Autor Thema: Welches Digitalsystem für Spur N ??  (Gelesen 19354 mal)

Offline Michael Peters

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nordenham Ort bei GoogleMaps suchen
Welches Digitalsystem für Spur N ??
« am: 08. Februar 2011, 17:55:22 »
Hallo Modellbahnfreunde,



ich habe nach über 20 Jahren mal wieder meine Minitrix Gleise und alles was dazu gehört aus dem Keller gesucht.

Hier die Daten über meine Eisenbahn: Lokomotiven ca. 30 fast alles Arnold und Minitrix, ca. 80 Weichen, Signale zum Glück noch gar keine :D und ca. 100 Personen und Güterwagen. Was da an Häusern noch im Keller ist kann ich gar nicht sagen.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht die Modellbahn mit Wintrack zu zeichnen. Da kam mir doch folgender Wunsch:
Ich hatte auf einer Modellmesse mal gesehen das man die Züge auch Digital laufen lassen kann. Dieses wird aber bei mir nicht mehr gehen schätze ich, weil die Lokomotiven ja nun doch schon bis zu 40 Jahre alt sind. Nun habe ich mich entschlossen die Loks analog fahren zu lassen und die Magnetartikel wie Weichen und auch Signale digital umzurüsten.
Ich stelle mir folgendes vor: Das ich die Magnetartikel und alles andere auf dem Bildschirm sehen und auch steuern kann:::: ABER WIE machen??? Da bin ich doch glaube ich doch ein Grennhorn was das Digitale betrifft..

1. Welches System würdet ihr nehmen ( Ich habe da echt null Ahnung)
2. Was benötige ich dafür??
3. Was kosten die Systeme???

Ich möchte euch bitten, das ihr mir mal sagt welches Sytem da doch am besten ist, aber zu teuer sollte es auch nicht werden.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
bis dann
Michael Peters
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2009.4 Demoversion, N-Anlage in der Planungsphase, Minitrix & Co.,Signale Viessmann, Drehscheibe Fleischmann, Brawa Schiebebühne, DCC, wahrscheinlich Uhlenbrock Intellibox II, RM von HDL selber gelötet
Rechnerkonfiguration:
Dual Core 3800+, 2 GB mit Win 7 Ultimate 2, 21" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6406
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 20:19:14 »
Hallo Michael,

willkommen im Forum! Prinzipiell kannst du das machen, WDP steuert die Weichen und ggf. die Signale und du fährst. Aber du wirst schon schnell merken, dass das weniger als der halbe Spaß ist! Grundsätzlich lassen sich auch alte N-Schätzchen nachträglich digitalisieren. Ich habe da ein paar alte Loks, da habe ich das machen lassen. Bei der Gelegenheit wurden auch die Motoren geprüft und einer ausgetauscht. Mit den Esu-Lokdecodern Lokpilot (Lopi) 3 kann man wunderbar auch alte Loks zum schnurren bringen.

Ich kann dir das nur empfehlen!

Was die Digitalsysteme angeht, schau mal hier:  http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=29.0. Als N-Bahner kannst du entweder mit DCC oder SX fahren. Je nachdem, für was du dich entscheidest, grenzt sich die Wahl der Zentrale wiederum ein. Die Preise kriegst du leicht über Google raus.

Außer einer Zentrale brauchst du Gleisbesetztmelder und Rückmelder. Ich fürchte, auch da musst du dich schlau machen, denn es gibt da doch einiges. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, die funktioniert gut.

Als letzten Tipp kann ich dir nur empfehlen, mal einen WDP-Stammtisch in deiner Nähe zu besuchen. Da kann man alle seine Fragen noch besser als im Forum loswerden und sich ggf. auch schon mal was ansehen. Die Anwendertreffen findest du hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56022.0. Der nächste für dich ist der in Oldenburg. Geh mal hin, das sind alles nette Leute, die für Fragen offen sind! Jetzt am 12.2., sehe ich gerade!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 20:21:07 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael Peters

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nordenham Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 21:10:32 »
Hallo,

erst mal dir Stefan vielen Dank für die rasche Antwort. Entschuldige bitte, das ich mich erst heute dazu äußere. Ich bin beruflich im Hafen tätig und werde da gerade zum Rangierlokführer ausgebildet. Dadurch ist die Zeit ja auch noch zusätzlich eingeschränkt wegen dem Lernen. Zu dem Treffen am Samstag in Oldenburg kann ich leider nicht gehen weil ich arbeiten muss..... :(

Ich habe mich in der Zeit mal ein wenig mit der Materie Digitalisieren auseinander gesetzt. Klar wäre es doch nicht schlecht wenn ich meine Lokomotiven, besonders die erst ca. 15 Jahre alt sind doch noch Digital zum Laufen bringen würde. Ganz am Herzen liegt mir da meine Lieblingslok von der Firma Arnold ( Baureihe 96 025 )...Aber auch die anderen sollten doch denn auch schon Digital laufen.. Wenn nicht alle, aber doch der meiste Teil.
Nun zu dem Programm: Ich glaube ich habe mich da nicht sooooo klar ausgedrückt in der 1. Anfrage.
Das ich die Eisenbahn mit Win- Digipet ausgerüstet haben will steht für mich schon länger fest. So kann ich wie ich mir das vorstelle, die Fahrstraßen dann über den Pc steuern.
Mit dem Digitaldecoder oder wie das Ding auch immer heißt, bin ich auf die Firma Uhlenbrock und da dann wieder auf die
 ``Intelli Box``
aufmerksam geworden.

Bloß wie ich die Weichen stelle und alles andere was noch dazugehört zu einer Modellbahn habe ich noch nicht so ganz raus gelesen.
Nun meine Fragen wieder mal hier in das Forum:
1. Was haltet ihr von der Firma Uhlenbrock und der Intelli Basic Box???
2. Was benötigt man noch alles dazu???
3. Gibt es bessere Alternativen zum selben Preis???
4. Gibt es hier in dem Nordenhamer Raum noch Personen die einen behilflich sein können bei der Programmierung???
5. Wer baut einem die Esu Lokdecoder ( Lopi 3 ) ein??? machen auch solche so etwas privat???
6.Soll ich mir mal die Mühe machen um meine Loks hier aufzulisten wegen dem Umbau auf Digital???

So das waren jetzt aber erst mal genug Fragen :) :) :)

Die Anzahl der fahrenden Loks bei mir auf der Anlage schätze ich mal auf 12, wenn ich die in den Schattenbahnhöfen mit einrechne...

Ich hoffe doch das ich euch zuerst mal genug genervt habe

und verbleibe bis dahin
m.f.g Michael



Anlagenkonfiguartion:
WDP 2009.4 Demoversion, N-Anlage in der Planungsphase, Minitrix & Co.,Signale Viessmann, Drehscheibe Fleischmann, Brawa Schiebebühne, DCC, wahrscheinlich Uhlenbrock Intellibox II, RM von HDL selber gelötet
Rechnerkonfiguration:
Dual Core 3800+, 2 GB mit Win 7 Ultimate 2, 21" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6406
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 22:19:17 »
Hallo Michael,

ich habe hier mal einen Artikel für Anfänger begonnen (ist noch nicht fertig). Vielleicht hilft er dir etwas.

Selbst benutze ich die Tams MC und bin mit ihr sehr zufrieden. Zur IB können sicherlich mehr diejenigen etwas sagen, die eine haben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9436
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 22:41:07 »
Hallo Michael,

eine bestimmte Hardware zu empfehlen ist nicht einfach. Aber um mal bei Deinem Beispiel mit der IB-Basic zu bleiben, würdest Du folgendes benötigen:

zu 1) IB-Basic (bei einer anderen Zentrale ist eventuell ein Booster notwendig) mit der ich sehr zufrieden bin.

zu 2) Rückmeldemodule mit intigriertem Stromfühler (2Leiter-Fahrer), wenn mit PC gefahren wird. Hier bist Du mit der IB-Basic an das Loconet gebunden. Etwas teurer aber sehr gut, da auch Handregler usw. mit angeschlossen werden können. Auch sehr einfacher Aufbau, da Ring- und Sternförmige Verkabelung möglich. Ein sehr sicherer Meldebus.
Magnetartikeldecoder oder Servodecoder zum schalten der Weichen. Je nachdem, was für Antriebe verwendet werden.
Signaldecoder sind auch nocht nötig.

zu 3) ...

zu 4) ...

zu 5) ...

zu 6) kannst Du gerne mal machen. Ich habe meine Loks bis jetzt alle digital umgerüstet bekommen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 468
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #5 am: 11. Februar 2011, 19:07:42 »
Hallo Michael,

mit den Vorschlägen zum Digitalsystem für die N-Spur haben sich aus meiner Sicht bereits
zwei kompetente Forumsteilnehmer geäußert. Ich selbst habe das "alte" Twin-Center von Fleischmann, das der IB I entspricht und auch ich habe meinen Rückmeldebus über Loconet
seit nunmehr 5 Jahren ohne Probleme laufen. Wie Sven bereits darauf hinwies, dass dieses
System ein wenig teurer sein kann, doch es ist zuverlässig.

