Autor Thema: funktiondecoder  (Gelesen 2530 mal)

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
funktiondecoder
« am: 16. Januar 2018, 23:55:34 »
Hallo geehrtes moba und WDP freunde.
Ich habe in meinem Fzug von marklin led beleuchtung instaliert.
Das waren also vier led streifen dies alles mit stromfurende kuplungen ziet sehr gut aus.
Jetst wurde ich doch gerne die beleuchtung ein oder aus shalten kunnen.
Da ich ja digitaal fahre muste das doch mit einem funktiondecoder zu bewerkstelligen sein.
Bei CONRAD gibt es da einem F.dec von TAMS ich habe mir mal die anleitung angesehen und festgesteld
das wen ich diese Fdec instalieren wurde ich alles wieder raus nemen muste.
gibt es da keine einfache losung?
Ubrigens diese led streifen enthalten auch forwiderstanden
Wehr kan mir da rad geben
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #1 am: 17. Januar 2018, 20:57:35 »
Hallo Hans,
der Tams FD Decoder hat 3 Ausgänge mit 300mA Leistung, die Gesamtleistung sollte aber 700mA nicht überschreiten.
Deine LED Stripes kenne ich nicht.
Du kannst aber, um allen Problemen aus dem Wege zu gehen, den FD Decoder der MM und DCC erkennt, ein oder auch 3 Mini Relais schalten lassen um die Beleuchtung ohne Probleme schalten zu können.
(6.6 in der Anleitung.)
Ausbauen brauchst Du nichts !
Du kannst sogar jeden Wagen einzeln mit einem Decoder beschalten, wenn die stromführenden Kupplungen nicht nur 2 pol. sind.
Viel Spass, klappt schon.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #2 am: 17. Januar 2018, 21:34:29 »
Vielen dank Herr Apel
Ich werde mich noch mal grondsetslich beseftigen mit dem TAMS F.dec. :)
 
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #3 am: 19. Januar 2018, 14:53:47 »
Hallo Hans ,
Da Du Märklin fährst ist es eigentlich ganz einfach , du kannst den gesamten Zug mit einem Dekoder beschalten und dabei reicht eine einpolige stromführende Kupplung vollkommen aus . Ich habe vor dem Umbau auf ESU LL den Uhlenbrock FD genutzt , der kann bis zu 1,2 A ab .
Da Du nichts zu deinen verwendeten LL schreibst , muß man ein bißchen blind erklären .
Mit dem FD kannst du ein kleines Relais schalten , hier wird der Mittelleiter geschaltet , die Schiene holst Du an jedem Wagen direkt , Märklin Artikel 201081 z.b. . Inwieweit Du die LL mit einem Flackerschutz versehen hast kann ich nicht sagen , ist aber im Grunde einfach .
Bei weiteren Fragen , melde Dich

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #4 am: 23. Januar 2018, 23:52:43 »
vielen dank Jakko aber was meinst du mit ll ? Oder sind das die led streifen?
ubrigens ich habe alle wagen mit stromfurende kuplungen ausgestattet
Dan ist es etwas leichter wen ich sie von meine bahn nemen mus(unfal) diese str.fur.kupl. Sind doch einpolig oder?
Das mit den schienen meinst du wol die masse kontakte
ich habe alle rader mit diesen speciellen masse federn ausgestattet des flakkens wegen.
Wie wurde den so einen schaltplan aussehen?
Viele grusse
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #5 am: 24. Januar 2018, 00:37:34 »
Hallo Hans ,
Ja , mit LL meine ich die LichtLeisten , du solltest schon schreiben welche Du benutzt .
Ob Du einpolige Kupplungen hast kann ich nicht sehen , aber wenn es die Märklin Kupplungen sind , sind die einpolig .
Das Flackern hat nichts mit den Massefedern zu tun , auch der Schleifer kann kurze Unterbrechungen haben .

Der Dekoder wird wie üblich an dem Schleifer und an der Masse vom Radsatz angeschlossen . Jetzt wird ein Relais ( z.b. ESU 51936 ) am Ausgang blau und grün des Dekoders angeschlossen .  An 2 kommt ebenfalls der Schleifer und 5 geht zur Kupplung , diese wird einmal an die Lichtleiste angeschlossen und geht durch zur nächsten Kupplung , usw .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #6 am: 24. Januar 2018, 11:10:26 »
Hallo Jacco danke fur deine antword!
Also zu den LL benutse ich die Digikeijs Artikelnr. DR110G   max 40mA    4 mal
Ich kunte jetst den Uhlenbrock 73800 Mini-FD nutsen oder den Uhlenbrock 76900 FD was meinst du?
Das bestellen einem ESU 51963 Relais 1 Ampere Miniatur Schalter muste kein probleem sein.
Und es  sind Strom führende trennbare Kurzkupplung (72020) marklin.
Weiterhin kunte ich auch nog  Kondensatoren nutsen diesen mussen aber einem bestimten uF werd haben.
Wehn ich jetst dem schalt plan des fd dec und des esu relais dasu neme muste es eigentlich gelingen. ::)
Grusse aus Holland
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #7 am: 24. Januar 2018, 18:15:11 »
Hallo Hans ,
welchen FD du benutzt spielt im Grunde keine Rolle , du nutzt eh nur einen Kanal für die gesamte Beleuchtung .

