Autor Thema: ESU Decoder?  (Gelesen 2749 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #15 am: 15. Juli 2018, 07:49:29 »
Hallo Steffen,

ja, habe ich auch schon daran gedacht. Aber ich muß immer wieder das Gegenargument 'Spur-N' anbringen. Habe mir schon den kleinen ESU-Decoder trotz höheren Preis beschafft, weil der nur halb so groß wie die anderen Favoriten ist. Das mit dem Relais klappt auch nur, weil der LUX für Spur-N ein wahrer Riese ist. Bei einer Lok bräuchte ich nie einen Gedanken daran verschwenden, ein Relais einbauen zu wollen.
Darum der Weg über ein Relais, das in Abmessung und Betriebsspannung in den LUX passt. Das ESU-Relais hatte ich nicht auf dem Schirm, sollte aber perfekt dafür gehen. Zum Test habe ich ein 12V Relais eingebaut. Hat sogar alles gepasst und funktioniert. Wird mir aber etwas zu warm. Man muß auch bedenken, das die Motoren auch noch etwas heizen und dann wird es kuschlig im Karton.
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mit Ideen und Hinweisen geholfen haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hellmut Staudt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Groß - Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU Decoder?
« Antwort #16 am: 15. Juli 2018, 13:01:18 »
Hallo Sven,

ich benutze nur 12V Relais, da diese gut und günstig zu bekommen sind, die Spannung passe ich dann mit einer Zehner-Diode an. Zum Einsatz kommt von Reichelt der Typ >FTR B3CH 012Z< mit 2 Wechslern 1A und Spulenwiderstand von ca. 1020 Ohm. Abmessungen: L = 10,5 - B = 7,2 - H (ohne Pins) 5 mm. Kostenpunkt ca. 1,55 €.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Dir auch mal weiter helfen könnte.

LG
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #17 am: 28. Juli 2018, 14:18:46 »
Hallo,

ich möchte mich noch einmal bei allen für die Hinweise bedanken. Endausbau ist nun eine 'ESU LokPilot Fx Nano' und das Relais von ESU. Funktioniert nun bestens und hat gepasst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #18 am: 28. Juli 2018, 19:27:03 »
Hallo Sven ,
schön das es geklappt hat .
Ich überlege auch schon , allerdings habe ich einen anderen Gedanken .
Als Dekoder würde ich eine ESU LL nehmen , die hat einen AUX Ausgang , womit man das Relais ansteuern könnte .
Ich habe noch eine hier liegen , darauf sind die ersten drei LED´s defekt und sie ist blauweiß . dazu könnte man dann auch die Rücklichter nehmen .
Mal schauen , was mir da noch zu einfällt . Mein letztes Projekt ist abgeschlossen , beweglicher Pantograph auf dem ICE 3 .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #19 am: 02. August 2018, 11:33:58 »
Hallo Sven

Relais hört sich für mich immer nach "Steinzeit" an, wenn das nur zum Schalten dienen soll.
(Zum Trennen der Stromkreise oder Umpolen geht es damit einfacher.)


Hast Du schonmal überlegt einen CMOS-Transistor als Schalter zu verwenden?
Den sieht man kaum und schaltet fast komplett durch.
Dafür braucht er eine Steuerspannung und keinen Strom.
 
Nachteil: ist nicht galvanisch getrennt. (Polungen beachten) Gleichspannung erforderlich
Vorteile: Kein Wärme, kein zusätzlicher Stromverbrauch

Die normalen CMOS-Tr im DC-Car-Decoder schalten 0,5 A.
In der PowerOff-Schaltung kann das DC-Car auf einem Magneten komplett ausgeschaltet werden.
Als Verstärker für ein Martinshorn/Post/hupe) steuert er den Lautsprecher mit Akkuspannung.

Um den Motor von einem 1:43 Modell betreiben zu können haben wir 4 solcher Transistoren parallel geschaltet.
Damit standen 2 A sicher zur Verfügung. Das Provisorium hat auch funktioniert.

In den neuen Ampeldecodern ist 4 A Ausführung vorgesehen, um die Fallerspulen sicher schalten zu können.
Damit werde ich nun SIKU Trecker (RC) ausrüsten, damit mehrere Trecker mit DC-Car-Steuerung auf einer Magnetspur fahren können. Später kommt die WDP-Handysteuerung dazu.

Auch der Transistor ist kleiner wie ein Relais und wird zum Schutz über einem Widerstand 1k am Decoder angeschlossen. Damit wird der Decoder nicht belastet.
Ich vermute der LUX dürfte bei 1 A liegen und bekommt den Strom aus der Schiene.(Digital)
Mit einer Diode 1N4001 wird daraus Gleichspannung, sofern der nicht schon einen Gleichrichter hat.
Denn der Motor ist sicherlich ein einfacher Gleichstrom Motor.
Also 30 Volt  werden nicht überschritten und den Motorstrom kann der Transistor locker schalten.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 15:36:11 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #20 am: 02. August 2018, 14:40:56 »
Hallo Siegmund
Vielleicht kannst Du dazu mal nen Schaltplan einstellen , mit genauerer Bezeichnung der Bauteile . Liest sich mal interessant

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2250
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #21 am: 02. August 2018, 15:28:50 »
Hallo

Ich nehme auf die Schnell die verschiedenen Pläne vom DC-Car, da ich den LUX nicht kenne.

Her wird + 2,4 Volt geschaltet:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=System_Aus

Hier wird Minus geschaltet
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Verstaerker

« Letzte Änderung: 02. August 2018, 15:31:31 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Decoder?
« Antwort #22 am: 05. August 2018, 09:33:29 »
Danke Siegmund ,
aber das entspricht nicht wirklich dem was ich suche

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10