Autor Thema: Hinweis zur Prüfroutine in Win-Digipet  (Gelesen 8976 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hinweis zur Prüfroutine in Win-Digipet
« am: 11. Januar 2022, 20:10:30 »
Hallo zusammen,

ein kurzer Hinweis zur Prüfroutine in Win-Digipet.

Wir bekommen immer wieder nach einer neuen Version die Meldung:
"Da sind ja ganz viele Fehlermeldungen seit dem Update. Was soll das? Vorher gab es die doch noch nicht! Mein Projekt lief immer fehlerfrei."

"Stellungsnahme" dazu:
Ironie an
Natürlich erfinden wir bei jedem Update einfach ein paar neue Fehlermeldungen um den User zu ärgern/damit es nicht langweilig wird.
Ironie aus

Nein, Spaß beiseite.

Es gibt im Prinzip zwei wesentliche Gründe für neuen Meldungen:
1. Die Meldungen sind der Prozess eines "lebenlangen" Lernens bei uns allen.
Wir helfen ja quasi täglich den Anwendern bei kleineren und größeren Problemen.
Es tauchen dabei auch immer wieder Fälle auf wo man eine (problematische) (Fehl-)Konfiguration im Projekt feststellt. Oft auch Fälle wo erstmal gar keine Problem beim Betrieb auftretten, aber vielleicht dann doch im Laufe der Zeit in ganz bestimmten Konstellationen. Und wir hören dann sehr oft "wieso hat WDP mir das denn nicht gesagt". Tja warum...weil wir auch Menschen sind und manches einfach nicht erwartet haben oder uns vorstellen konnten. Wenn wir so etwas dann aber auf diese Weise "gelernt" haben, dann wollen wir natürlich alle anderen User vor solchen Fallen bewahren und schon gibt es neue Prüfungen im Programm.

2. Auch wenn wir es versuchen zu vermeiden... Neue Funktionen in neuen Programmversionen brauchen manchmal einfach zusätzliche Eingaben, die WDP bis dato nicht brauchte. Das Programm hat schon eine lange Entwicklungsgeschichte und manche echte Innovationen erfordern halt mehr Angaben.

Aber:
Es geht nie darum jemand mit solchen Meldungen zu verärgern oder sinnlose Arbeit aufzubürden. Im Entwickler-/Betakreis wird um jede neue Prüfmeldung gerungen und immer wieder diskutiert ob manche Meldung eher verwirrt oder eher hilft.

Ein abschließender Hinweis:
Bitte auch beachten, dass WDP unterscheidet zwischen Fehler-Meldungen, Warnungen und Info-Meldungen in der Prüfroutine. Das wird auch oft übersehen. Eine Warnung ist nicht gleich einem Fehler. Und eine Info-Meldung erst recht nicht. So gibt es auch durchaus Fälle wo eine Warnung zwar berechtigt ist, aber nicht zwangsweise zu einem Problem führt. Ein Fehler führt dahingegen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (mindestens auf Dauer) zu einem Problem.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7