)

Sorry, hatte ich bisher so nie bemerkt, kann aber damit auch sehr gut leben. Hatte mich halt nur gewundert.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit