Autor Thema: Weiterkommen mit FS und ZF  (Gelesen 1685 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Weiterkommen mit FS und ZF
« am: 19. Juli 2018, 12:27:02 »
Hallo und Mahlzeit an Alle!
Bin jetzt längere Zeit außer Gefecht gewesen, daher meine längere Abdinenz hier im Forum. Jetzt zu meiner Frage: Habe bei meiner Rundfahrt über die ganze Anlage vom Ausgangspunkt zurück zum Ausgangspunkt in Summe 20 Fahrstraßen und möchte diese zu einer Zugfahrt (damit der Zug selbständig von alleine mehrmals den Kurs abfährt) zusammen fassen. Leider bringe ich die FS nicht zur ZF hinüber, damit diese auch angenommen werden. Mit dem Handbuch lesen ist es auch nicht zu bewerkstelligen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar, soweit nicht wieder irgend ein sogenannter Besserwisser nur seinen abwegigen Kommentar, so wie mir schon einige Male passiert ist,hier im Forum ab gibt. Leider gibt es immer noch WDP- Nutzer, die sich trotz des Studiums des HB und auch der YOU-TUBE Infos relativ schwer tun die ganze Materie zu begreifen. Nochmals vielen Dank und LG.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #1 am: 19. Juli 2018, 13:20:22 »
Hallo Albert,

Du kannst Dir die Zugfahrten mit dem Zugfahrten-Assistenten erstellen lassen. Wie das gemacht wird, steht im Handbuch für WDP 2012 im Kapitel 9.2.1 auf Seite 351 beginnend.
Die Vorgehensweise hier zu erklären hieße, das Kapitel aus dem Handbuch hier 1:1 zu wiederholen.

Es ist aber wirklich einfach nachzuvollziehen, wenn Du Schritt für Schritt den Anweisungen aus dem Handbuch folgst.

Sollte es an irgendeiner Stelle klemmen, meldest Du Dich hier nochmal.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #2 am: 19. Juli 2018, 15:40:06 »
Hallo Albert,
wie Willi schon geschrieben hat, es ist wirklich nicht schwer.
Die rufst zunächst aus der oberen Bildschirmzeile das Symbol für den Zugfahrten-Editor auf (rechts neben der Lok mit der Uhr). Du erhältst eine Liste des Zugfahrten-Editors, die bereits einen Beispiel-Eintrag enthält Zeilen 1-4). Unterhalb des Begriffes "Optionen" findest Du links vom Zeichen für Speicherung das Symbol eines eißen Blattes mit einem schrägen Stift oben rechts. Fährst Du mit der Maus darauf, zeigt es Dir im kleinen Feld darunter an, dass es sich um den Zugfahrten-Assistent handelt. Klickst Du jetzt auf diesen Aisstenten, erscheint ein graues Feld mit dem Hinweis "Start". Im grauen Feld steht der Auftrag "Warte auf Auswahl eines Startpunktes". Gehe also jetzt mit der Maus auf den Startpunkt der Zugfahrt, die Du erstellen willst und klicke dort im Zugnummernfeld mit der linken Maustaste auf dieses Feld. Es erscheint ein grünes Viereck. Gleichzeitig wechselt die Anzeige im grauen Feld des Assistenten und zeigt einen grünen Haken nach dem vorstehenden Text. Unten im Feld ist jetzt die Taste "Weiter" aktiv, die Du jetzt betätigen musst. Jetzt geht es richtig los, denn jetzt erscheinen eine oder alle Fahrstraßen, die von diesem Startpunkt ausgehen mit der Angabe von Start und Ziel sowie der Fahrstraßen-ID und dem bei der Fahrstraße erfassten ID-Text. Wenn nur eine Fahrstraße angezeigt wird, dann klicke in der Mitte auf die Taste mit den >>. Sofort wird diese Fahrstraße in das rechte, noch leere Feld eingetragen. Hast Du mehrere Fahrstraßen, kannst Du jetzt eine oder mehrere nacheinander in die rechte Tabellenseite übertragen lassen. Dazu immer wieder die Fahrstraße links markieren, dann auf den einzelnen Pfeil (>) drücken und schon erscheint sie rechts im Feld. Werden mehrere Fahrstraßen angezeigt, werden beim Druck auf >> alle nach rechts übertragen! Hast Du das gemacht, geht es unten weiter mit "Weiter>". Wieder erscheinen eine oder mehrere Fahrstraßen im linken Feld, von wo aus wieder ausgewählt wird, welche Fahrstraße oder Fahrstraßen Du für die Runde über die Anlage haben möchtest. Dieses Vorgehen wiederholst Du so lange, bis die letzte Zugfahrt für die Rundfahrt im linken Feld angezeigt wird. Die übernimmst wie bisher mit dem > und klickst dann aber unten ganz rechts auf das Feld "ZF erstellen". Als nächstes erscheint ein neues Feld "Zugfahrt fertigstellen". In den Feldern ZF-Text steht der Startpunkt, ein Pfeil > und der Zielpunkt der Zugfahrt. Darunter kannst Du eine Beschreibung erfassen, damit Du diese Zugfahrt besser erkennen kannst. In diesen beiden Feldern lassen sich Einträger machen, die vorgegebenen Einträge kannst Du, musst Du aber nicht stehen lassen. Abschließend klickst Du unten recht auf das Feld "Fertigstellen" und kehrst dann automatisch zurück zur Anzeige des Zugfahrten-Editors, der jetzt die einzelnen Fahrstraßen Deiner Zugfahrt untereinander geschrieben aufführt. Außerdem siehst Du am unteren Feld den Text, den Du auf letzten Maske bei ZF-Text und/oder Beschreibung erfasst hast.
Zum Fahren klickst Du jetzt mit der mittleren Maustaste auf das Start-Zugnummernfeld und dann sofort auf das Zielnummernfeld. Steht eine Lok/Zug auf dem Startfeld kannst Du dann in dem Fenster, das jetzt aufgegangen ist, mit der Taste "Stellen und Fahren" die erste Runde drehen. Falls die Fahrt nicht startet, wird Dir in einer Hinweiszeile angezeigt, was den Start verhindert.
Jetzt mache Dich an die Arbeit, gehe Schritt für Schritt vor, wie ich Dir geschrieben habe und dann sollte es funktionieren. Viel Glück!!
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #3 am: 19. Juli 2018, 15:56:22 »
Hallo Willi und ganz besonders Ralf!
Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für diese ausführlichen Hilfestellungen. Werde mich gleich an die Sache machen. Die FS über die ganze Anlage habe ich ja schon  zusammen gebracht. Es besteht für mich immer noch die Schwierigkeit die ganzen FS zu einer ZF zusammen zu bringen. Mit Deiner Hilfe wird mir das aber sicher gelingen. So eine ausführliche Hilfe würde ich des Öfteren brauchen. Sollte mir dies jetzt gelingen, werde ich mich wieder melden. Nochmals Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #4 am: 26. Juli 2018, 17:41:15 »
Hallo Ralf und hallo Willi, da bin ich wieder. Zuerst einmal guten Tag an Euch beide!
Habe Eure Vorschläge beherzigt, leider funktioniert die ganze Sache nicht so wie gewünscht. Die Beschreibung von Ralf ist total super aber ich bekomme die FS weder in den Zugfahrten- Navigator und auch nicht im Zugfahrten- Assistenten angezeigt, geschweige übertragen. Die FS sind alle 20 im FS- Editor bzw. im FS- Assistenten eingetragen. Wenn ich dann mit der Übertragung beginne, bekomme ich immer nur ZF- Editor einen schwarzen Balken angezeigt. Im ZF- Assistenten tut sich überhaupt nichts. Es kommt zwar im Assistenten die Anzeige "Warte auf Auswahl eines Startpunktes" und es kommt auch der grüne Hacken und auch die Anzeige "Weiter". Beim Klicken auf das ZNF wird dieses auch grün umrandet. Beim drücken der Maus auf > oder darüber tut sich dann nichts. Es wird keine FS links angezeigt und auch keine rechts eingetragen oder übertragen. Es stimmen auch die ID- Nummern nie überein, welche auch nicht zu löschen sind.Sollte dies mit dem noch nicht erfolgten Update auf 2015 bzw. 2018 zusammen hängen, so würde mir nichts anderes übrig bleiben als das aktuelle Update zu besorgen. Ich warte noch immer mit dem Updaten bis ich mich besser mit der 2012 PE Version zurecht gefunden habe, denn für meine Verwendung genügt diese auch. Sollte es ev. von Nöten sein so würde ich mein Gleisbild hier einstellen um es überprüfen zu lassen. Ich traue mich leider nicht mehr so oft hier im Forum Fragen zu stellenn weil viele meiner Fragen für einige von Euch dumm erscheinen. Im Vorraus schon mal Vielen Dank und LG von alka.
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #5 am: 26. Juli 2018, 19:19:54 »
Hallo Albert,
also grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen. Daher kannst du deine Fragen ruhig einmal stellen vor allen Dingen dort, wo du eben anstehst und echt - trotz Studium des Handbuches - nicht mehr weiterfindest.
Damit wir uns aber unter deinem Problem etwas mehr vorstellen können wäre wohl die Einstellung einer Datensicherung hier im Forum zweckmäßig. Denn dann können wir uns das in unsere Büroversion reinladen und können dein Problem besser nachvollziehen. Vorweg eines: mit der Version hat das einmal sicher nix zu tun, du brauchst also für DIESEN Zweck sicher nicht upzudaten. Die Zugfahrten hat auch die Version 2012 schon super beherrscht.