Sinnvoll ist die Nutzung von Kondensatoren als Flackerschutz , persönlich halte ich den angegeben Wert für zu gering . Hier ist es angebracht einen Kondensator 470µ und min 25 V eher 35 V zu nutzen . Der Kondensator muß auch nicht auf der Platine angelötet werden  , Kabel dran , Polung beachten , und der Kondensator kann überall versteckt werden

Bei Fragen kannst Du auch per PN anfragen

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #8 am: 24. Januar 2018, 18:36:08 »
Hallo Ralf . ;D
Digikeijs schriebt for an jede LL zwei condensatoren an su bringen.
When ich dich richtig verstanden habe braucht das garnicht nur mus es einem bestimten uf wert haben
(470) 35 volt also einen fur alle LL
grusse Hans
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #9 am: 24. Januar 2018, 20:57:45 »
Hallo Hans , wenn ich das richtig lese wird nur ein Kondensator , pro Lichtleiste benötigt , der zweite ist schon auf dem Strip aufgelötet .
Natürlich benötigst Du für jede Lichtleiste einen Kondensator . Das ist aber ein Standart Kondensator ( ELKO ) hier in der BRD etwa 50 Cent Stück . Ich weiß nicht ob es in Holland Conrad gibt , ansonsten auch bei Ebay . ElKo 470µ/35V
Gruss
Ralf 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #10 am: 25. Januar 2018, 21:17:27 »
Guten tag Ralf
Ich habe den    ESU 51963 Relais 1 Ampere Miniatur Schalter
                        Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder
                       ESU 50710 Innenbeleuchtung PowerPack Kondensator | 2er-Set also 4 mal besteld
           Mal sehn ob mir das gelingt ;D

  ps alles bei Härtle.

     Viele grusse
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #11 am: 26. Januar 2018, 11:41:28 »
Grüß Dich Hans ,
Den ESU Powerpack kannst Du nicht verwenden , der ist abgestimmt auf die ESU Lichtleisten , er hat nur 5,5V , der fliegt Dir um die Ohren .
Du benötigst einen ELKO mit 35 V , Conrad oder Reichelt , z.b. https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-470-f-35-v-20-o-10-mm-panasonic-eca-1vm471-1-st-1472763.html

Bitte , ich habe auch nichts von dem Powerpack von ESU erwähnt , sondern nur einen Standart Elko , nicht verwenden

Gruss
Ralf

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #12 am: 26. Januar 2018, 12:30:16 »
Hallo Ralf
Ich werde diese elcos bestellen also 4 mal.
Bei conrad
grusse Hans
Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline indusi

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Nijmegen/Nederland Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: funktiondecoder
« Antwort #13 am: 29. Januar 2018, 20:02:28 »
Sehr geehrter Herr Ralf
Da ich mir letster zeit viel beschäftigt habe mit dem einbau einen funktiondecoder fur die Beleuchtung  meine wagen, und viel rund gestubert habe auf internet. das wehn es um die consensatoren ging ich immer gewarnt wurde das die consensatoren meine boostern negatief beeinflussen kunnen und sogar uberlasten.
Was meinen zie ?  Ich neme mal an das die  consensatoren die sie mir  empfohlen haben kein probleem sein solten.  So habe ich  zum Beispiel einen ESU lok mit einen sogenanten powerpack.
Und von LUX modellbau verschiedene reinigungwagen im einsats diese haben auch einen eigenen stromspeiger(batterie).
Das had bis jetst keine probleme ergeben.
Auch habe ich einen kleinen schaltplan gezeichnet genau wie sie es  erklaert haben.
Bin mal gespant ob es gelingt :)

Viele Grusse!

Viele Grüsse aus Nijmegen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C Gleis 28 magnetartikel (motorola) CSreload Hardwareversion:1.1.3 Softwareversion 4.1.2 ESU    5xRuckmeldemodulen LDT(RM-88-N-opto) 2xESU Booster 10 züge (MFX M4 DCC Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10.SYstem processor;intel(R) core (TM) i5-4570 cpu @3.20 GHz 3.20 GHz Installiertes arbeidsspeicher:8.00GB (7.87GB verwendbar)System Typ:64-Bit-BetriebsystemX64-basierter prozessor.

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: funktiondecoder
« Antwort #14 am: 30. Januar 2018, 18:43:37 »
Hallo Hans , na dann stell mal Deine Zeichnung hier ein , so kann man evtl noch Fehler erkennen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10