Autor Thema: WDP unter Android - Java timeout Fehler  (Gelesen 1346 mal)

Offline Arvenwurm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Brienz BE Ort bei GoogleMaps suchen ch
WDP unter Android - Java timeout Fehler
« am: 29. März 2022, 17:24:25 »
Hallo zusammen,

Ich schlage mich seit einigen Tagen mit folgendem Problem herum und finde keine Lösung. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Konkret geht es um folgendes:

Seit Januar 2022 habe ich meine Anlage mit Windigipet. Im Eisenbahnzimmer benutze ich für das Internet eine Fritz!Box 4040. Mein älteres Handy für die Loksteuerung ist ein Samsung Galaxy S7 mit Android. Nachdem im Januar die Anlage fahrbereit war, lud ich die WDP App herunter, installierte sie und konnte ohne weiteres meine Loks steuern. Nun war ich beruflich viel unterwegs und wenn ich mal Zeit hatte, steuerte ich meine Loks "nur" über den WDP Bildschirm mit der Maus und nicht über mein Handy. Als ich vor ein paar Tagen mein Handy wieder hervorgeholt habe, es verbinden wollte, schlug dies fehl und ich bekam untenstehende Meldung:

Fehler
I/0 Fehler bei Verbindung zu:192.168.1.10 java.net.SocketTimeoutException: failed to connect to /192.168.1.10 (port15209) from /10.23.204.141 (port 41026) after 5000ms

Aber warum? Ich hatte weder an den Einstellungen der Fritz!Box, noch sonstige Änderungen an den Interneteinstellungen vorgenommen. Also nicht bewusst. Meine Internetverbindung funktioniert tadellos in WLAN und LAN. Da ich Java gelesen habe, habe ich mir Java auf meinem Computer mal genauer angeschaut. Alle Updates wurden gemacht. So habe ich Java deinstalliert und wieder neu installiert, in der Hoffnung, das Problem so beheben zu können. Leider ohne Erfolg. Des weiteren habe ich alle Updates auf meinem Handy gemacht - ist alles aktuell. Ebenso habe ich die App auf mein jetziges neues Handy geladen. Auch hier kam die gleiche Fehlermeldung. Also kanns nicht am Handy liegen.

Ich habe für den Moment keine Idee, an was es liegen könnte. Für die Zukunft plane ich, mir eine Roco WLAN Maus zuzulegen. Macht für mich irgendwie mehr Spass als mit dem Handy  ;D. Aber die wird wohl nur funktionieren, wenn auch das Handy funktioniert.

Aber vielleicht hat oder hatte jemand von euch das gleiche Problem und weiss wie es zu lösen ist. Das wäre toll. Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen.

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, digikeijs, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 15418
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • markusherzog.ma.funpic.de
Re: WDP unter Android - Java timeout Fehler
« Antwort #1 am: 29. März 2022, 18:12:27 »
Hallo Christoph,

Das Wort Java in der Meldung rührt daher, dass die App in Java programmiert ist. Dast hat nichts mit dem Programm auf dem PC zu tun.

Das ist halt die Meldung des Handys, dass es WDP nicht erreichen kann.

Mögliche Ursachen sind:
-Firewall auf dem PC macht den Port 15209 dicht, muss man ggf. explizit für WDigipet.exe freigeben. Firewall/Virenscanner-Updates verfummeln da schon einmal etwas.
-falsche IP des IPs oder oder

Aber was sehr auffällig ist deiner Meldung. Der PC hat eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x (bitte nochmal im Netzwerk-Modul in WDP ablesen ob das auch korrekt ist) und dein Handy etwas aus dem Bereich 10.23.204.x. Das ist für ein Heimnetzwerk mit einer Fritzbox eine mehr als ungewöhnliche Kombination. Zeigt die App auf dem Handy auch noch andere IP-Adresse an?

Wenn das Handy im gleichen Netz wie der PC ist, dann müsste da im Regelfall auch was mit 192.168.1.x stehen (für alle PC-Spezialisten: ja könnte auch anders sein, aber im Heimnetz absolut unüblich erstmal solange man da nicht explizit mit verschiedenen Netzten/VLANs oder so arbeitet).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2398
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP unter Android - Java timeout Fehler
« Antwort #2 am: 29. März 2022, 18:21:57 »
Hallo Christoph,

für den Betrieb von WDP Mobile ist es zwingend notwendig, dass sich sowohl das Mobilgerät als auch der PC im gleichen (WLAN) Netzwerk (Adressbereic) befinden. Deine Fehlerbeschreibung deutet hier auf ein 192er und ein 10er Netzwerkbereich hin. Das kann so nicht funktionieren.
Schau mal, ob sich das Android-Gerät wirklich mit dem Netz der Fritz.Box verbunden hat.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, digikeijs DR5000, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34"quotquotquotUWQHD 3440x1440 Windows 10 64; iPhoneXR/Samsung Galaxy S21+

Offline Arvenwurm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Brienz BE Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP unter Android - Java timeout Fehler
« Antwort #3 am: 29. März 2022, 22:37:44 »
Hallo Markus, hallo Bernd,

Ich danke euch für eure Antworten.

@ Markus, das mit Java war mir so gar nicht bewusst. Hab ich wieder was gelernt ;). In der Annahme, dass das Virenprogramm das Problem sein könnte, habe ich diesen deinstalliert. Hat leider keinen Erfolg gebracht. So wird es wohl sein, dass sich mein Handy mit dem falschen Netz verbunden hat.

Diese Woche nicht mehr, aber Anfangs nächster Woche sehe ich mich wieder im Nachtdienst, um das Problem zu lösen. Dann habe ich wieder genug Zeit und Nerven. In meinem Wohnzimmer steht meine Internetbox für TV usw. und, da ich im Eisenbahnzimmer keinen Internetanschluss habe und auch nicht ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen wollte, habe ich dort ein Devolo WLAN/LAN Teil für die Steckdose mit einem LAN Kabel an die   Fritz!Box. Dort habe ich eine andere Adresse. Und hier wird das Problem liegen.

Nochmals Danke an euch beide und ich werde mich nächste Woche melden, ob ich das Problem lösen konnte.

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, digikeijs, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6586
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: WDP unter Android - Java timeout Fehler
« Antwort #4 am: 29. März 2022, 22:43:04 »
Hallo Christoph

Nimm doch einen alten Router. Den verbindest du mit deinem Eisenbahn PC.

Über den kannst du dich dann mit dem Handy verbinden.

Klappt ganz Prima bei mir.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d und 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Arvenwurm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Brienz BE Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP unter Android - Java timeout Fehler
« Antwort #5 am: 10. April 2022, 17:57:34 »
Hallo zusammen,

Mein Problem mit der Verbindung konnte dank eurer Hilfe gelöst werden. Jetzt funktioniert es ganz prima. Nochmals herzlichen Dank.

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, digikeijs, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11