Aber jetzt einmal für´s Erste noch ein paar Hinweise die du davor noch versuchen kannst:
Also erstens den ZF-Editor starten. Klar kommt jetzt einmal ein schwarzer leerer Balken - du hast ja noch keine ZF angelegt. Jetzt klickst du (links oben im Menü) auf den Zauberstab für den ZF-Assistenten (wie du es ja ohnedies getan haben dürftest). Du wählst ja auch den Startpunkt richtig aus und klickst dann auf "Weiter" (-->).

So, aber jetzt kommts: denn jetzt werden dir AUSSCHLIESSLICH FSen angeboten, die für eine ZF von DIESEM einen AUSGEWÄHLTEN ZNF in Frage kommen. Wenn du also ein ZF als Startpunkt "erwischt" hast von der keine FS weggeht dann bekommst du naturgemäß im nächsten Schritt eine LEERE Liste und kannst nix mehr machen. Vergewissere dich also bitte als erstes einmal, ob an dem ZNF, das du als Startpunkt wählen möchtest, auch wirklich mindestens eine FS anfängt. Die sollte dir dann eben in der Liste angeboten werden und die (oder eine von mehreren) kannst du dann in der Folge auch von der linken Liste in die rechte Liste der ausgewählten FSen rüberschieben. Und wenn du hier dann wieder auf "weiter" klickst dann bekommst du wieder jene FSen angeboten, welche vom Zielpunkt der gewählten FS weggehen. Du wählst wieder eine oder mehrere FSen aus und klickst wieder auf "weiter". Das wiederholst du so lange, bis deine Zugfahrt das gewünschte Ziel erreicht hat. Dann klickst du auf "ZF erstellen" und - falls du die Beschreibung noch ändern möchtest so gibst du hier (im nächsten Fenster) noch einen Beschreibungstext dafür ein. Anschließend klickst du auf "fertigstellen" und die erste ZF sollte in deinem WDP vorhanden sein. Für weitere ZFs diesen Vorgang nunmehr wiederholen.