Zu Deinen wünschen nach einer Digitalisierung der Loks habe ich Dir nachstehende Infos
beigefügt
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

Dort sind diverse Einbaupläne dargestellt.

Ich selbst Laie in Elektronik habe es inzwischen geschafft, meine fünfte Lok umzurüsten
und somit mit einem Decoder zu versehen.

Inzwischen gibt es zahlreiche Decoder, die für den N-Bahner geeignet sind:

Schau mal bei Uhlenbrock, CT-Elektonic, Zimo, Kühn, ESU, Lenz etc.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 468
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011, 19:13:32 »
Hallo Michael,

hier noch einige aktuelle Zeitschriften, die ich zu Deiner Information empfehlen kann:

"Digitale Modellbahn" Ausgabe 1-2011,

Modellbahnkurier nr. 34  - Digital 2011 - 4. Quartal 2010

MIBA-Extra 2/2010 - Modellbahn digital

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Metallbahner

  • Gast
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #7 am: 12. Februar 2011, 10:04:04 »
Hallo Michael,
auf Umwegen kam ein pensionierter Hochseekapitän aus Österreich auf mich zu mit der sinngleichen Frage wie modernisiere ich meine alte N-Bahn. Er hat noch das Digisystem von Arnold aber keine digitalisierte Lok in seiner alten Sammlung. Ich baue für ihn nun, soweit möglich, den LD-G-30 von Tams in die Lok's. Manchmal muß man mit dem Zahnfräser noch Raum schaffen. Die Lok's funktionieren als Digilok dann gut. Nur das Programmieren mit Arnold ist umständlich.
Deshalb empfehle ich ihm die Tams-MC und den Tams B4-Booster mit A-Anzeige. Damit ist das programmieren mit dem DCC-Gleis und dem Decoderprogrammer von Henning Voosen wirklich einfach. Mit der A-Anzeige sieht man auch gleich sehr gut wie sich die Strombelastung entwickelt. Für die Steuerung müßen dann Gleisbesetztmelder verwendet werden, das muß ich aber selbst erst noch testen, was hier für vom Preis-/Leistunsverhältniss sinnvoll ist. Es gibt hierzu auch preiswerte Bausätze.
Für den Anfangsbetrieb habe ich die WDP-Demo für das kennenlernen empfohlen. Für den Betrieb mit WDP ist die Zentrale ohnehin von untergeordneter Bedeutung. Dazu benötigt man allerdings nun nicht den allermodernsten Laptop oder PC.
Alles weitere entwickelt sich dann von selbst.

Grüße vom fast frühlingshaften Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 10:26:03 von Metallbahner »

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #8 am: 12. Februar 2011, 12:48:59 »
Hallo Michael,
ein paar Ideen / Informationen zum Digitalisieren von N-Fahrzeugen:
auf der Seite www.mtkb.de gibt es (fast) kein Spur-N Fahrzeug, für das es nicht eine
Decodereinbauanleitung gibt!
Inzwischen habe ich mehr als 70 Lokomotiven / Triebfahrzeuge aller Fabrikate mit Decodern von Kühn, CT, Viessmann, TAMS bestückt. Darunter sind Modelle, die weit älter als 25 Jahre sind und die wunderbar laufen. Stürze dich drauf, es klappt!
Deine Lieblingslok (Arnold BR 96) solltest du allerdings nicht unbedingt als "Erstlingswerk" digitalisieren,
da gibt es wesentlich einfachere dafür  ;)
Meine Zentrale ist die TAMS, damit bin ich SUPER zufrieden.
Dann noch mit WinDigipet steuern und du wirst bald erfolgreich deinen Wandel vom "Analog-" zum "Digitalbahner"
vollzogen haben.
Viele Spaß und Erfolg
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Michael Peters

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Nordenham Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #9 am: 13. Februar 2011, 16:52:12 »
Hallo an alle,

erst mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch. Das ist hier echt ne Supernette Truppe muß ich sagen. Zumal ich hier als neuer ins Forum komme und ihr mich soooooo super aufgenommen habt.. DANKE !!! :)

Welches ich von den beiden Systemen nun nehmen werde kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall wird es aber eines von den beiden werden, da habe ich mich nun schon festgelegt um die Suche da nach mal ein wenig einzugrenzen. Ich habe mich hier mal in Forum umgesehen und muss doch feststellen das viele von euch die Tams MC benutzen. Klar jede Digibox, ob das nun von Tams oder Uhlenbrock ist kosten am Anfang Geld. Es geht mir aber bei der Auswahl auch da drum, ob es für die Rückmeldedecoder und Schaltmodule auch Bausätze zum selber fertig stellen gibt. Da bin ich der Meinug das ich da doch noch mal sparen kann.....
ich finde es doch auch schön, das ich meine alten Schätzchen doch dann alle umbauen lassen kann.. Dieses werde ich aber glaube ich am Anfang machen lassen, zumindest bei den Loks die mir am Herzen liegen..

Vielleicht habt ihr ja noch mal ein paar Hinweise bezüglich zu Bausätzen für die RM und Schaltmodule für mich, die ihr selber empfehlen könnnt..

Bis dann
Michael Peters
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2009.4 Demoversion, N-Anlage in der Planungsphase, Minitrix & Co.,Signale Viessmann, Drehscheibe Fleischmann, Brawa Schiebebühne, DCC, wahrscheinlich Uhlenbrock Intellibox II, RM von HDL selber gelötet
Rechnerkonfiguration:
Dual Core 3800+, 2 GB mit Win 7 Ultimate 2, 21" Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9436
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #10 am: 13. Februar 2011, 17:23:44 »
Hallo Michael,

also was Loconet betrifft, gibt es leider nicht so viel Auswahl an Bausätzen. Aber eine sehr gute Seite zu diesem Thema ist: http://users.telenet.be/deloof/index.html

Wenn Du aber Deine Suche schon auf zwei Systeme eingegrenzt hast, dann mache doch einfach mal eine Liste mit den benötigten Teilen beider Systeme. Dann kannst Du leicht sehen was jedes System kostet und was es kann. Wenn Du nicht sicher bist, ob alles auf der Liste steht, was Du benötigst, dann stelle diese doch noch hier ein und wir können Dir noch Hinweise geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Metallbahner

  • Gast
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #11 am: 13. Februar 2011, 17:41:42 »
Hallo Michael,
für die Weichendecoder gibt es eine sehr preiswerte Alternative.
http://cgi.ebay.de/2X-Weichendecoder-Marklin-Digital-/380315369887?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item588c90019f
Benutze ich auch, habe keine Probleme damit. Ob die Rückmelder (S88) des Anbieters für 2-Leitersysteme funktionieren weis ich nicht. Das müßten die 2-Leiterexperten beantworten oder bei dem Anbieter erfragen. Wenn ja wäre auch das eine sehr preiswerte Alternative.
Ansonsten ist die Tams-MC vom Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich das Angebot. Der Service ist bestens und ich habe keinerlei Probleme mit der Firma.   

Gruß vom Bodensee
Hubert

« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 17:46:36 von Metallbahner »

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9436
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #12 am: 13. Februar 2011, 18:05:16 »
Hallo Hubert,

bedenke aber, das man bei der Tams noch einen Booster benötigt, welche die IB-Basic aber schon mitbringt. Auch bei den empfohlenen Decodern ist zu überlegen, ob das Datenformat das richtige ist. Darum mein Vorschlag eine Liste mit allen Teilen und Wünschen zu erstellen, welche die Anforderungen erfüllen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Metallbahner

  • Gast
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011, 09:24:43 »
Hallo Sven,
das mit dem Booster ist richtig, habe ich ja auch schon dargestellt. So wie ich mein Umfeld mit verschiedenen Systemen sehe ist meine Darstellung nicht von der Hand zu weisen. Auch bin ich ein Freund von dezentralen Systemen, bei einem Defekt ist man dabei flexibler und sitzt nicht gleich fest wie bei einem Komplettgerät das seinen Dienst versagt.
Grüße vom Bodensee
Hubert

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9436
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welches Digitalsystem für Spur N ??
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011, 19:26:59 »
Hallo Hubert,

Zitat
Auch bin ich ein Freund von dezentralen Systemen, bei einem Defekt ist man dabei flexibler und sitzt nicht gleich fest wie bei einem Komplettgerät das seinen Dienst versagt.

stimmt. Aber all diese Überlegungen sind für einen Einsteiger schwer zu durchschauen. Man schlägt sich mit vielen neuen Fachbegriffen rum, vergleicht Preise, sucht hier und dort. Da rutschen manche Infos einfach durch. Viele Erfahrungen kommen meist erst mit der Zeit und jeder muß sie selbst machen (leider).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11