Autor Thema: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App  (Gelesen 2000 mal)

Offline TorstenE

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Beinerode / Helmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« am: 14. Februar 2022, 13:03:54 »
Hallo miteinander,

bis zum 10.12. letzten Jahres war bei mir WDP 2018 Premium im Einsatz und ich steuerte die Anlage über meinen Tablet (Lenovo Tab M10 FHD Plus) und mein Handy (Samsunug S21 5G) mit der Mobile App 2.7.1.
Die mobilen Geräte haben jeweils die aktuellste Version von Android 10 erhalten.

Mein MBA PC, Tablet und das Handy befinden sich im gleichen IP-Segment in einem 24 Class C Netz.
Das Gleiche gilt für den Fritz AVM WLAN USB Stick, der im MBA PC steckt.
Die selbstständige Portfreigabe auf dem Router (Fritz AVM 7590) ist deaktiviert.
Die Netzwerkgeräte erhalten beim DHCP Release/Renew immer die gleiche IP V4 Adresse.
IP V6 ist auf dem Router ebenfalls aktiv.
Die Firewall (ESET NOD Internet Security 15.0.23.0) des Rechners ist für den Port 15209 freigegeben aber auch für WDP vollständig auf TCP und UDP und das unidirektional.

Seit der Umstellung auch WDP 2021 PE funktioniert der Verbindungsaufbau leider nicht mehr.
Nun  dachte ich, das dieses Problem nur in meiner Umgebung auftritt.
Leider betrifft es hier in der Region Wolfsburg/Braunschweig/Celle vier weitere Anwender, die exakt das gleiche Problem haben, wobei ich feststellen konnte, das deren Netzkonfiguration nahezu identisch mit meiner ist.

Daher möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob es bekannte Probleme zwischen der  Mobile App 2.7.1 und WDP 2021 PE gibt?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß,
Torsten
WDP Premium 2021.0.69, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.10), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master,  Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night Lichtsteuerung. PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM. Meine Anlage befindet sich noch im Bau.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP Premium 2021.0.62, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.8), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master, Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 15217
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • markusherzog.ma.funpic.de
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #1 am: 15. Februar 2022, 00:02:44 »
Hallo Thorsten,

ich habe es in vergleichbarer Netzwerkkonfiguration gerade mit der 2.7.1 mit drei verschiedenen Geräten mit der 2021.0b probiert. Keine Probleme.

Sowohl mit Android 9 als auch mit Android 10 als auch mit Android 11 probiert.

Ich konnte kein Problem feststellen. Allerdings benutze ich grundsätzlich nur die Windows Firewall.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline TorstenE

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Beinerode / Helmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #2 am: 15. Februar 2022, 15:44:28 »
Hallo Markus,

meinst Du ich sollte mal den Eintrag in meiner Firewall erneuern?

Ich stelle mir die Frage, warum das mit der vorherigen Version problemlos funktionierte und es seit dem Upgrade auf 2021 nicht mehr möglich ist eine Verbindung herzustellen.

Es sei denn, das WDP2021 veränderte Eintragungen in der Firewall benötigt.

Zumindest habe ich nun schon mal die Info, das es bei Dir funktioniert.
Danke schon mal an Dich!

Ich werde mal die Eintragung erneuern und melde mich...

Gruß,
Torsten
WDP Premium 2021.0.69, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.10), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master,  Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night Lichtsteuerung. PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM. Meine Anlage befindet sich noch im Bau.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP Premium 2021.0.62, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.8), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master, Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM.

Offline TorstenE

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Beinerode / Helmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #3 am: 16. Februar 2022, 18:57:52 »
Hallo Markus,

Deine Vermutung, das die Firewall das Problem ist, hat sich bewahrheitet.

Ich habe die Eintrgungen für Win-Digipet nochmals erneuert und nun funktioniert die Mobile App wieder, wie gewohnt.

Lieben Dank für Deine Unterstützung und das Testen!

Viele Grüße,
Torsten
WDP Premium 2021.0.69, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.10), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master,  Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night Lichtsteuerung. PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM. Meine Anlage befindet sich noch im Bau.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.62
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP Premium 2021.0.62, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.8), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master, Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM.

Offline Alexander13

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • ch
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #4 am: 24. April 2022, 16:15:57 »
Guten Tag allerseits

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe alle Geräte (NUC-PC, Microsoft Surface und Samsung Galaxy S9+) mit dem WLAN-Router der Z21 verbunden (ansonsten verbindet sich WDP nicht mit der Z21). Im WDP Remote erscheint nur die IP-Adresse der Z21, keine anderen, macht also keinen Sinn. Verbinde ich alle Geräte mit dem Haupt-Router dann erscheint gar keine IP-Adresse zum Verbinden, und WDP verbindet sich nicht mehr mit der Z21. Muss ich allenfalls im McAfee ausser dem Port 15209 noch was Anderes eintragen/freigeben?

Danke für Eure wertvollen Tipps, Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7 / Windows 10 Pro 21H2

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 254
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #5 am: 24. April 2022, 19:01:57 »
Hallo Alexander,
Verbinde ich alle Geräte mit dem Haupt-Router dann erscheint gar keine IP-Adresse zum Verbinden, und WDP verbindet sich nicht mehr mit der Z21.
wozu soll beim Modellbahnbetrieb der Hauptrouter gut sein?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Alexander13

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • ch
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #6 am: 27. April 2022, 09:07:12 »
Hallo Vik

Der WLAN-Router der Z21 hat keine Internetverbindung. Deshalb habe ich diesen an meinen Hauptrouter angeschlossen. Somit kann ich jederzeit auch via Modelleisenbahn PC ins Internet.

Gruss Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7 / Windows 10 Pro 21H2

Offline Alexander13

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • ch
Re: Keine Verbindung zwischen WDP2021PE und Mobile App
« Antwort #7 am: 02. August 2022, 14:30:20 »
Hallo zusammen
Habe die Lösung gefunden, es funktioniert jetzt, habe mehrere Laptops mit der Mobile App verbinden können. Das Problem war dass der PC sowohl via LAN als auch via WLAN verbunden war. Somit war es für die App nicht möglich, sich mit demjenigen PC zu verbinden, auf welchem das WDP lief. Folgender Trick hilft dabei, dass richtige Netzwerk zu finden: Windows+R, cmd, ipconfig, arp -a. Dies wird auf dem WDP- wie auch auf dem Mobile-Rechner ausgeführt. Sieht das bei Beiden gleich aus, dann ist man im richtigen Netzwerk eingetragen und kann die Mobile-Verbindung gemäss IP-Adresse im WDP herstellen. Ansonsten beim WDP-Rechner kontrollieren, womit und in welchem Netzwerk dieser verbunden ist. Die Antwort des "arp -a" kann dabei hilfreich sein.
Beste Grüsse, ein schwitzender Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7 / Windows 10 Pro 21H2