Falls du mit diesen Hinweisen nicht zum Erfolg kommen solltest so erstelle bitte wirklich eine Sicherung (ZIP-Format, Minimal, für Forum - ich hoffe, dass dies auch in WDP 2012 so heißt, hab leider schon 2018 und die genauen Texte aus 2012 bereits vergessen) und stelle die hier ein. Wir hier im Forum werden dir dann gerne bei den nächsten Schritten behilflich sein!

Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Ötscherland! Michael


Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #6 am: 27. Juli 2018, 00:21:56 »
Hallo Albert,

wie Michael schon schrieb, ist es wahrscheinlich sinnvoll, wenn Du hier erst einmal eine Datensicherung einstellst. Wer weiß, vielleicht ist in Deinem Projekt irgendwo ein oder mehrere Fehlerchen und es geht deshalb nicht.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #7 am: 27. Juli 2018, 11:07:40 »
Hallo Michael und Willi!
Danke für Eure guten Ratschläge. Noch eine Frage, bevor ich versuche mein Projekt hier ein zu stellen. Hoffentlich gelingt mir das!Ist es egal wo ich mit der FS bzw. mit der ZF beginne? Ich weis schon daß die Aufzeichnung immer vor einem Znf beginnen soll und an einem Signal enden soll. Was ist aber, wenn kein Signal sondern nur ein Znf als Ziel im Gleisbild eingetragen ist??? Auf der Paradenstrecke habe ich nämlich keine Signale. Sollen immer im Gleisbild vor dem Znf Signale eingetragen werden(wenn auch nur virituelle)? Meine gewollte FS bzw.ZF möchte ich entweder vor dem Sbhf oder im Sbhf beginnen. Was wäre am Besten, Eurer Meinung nach? Danke schon im Vorraus und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #8 am: 27. Juli 2018, 12:11:58 »
Alka
jede Fahrstrasse  ist ein Block von ZNF mit ein Signal(egal Virtual oder nicht) bis nächste ZNF mit Signal(egal Virtual oder nicht)
Das ist ein Block.
Das ist Gründ Win-digipet.
Das ist eine Fahrstrasse
Teil 2 und 4
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #9 am: 27. Juli 2018, 13:10:43 »
Hallo Albert,

Zitat
Was ist aber, wenn kein Signal sondern nur ein Znf als Ziel im Gleisbild eingetragen ist???

Dann hast Du, wie Marc schon schrieb, einen Fehler gemacht! Ohne Signale (Magnetartikel), ob real vorhanden oder nur virtuell, darfst Du keine FS einrichten, da Magnetartikel wie ein Signal, eine Verriegelungsfunktion haben. Das heisst, kein weiterer Zug kann in diesen Abschnitt fahren bzw. es kann auch kein anderer Zug über eine Weiche seitlich in die FS einfahren.

Schau Dir doch noch mal die Video-Workshops beginnend für Anfänger bis Fortgeschrittene Video für Video an. Du öffnest WDP und gleichzeitig die Video-Workshops. Dann kannst Du mit der Alt- und der Tab-Taste (Alt-Taste gedrückt halten und mit der Tab-Taste das aktive Programm wählen) zwischen beiden Programmen hin und her springen. Du schaust Dir das Video an und wenn Du irgendwo feststellst, das habe ich bisher aber anders gemacht, stoppst Du das Video. Jetzt kannst Du in WDP die Einstellung ändern. Wenn das erledigt ist, springst Du mit der Alt- und Tab-Taste wieder zum Video zurück und schaust Dir den nächsten Abschnitt des Videos an.

Zu Deiner Frage, wo Du mit dem ZNF anfangen solltest: Du kannst eigentlich fast überall damit anfangen, nur im Schattenbahnhof würde ich nicht damit anfangen. Entweder davor oder dahinter.

Aber schau erstmal, dass Du die Grundlagen von WDP verstehst. WDP ist kein Programm, dass man sofort intuitiv bedienen kann. Da ist Lesen im Handbuch oder Gucken der Video-Workshops angesagt.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 20:41:28 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #10 am: 27. Juli 2018, 13:26:21 »
Hallo Alka,

wenn Du nur etwas die Beiträge hier im Forum verfolgst UND im Handbuch ein wenig über die Grundlagen gelesen hast, dann sollte Dir schon lange bewusst sein, dass die Signale unbedingt vorhanden sein sollten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #11 am: 27. Juli 2018, 14:11:29 »
Hallo Albert,
um möglichst ohne Fehler eine Zugfahrt oder dann eine Zugfahrt-Automatik zu erstellen, ist es dringend erforderlich, dass alle Fahrstraßen fehlerfrei aufgezeichnet sind. Und das beginnt bereits bei der Gestaltung des Gleisbildes. Du solltest unter anderem darauf achten, dass sich vor und nach einem Zugnummernfeld (ZNF) ein Stück Schiene befindet. Achte dabei auch darauf, dass diese beiden Schienenstücke dieselbe Kontaktnummer haben wie das ZNF, das übrigens am besten aus drei Feldern besteht, um die Lokanzeige gut lesbar darzustellen. Nach dem Schienenstück hinter einem ZNF kannst Du dann ein Signal einfügen (virtuell oder wirklich vorhanden). Wenn Du jetzt eine Fahrstraße anlegst, dann klickst Du auf das erste Schienenstück vor dem ZNF als Startfeld und dann beim Ende der Fahrstraße (=Ziel) auf das Signal. Das Ziel einer Fahrstraße muss dann auch so aufgebaut sein, wie der Beginn, also ein Schienenstück vor dem ZNF, eins danach und dann das Signal.
Sind alle Fahrstraßen in dieser Weise aufgebaut, kannst Du daraus Zugfahrten entwickeln. Und schließlich diese Zugfahrten in der Zugfahrtenautomatik zusammenführen, so wie ich das weiter oben ja schon beschrieben habe.
Dein wichtigster Auftrag wäre aus meiner Sicht jetzt der, alle Fahrstraßen zu überprüfen, ob sie in der vorstehend beschriebenen Weise angelegt sind und der Zielpunkt einer Fahrstraße gleichzeitig auch der Startpunkt der anschließenden Fahrstraße ist. Nur so kommst Du dann bei einer Zugfahrt einmal um die Anlage herum, weil sich Fahrtstraße an Fahrstraße anschließt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ausreichend Geduld bei der Überprüfung Deiner Fahrstraßen. Schaue dabei bitte auch auf die Karteikarteneinträge bei Stellbedingungen, Start-, Brems-, Zielkontakt und Freigabe. Der Startkontakt muss besetzt sein und bei Freigabe muss der Zielkontakt ein "B" haben. Bei der Karteikarte Start-, Brems-, Zielkontakt kannst Du Geschwindigkeitseinstellungen vornehmen. Übrigens: alle Felder hier sollten weiß unterlegt sein. Ist z.B. der Bremskontakt blau unterlegt oder enthält einen Hinweis wie "wird möglicherweise ignoriert", dann sind die Brems- und Zielkontakte zu überprüfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiterkommen mit FS und ZF
« Antwort #12 am: 27. Juli 2018, 18:42:36 »
Hallo Albert,

eine sehr gute Beschreibung und Hilfe ist auch unter Tipps & Tricks von Stefan Lersch https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67191.msg133865#msg133865
zu finden.
Lade doch diese pdf herunter - ab Seite 41 ist dort über "Virtuelle Signale"beschrieben
                                             ab Seite 42 "Fahrstraßen anlegen" (hast Du schon gemacht)
                                      und  ab Seite 52 bis 59 ist genau beschrieben wie "Zugfahrten" angelegt werden, sogar bebildert.

Schaue da mal rein, das wird Dich mit Sicherheit weiter bringen.

Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD